Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Voodoo pur in der Stadt in der es vor Musik summt, lasst euch verzaubern

Dark Charm

Dieses Buch hat mir unsagbar tolle Stunden im Urlaub beschert und komplett gefesselt.

Das Buch hat das Thema Voodoo als Grundelement und natürlich den Zauber der Stadt New Orleans. Themen, die schwierig umzusetzen sind, weil man diverse Einblicke in diese geben muss, damit der Leser manche Aspekte nachvollziehen kann. Dies ist Alex Bell sehr gut gelungen. Sie verpackt die wichtigsten Informationen und relevantesten Dinge so, dass sie sich als harmonisches Ganzes in die Story einfügen. Sie lässt es leicht und locker rüberkommen und man bekommt alles was man braucht um manche Voodoo Riten besser nachvollziehen und verstehen zu können.
Wir lernen als Leser die Welt des Voodoo kennen. Vor allem Treffen wir auf verschiedenste Formen der Magie. Angefangen natürlich bei den Voodoo Puppen, die am Anfang der Geschichte eine zentrale Rolle spielen. Dann aber auch etwas über Charm, kleine Anhänger für Armbänder oder Ketten, die man tragen kann um beschützt zu werden, die aber auch anderen zeigen, wohin man gehört. Gehört man dem Cajou Adel an, oder ist etwas ein Untertan dieser oder aber gehört man zum Lumpenpack. Dies ist die Bezeichnung für die ganz normale Bevölkerung. Zusätzlich stoßen wir auf dunkle Rituale, werden Zeuge von Opfergaben oder Zaubertränken, tauchen ein in eine wundersame, spirituelle Welt und lassen uns in dieser treiben und mitreißen.
Alex Belle hat die Welt rund um den Voodoo Zauber und die Stadt New Orleans so wunderbar umgesetzt, dass man die Ganze Zeit das Gefühl hatte, mittendrin zu sein. Selbst Jazztrompete zu spielen und in einem der Züge mitzulaufen. Man spürt die ganze Zeit dieses leise Summen, der Musik im Ohr…
Das Setting alleine überzeugt komplett.
Doch das reicht bei weitem nicht, um ein Buch zu dem zu machen, was es ist. Denn dieses Buch lebt natürlich von seinen Protagonisten. Jude ist eine wunderbare und großartige Protagonistin. Wir treffen auf eine junge Frau, die das Herz am rechten Fleck hat. Die sich seit dem Tod ihres Bruders um ihren Vater kümmert, der stark eingeschränkt ist und kaum den Alltag alleine bewerkstelligen kann. Hätte sie nicht ihren besten Freund und ihre Trompete wäre ihr Alltag ziemlich trist und einsam. Jude hat nichts mit Voodoo am Hut und ist einfach nur eine talentierte Bürgerliche, die sich de liebe zur Musik verschrieben hat. Eine Protagonistin, die man einfach lieben muss, weil sie alles verkörpert was einen grandiosen Hauptcharakter auszumachen hat.
Wir treffen allerdings auf viele weitere tolle Protagonisten, die dieses Buch zum leben erwecken. Sie sind alle in ihrer Ganzheit wunderbar ausgearbeitet.
Der Schreibstil von Alex Bell ist sehr gradlinig, unverschnörkelt, unverschachtelt und das ganze lässt sich schnell und flüssig lesen. Sie erschafft mit Adjektiven eine neue Welt und lässt uns als Leser an dieser teilhaben. Durch den Mordfall, schwebt eine gewisse düstere Atmosphäre über dem Buch, welche eine dauerhafte Spannung erzeugt. Das Buch ist relativ Temporeich und hat kaum ruhige Passagen in denen man zu Atem kommen könnte. Dadurch ist es knackig und auf den Punkt. Was mir sehr gut gefällt, denn Alex Bell redet nicht drum herum, sie macht einfach.
Ein Buch voller magischer Highlights, Erlebnisse und Ausflüge in eine Welt, die einen packt und nicht mehr loslässt. Ein Mord, der mir Rätsel aufgegeben hat und den ich nicht lösen konnte. Ein Überraschungseffekt am Ende mit vielen Irrungen und Wirrungen, die zu einem großen ganzen geführt haben und zu einem Ende, was dennoch die eine oder andere Frage offenlässt. Das wichtigste ist beantwortet und geklärt, alle Puzzleteile liegen an ihrem Platz… aber dennoch hoffe ich das es weitergeht. Denn, es ist definitv nicht komplett abgeschlossen! Die Hoffnung stirbt zu Letzt!
So viel sei verraten… am Ende kommt alles anders, als gedacht und hier wird der Wort Überraschungseffekt wirklich großgeschrieben.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine absolute Leseempfehlung! Taucht ein in die Stadt New Orleans, spürt die flirrende Musik um euch, erlebt den Zauber des Voodoo, der Hexen, Vampire und alles Übernatürlichen. Lasst euch mitreizen und entführen in unheimliche Gegenden, werdet Zeuge von Verwünschungen, Ritualen und natürlich einem Ende mit Überraschungen. Rätzel mit, wird er Mörder sein könnte und helft Jude den Voodoo Zauber zu lösen. Wenn euch dies alles interessiert, dann ist es euer Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Grandioses Finale

