Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Toller Historiker

Der Tuchfuchs

Endlich mal wieder ein historisches Werk, dass mein Interesse weckte. Nicht nur das Cover mit seinem Titel, sondern auch der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ein Buch über das Tuchgeschehen im Jahr 1764 in Manchester. Ich gewann tiefe Einblicke in die damaligen Geschehnisse von der Herstellung, übers Einfärben bis hin zum Verkauf. Ellen Flynn verband dafür fiktive Charaktere mit tatsächlich Stattgefundenem. Die Hauptcharaktere sind drei Personen, Aidan Towell, John Weston und Gillian Pollett. Jeder der drei Charaktere erzählt jeweils aus der Ich Form, wodurch ich mich sofort in die jerweilige Person gut einfügen konnte. Ich mag solche Erzäglungen, sie sind lebendig, voller Esprit und versprühen Glanz. Dieses Gefühl zu vermitteln ist Ellen Flynn hier wirklich gut gelungen. Das Werk hat ein enormes Seitenvolumen, 613 Seiten, wobei ich es als ebook mit nur 334 Seiten gelesen habe, und war zu keinem Zeitpunkt langweilig, im Gegenteil, es liest sich leicht und teilweise sogar recht amüsant. Man merkt, die Geschichte ist mit viel Bedacht, Liebe und extrem viel Recherchearbeit verbunden. Zum Ende hin bin ich sogar noch angenehm überrascht wurden. Für mich auf jeden Fall ein Buch, dass gelesen werden muss und vielleicht noch eine Fortsetzung bietet.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Tiefe Abgründe

Verschollen in Palma

Tim Blancks 16jährige Tochter Emme verschwindet während einer Partyreise nach Mallorca spurlos. Tim ist wie besessen davon doch noch herauszufinden was damals passierte und sucht selbst jetzt nach drei Jahren immer noch nach der Wahrheit. Dafür hat er seine Ehe und sein altes Leben in Schweden hinter sich gelassen. Nun arbeitet er als Privatdetektiv in Palma, wo er plötzlich in arge Schwierigkeiten gerät.

Mons Kallentoft entführt uns hier in ein Mallorca das aus Gier, Korruption und Gewalt besteht. Eigentlich unvorstellbar, denn wir sehen es lieber als ein Urlaubsparadies an, aber auch in dem gibt es eine dunkle Seite.

Der Schreibstil ist aussergewöhnlich, aber total passend. Man spürt aus den Zeilen die Verzweiflung der beiden Elternteile über das Verschwinden ihrer Tochter, erahnt die Ängste die damit einhergehen in Bezug auf dessen was ihr passiert ist, ob sie vielleicht doch nicht noch lebt. Ihr komplettes heiles Leben ist dadurch zerbrochen und hat sich radikal verändert.

Die Charaktere sind alles Personen, die man nicht unbedingt zu seinem Bekanntenkreis zählen möchte, deren Verhalten man auch nicht unbedingt immer verstehen muss / will. Hier kommt kein Sommer, Sonne, Meerfeeling auf, sondern eher das Grauen.

Für mich ein durch und durch gelungener Krimi, den ich regelrecht verschlungen habe.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wunderschöne Sammlung voller Ideen

Urlaubsglück in Deutschland

Urlaubsglück in Deutschland sollte in keiner Bibliothek fehlen. Mir hat es großen Spaß gemacht in diesem Werk zu blättern. Es ist eine wunderschöne Sammlung voller Ideen und teilweise auch noch vor der eigenen Haustüre. Hiier finden sich anfangs direkt die einzelnen Bundesländer aufgelistet, die anschließend allerdings noch in einzelen Unterthemen aufgelistet werden. Der Nachteil daran ist, wenn man sich nur auf ein bestimmtes Bundesland fokussiert, hat man natürlich viel hin und hergeblättere. Mich hat das jetzt nicht gestört, mir gefällt, dass man so auf einen Blick sieht wo man das Passende für sich findet. Ich bin z.B.ein Natur und Wasser Fan und so war mir auf einen Blick klar welches Bundesland mir da was bieten kann. Zu entdecken gab es dann auch reichlich, wie eine Fahrradtour rund um den Bodensee oder eine Fahrt mit der Borkumer Kleinbahn. Zu jedem Unterthema findet sich anfangs eine Detailkarte bzw. Onlinekarte auf der man sofort erkennen kann ob es in der Nähe liegt oder doch weiter entfernt ist. Ich habe das Buch als ebook und konnte mit meinem Tolino den Ort sogar direkt im Netz abrufen. Als besonderes Schmankerl bietet das Buch noch Do it yourself Tipps, wie z.B. sein Fahrrad pimpen, ein Kräuterbad herstellen oder einen Wellness Tag zu Hause. Hier wird jeder für sich sein persönliches Urlaubsglück finden, da bin ich mir ganz sicher.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lehrreich schon für die Kleinsten

Licht aus, Hahn zu!

Das Pappbilderbuch Licht aus, Hahn zu! von Antje Flad ist mir bei meiner Suche nach etwas Sinnvollem für die Kleinsten aufgefallen. Es führt Kleinkinder auf spielerische Art und Weise an den Umweltschutz heran. Durch stabile Schiebeelemente verleitet es zum Ausprobieren und Spielen, hält den kleinen Händen stand. Bereits das Cover hat mir sehr gut gefallen und verleitet zum ersten Verweilen. Die zahlreichen Illustrationen sind einfach, klar strukturiert und in kräftigen bunten Farben anschaulich gehalten. Der Text zu jedem Thema ist kurz gehalten, aber durch die jeweilige Illustration sowie der Schiebefunktion kindgerecht und leicht verständlich bzw.einprägsam. So lernen schon die Kleinsten sich Umweltbewusst zu verhalten.

Für mich ein gelungenes Kinderbuch, das man auch immer als Kleinigkeit für Zwischendurch gut verschenken kann.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Gefällt mir

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ausflugsziele fürs ganze Jahr, viele Tipps für Freizeit, Familie und Ausflüge bzw.Ferien. Das Cover zeigt Schloss Neuschwanstein mit seiner idyllischen Umgebung und ist für mich bereits ein wahrer Hingucker. Das hat schon neugierig auf den weiteren Inhalt gemacht. Beim Aufklappen des Buches befindet sich bereits eine Karte mit allen 16 Bundesländern sowie die Anzahl der Menge an Tipps. Das anschließende Inhaltsverzeichnis gliedert sich auf in jedes einzelne Bundesland, welches sich weiter aufgliedert in Sehenswertes, Essen, Kulturelles und Ausflugstipps. 480 gut sortierte Seiten mit jede Menge Ideen. Sicherlich gibt es überall auch noch reichlich andere Dinge zu sehen und zu besuchen, aber das würde dann bestimmt die Seitenanzahl sprengen. Die hier genannten Ziele sind knapp beschrieben. Es findet sich zu jedem die Anschrift, die Telefonnummer und die Webseite. So ist es kein Problem sich weiter zu informieren. Erwähnenswert finde ich die vielen tollen bunten und teilweise auch großflächigen Illustrationen.

Für mich ein informativer und sehenswerter Reiseführer, der einiges an Anregungen zu bieten hat.