Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Nicht so gut wie es klingt ...

Es war einmal ein blauer Planet

Inhalt
Robin lebt auf dem Mars – die Erde kennt er nur noch von einer virtuellen Realität. Er wurde per Raumkapsel auf den Planeten geschickt, um zu schauen, ob ein Leben dort wieder möglich ist. Er hat eine Mission, von der er sicher ist, dass nur er sie erfüllen kann. Dabei stößt er nicht nur auf die Landschaft, die von der Erde geblieben ist, sondern auch auf Menschen – und auf deren Ansichten, Ideologien und Gefühle. Wie muss eine neue Welt aussehen?

Meinung
Ich kenne den Autor von seinen Hecor-Büchern und bin ein großer Bewunderer davon – deswegen war es für mich glasklar, dass ich auch dieses Buch lesen will. Fangen wir mit der Hülle an. Der Klappentext klingt unglaublich vielversprechend, total spannend, zum Nachdenken anregend, einfach toll. Hinzu kommt ein wunderschönes Cover, das für mich alles abgebildet hat, was ich mir von dem Roman versprochen habe. Und zu guter Letzt ist da noch die unendlich schöne Aufmachung mit dem dunkelblauen Buchschnitt – all das hat mein Leserherz schon vor dem Beginnen des Buches höher schlagen lassen.

Der Anfang hat sich sehr interessant gestaltet. Ich mochte den Einstieg und die Art und Weise, in der der Protagonist Robin eingeführt wurde. Ich habe durchaus einen Roman erwartet, der nicht direkt leichte Kost ist, sondern der einem mit bildlicher Sprache und mit stilistischen Mitteln seinen wahren Kern zeigen will. Aber leider nahm die Qualität des Buches für mich immer weiter ab.

Sicherlich kann ich nicht leugnen, dass wir hier diese fantastische Sprache, eine ziemliche Wortgewalt, haben. Das ist das, was mich bei François Lelord immer so begeistern kann, und das fehlt auch hier nicht. Aber unter der Handlung habe ich mir schlichtweg etwas anderes vorgestellt. Was ich bekam war ein teilweise sehr verwirrendes, an den Haaren herbeigezogenes Werk, in dem so wahnsinnig viel Potenzial steckt, das nicht ausgenutzt wurde.

Vor allem das Ende fand ich zwar auf eine bizarre Art spektakulär, aber leider auch überhaupt nicht befriedigend. Zwischendrin hat der Protagonist Robin immer mal wieder ein paar Gedankengänge in den Raum geworfen, die mich an das erinnert haben, was ich zu bekommen gehofft habe, aber alles in allem fand ich den Roman leider sehr schwach.

Fazit
Leider kann der Inhalt nicht mit der wunderbaren Aufmachung mithalten. Positiv ist wie immer der Stil des Autors – aber die Geschichte an sich hat mich leider nicht überzeugt.

2 von 5 Buchherzen ♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 03.07.2020

Enttäuschend ...

Vicious - Das Böse in uns

Inhalt
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

Meinung
Puh, es fällt mir schwer, einen Anfang für diese Rezension zu finden. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich mir von diesem Buch unheimlich viel versprochen habe. Die Autorin kann wunderbar schreiben, ich habe Teile ihrer Bücher bereits auf Englisch gelesen und finde ihre Ideen und eigentlich auch ihre Charaktere grandios! Leider kann ich den Teil mit den Charakteren hier nicht unterschreiben. Auf jeden Fall hat auch diese Idee eine Menge Potenzial, aber leider wurde das in meinen Augen nicht so recht ausgeschöpft.

Die Figuren sind total schmucklos. Ich habe zu keinem einzigen Charakter eine Bindung aufbauen können und ich muss ehrlich zugeben, dass ich sie alle ziemlich unsympathisch fand. Als müsste man die Dunkelheit des Buches dadurch bestärken, dass der Leser auch die Personen wie durch eine getönte Scheibe wahrnimmt. Weder konnte ich mitfiebern, noch gab es in irgendeiner Art und Weise den Moment, an dem ich die Gefühle einer Figur geteilt hätte. Das ist sehr schade!

Der Plot war mir obendrein viel zu sprunghaft. Extrem kurze Kapitel, die den Leser immer wieder in andere Zeiten katapultieren. Diese haben bei mir nicht direkt für Verwirrung gesorgt, aber ich muss doch zugeben, dass für mich dadurch jegliche Spannung verloren gegangen ist. Immer wieder ist es gerade in dem Moment abgebrochen, in dem man endlich ein bisschen drin war in der Story.

