Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Interessant

Teatime mit Lilibet
0

Im Jahr 1932 wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Marion ist noch jung , sie ist gerade 22 Jahre alt, und eigentlich sie will die Lehrerin von die Kinder ...

Im Jahr 1932 wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Marion ist noch jung , sie ist gerade 22 Jahre alt, und eigentlich sie will die Lehrerin von die Kinder aus den Slums sein, doch wie im das Leben ist, Marion muss ganz andere Weg gehen....

Sehr interessantes Buch welche lässt uns in der Palast von die Königin einblicken, das Leben ist ganz anders als wir uns das vorstellen, ist sehr weit von die Realität entfernt, aber über das ganze lesen ist wirklich sehr interessant.

Der Schreibstil ist einfach und schnell zum lesen, gleichzeitig sehr plastisch und detalliert, die Autorin hat besondere Talent und hat die Atmosphäre aus damals hier sehr gut übertragen, der Leser ist sofort in die Geschichte mitten drin und zusammen mit Marion nimmt teil auf die königlichen leben.

Das buch garantiert gute Unterhaltung und für jeder Royals Fan ein muss.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Lesenswert

Dreck
0


marpijevor 9 Minuten
Bill Buford , ein Starautor des New Yorker reist nach Frankreich mit seiner Frau und seinen dreijährigen Zwillingsöhnen , dort er will die Geheimnisse der französischen Spitzenküche ...


marpijevor 9 Minuten
Bill Buford , ein Starautor des New Yorker reist nach Frankreich mit seiner Frau und seinen dreijährigen Zwillingsöhnen , dort er will die Geheimnisse der französischen Spitzenküche kennen lernen. Die strenge Regeln , das harte Arbeit und die "rohe" Atmosphäre machen die Aufgabe zu einen großen Herausforderung.

Das Buch ist bestimmt für uns alle lesenswert und für die Fans von französische Küche ein Schatz, weil der Autor schreibt sehr viel über die Gerichte, über die Tricks in der Küche , und erklärt alles sehr detalliert und verständnisvoll. Eigentlich die Küche steht hier auf den ersten Plan und dann kommen noch die Beschreibungen aus seinem Leben mit Familie in einem fremden Land und ehrlich gesagt manchmal von die Erinnerungen war zu viel und zu verwirrend.

Der Schreibstil finde ich gut, einfach zum lesen , nur ab und zu der Autor verliert der rote Faden und dann muss ich eine Pause auflegen und Paar Seiten zurück blättern.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Gute Krimi

Die Krieger
0

Kriminalkommissar Nick Marzeks ist von kurzen aus Berlin nach München umgezogen, er hat sich noch nicht gewöhnt auf die neue Heimat ( besonders auf die Sprache ) da ein Brandanschlag auf die Diskothek ...

Kriminalkommissar Nick Marzeks ist von kurzen aus Berlin nach München umgezogen, er hat sich noch nicht gewöhnt auf die neue Heimat ( besonders auf die Sprache ) da ein Brandanschlag auf die Diskothek Liverpool verübt ist. Nick muss mit sich schnell angewöhnen und den Rotlichtmilieu das Stirn bieten....

Der Autor hat uns auf eine Zeitreise genommen in die Achtzigerjahre nach München und ihm ist gelungen die Atmosphäre von damals gut übertragen, über die Gruppe Ludwig haben fast alle gehört und die Geschichte weckt Erinnerungen. Der Spannung ist auch vorhanden und der wächst ständig, vielleicht ist nicht super groß , aber ich finde, hier gut angemessen. Der Schreibstil ist nicht so flüssig, aber nach Paar Seiten habe ich mich gewöhnt und hat mir gefallen, die Personen hier sind klar und deutlich dargestellt , genauso das Geschehen ist präzise und logisch, nur am Anfang hat mich gestört dass so viele verschieden Faden waren auf einmal dran, keine Sorge später ergibt alles ein Sinn.

Gutes, atmosphärisches Krimi mit sympathischen Ermittler.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Familiengeschichte

Die zitternde Welt
0

Maria hochschwanger reist in1896 nach Anatolien und bleibt beim Wilhelm, einen hoch ordentlichen und traditionellen Mann welche beim Bagdadbahn beschäftigt ist. Die zwei sind sehr verschieden und doch ...

Maria hochschwanger reist in1896 nach Anatolien und bleibt beim Wilhelm, einen hoch ordentlichen und traditionellen Mann welche beim Bagdadbahn beschäftigt ist. Die zwei sind sehr verschieden und doch meistern sie ihre Leben hoch und gut wenn der Welt mit die Kriegen erschüttert ist.

Ein ungewöhnliches Buch über eine ungewöhnliche Paar welche in damaligen Zeiten hier in Europa keine Chance hat. Die Personen hier breit ausgearbeitet, trotzdem mir hat das ganze Zeit die innere Welt von ihnen gefehlt. Die Gefüchle und die Gedanken bleiben uns verborgen.

Der Schreibstil ist auch bisschen anders, ist nicht schwer zum lesen aber irgendetwas stört der Lesefluss. Sehr gut haben mir gefallen die Naturbeschreibungen und die Prise von die türkischen Traditionen und Kultur, meine Meinung, ein bisschen mehr von das wird die Geschichte gut tun.

Ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Familienbund

Vaters Wort und Mutters Liebe
0

Ein Hof in finnischen Tornedal, dort lebt eine Familie mit Mutter Siri , Vater Pentti und die Kindern, nicht alle sind noch auf den Hof, einige sind gestorben, einige sind umgezogen, doch etwas ist passiert ...

Ein Hof in finnischen Tornedal, dort lebt eine Familie mit Mutter Siri , Vater Pentti und die Kindern, nicht alle sind noch auf den Hof, einige sind gestorben, einige sind umgezogen, doch etwas ist passiert und alle lebende Kinder versammeln sich auf den Hof um eine große Entscheidung zu treffen....

Das Buch war für mich auf die ersten Seiten bisschen zäh, doch später hat sich einen richtigen Sog entwickelt, so dass die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen, nur eine bis zum Ende hat mich gestört, die ironische Ton, für mich die kleine bisschen Ironie passt hier nicht, das ganze ist zu ernsthaft und zu düster.

Die Autorin ist gelungen eine familiäre Geschichte zu schreiben wo die Atmosphäre sehr dunkel ist, der Luft ist schwer und ganze Zeit beim lesen habe ich die Gefühl von Beklommenheit und trotz das die Leute von die Seiten waren mir persönlich nah und habe ich eine gewisse Symphatie gespürt ( natürlich nicht zu allen, einige waren abscheulich ).

Die Geschichte ist ab und zu schwer zu lesen , wegen der Inhalt und der Brutalität, aber trotzdem ist sehr lesenswert, die Liebe hier hat ganz andere Ton als normal, blass und grau genauso wie die karge Landwirtschaft in Finnland.