Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.02.2017

Mega Auftakt

Auf diese Reihe freue ich mich schon seit Ewigkeiten. Und endlich konnte ich sie beginnen.
Die Cover der Reihe gefallen mir unglaublich gut. Vor allem von der Farbgebung her.

Auch der Schreibstil ließ ...

Auch der Schreibstil ließ ein wohliges Gefühl zurück. Er war leicht und fließend, so dass man sich sofort in das Geschehen einfühlen konnte.
Die Protagonistin America war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist großzügig, warmherzig, aber vor allem sagt sie ihre Meinung. Auch Maxon fand ich sehr angenehm, auch wenn er manchmal ein wenig steif wirkt. Aber mit der Zeit wird er auch ein wenig lockerer und man schließt ihn immer mehr ins Herz.

Maxon ist der König und sucht über ein Casting seine große Liebe, die dann auch Prinzessin von Ilea wird. Ich fand diese Idee sehr schön, vor allem da sie ein bisschen an den Bachelor erinnert.
Dann gibt es da noch Aspen, die erste große Liebe von America. Somit gibt es hier eine Dreiecksbeziehung. Zum Glück wird diese aber nicht zu überspitzt und dramatisch dargestellt, was mir sehr gefällt.
Auch wenn noch nicht sehr viel überraschendes passiert ist in diesem Teil, war ich trotzdem begeistert und freue mich auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 09.02.2017

Selection Band 1

Eine moderne Version des Bachelors? Naja, nicht ganz, sondern eher eine alte, denn es geht um Königsreiche und das Herz des Prinzen. Man könnte es ein Hauch von Bachlor und die Tribute von Panem nennen. Ein Wettbewerb, in dem sich der Prinz seine Herzensdame erwählt, mag auf den ersten Blick erschreckend erscheinen, aber wenn man sich in die Situation hineinversetzt, macht es schon ein wenig Sinn. Die Grundidee jedenfalls war spannend und gut umgesetzt. Im Laufe der Geschichte bekam das ganze durch die Bedrohung von Rebellengruppen zudem noch eine interessante Tiefe, die sicherlich im weiteren Verlauf noch mehr bieten wird. Vor allem auch die Idee mit den Unterschiedlichen Kasten und der Geschichte um den vierten Weltkrieg und China haben der Geschichte interessante Aspekte verliehen.

America als Hauptperson ist sympathisch und interessant, da sie kein flacher Charakter bleibt, sondern durch Vielschichtigkeit und Köpfchen überzeugt. Dennoch ist sie auch im Zwiespalt zwischen der Liebe zu Aspen, mit dem sie zwei Jahre zusammen war, gar heiraten wollte, und dem Prinzen, der sich als durchaus sympathischer und interessanter Charakter herausstellt. Die anderen Kandidatinnen bleiben eher nebensächlich, was sicherlich auch der größer der Teilnehmergruppe geschuldet ist. Der Wettbewerb an sich kommt etwas standardmäßig daher und erinnert in der Tat an das bekannte TV Format. Die Geschichte lebt aber von den Gefühlen Americas, die wahrlich keine leichte Entscheidungen fällen muss und die Geschichte durch ihre tolle Persönlichkeit bereichert.

Bewertung

Ich hätte mir nie vorstellen können, dass dieses Buch so unglaublich gut sein würde. Mit jeder weiteren Seite wird es spannender - und das hält bis zur letzten Seite an. Dieses Buch ist es absolut wert gelesen zu werden. Die Autorin lässt nichts unerklärt - man erfährt alles über die Charaktere und das neue Königreich. Im Laufe der Reihe wachsen einem die Protagonisten richtig ans Herz und so manche gefühlvolle Stellen sind auch einige Tränen wert.
Ein Buch, dass inhaltlich genau so schön ist wie äußerlich. Das das Cover echt ein Hingucker ist.

Eine absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 03.02.2017

Wow...

Allgemeines

Klappentext:

Allgemeines

Klappentext:

Perspektive:
Das Buch ist durchgehend in der ich - Perspektive aus Americas Sicht geschrieben.

Personen:
America: Die Hauptperson des Buches, die aus Versehen auf das Schloss kommt, um dort mit 35 anderen Mädchen um den Gunst des Prinzen Maxon zu konkurieren.
Aspen: Ein Junge, mit dem America zwei Jahre heimlich zusammen war, bevor sie auf das Casting in ihr Leben kam.
Maxon: Der Prinz des Schlosses, für den das Casting veranstaltet wurde, damit er eine Frau bekommt. America baut im Laufe des Buches zu ihm eine besondere Verbindung auf.
Marlee: Ein nettes Mädchen, das America auf dem Schloss kennenlernt und ihre Freundin wird.
Celeste: Ein sehr arogantes Mädchen, das um jeden Preis Maxon und die Krone geht.

Zum Cover: (5/5)
Das Cover ist unglaublich schön. Schon alleine das Kleid ist richtig cool, die Farbe fällt einem sofort ins Auge.