Was blieb war ein düsterer Fantasyroman, bei dem es oftmals wirklich ziemlich brutal zuging, und bei dem ich die ganze Zeit gehofft habe, dass es besser wird. Leider war dem nicht so. Den nächsten Band werde ich nicht lesen.

Fazit
Große Erwartungen gefolgt von großer Enttäuschung. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Nicht das beste Buch der Autorin ...

Best I’ve Ever Had – Für jetzt und immer

Inhalt
Eli Hardy kehrt nach Sea Breeze zurück – nachdem er ein ganzes Jahr wie vom Erdboden verschluckt gewesen war. Er hat sich neu gefunden und ist ein anderer Mensch geworden. In seinen Augen liegt Schmerz, aber er ist nicht nur optisch verändert durch unzählige Tattoos, sondern auch verschwiegener als zuvor. Er scheint wie versteinert zu sein. Dann aber trifft er plötzlich auf Ophelia Finlay und seine harte Fassade beginnt wegen ihr zu bröckeln.

Meinung
Ich hatte es schon auf Instagram genau so geschrieben: Abbi Glines und mich verbindet eine echte Hass-Liebe. Anders kann man es nicht sagen. Ich habe an dieser Stelle schon so oft von ihren Büchern geschwärmt, erinnere mich noch an das erste Buch von ihr, als hätte ich es erst gestern gelesen. Sie hat mich quasi ins New-Adult Genre hineingeführt und ich habe seitdem viele gute Bücher von ihr gelesen. Es gab auch einige nicht so gute, eines habe ich sogar abbrechen müssen. Bei diesem hier habe ich nicht ans Abbrechen gedacht, aber wirklich überzeugen konnte es mich auch nicht.

Ich fange bei den Figuren an: Eli Hardy ist erst einmal ein recht spannender Charakter, aber irgendwie gewann er nicht an Sympathie. Mit Ophelia konnte ich von Beginn an leider nicht wirklich etwas anfangen. Sie war weder sympathisch noch das Gegenteil davon. Das ist aber für eine Protagonistin eher schlecht …

Die Handlung ist natürlich super vorhersehbar, es passiert hier nicht viel “aus der Reihe”, aber das ist für mich nicht wirklich ein Kritikpunkt. Diese Bücher sind eben so – wem das nicht passt, der sollte sie einfach nicht lesen. 🙂 Ich mag dieses Kurzweilige eigentlich hin und wieder recht gerne, aber hier habe ich wirklich so gar nicht mitfiebern können. Für mich war es nicht nur vorhersehbar, sondern leider auch ziemlich langweilig. Es ist einfach nichts Nennenswertes passiert.

Fazit
Neben einem zwar wirklich guten Schreibstil und einer guten Anfangsphase konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Schade!

2 von 5 Buchherzen ♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Enttäuschend ...

GIER - Wie weit würdest du gehen?

INHALT
Eine schlimme Wirtschaftskrise hält die Welt in Atem und sorgt dafür, dass die Menschen immer wütender werden. Arbeitslosigkeit, Sparpakete, Angst. Ein Gipfel in Berlin soll Abhilfe schaffen. Menschen aus allen Ländern reisen an, man will die Weltkrise endlich beenden. Darunter auch Nobelpreisträger Herbert Thompson. Er will eine Rede halten. Eine Rede, die alle Angst der Menschen besiegen könnte. Denn er will eine Lösung haben für die Krise, gegen die sonst jeder machtlos zu sein scheint. Doch zu dieser Rede kommt es nicht, denn der Nobelpreisträger wird Opfer eines brutalen Unfalls. Einige Menschen aber werden Zeuge, dass es kein Unfall war. Und einer davon ist so unschuldig wie ein Lamm. Dennoch wird er plötzlich in einen kriminellen Strudel gezogen, aus dem es kaum mehr ein Entrinnen gibt.

MEINUNG
Vorneweg: Die Meinungen zu diesem Buch sind so gespalten wie ich es selten erlebt habe. Ich habe absichtlich keine Bewertungen angesehen oder Rezensionen gelesen, denn ich weiß, dass diese Art von Romanen nicht jedem gefällt. Ich bin eher der Leser, der sofort zu diesen Romanen greift. Marc Elsberg, Dan Brown – es sind immer Bücher, die mich begeistern konnten, die ich zu meinen Highlights zähle. Nicht so aber hier.

Der Einstieg in das Buch war spannend und absolut gelungen. Rasant, sofort mitten drin im Geschehen. Was dann aber passiert ist, kann ich mir nicht so recht erklären.

