Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 09.07.2020

Eine schöne Geschichte über die verschiedenen Leben mehrerer Generationen

Nachdem Leena während einer Präsentation einen wahren Nervenzusammenbruch erleidet, wird sie von ihrer Chefin zu zwei Monaten Zwangsurlaub verdonnert. Dabei ist die Arbeit das einzige, was sie von der Trauer um ihre verstorbene Schwerster ablenkt. Um zur Ruhe zu kommen, flüchtet sie sich zu Ihrer Großmutter Eileen aufs Dorf. Eileen allerdings sehnt sich mit ihren Ende siebzig Jahren noch nach einer neuen Liebe, die Auswahl in ihrem kleinen Dorf allerdings ist begrenzt. So beschließen sie kurzerhand die Leben zu Tauschen. Während Leena auf dem Dorf zu Ruhe kommt, stürzt Eileen sich in London in die Dating Szene.

Das Cover von „Time to Love“ ist nicht besonders Auffallend, hat aber einen wiedererkennungswert, da er ähnlich Gestaltet ist wie auch schon der Debütroman von Beth O´Leary „Love to Share“. Auch in „Time to Love“ findet man wieder einen wundervoll flüssigen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten gleiten lässt. Details zu Ortschaften und Szenen werden ausreichend aber nicht zu überladen Geschildert und Gedankengänge der Protagonisten sind sehr gut beschrieben und Nachzuvollziehen. Hier haben wir es mit den Protagonisten Leena und Eileen zu tun, Enkelin und Großmutter die ihre Leben mehr oder weniger für einige Zeit tauschen. Abwechselnd bekommt man immer ein Kapitel der beiden zu lesen, die in der gegenwärtigen Ich-Perspektive geschrieben sind.

Mit Leena empfand ich von Anfang an nur sehr viel Mitleid. Sie stürzt sich in Arbeit um nicht in der Trauer um ihre geliebte Schwester unterzugehen, doch auch die Arbeit wird ihr zu viel und sie leidet plötzlich unter einer heftigen Panikattacke die ihr eine Präsentation vollkommen unmöglich macht. Daraufhin wird sie zu Zwangs Urlaub verdonnert. In Yorkshire bei ihrer Großmutter will sie zur Ruhe kommen und sich selbst wiederfinden. Problematisch an er ganzen Sache ist, dass ihre Mutter auch dort in der Nähe wohnt und auf diese hat sie einen Regelrechten hass. Dies war ein Punkt, wo ich nicht wusste, wer mir nun mehr leidtut, die Mutter oder Leena. Man kann Leena verstehen, aber die Beweggründe ihrer Mutter, ihre andere Tochter Carla bei dem Wunsch keine weiteren Therapien zu machen und in Ruhe gehen zu können, versteht man noch mehr. Leenas denken um dieses Thema ging mir ein wenig gegen den Strich. Man hatte das Gefühl einen Teenager zu beobachten, der sich mit allem im Recht fühlt. Natürlich, Trauer und Verarbeitung ist ein komplexes Thema, aber grade in dieser Zeit hätte die Familie einander gebraucht, durch Leenas vorwürfe war aber so gut wie jeder auf sich allein gestellt. Von einer Erwachsenen Frau hätte ich da aber mehr erwartet. Es sollte vielleicht nur Spannung in die Geschichte bringen, aber dennoch war ich damit nicht glücklich.
Eileen ist eine sehr liebevolle und humorvolle ältere Dame die mir mit ihren Denkweisen und ihrer Art gezeigt hat, dass man der älteren Generation manchmal viel zu wenig Verständnis gegenüber bringt und diese ganz anders Wertschätzen sollte als wir es zum Teil tun. Ihre Kapitel waren immer sehr humorvoll und gut durchdacht. Sie ist mir mit ihrer Art sehr ans Herz gewachsen.
Nebenbei lernt man viel über die Unterschiede zwischen dem Leben in einer Dorfgemeinschaft und einer Großstadt. Auch hier findet man viele Punkte die einem zum Nachdenken anregen. In der Großstadt ist einfach jeder sich selbst der nächste, während grade in alten Dörfern ein enger Zusammenhalt besteht. Auch die Nebendarsteller der Geschichte waren zum großen Teil sehr schön gewählt und haben der Geschichte das gewisse etwas verliehen. Dabei hätte man aber auch auf den ein oder anderen verzichten können, wie zum Beispiel Leenas Partner Ethan, der mir von vorne herein zuwider war. Er strotzte nur so vor purem Egoismus und mir wurde absolut nicht klar, was Leena mit ihm will. Der Höhepunkt meines Hasses auf ihn kam dann an dem Punkt, als er versuchte die eigentlich gute Bindung zwischen Leena und Eileen zu zerstören. Dies war auch ein Punkt, den ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