12 - Das zweite Buch der Mitternacht, Band 2

Wie ich diese träumende Stadt Liebe. Aber allen voran, liebe ich die grandiosen Protagonisten in diesem Buch.
Wir treffen auf alte Bekannte.
Harper: Ist für mich eine schöne wunderbare Blume, die von ...

Wir treffen auf alte Bekannte.
Harper: Ist für mich eine schöne wunderbare Blume, die von Mal zu Mal authentischer, sympathischer, kämpferischer und grandioser wird. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und geht für ihre Freunde über Leichen.
Cajus: Für mich ist er nicht immer unbedingt greifbar, eher arrogant und teilweise unsympathisch. Zum Ende des Buches wandelt sich dieses Bild gänzlich, denn Cajus hat wahrhaft Humor und er ist selbstlos. Sein Leben steht hinter dem der anderen an und er hört auf sein Herz.
Laetitia, Cajus Schwester: Sie mausert sich in diesem Band vom eher zurückhaltenden Mäuschen zu einer taffen und cleveren Persönlichkeit. Sie tritt aus dem Schatten ihres Bruders und verfolgt straight ein Ziel, welches sie nicht aus den Augen verliert.
Scott, Harpers bester Freund: ist kein Träumender, steht aber mit Rat und Tat immer zur Seite und ist ein wahrer Freund.
Doch, wir treffen auch auf neue Protagonisten. Von denen verrate ich allerdings nichts, denn diese müssen innerhalb des Buches neu entdeckt werden.
Protagonisten alleine machen das Buch noch nicht zu einem wahren Schatz, sondern auch das Setting, in welchem wir uns als Leser bewegen. Neben Noctaris, bewegen wir uns in der neuen Traumwelt Luxera. Eine absolute Überraschung, dass wir eine zweite Traumwelt kennenlernen, denn auch diesen war den Protagonisten gänzlich unbekannt. Luxera, ist anders als Noctaris, aber auch in dieser gibt es Geheimnisse, Menschen die ein falsches Spiel spielen, andere die ihre Sehnsüchte ausleben und wieder andere die ihren Gelüsten freien Lauf lassen. Eine Stadt, anders als Noctaris, aber mit genauso vielen Vorzügen und Geheimnissen.
Wieder einmal ein Setting, welches einen als Leser komplett umhaut und in welches man direkt eintauchen will.
Der Schreibstil ist wunderbar lesbar, einfach, gradlinig, unverschnörkelt und unverschachtelt. Die Sätze lassen sich grandios herunterlesen und man kann dieses Buch schnell und zügig lesen. Die Adjektive sind wunderbar punktuell eingesetzt um die Settings und Geschehnisse blumig auszuschmücken, um dem ganzen Leben einzuhauchen.
Das Buch selber baut Spannung nach und nach auf. Es wartet mit vielen Überraschungen auf, Szenen wechseln, Geheimnisse werden gelüftet und es wird spannend. Eine Spannung, die im Finale ins unermessliche gipfelt und in einem grandiosen Showdown mündet. Spannung, die stets vorhanden ist und sich über das gesamte Buch nach oben arbeitet… Das Ganze wird wunderbar untermalt von Überraschungen, Wendungen und Windungen. Die Spannung steht nicht alleine, sie wird mit einem Hauch Romantik, Fantasy und Magie begleitet. Diese Mischung macht es zu etwas ganz besonderem und einer unvergleichlichen Story. Doch, die Romantik ist gut dosiert, nimmt keine überhand und fügt sich wunderbar in die gesamte Story ein. Was dieses Mal noch hinzukommt ist, die Emotion… die dem Buch eine zusätzliche Komponente an Grandiosität und Glückseligkeit verleiht. Momente in denen man gerne mitweinen würde, weil sie einem ans Herz gehen und mitten hinein treffen. Ein Buch, welches alles vereint und zusammenfügt, zu einem großen Ganzen.
Am Ende kann man sagen, dass alles in sich geschlossen ist. Alle Fäden zueinander laufen und selbst Neuerungen abgeschlossen sind. Das Netz einer Spinne ist geschlossen, keine losen Fäden, keine offenen Enden, alle Fragen sind beantwortet und abgeschlossen.
Das es sich um einen zweiten Band handelt, merkt man nicht wirklich, denn die Vorgeschichte und alles was im ersten Teil passiert ist, fügt sich wunderbar ein und erschafft mit seinen Grundzügen ein tolles zweites Buch, mit einer fast autarken neuen Story.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine wunderbare Fortsetzung ist Rose Snow mit diesem Buch gelungen. Ein Buch, welches man einfach nicht mehr aus der Hand legen will und welches leider mit diesem Buch zu Ende ist. Eine Story, von vorne bis hinten gut durchdacht, wunderbar ausgearbeitet und einfach zum dahinschwelgen und träumen gut. Was will man als Leser mehr… Oh ja, ein Träumender werden und nachts durch die Straßen von Noctaris schweifen. Welche Sehnsüchte würdest du ausleben?

