Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2017

Sehr steil bergab

Sugar & Spice - Glühende Leidenschaft

Nadia führt mit ihrer Freundin ein angesagtes, kleines Café. Seit Jahren investiert sie alles für dessen Erfolg. Ihr Liebesleben blieb dabei total auf der Strecke. Als ihre Freundinnen sie eines Tages auf einen Stammkunden, den sexy Professor Kane aufmerksam machen, wagt Nadia einen Versuch und lässt sich auf ein Date mit ihm ein.

Bei der Gestaltung dieser vierteiligen Buchreihe hat sich der Knaur-Verlag etwas wirklich tolles einfallen lassen. Die Pinken Akzente der Klappenbroschüre sehen sehr hochwertig aus und verleihem dem Buch das gewisse Etwas, welches sich perfekt von anderen Titeln des Genres abhebt.

Neben den ersten Seiten der Geschichte ist die Gestaltung wirklich das beste an "Sugar & Spice". Das ist wirklich sehr schade, denn der Beginn der Geschichte konnte mich noch richtig fesseln. Wir lernen Nadias Arbeitsalltag kennen und begegnen auch ihren 4 Freundinnen zum ersten Mal. Die aufgeweckt Mädelsrunde hat beim Plaudern über Männer kein Blatt vor den Mund, was ganz unterhaltsam war. Nur wissen sie nicht, dass sie dabei von Sexualprofessor Kane belauscht werden. Dieser hat ein Auge auf Nadia geworfen, muss sich allerdings im Unialltag den sexuellen Avancen seiner Studentinnen erwehren.

Die Geschichte liest sich gut, bis es zum ersten Date kommt und die beiden sofort in der Kiste landen. Was dann folgt, sind Dialoge zum Fremdschämen und Szenen, die einfach too much sind. Die Autorin hat leider viel zu tief in die Klischeekiste gegriffen und alles an Redewendungen hervorgeholt, die ich einfach nicht mehr lesen möchte, weil sie mittlerweile viel zu abgedroschen sind.
Auch die Charakterentwicklung war nicht überzeugend. Es ging zu schnell zwischen Nadia und Kane, ohne dass ich ihre Gefühle wirklich nachvollziehen konnte.

Mir wurde die Geschichte viel zu flach, was in diesem Genre nicht sein muss. Es gibt so gute Bücher in diesem Bereich. "Sugar & Spice" ist keines davon. So musste ich das Buch auch abbrechen, weil mir meine Lesezeit einfach viel zu kostbar ist, als sie mit Phrasen und lieblosen Protagonisten zu verschwenden. Das ist so schade, denn der Roman von Seressia Glass ging gut los, doch es ging auch sehr schnell, sehr steil bergab!

Veröffentlicht am 06.09.2017

Enttäuschend!

Irresistible - Ein Baby kommt selten allein

Als Brady den Anruf seines Bruders abwimmelt, weiß er noch nicht, dass er dies am nächsten Morgen bereuen würde. Denn dann ist er bereits tot, zusammen mit seiner Frau verunglückt. Bradys Leben verändert sich ab diesem Moment und so bricht er zur Farm seines Bruders auf und lernt dort erstmalig seine 1-jährige Nichte und ihre Babysitterin kennen.

Ich bin sofort auf die Grundhandlung des Buches aufgesprungen. Sie klang dramatisch, emotional und außergewöhnlich. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sich die Geschichte auch dementsprechend entwickeln würde.

Brady ist mal wieder der typische Badboy. Er fährt Motorrad, ist Tätowierer und selbst von Kopf bis Fuß mit Tinte bedeckt. Zu seinem Bruder hatte er kein gutes Verhältnis, da dieser ihm mit dem Geschäft seiner Eltern allein ließ. Von Babys hat Brady übrigens auch keine Ahnung, aber dafür hat er ja Protagonistin Katherine.

Katherine ist eine Latina mit ausgezeichnetem Collegeabschluss und einem Senator als ehemaligem Arbeitgeber. Nach einem Miniskandal strandete sie auf der Lavendelfarm ihrer Freundin und kümmerte sich dort um die Vermarktung der hauseigenen Kosmetikprodukte. Nach deren Tod ist sie die einzige Bezugsperson für Baby Isabella.