Mein Fazit
„Time to Love“ ist ein liebevoller, generationenübergreifender Roman der gemischten Gefühle in einem Auslöst. Auf der einen Seite beschäftigt er sich mit Selbstfindung, grade nach einer Zeit des Verlustes und der Trauer, auf der anderen Seite kommt er sehr humorvoll daher und zeigt grade der jüngeren Generation auf, dass wir die ältere Generation gerne mal falsch verstehen und ihre Bedürfnisse unterschätzen. Ebenfalls zeigt er uns, dass es auch in Großstädten wichtig ist, sich nicht nur um sich selbst zu kümmern, wir sollten uns da doch öfter mal ein Vorbild an den kleinen Dörfern nehmen, wo sich noch jeder kennt und sich umeinander gekümmert wird. Es ist eine wunderschöne Geschichte für zwischendurch die ich gerne jedem weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Time to Love

Leena hält eine katastrophale Präsentation auf der Arbeit und erhält somit von ihrer Chefin eine zwei monatige Auszeit. Für Leena hört sich das erst mal schrecklich an, denn sie arbeitet normalerweise Tag und Nacht um nicht an ihre verstorbene Schwester denken zu müssen. Ihre Großmutter Eileen sucht mit Ende 70 eine neue Liebe, doch in ihrem Dorf gibt es nun mal nicht viele Kandidaten. Also schließen sie den Kompromiss, für zwei Monate ihre Leben zu tauschen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Leenas und aus Eileens Sicht erzählt. So erfährt man, was in London und was auf dem Land passiert. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Man ist sehr leicht durchgekommen.
Beide Protagonistinnen waren mir direkt super sympatisch und habe beide sehr in mein Herz geschlossen. Besonders die Kapitel von Eileen waren immer sehr lustig und humorvoll. Auch alle Nebencharaktere wurden gut in die Geschichte gearbeitet und alle hatten ihre eigene Geschichte. Außerdem konnte man schön verfolgen, wie Leena immer und immer mehr den Tod ihrer Schwester verarbeitet. Die Liebesgeschichte von Leena fand ich leider etwas langweilig, da ich zu dem männlichen Protagonisten keine Beziehung aufbauen konnte.
Von mir erhält das Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Wohlfühlbuch aber die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen

[Rezension - Time To Love]
Rezensionsexemplar

[Rezension - Time To Love]
Rezensionsexemplar
Die Tage habe ich "Time to Love" beendet. Das erste Buch der Autorin kenne ich nicht, trotzdem musste ich einfach dieses Buch lesen da ich es toll fand dass eine Großmutter mal nicht als gebrechlich dargestellt wird. Es hat sich herausgestellt dass das Buch ein Wohlfühlbuch ist. Wer ein sehr emotionales Buch zum Weinen möchte, ist hier definitiv falsch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Sichtweise ich lieber verfolgt habe, beide Charaktere haben sich im Laufe der Geschichte positiv verändert. Außerdem habe ich immer wieder vergessen das Eileen schon so alt ist 🙈😅
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Cover vom Buch finde ich auch sehr schön. Vorallem da nur der Titel so heraussticht und man die Charaktere gezeichnet da wieder findet.
Trotz all den tollen Charakteren und der Message dass es nie zu spät ist neu Anzufangen. Habe ich die Gefühle von der Beziehung von Leena nicht richtig gefühlt, die Liebesgeschichte von ihr konnte mich nicht ganz überzeugen.
4/5 🌟

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein schönes Buch für einen gemütlichen Sonntag

Der erste Roman der Autorin, „Love to Share“ hat mir schon richtig gut gefallen, deshalb musste ich auch unbedingt ihr neues Werk lesen. Der Klappentext versprach eine originelle, amüsante Geschichte und ich habe mich riesig darauf gefreut – und wurde nicht enttäuscht. Der Roman macht Spaß, ist aber nicht nur eitel Sonnenschein und ich habe auch ein paar Kritikpunkte. Insgesamt kann ich das Buch aber sehr empfehlen.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird abwechselnd durch Leena und ihre Großmutter Eileen erzählt. Besonders Eileens Kapitel sind so unterhaltsam und direkt ihre ersten Sätze haben mich zum Lachen gebracht.

Beth O’Leary hat mit „Time to Love“ einen wunderbaren Roman geschaffen, der mich in das turbulente und aufregende Leben Londons entführt hat, aber auch in das beschauliche Örtchen Hamleigh, in dem aber auch so einiges Zwischenmenschliche verborgen ist. Ich habe mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt, nicht zuletzt wegen der besonderen Stimmung und der wundervollen, einzigartigen Charaktere. Jeder hat seine eigenen Marotten, seine eigene Stimme, die Autorin lässt diese wahrlich lebendig werden.