Veröffentlicht am 09.06.2020

Schokoladig gut und richtig spannend

Schokuspokus 3: Das Jaguar-Geheimnis

Wie sind bekennende Schokoholics und lieben einfach alles was mit Schokolade zu tun hat. So natürlich auch dieses Buch!

Wir nutzen dieses Buch zum einen zum Vorlesen, aber auch selber lesen. Denn die große Schrift, die relativ kurzen Kapitel und die schönen Illustrationen laden förmlich dazu ein, dieses Buch eigenständig lesen zu wollen.
Der Schreibstil ist wie immer einfach, kurz und prägnant. Genau richtig, für Kinder, damit sie dieses ohne Probleme verstehen können und nicht beim selbstlesen ständig ins Stocken geraten.
Die Protagonisten sind altbekannt und haben daher einen tollen Widererkennungswert. Dieses Mal gesellt sich allerdings noch der Zoodirektor und der Zoohändler hinzu. Diese begegnen uns öfters im Buch und haben zentrale Rollen.
Der Zoodirektor scheint die neue Liebe von Frau Dr. Nieswurz zu sein und der Zoohändler verschafft den Kindern tatsächlich ein eigenes Tier.
Es geht also nicht nur um einen Jaguar, sondern um einen weitern exotischen Gesellen, der der neue Gefährte der Waisenkinder wird. Hier verraten wir nicht mehr! Sonst wäre es keine Überraschung!
Die Story wird wunderbar fortgesetzt, allerdings muss man das Wissen der vorherigen Bände haben, da es ansonsten sehr unverständlich wäre und man es auch nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Was sich allerdings in allen Büchern wiederfindet, sind die Hinweise auf die sieben Zutaten die benötigt werden und der Anhänger von Amanda mit den Kakobohnen wird erwähnt. Man kann daher davon ausgehen, dass auch dieser Anhänger eine zentrale und wichtige Rolle spielt.
Es ist super spannend geschrieben, denn die Kinder bringen sich leider wirklich in Gefahr, als sie versuchen das Jaguar Haar zu bekommen. Mein Sohn hat an manchen Stellen nach Luft geschnappt, weil er nicht wusste, was passiert. Hier war also weiterlesen angesagt, denn schließlich wollten wir wissen was passiert!
Was ein zusätzlicher kleiner Leckerbissen ist, die Beschreibungen der Schokoladensorten. Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen… Mmh!!! Lecker… kann man da nur sagen!

Wie hat Maxi (9 Jahre) Schokuspokus gefallen?
Ich habe mich super auf die Fortsetzung gefreut und finde diesen Band bis jetzt am spannendsten. Vor allem spielt er im Zoo, bei meinen Lieblingstieren den Raubkatzen und ich habe etwas über ein weiteres Tier gelernt, dass ich vorher noch nicht kannte. Auch alleine lesen, war kein Problem und hat richtig Spaß gemacht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Schokoladig gut… eine Buchreihe, die uns schon etwas länger begleitet und die uns infiziert hat. Von klein bis groß, wir lieben sie einfach. Die Waisen, die Schokolade und das Geheimnis rund um den Glückskakao bescheren uns zusammen tolle Lesemomente. Die Story ist wunderbar kindlich, regt aufgrund der Schokolade absolut zum träumen und am liebsten naschen ein. Eine Reihe, die rund um glücklich und zufrieden macht.

Eine wunderschöne Story

Trau dich, kleiner Pinguin!

Ich liebe Bilderbücher, die beides miteinander vereinen. Eine ganz tolle Story, mit einer Message dahinter und liebevoll gestalteten Illustrationen, die oftmals mehr sagen, als das geschriebene Wort.
Hier ...

