Cover-Bild Und wenn sie tanzt
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Susan Elizabeth Phillips

Und wenn sie tanzt

Claudia Geng (Übersetzer)

Der brandneue Roman der wunderbaren Susan Elizabeth Phillips!

Nach einem schweren Schicksalsschlag lässt die 35-jährige Tess alles hinter sich und flieht Hals über Kopf in die abgelegene Ödnis des Runaway Mountain in Tennessee. Hier, in einer kleinen Hütte auf dem Berg nahe eines charmanten Örtchens, lässt Tess los – indem sie immer dann tanzt, wenn die Trauer sie wieder einmal überwältigt. Doch die laute Musik bleibt nicht unbemerkt, und eines Tages steht ein zwar sehr attraktiver, aber umso wütenderer Mann neben ihr – Ian North, ein bekannter Street-Art-Künstler, der ebenfalls gute Gründe hatte, die Einsamkeit der Berge zu suchen. Es ist Abneigung auf den ersten Blick, aber die Liebe hat sich noch nie hinters Licht führen lassen …

Veröffentlicht am 27.08.2020

Runaway Girl

Nach dem Tod ihres Mannes zieht sich Tess in eine Hütte auf dem Runaway Mountain in Tennessee zurück. Ihre nächsten Nachbarn sind der Street-Art-Künstler Ian North und seine hochschwangere Freundin Bianca. Als Bianca bei der Geburt des Babys stirbt, übernimmt Tess die kleine Wren und kümmert sich um sie, während Ian nach dem Vater des Kindes sucht. Doch schon bald entwickelt Tess Gefühle – nicht nur für Wren, sondern auch für den wütenden Künstler. Doch kann hieraus eine Familie entstehen?

Was für eine schöne Geschichte. Ich habe die Romane von Susan Elizabeth Phillips schon immer gemocht und freute mich sehr, dass nun ein weiterer erschienen ist. Die Geschichte von Tess und Ian hat alles, was ihre früheren Werke ausgemacht hat – sie ist witzig und charmant und sehr unterhaltend. Ich liebe Tess, die so hartnäckig ist und sich nicht nur um Wren und Ian, sondern auch um die Einwohner des kleinen Ortes kümmert. Und dabei lässt sie sich nicht beirren, auch nicht von Drohungen, die gegen sie ausgesprochen werden. Und ich liebte Ian. So ein toller und trauriger Mann, der in Wren und Tess eine Familie findet, von der er nie etwas wissen wollte.

Das Buch hat alles, was einen guten Liebesroman ausmacht. Es wird gelacht und geweint, man bangt mit Tess um ihre kleine Pflegetochter, spürt die Verzweiflung und die Angst – und natürlich die Liebe.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich, dass S.E. Phillips mal wieder einen Roman außerhalb ihrer Reihen geschrieben hat. Ich hoffe, es geht bald mit einer neuen Geschichte weiter – und ich bin sicher, dass die dann ebenso unterhaltend ist wie dieser Roman um Tess und Ian!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Sehr unterhaltsam und emotional

INHALT:

INHALT:
Tess flieht nach einem schweren Schicksalsschlag in Tennesee. Dort in der Einsamkeit will wieder zu sich finden und das kann sie am besten, wenn sie tanzt. Beim Tanzen kann sie vergessen und Kraft sammeln. Doch zum Tanzen braucht sie Musik und diese ist laut und fällt bald schon ihrem Nachbarn Ian auf. Der ist zwar sehr attraktiv, aber auch sehr wütend über den Lärm, denn er hat auch Gründe um die Einsamkeit zu suchen. Und somit ist es kein guter Start für die Beiden, es ist eher eine abgrundtiefe Abneigung. Aber wenn die Liebe ins Spiel kommt, hat nichts eine Chance.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe die Bücher der Autorin und umso mehr freute ich mich, endlich wieder etwas Neues von ihr zu lesen. Bei diesem hier habe ich leider etwas länger gebraucht, um richtig in die Geschichte einzutauchen. Ich fand einfach keinen richtigen Zugang zu den Charakteren. Erst ganz allmählich und auch aufgrund schwerer Schicksalsschläge in dem Buch konnten die Charaktere, besonders Tess, mein Herz berühren und ich verfolgte ihren Weg nun mit grossen Interesse. Die Geschichte wird mit der Zeit immer emotionaler, immer aufwühlender und immer unterhaltsamer. Die Entwicklung der beiden Protagonisten konnte mich dann begeistern, so gegensätzlich beide sind, so groß ist die Anziehungskraft und umso mehr wehren sie sich dagegen. Das hat mir gut gefallen. Die Autorin hat hier auf viel mehr Dramatik eingebaut, als der Klappentext verspricht und so erhält man eine Geschichte voller Dramen, voller Selbstaufgabe, aber auch voller Emotionen und Liebe.
FAZIT:
Ein sehr unterhaltsames Buch, in dem aber das Tanzen in den Hintergrund gerät. Dafür bekommt man Liebe, Dramatik, Emotionen, unerwartete Wendungen und ein Buch, dass mich sehr gerührt und unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.07.2020

sehr gefühlsvoll

Die Therapie mit dem Tanzen fand ich ziemlich beeindruckend und ich hätte gerne mehr dazu erfahren. Doch das rückt leider etwas in den Hintergrund. Es ist sehr berührend, wie tough und stark Tess nach dem Tod ihres Mannes ist. In Runaway Mountain ist die Gesellschaft relativ prüde und Tess möchte gerne verhindern, dass sich die Teenager ihre Zukunft verbauen, wenn sie unbeabsichtigt schwanger werden und möchte daher Aufklärung betreiben. Das Zusammenspiel mit Ian hat mir gut gefallen, denn obwohl sie einander nicht sympathisch sind, gibt es eine gewisse Anziehung und man spürt förmlich die Funken zwischen den beiden. Tess kümmert sich wirklich toll um Biancas Baby Wren und mir gefällt wirklich ihr Beschützerinstinkt und ihre Fürsorge zu dem Kind. Das Buch ist auch ziemlich tiefgründig, was durch seine starken Emotionen dem Leser gut vermittelt wird. Allerdings war mir das Buch ein bisschen zu lang, denn es hat sich leicht hingezogen gefühlt.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Unterhaltsame, tragikomische Geschichte über einen neuen Anfang, die abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben ist