Aber wie bereits erwähnt, ist in dem Roman natürlich nicht alles nur schön. Leena, ihre Großmutter und Mutter müssen den Tod von Leenas Schwester Carla verarbeiten. Mit der Trauer geht jede auf ihre Weise um, wodurch sie sich auch von einander entfernen.
Auch im Dorf gibt es so einige Probleme, die nach und nach ans Licht kommen.
Es war herzerwärmend zu lesen, wie die Einwohner von Hamleigh, aber auch die Freunde in London füreinander da sind und füreinander einstehen. Eileen ist 79 Jahre alt und wird von Leenas Freunden, die mindestens 50 Jahre jünger sind als sie, mit offenen Armen empfangen. Die Initiative für ältere, einsame Menschen in London, die Eileen gründet, ist einfach großartig. Es ist unglaublich, was für eine Energie und Tatkraft Eileen in ihrem hohen Alter noch hat und dass sie auch nach einer herben Enttäuschung immer noch an die Liebe glaubt und sich mit ihren 79 Jahren nicht als zu alt sieht, um noch Liebe zu suchen.

Was ich kritisieren muss, ist eine Liebesgeschichte, die sich im Buch entwickelt, da ich euch nicht spoilern möchte, sage ich hier keine Namen. Es ging mir persönlich aber irgendwie zu schnell, die Figuren haben gefühlt kaum Zeit miteinander verbracht. Auch wie sich die Beziehung zwischen Leena und ihrer Mutter entwickelt, war mir zu sprunghaft, ich hatte das Gefühl, dass ein, zwei Szenen zwischendurch fehlten.

Fazit

Die Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und ernsten Themen hat die Autorin wunderbar umgesetzt, so dass ein Roman mitten aus dem Leben entstanden ist, der direkt ins Herz geht.

Allgemeines zum Buch

Einzelband
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2020

Time to Love

Nach ihrem großen Erfolg »Love to share« legt der Shootingstar Beth O'Leary seinen neuen Roman "Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe" vor, indem sich alles um die Frage dreht: Was geschieht, wenn zwei Generationen ihr Leben tauschen?

Das farbenfrohe Cover setzt auf den Kontrast von Lila und Orange und orientiert sich an dem erfolgreichen Vorgänger. Auf eine dezente Weise sind Oma und Enkelin in die grafische Gestaltung eingebunden worden. Auf diese Weise fällt es aus dem Rahmen des Üblichen und hat einen hohen Wiederkennungswert in allen Buchgeschäften. Auch der Titel rekurriert auf das erste Werk von Beth O' Leary.

Beth O' Leary hat sich für ein ungewöhnliches Setting entschieden. Die Handlung spielt an zwei Orten, in der Metropole London und dem idyllischen Dorf Hamleigh in den Yorkshire Dales. Das Geschehen wird aus zwei Perspektiven, nämlich aus der Sicht von Eileen und Leena, vermittelt. Eileen ist eine humorvolle, patente alte Dame von 79 Jahren, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde. Dennoch lässt sie sich nicht unterbuttern, sondern macht sich auf die Suche nach einem neuen Lebenspartner. In ihrem Dorf ist sie beliebt und gut integriert; sie besitzt ein einnehmendes Wesen, hat keine Angst vor Veränderungen und verfügt über ein ausgeprägtes Organisationstalent. Während man Eileen sofort in sein Herz schließen kann, macht es ihre Enkelin Leena den Lesern deutlich schwerer. Sie wirkt kühl und ganz auf ihre Arbeit fixiert, in die sie sich nach dem Tod ihrer Schwester vergraben hat. Dennoch läuft in ihrem Job alles schief, was nur schiefgehen kann, und in der Liebe sieht es nicht viel besser aus. Eine Auszeit hat sie bitter nötig; in dem ruhigen Dorf kommt sie zur Ruhe, kann sich mit ihrem Verlust auseinandersetzen und blüht im Kontakt mit den eigenwilligen, hilfsbereiten Nachbarn ihrer Großmutter richtig auf.

Es macht großen Spaß, diese zwei Frauen auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten. Nach einem chaotischen Start begreifen Leena und Eileen die räumliche Veränderung als eine einmalige Chance - und sie nutzen sie, um einen neuen Weg in ihrem Leben einzuschlagen. Während Eileen sich in den Datingdschungel wagt und ihre Sexualität in einer heißen Affäre neu entdeckt, tritt Leena in die Fußstapfen ihrer Oma, übernimmt ihre Aufgaben in der Gemeinde und bringt sich aktiv für andere Menschen ein. Gleichzeitig setzt sie sich mit ihren eigenen Empfindungen auseinander und führt ein längst überfälliges, klärendes Gespräch mit ihrer Mutter, der sie wegen eines Abbruches der Therapie den Tod ihrer Schwester anlastet.

Beth O' Leary ist eine reizende, locker-leicht erzählte Geschichte um eine patente Oma und ihre junge Enkelin gelungen, die deutlich aufzeigt, dass Liebe nichts mit dem Alter zu tun hat. Mir hat dieser Roman sehr gefallen, weil viele weitere wichtige Themen wie Familie, Freundschaft, Nachbarschaftshilfe, Tod, Trauer und Zusammenhalt angesprochen werden, und ich freue mich auf weitere Bücher von dieser vielversprechenden Autorin.