Ich will dieses Werk des Autors, den ich so schätze, nicht heruntermachen, aber ich muss leider sagen, dass ich selten ein so verwirrendes Buch gelesen habe. Es ist fast so, dass ich weite Teile dieses Romans einfach nicht verstanden habe. Es gab einige komplexe Modelle, die durchaus verständlich und gut erklärt waren, daran lag es nicht. Viel mehr konnte ich der Geschichte an sich nicht mehr folgen, habe irgendwann abgeschaltet. Ich habe nicht verstanden, warum wer etwas macht, konnte Handlungsstränge nicht nachvollziehen.

Und noch etwas hat mich massiv gestört: Die Figuren wurden mir einfach nicht warm. Ich fand sie farblos, langweilig. Konnte nicht mitfiebern, dabei war das bei Elsberg sonst immer ein Punkt, den ich bewundert habe. Bei Blackout waren mir die Charaktere damals alle so präsent, nicht zuletzt gehört das Buch auch deswegen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Das war leider im Fall von diesem neuen Roman sehr enttäuschend.

Das Ende … was soll ich dazu sagen. Es war absolut unbefriedigend, ähnlich verwirrend wie der Rest. Es kann daran liegen, dass ich das Buch irgendwann einfach nur noch durchgelesen haben wollte und dass ich schon vorher ein Stück weit abgeschaltet habe.

FAZIT
Leider kein Buch, das ich empfehlen würde. Bin ich sonst ein glühender Marc Elsberg Fan, hat mich Gier sehr enttäuscht. Ich hatte nur wenige Momente, in denen ich wirklich von einem gelungenen Roman sprechen würde – überwiegend war es verwirrend, verwinkelt und etwas verloren in einer eigentlich guten Idee.

2 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥
DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Nicht überzeugend ...

Erwachen des Lichts

INHALT
Josie dachte eigentlich, dass sie ein ganz normales Leben führt. Mit familiären Problemen, hin und wieder ein bisschen Stress mit ihrer Mum, einem mal mehr und mal weniger fordernden Studium und der nervösen Unruhe, die man hat, wenn man einem süßen Kerl über den Weg läuft. Plötzlich aber taucht Seth auf und schmeißt alles durcheinander. Denn er bringt sie nicht nur gefühlsmäßig durcheinander, sondern auch mit dem, was er ihr offenbart. Denn er behauptet, Josie sei eine Halbgöttin. Und plötzlich steht ihre Welt tatsächlich Kopf …

MEINUNG
Wo soll ich bloß beginnen? Normalerweise kann mich Jennifer L. Armentrout immer mit ihren Büchern überzeugen, sei es nun Fantasy, ein Liebesroman oder aber ihre Krimis, ich habe sie bisher alle gemocht. Womit ich leider nichts anfangen konnte war dieses Buch. Und das liegt nicht daran, dass ich allgemein oft meine Probleme mit Geschichten über Götter habe, sondern in dem Fall gab es eine Reihe Punkte, die mir nicht zugesagt haben.

Über den Schreibstil brauche ich eigentlich kaum ein Wort mehr zu verlieren, denn der war auch hier gewohnt gut. Ich mag den Stil gerne, auch hier. Viel eher gestört haben mich andere Dinge. Zum Beispiel hatte ich während all er 432 Seiten nicht einmal ein Gespür für die Figuren, weder Seth noch Josie haben mich authentisch berührt. Was sehr schade ist, denn normalerweise verliebe ich mich schnell in Armentrouts Charaktere. Ich fand Seth leider mehr und mehr nervig, konnte nicht verstehen, was er eigentlich genau möchte. Josie und er scheinen sich zu hassen und der Sinn der Geschichte will es so, dass sich das eines Tages ändert. Aber das Warum blieb mir dabei leider völlig schleierhaft. Die Beziehung zwischen den beiden hat in meinen Augen leider keinerlei Entwicklung durchgemacht.

Die Handlung war anfangs noch gelungen, wurde dann aber sehr verworren und hat mich einfach nicht mit sich ziehen können. Ich verstehe nicht recht, woran das lag oder wie das passieren konnte, denn eigentlich war die typisch Armentrout und dann aber doch einfach nicht fesselnd genug. Schade!

Zum ersten Mal überlege ich ernsthaft, ob ich tatsächlich den nächsten Band lesen mag, denn ehrlich gesagt hat mich auch das Ende nicht so berührt, als dass ich wirklich wissen wollen würde, wie es weitergeht. Den einzigen Pluspunkt gibt es für ein paar wenige Auftritte von Nebencharakteren, die ich in mein Herz geschlossen habe und die mich überzeugen konnten.

FAZIT
„Schade“ ist wohl das Wort dieses Buches. Viel habe ich mir versprochen, etwas zu viel vielleicht, weil die Erwartungshaltung bei JLA immer hoch ist. Dieses Mal musste ich mich mit einem weniger guten Buch zufriedengeben und bin enttäuscht.

2 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