Profilbild von buechermarki

buechermarki

aktives Lesejury-Mitglied

buechermarki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermarki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Ich habe dieses Buch für meinen 4jährigen Sohn angedacht, der etwas eingeschränkt ist, auch in seiner Feinmotorik. Da das Buch ab 2 Jahre empfohlen wird, dachte ich das es ganz gut passt. Es ist eine Mischung aus Erklären, schneiden und malen, alles zum Thema Feuerwehr. Die Ausmalbilder sind einfach und nicht zu kompliziert, passend für das Alter. Auch zum Ausschneiden gibt es einfache Formen, die zu bewältigen sind. Die Seiten mit den Ausschneideformen kann man gut heraustrennen, dann klappt es besser. Dazu dann einfacher Kleber zum Aufkleben. Daneben gibt es kleine Suchaufgaben oder wo Bilder fertig gemalt werden müssen.
Das Format gefällt mir sehr gut, es ist ein schönes Mitbringsel und bietet Ablenkung für die graue Jahreszeit. Es kann mehr als ein Malbuch, aber überfordert die Kleinen auch nicht mit zu viel Text. Ab 2 Jahre ist meiner Meinung etwas optimistisch, vor allem was das Schneiden angeht, aber ab 3 Jahren ist es gut zu gebrauchen.
Die Illustrationen sind bunt und klar gestaltet, die Bilder sind nicht überfrachtet, sondern immer eine Szene deutlich klargestellt. Die Rubriken Malen, Basteln, Rätseln sind mit verschiedenen Farben unterlegt und damit gut abgegrenzt, man weiß also gleich, was zu tun ist. Das Buch hat eine harte Papprückseite, so dass es stabil ist. Die einzelnen Seiten sind dickes Papier. Gebunden ist es wie ein Block, so dass sich die Seiten auch heraustrennen lassen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Autos gut erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Rezension zum Buch

Rezension zum Buch

Unsere Familie sind große Fans der Wieso Weshalb warum Reihe. Wir haben schon einige Bände. Da unser Sohn ein Autonarr ist, stand dieses Buch natürlich gleich auf der Wunschliste. Das Cover ist von der Gestaltung ähnlich wie die anderen Bände, der Wiedererkennungseffekt ist also gegeben. Der Buchumschlag ist fest und stabil, die Bindung ist extra so, dass sich das Buch gut aufschlagen lässt. Die einzelnen Seiten sind aus fester Pappe mit stabilen Klappen zum Öffnen. Beim ersten Mal braucht es manchmal Hilfe für die Kleinen.
Unser Sohn ist vier Jahre und konnte sich für die meisten Themen im Buch begeistern. Besonders haben ihm die verschiedenen Autos zu den Berufen gefallen. Aber auch der Aufbau der Autos und, dass sie regelmäßig gewaschen werden müssen, erfreute ihn. Mir gefiel, dass auch neue Themen wie Carsharing und Automatisiertes Fahren angesprochen wird.
Auch als Erwachsener ist es nicht langweilig, dass Buch durchzuschauen. Ich konnte noch einiges zum Aufbau des Motors lernen. Für unsere Familie wieder ein gelungenes Wissensbuch, welches lange Freude bereiten wird, denn für eine lange Alterspanne ist es interessant. Auch unsere 9-jährige Tochter hat es interessiert in die Hand genommen, obwohl sie sich sonst wenig für die Thematik interessiert. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Was bedeutet Menschsein?

Sprich mit mir

Ich habe von T.C. Boyle fast alles gelesen und hatte in den letzten Jahren den Eindruck, dass sein thematischer Zuschnitt sich arg verengte auf die Frevel, die der Mensch an dem Ökosystem begeht, in dem er lebt. Ein höchst relevantes Thema, aber bisweilen driftete er mir schon ein wenig zu sehr ab ins Moralinsaure. Nicht so in diesem Buch. Boyle ist sich thematisch zwar treu geblieben, aber er hebt das Thema auf eine höhere Ebene.
In „Sprich mit mir“ geht es um eine Experiment in der Verhaltens- und Spracherwerbsforschung, bei dem Sam, ein Schimpanse, wie ein Mensch aufgezogen wird und lernt, sich mittels Gebärden auszudrücken. Die Protagonisten Aimee ist eine anfangs etwas orientierungslose Psychologiestudentin, die in ihrer Sinnsuche auf eine Stellenanzeige stößt und so den Professor Guy Schermerhorn kennen lernt. Guy führt in einer eigens dafür eingerichteten Wohnung außerhalb der Stadt das Experiment am Schimpansen durch und stellt Aimee als Assistentin ein. Von der ersten Begegnung an entwickelt sich zwischen Aimee und Sam eine innige Beziehung. Die Einblicke in die Gefühlswelt des Schimpansen, aus dessen Sicht das Geschehen in Zwischenkapiteln betrachtet wird, verstärken dabei den Eindruck, dass die Grenzen dessen, was allgemeinhin für menschlich und was für tierisch gehalten wird, verschwimmen. Die Komplexität der Beziehung zwischen Aimee und Sam, die über das gesamte Buch hinweg im Fokus steht, geht weit über das hinaus, zu dem ein rein instinkt- und triebgesteuertes Wesen in der Lage wäre. Es geht Sam nicht bloß darum, seine elementarsten Bedürfnisse zu befriedigen, sondern er empfindet Zuneigung, Eifersucht und Angst. Die womöglich beeindruckendste Erkenntnis aus dem Experiment ist aber, dass er, zwar in engen Grenzen, aber doch eindeutig dazu fähig ist, sein Verhalten zu reflektieren und in dem Sinne zu denken, wie man beim Menschen vom „Denken“ sprechen würde. Das cogito ergo sum, dass der Mensch bislang sich selbst vorbehalten hat und als Trennlinie zwischen Mensch und Tier gezogen hat, würde demnach diese trennende Eigenschaft verlieren. Diese Erkenntnis birgt Sprengstoff in sich, da ganze Industrien davon abhängen, die Würde des Tiers kleinzuhalten und ihm Fähigkeiten abzusprechen, die bislang als rein menschlich galten. Daraus entspannt sich auch in dem Buch ein höchst spannender Konflikt, der Aimee dazu treibt, sich selbst in größte Gefahr zu bringen, um Sam vor dem zu schützen, was Menschen mit ihm vorhaben – solche Menschen, in deren Weltbild ein Affe eben bloß ein Tier, ein Ding ist, über das sie frei verfügen können. Das Buch wirft so ganz elementare Fragen des Menschseins auf, insbesondere des Umgangs des Menschen mit dem, was ihm gegeben ist (oder ihm eben auch nicht gegeben ist).
„Sprich mit mir“ hat mich nicht nur auf intellektueller Ebene angesprochen, sondern mit großer Wucht auch auf emotionaler Ebene. Das Buch hat mich dazu gebracht, meine Bewertung dessen, wie der Mensch sich selbst über alles stellt und in Tieren bloß einen Nutzen erkennt, grundlegend zu überdenken. Die Beziehung zwischen und Aimee und Sam hat auch etwas zu Anrührendes, dass es mich emotional sehr mitgenommen hat, von den Widrigkeiten oder vielmehr von der Schlechtigkeit bestimmter Menschen zu lesen, deren Denken und Verhalten diese innige Beziehung immer wieder auseinanderzureißen droht. Das Ende des Buches ist eine logische Konsequenz dessen und doch rammt es dem Leser einen Pflock ins Herz. Aber das ist gut so, denn es soll ein aufrüttelndes Buch sein und das ist T.C. Boyle gelungen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wunderbar gestaltet