Als beide sich das erste Mal begegnen, werden direkt die primären Geschlechtsorgane der beiden bestens durchblutet und ich dachte mir nur "echt jetzt"?! Ihr habt gerade beide ein Trauma erlebt. Freunde/Familie ist verunglückt, eure Leben ändern sich und ihr habt nur Gedanken dafür übrig, wie heiß der andere ist? Das störte mich total! Das ganze Buch dreht sich hauptsächlich darum, dass beide miteinander ins Bett wollen, aber fadenscheinige Gründe suchen, warum sie es nicht dürfen. Das fand ich tierisch langweilig und fernab von der emotionalen Idee der Geschichte!

Bei mir kam keine Trauer an, die die Protagonisten empfinden müssten. Auch die möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit dem Baby, das Einspielen in neue Rollen fand nicht statt. Ich mag Romane, in denen Babys vorkommen wahnsinnig gerne, da sie der Geschichte eine besonders liebevolle und putzige Note verpassen. Baby Isabella nahm für mich hauptsächlich die Rolle eines Accessoires ein, das herumgetragen wurde und die Protagonisten in ihrem Koitusvorhaben unterbrach. Die Autorin hat hier viel Potenzial verschenkt.

Mich konnte die Liebesgeschichte von Brady und Katherine nicht berühren. Das Ende ist ganz süß geworden, aber was davor passierte, war ein einziges Hin und Her. Ich fand es teilweise auch erschreckend, was Brady seiner "großen Liebe" an den Kopf warf.
Selbst die erotischen Szenen konnten mich nicht trösten. Diese waren sehr holprig geschrieben (überall "hüpfende Schwänze") und bildeten in der 2. Hälfte des Buches den Großteil der Handlung.

Die restliche Handlung präsentiert Probleme und Baustellen für unsere Protagonisten, die am Ende einfach weggepustet werden und keine Hindernisse mehr für ihre Liebe darstellen. Das hat mich einfach nicht unterhalten.

Leider ist "Irresistible" von Lex Martin eines dieser Bücher bei dem ich wirklich froh war, als ich es beendete. Die Idee der Geschichte hätte so wunderschön und emotional erzählt werden können, doch die Autorin verschenkte hier das Potenzial und machte eine 0815-Bettgeschichte daraus.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Das war nicht meins

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Rakels Leben und Leidenschaft sind Düfte. Sie kann sie alle unterscheiden und aus großen Entfernungen heraus wahrnehmen. Daher möchte sie als Parfümeurin erfolgreich sein. Allerdings ist ihr Vater schwer erkrankt und Rakel reist an den Königshof, um ein Heilmittel für ihn zu besorgen. Als der Prinz stirbt, geraten Rakel und dessen Leibwächter in Verdacht. Beide müssen alles daran setzen herauszufinden, wer dahintersteckt.

Ich war neugierig auf den Titel, da er einfach mal mit einer anderen Idee daherkommt, die ich sehr spannend finde.

Allerdings schaffte es die Autorin nicht, mich an ihre Geschichte zu fesseln. Ich hatte von Anfang an Probleme damit, mich in ihrer Welt zurecht zu finden. Wir sind zunächst in einer Wüste. Rakel lebt dort unter einfachen Verhältnissen mit ihrem Vater, dann reist sie an den Königshof, der an eine alte arabische Stadt erinnert, ohne zu groß ins Detail zu gehen. Die Autorin schaffte es nicht wirklich mir ihre Welt näher zu bringen. Sie erklärte nichts zu ihrem Weltenentwurf und warf uns einfach nur hinein. Nur wollte dies bei mir nicht so gut ankommen.

Rakel und Ash, der Leibwächter, waren für mich als Charaktere auch nie so greifbar gewesen. Ich fand keinen Zugang zu ihnen und das ist für eine Geschichte tödlich.

Warum ich mich schließlich dazu entschloss, die Geschichte abzubrechen, lag vor allem am Schreibstil der Autorin. Er ist sehr bildhaft und blumig und dabei viel zu ausschweifend ausgefallen. Die Vergleiche, die sie anstrebt, sollten wohl prächtige Bilder hervorrufen. Doch mich frustrierten sie nur. Auch einige Sätze verliefen ins Leere, da sie Dinge andeuteten, zu denen ich den Bezug scheinbar verpasst hatte oder einfach nicht verstand. Das nervte nur und bescherte mir kein gutes Leseerlebnis.