Hier wird beides geboten.
Ein Buch voller kleiner Details und ganz vielen großen Illustrationen, die Pippa und Percy lebendig werden lassen. Die beiden Pinguine werden zum Leben erweckt und ermöglichen es, Kinderherzen im Sturm zu erobern, da sie durch die Zeichnungen greifbar werden.
Doch viel wichtiger ist einer Mama natürlich, was will das Buch unseren Kindern mit auf den Weg geben.
Hier geht es um Mut, sich selbst zu vertrauen, keine Angst haben zu müssen und das Freundschaft mehr wiegt als Angst. Nur wenn man seine Angst überwindet, kann man es schaffen seinen besten Freund zu retten. Das Angst zu haben, zwar gut ist, aber dass sie in manchen Situationen nicht die Überhand bekommen darf. Hier zählt, an sich selbst zu glauben, sich zu vertrauen und allen Mut zusammen zu nehmen.
Pippa und Percy könnten nicht unterschiedlicher sein. Die eine schüchtern und zurückhaltend, der andere Vorlaut und mutig. Ist es nicht oftmals auch bei Freundschaften so! Nicht beide Freunde sind gleich. Und gerade, weil sie so unterschiedlich sind, verstehen sie sich so gut, denn sie profitieren von einander. Doch wenn es hart auf hart kommt, wachsen sie über sich hinaus.
Mein Sohn hat sich in der einen oder anderen Situation erkannt. Vor allem wenn es um die Dunkelheit geht. Er ist da wie Pippa, aber eigentlich will er wie Percy sein, hat er mir gesagt. Was kann er da tun? Mut beweisen… an sich selbst Glauben… und darauf vertrauen, dass er im dunklen niemals alleine ist.
Dieses Buch hat uns wunderbare Lesezeit geschenkt. Und ich ertappe immer wieder meinen Sohn dabei, wie er es sich alleine anschaut, die Bilder betrachtet und es abends als Bettlektüre auswählt. Denn er will Percy werden!
Dann wollen wir ihm dabei mal helfen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein tolles Buch über die Freundschaft, über den Mut die Angst zu überwinden und sich selbst zu vertrauen. Mit liebevollen Illustrationen unterlegt und einem wirklich gut lesbaren Text, der sich hervorragend zu Vorlesen eignet. Ein Buch, welches man auch bedenkenlos verschenken kann, denn es erfüllt alle Aspekte, die man sich als Eltern wünscht, wenn man auf die Suche nach einem Buch für seine Kinder geht.

Das Schönste Kinderbuch seit langem

Für dich

Ich darf jetzt nicht zu voreingenommen sein… aber mein Gott, hat mich die Aufmachung von diesem Buch begeistert.

Die harmonische Farbgestaltung, die Auswahl der Farben die zusammen im Einklang stehen, die Wahl der Schriftgrößen und Arten, unterstützt von kunstvollem Handlettering und wunderschönen Zeichnungen. Dieses Buch hat einfach alles, was erst einmal das Mama Herz höherschlagen lässt und was rein optisch begeistert und es zu einem wahren Bilderbuch macht.
Doch, dass alleine reicht nicht aus, denn ein Bilderbuch muss mehr können, als nur hübsch sein.
Es muss eine Botschaft vermitteln, die nicht zwingend nur durch den Text kommen darf, sondern durch das Bild alleine.
Dies ist hier zu 80% der Fall. Ich habe es mir ganz bewusst mit Kinderaugen angeschaut um für mich zu verstehen, reicht das Bild, um klar zu machen, was die Botschaft ist und das passt bei fast allem. Manche Begrifflichkeiten müssen noch einmal etwas mehr erklärt werden und bedürfen ein wenig mehr Zeit zum Verständnis als andere. Hier denke ich vor allem an das Wort „Selbstbewusstsein“!
Dies finde ich nicht schlimm… denn es schafft mehr Zeit zu zweit. Mehr intensives Beschäftigen mit dem Buch und das komplette ausnutzen aller verfügbaren Ressourcen die es bietet.
Die Message von Für dich, ist grandios. „Sei mutig, schlau und neugierig!“ Alles was Kinder brauchen und was mit ihnen unbedingt mit auf den Weg geben sollte. Das kindliche ICH wird gestärkt, Emotionen können weiterentwickelt werden und man fördert ihr Selbstbewusstsein auf eine ganz liebevolle Art und Weise.
Wir haben dieses Buch gemeinsam vorgelesen. Mein Sohn durfte es festhalten, ich habe den Text gelesen und dann haben wir uns das Bild dazu angeschaut. Er hat Fragen gestellt, wobei ihm oftmals schnell klar war, worum es geht. In dem einen oder anderen Bespiel hat er sich sogar selbst erkannt „Angst!“ und das nächtliche Aufwachen. Dies war für ihn ein kleiner AHA- Effekt!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Liebevolle Illustrationen, mit kunstvollerem Handlettering in unterschiedlichen Schreibweisen und Größen, dazu wunderbare kleine Sätze die Satz Bewusstsein des Kindes anregen und fördern sollen. Messages, die helfen erwachsen zu fördern und das Kind zu prägen, ihm Dinge mit auf den Weg zu geben, die Wichtig sind. Ein Buch, welches man sich mehr als nur einmal anschaut!