Zum Inhalt: (5/5)
America, ein ganz normales Mädchen, das im Staat Illeá lebt. Der vierte Weltkrieg ist bereits vorbei und das ganze Land ist in acht so genannte Kasten aufgeteilt. Es geht von der ersten Kaste, in der die vornehmsten Herren, vor allem Politiker und auch die Königsfamilie, bis zur Kaste acht, in der die Kriminalität die höchste ist, und auch deswegen, weil in dieser Kaste alle hungern und kaum Geld haben. America stammt aus Kaste fünf. Ihrer Familie geht es zwar nicht so schlecht, wie den Kasten sieben und acht, aber trotzdem ist bei ihnen nie Essen übrig. Sie verdienen mit künstlerischen Dingen ihr Geld. America singt und musiziert. Die verschiedenen Kasten dürfen sich nicht vermischen, also auch nicht verheiraten oder ein Paar werden, außer sie zahlen eine Menge Geld dafür. Doch wider aller Gesetze trifft sich America oft mit ihrem heimlichen Liebhaber Aspen in der Nacht in ihrem Baumhaus im Garten. Als dann eines Tages der Brief, in dem der Bewerbungsbogen für das Casting enthalten ist, eintrifft, wird ihr Leben total aus der Bahn geworfen. Aspen besteht darauf, dass sie ihren Bewerbungsbogen abschickt, was America dann auch macht. Durch Zufall wird dann gerade America eine der Erwählten des Landes. Das heißt: Sie muss mit 35 anderen Mädchen um Prinz Maxon konkurieren, zu dem sie im Laufe des Buches noch eine besondere Bindung aufbaut. Doch als sie sich gerade im Palast eingelebt und an das Casting gewöhnt hat, wird ihr Leben erneut aus der Bahn geworfen...

Die gesamte Geschichte gefällt mir sehr gut und entspricht genau meinem Geschmack: Eine typische Jugendbuchreihe. Es ist alles super beschrieben und man hat wirklich das Gefühl, als ob man das ganze Geschehen mit eigenem Körper erlebt. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Das alles bewirkt, dass man das gesamte Buch schnell und flüssig lesen kann.

Zum Schreibstil:
Der gesamte Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Ich liebe ihn einfach, weil er einfach angenehm zu lesen ist und man kaum nachdenken muss.

Zu den Personen:
Ich kann wirklich nur sagen. Wow! Ich mag ALLE Personen sooo gerne, auch die, die eigentlich nicht so nett dargestellt sind. Sie sind alle so gut beschrieben und vor allem sind die einzelenen Charakter glaubwürdig dargestellt.

Fazit

Dieser erste Band dieser Reihe ist mein absolutes Lieblingsbuch und hat die fünf Sterne mehr als verdient.

Bewertung

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.01.2017

America & Maxon

America wird für das Casting auerwählt. Gemeinsam mit 34 anderen Mädchen darf sie um die Gunst des Prinzen kämpfen. Doch eigentlich will America Maxon gar nicht sondern ihr ist Aspen viel lieber. Doch ihre Liebe darf nicht sein, da Aspen einer anderen Kaste als America angehört. Ebenso bekommt Americas arme Familie die Chance auf einen einigermaßen gehobeneren Lebensstandarte.
Doch nach ein paar Tagen ist auch Maxon nicht mehr uninteresant.

Ein toller Fantasy-LIebes Roman!

Veröffentlicht am 12.01.2017

Absolut spannend!

Ich muss zugeben, dass ich um "Selection" immer ein bisschen herum geschlichen bin. Ich war mir nie sicher, ob ich es doch lesen sollte, weil es ja eine Dystopie ist und ich dieses Genre nicht soo gerne lese. Ich habe es dann doch gewagt und doch, "Selection" konnte mich so ziemlich vom Hocker reißen. Nicht nur der lockere, leicht und flüssig lesbare Schreibstil hat mich in seinen Bann gerissen, sondern es war einfach unglaublich unterhaltend, sodass ich das Buch fast nicht weglegen wollte.

Die Geschichte um America erschließt sich doch als ziemlich spannend, denn sie gehört nicht unbedingt zu den Mädchen, die beim Prinzen um jeden Preis landen will. Weder Prinz noch Krone scheint erstrebenswert. Mir gefiel ihr Charakter, da sie so normal wirkte im Vergleich zu dem einen oder anderen Mädchen. Im Grunde landet sie mehr oder weniger aus Versehen dort, macht dann aber doch das Beste daraus. Schließlich kommt sie aus einer der ärmeren Kasten und der Luxus im Palast ist den Aufenthalt wert. Was mir besonders gefiel, America ist ziemlich ehrlich, auch dem Prinzen gegenüber und man mag sie einfach. Sie ist nicht perfekt, aber vielleicht macht sie das auch aus. Zudem ist auch Prinz Maxon nicht unbedingt so, wie man es sich vorgestellt hat und er muss bei America eine ganze Menge einstecken. Das einzige was ich etwas schade fand, waren die vielen anderen Charaktere, z.b. Kriss, Tiny und Marlee, die eher oberflächlich dargestellt wurden. Ich hätte mich gefreut über diese Mädchen einen etwas tieferen Einblick zu bekommen.

Das Buch beinhaltet auch eine interessante Gesellschaftspolitik und -Kritik mit dem von Cass erfundenen Kastensystem, as meiner Meinung nach gar nicht mal so weit hergeholt ist. Man kann es durchaus mit den sozialen Differenzen unserer Gesellschaft vergleichen und einem wird vor Augen geführt, dass wir wirklich jeden Tag dankbar sein sollten nicht hungern zu müssen und ein Dach über dem Kopf zu haben.

Für mich eine absolute Leseempfehlung, was ich anfangs nicht gedacht hätte, aber schon ab Kapitel 1 konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und ich kann nur sagen: WOW!

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de