P.M. Freestones "Shadowscent" versprach eine tolle Idee, hielt aber ihr Versprechen für mich nicht. Mein erster Abbruch seit langem!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Am Ziel vorbei

Elite

Die Fullbrook Academy wird von den reichen und altehrwürdigen Familien bestimmt. Die Kids sind reich, versnobt und glauben, ihnen gehört die Welt. Als James mit einem Stipendium an die Privatschule wechselt, wird er mit einer komplett neuen Welt konfrontiert. Dort lernt er Jules kennen, die sich als Aktivistin gegen Diskriminierung einsetzt. Als eine Party ein schlimmes Ende nimmt, schließen beide sich zusammen.

Mich sprach an der Geschichte an, dass es in dem gerade beliebten Internat bzw. Privatschulsetting spielt. Außerdem greift sie wichtige und aktuelle Themen wie Sexismus und sexuelle Gewalt auf.

Leider konnte mich die Geschichte trotz der brisanten Thematik überhaupt nicht fesseln. Der Autor schaffte es nicht, dass ich eine Verbindung zu den Figuren aufbaute. Ihnen fehlte es so sehr an Tiefe. Es passieren ihnen ungerechte Dinge, doch mich als Leserin erreichten diese nicht. Ich war gleichgültig den Figuren gegenüber, eben weil der Autor mir nichts zu ihnen vermitteln konnte. Ich litt und fieberte nicht mit den Protagonisten mit. Immer ein schlechtes Zeichen!

Der Schreibstil war leider auch nicht auf den Punkt. Die Dialoge verwirrten eher, als das sie unterhielten und auch die ganze Erzählung plätscherte nur so vor sich hin.
Dabei steckt das Buch voller Probleme und Baustellen, doch keine davon konnte Brendan Kiely zur Genüge abarbeiten. Er hat zu viel gewollt und zu wenig gekonnt.

Schade, aus "Elite" hätte eine wichtige Geschichte werden können, doch leider schwächelte ihre Umsetzung zu sehr!

• Geschichte
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.06.2020

Mehr erwartet

Love factually (Knitting in the City 1)

Es ist einfach nicht Janies Tag! Eigentlich könnte es nicht schlimmer laufen, denn sie verliert innerhalb von 24h ihren Freund, ihre Wohnung und ihren Job. Vollkatastrophe!

Zu allem Überfluss bekommt ...

Zu allem Überfluss bekommt auch noch Quinn alles zu ihrem Pechtag mit. Dabei hat Janie schon ein ganzes Weilchen ein Auge auf ihn geworfen.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir noch gut. Janie gibt in ihrer zerstreuten Katastrophenstimmung ein unterhaltsames Bild ab. Die Arme kann einem zwar total leid tun, allerdings ist ihre Situation so überspitzt dargestellt, dass es einfach nur kurios ist.

Doch schnell schlug dieser erste Eindruck in Genervtheit um, denn für Janie braucht man wirklich ein starkes Nervenkostüm. Sie ging mir irgendwann wirklich nur noch auf den Keks und das sind wirklich keine guten Voraussetzungen für eine Protagonistin.

Quinn blieb ziemlich blass, denn aus seiner Sicht wird die Geschichte nicht erzählt. Er schien hauptsächlich Janie diktieren zu wollen, wo es lang geht und das fand ich sehr ermüdend und nicht zeitgemäß für das Genre.

Apropos Zeit, das Buch ist tatsächlich kein Neues, denn es wurde vor einigen Jahren schon auf dem deutschen Markt veröffentlicht. Penny Reid selbst schrieb die Geschichte 2013. Ich kannte die Story noch nicht, allerdings hätte ich einen Hinweis vom Verlag, dass es sich hierbei um eine Neuauflage handelt, wünschenswert gefunden.

Als die Handlung stagnierte, beziehungsweise gar keine Handlung aufkam, habe ich das Buch abgebrochen. Wirklich schade, denn ich hatte mir mehr von "Love factually" versprochen.