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Die Biene Maja gab es schon in meiner Kindheit, auch wenn sie da etwas anders aussah. Nachdem nun mein Sohn die Trickfilmserie für sich entdeckt hat, passte dieses Buch perfekt. Da es abends immer eine Vorlesegeschichte gibt.
Dieses Buch ist schon mal von außen schön gestaltet und hat ein praktisches Format (etwas kleiner als A4). Durch das Nachtbild ist klar, dass es für abends gedacht ist. Es gibt 6 Geschichten mit je ca. 14 Seiten. Auf jeder Seite gibt es Bild und Text. Wobei der Text lang ist, mein Sohn hat noch keine so hohe Aufmerksamkeitsspanne, dennoch liebt er das Buch. Denn allein schön die Bilder laden ein, dass Buch einfach zu durchblättern. Und ich erzähle anhand der Bilder kurz was vielleicht passiert. Ich denke nach und nach werden wir dann die Geschichte vorlesen. Ich selbst habe sie mir schon durchgelesen. Es sind keine neuen Geschichten, aber dadurch, dass wir nur die TV-Serie kennen war es spannend diese Geschichten auch mal zu lesen. Mir gefällt sehr, dass es mit Majas Geburt los geht. So haben auch Neulinge, die die Serie noch nicht kennen, einen guten Einstieg in diese Welt. In der letzten Geschichte wird die Königin wieder neue Eier legen, es schließt sich also ein wenig der Kreis. Dadurch, dass es viel wörtliche Rede gibt, wirkt die Geschichten nicht langatmig auf die Kinder, sondern sehr locker und gut vorstellbar.
Ich kann diese Vorlesebuch sehr empfehlen. Bei jüngeren Kindern geht es auch wunderbar als Bilderbuch und bei älteren sind es wunderschöne Vorlesegeschichten, die einen in die Welt der Biene Maja entführen. Im Moment ist es das Lieblingsbuch meines Sohnes und er holte es täglich aus dem Regal.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Schön und lehrreich

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Rezension zum Buch:

Rezension zum Buch:

Meine Familie und ich sind sehr große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe. Ich fragte mich, ein Buch über Bäume braucht man das, wir haben ja schon das Waldbuch? Aber ich irrte mich, denn es geht viel tiefer, es zeigt nicht nur, wie wichtig Bäume für unser Klima sind. Sondern gehen auf alle Aspekte des Baums ein. Schönheit, Nutzen, aber auch seine Bedrohung. Ich selbst habe viel gelernt, aber auch meine 7jährige Tochter.
Wie bei der Reihe bekannt sind natürlich die Klappen sehr beliebt und fachen die Neugier an. Da macht auch gerne unser 3jährige Sohn mit. Obwohl die Informationen für ihn noch zu komplex sind. Dennoch ist dieses Buch für eine große Altersspanne interessant. Ich selbst habe auch noch einiges gelernt. Die Zeichnungen sind kindgerecht, aber auch detailreich. Gefallen haben mir die kleinen „Besonderheiten“, die zum Staunen sind, z.B. das eine Jackfrucht bis 40 Kilo schwer werden kann. Das war mir auch neu.
Durch das Buch schauen meine Kinder und ich bei unseren Spaziergängen genauer hin. Denn Bäume sind soviel mehr als große Schattenspender. Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Es ist abwechslungsreich trotz des „einfachen“ Themas. Es stellt die Zusammenhänge und Abhängigkeiten in unserer Natur sehr gut dar, so dass es auch das Umweltbewusstsein sehr gut fördert. Ich vermute, dass es auch für Kinder über 7 Jahren noch interessant und spannend ist. So könnte ich es mir sehr gut vorstellen, für Grundschüler im Sachkundeunterricht.