Nachdem Tess' Mann überraschend gestorben ist, verlässt sie ihre Heimat und zieht nach Tennesse, in eine Hütte auf dem (treffend bezeichneten) Runaway Mountain. In der Abgelegenheit möchte sie die Trauer aus sich heraustanzen, stört durch die laute Musik aber ihren Nachbarn, einen Street-Art-Künstler aus New York, der sich aufgrund einer Schaffenskrise zurückziehen wollte. Ian lebt dort zusammen mit der hochschwangeren Bianca, die sich im Gegensatz zu ihm einsam fühlt und die Freundschaft zu Tess sucht. Tess ist ausgebildete Hebamme und leistet Geburtshilfe als bei Bianca vorzeitig Wehen einsetzen. Welche Kette von Ereignissen daraufhin folgen, hätte sich Tess niemals träumen lassen. Statt Zurückgezogenheit und Ruhe zu finden, hat sie plötzlich Verantwortung für ein Kind und wird in Tempest für gesundheitliche Versorgung und Fragen der sexuellen Aufklärung aufgesucht.

Der Roman entwickelt sich nicht ganz so vorhersehbar, wie man es aufgrund des Klappentextes hätte erwarten können, denn die Liebesgeschichte steht nicht allein im Vordergrund. Es geht stattdessen um eine junge Frau, die früh Witwe geworden ist und in der prüden Kleinstadt Tempest in Tennessee einen Neuanfang sucht, der dann turbulenter als gedacht ist.

Tess ist eine starke Frau, die nicht auf der Suche nach einem Mann ist, der ihr Halt gibt. Sie ist tough und selbstbewusst und macht sich mit ihrer offenen, aber zugleich belehrenden Art zunächst nicht viele Freunde in Tempest. Sie hat ihre Ecken und Kanten und wirkt deshalb besonders authentisch. Auch Ian ist ein vielschichtiger Charakter, der in der Vergangenheit viel durchgemacht hat, sich hart und unnahbar gibt, aber ein weiches Herz hat und sich für Schwächere einsetzt.
Die Nebencharaktere sind eher skurril und sorgen für den ein oder anderen witzigen Dialog, so dass das Buch trotz der Trauer und Probleme nicht schwermütig ist. Der Roman liest sich leicht, auch wenn die Autorin sich nicht davor scheut, die fragwürdigen Moralvorstellungen der verklemmten Amerikaner in Fragen der Sexualität und Verhütung ganz offen anzuprangern.

Etwas irritierend fand ich jedoch, dass das Tanzen als Therapie in dem Roman, das durch Titel und Cover sehr vordergründig ist, in der Geschichte selbst kaum eine Rolle spielte. Dafür war Tess letztlich viel zu beschäftigt, um sich mit dem Tanzen von Trauer und Ärger abzulenken. Auch passt die Frau auf dem Cover so gar nicht zu Tess, die mit schwarzen, wilden Locken und einer kurvigen Figur beschrieben wird.

"Und wenn sie tanzt" ist eine unterhaltsame, tragikomische Geschichte über einen neuen Anfang, die abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben ist.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Leider nicht meins

Als ich im September mit meiner besten Freundin in einer Buchhandlung war, hat sie mir dieses Buch empfohlen, da die Autorin so toll sei. Ich kannte das Buch und die Autorin davor nicht. Der Klappentext (seht ihr auf dem zweiten Bild) klang sehr vielversprechend und so habe ich das Buch dann beim @bloggerportal angefragt und es wurde genehmigt, wofür ich mich hier nochmals bedanken möchte.

Zu Beginn war ich voller Vorfreude auf das Buch und die ersten Kapitel waren auch wirklich sehr spannend. Ich fand es toll, dass die Handlung auf einer Berghütte gespielt hat, was ich selbst ja total liebe. Auch, dass die Protagonisten mal über 30 waren, war zur Abwechslung ganz schön.

Der Schreibstil war auch wirklich schön flüssig, sodass man, trotz über 500 Seiten, gut voran kam.

Im Buch geht es um Tess, die nach dem Tod ihres Mannes auf eine Berghütte zieht um sich die Trauer von der Seele zu tanzen. Dann lernt sie Bianca und Ian kennen, doch auch Bianca stirbt auf tragische Weise und obwohl sich Tess und Ian anfangs gar nicht ausstehen können, entwickelt sich etwas zwischen ihnen.

Leider konnte ich keine richtige Beziehung zu den Protagonisten aufbauen. Ich konnte mich absolut nicht in ihre Handlungen hineinversetzen und bin tatsächlich oft mit einem Kopfschütteln beim Lesen dagesessen.
Auch der Titel des Buches passt irgendwie nur zum Anfang der Geschichte. Im Buch passiert so viel und es war manchmal ein richtiges durcheinander.

Die Geschichte hatte grundsätzlich sehr viel potential und es wurden auch sehr tiefgründige Themen angesprochen, aber mich hat es leider nicht überzeugt und ich musste am Ende wirklich „kämpfen“, das Buch fertig zu lesen.

Das Ganze ist jedoch nur meine persönliche Meinung, aber ich vergebe dem Buch nur 2 von 5 ⭐️