Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2020

Familienbund

Vaters Wort und Mutters Liebe
0

Ein Hof in finnischen Tornedal, dort lebt eine Familie mit Mutter Siri , Vater Pentti und die Kindern, nicht alle sind noch auf den Hof, einige sind gestorben, einige sind umgezogen, doch etwas ist passiert ...

Ein Hof in finnischen Tornedal, dort lebt eine Familie mit Mutter Siri , Vater Pentti und die Kindern, nicht alle sind noch auf den Hof, einige sind gestorben, einige sind umgezogen, doch etwas ist passiert und alle lebende Kinder versammeln sich auf den Hof um eine große Entscheidung zu treffen....

Das Buch war für mich auf die ersten Seiten bisschen zäh, doch später hat sich einen richtigen Sog entwickelt, so dass die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen, nur eine bis zum Ende hat mich gestört, die ironische Ton, für mich die kleine bisschen Ironie passt hier nicht, das ganze ist zu ernsthaft und zu düster.

Die Autorin ist gelungen eine familiäre Geschichte zu schreiben wo die Atmosphäre sehr dunkel ist, der Luft ist schwer und ganze Zeit beim lesen habe ich die Gefühl von Beklommenheit und trotz das die Leute von die Seiten waren mir persönlich nah und habe ich eine gewisse Symphatie gespürt ( natürlich nicht zu allen, einige waren abscheulich ).

Die Geschichte ist ab und zu schwer zu lesen , wegen der Inhalt und der Brutalität, aber trotzdem ist sehr lesenswert, die Liebe hier hat ganz andere Ton als normal, blass und grau genauso wie die karge Landwirtschaft in Finnland.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Einfühlsam

Kostbare Tage
0

Dad Lewis erfährt gerade dass er Krebs hat und ihm ist sehr wenig Zeit geblieben. Die letzte , kostbare Tage verbringt er zu Hause zwischen Veranda und sein Sessel am Fenster und er erinnert sich auf ...

Dad Lewis erfährt gerade dass er Krebs hat und ihm ist sehr wenig Zeit geblieben. Die letzte , kostbare Tage verbringt er zu Hause zwischen Veranda und sein Sessel am Fenster und er erinnert sich auf die vielen Sachen aus Vergangenheit, aber auch die lange verschobene Dinge wie der Gespräch mit seinen Sohn Frank kommt jetzt , kurz vor die Abschiednehmen ...

Sehr einfühlsames Buch über Trauer , Abschiednehmen und Liebe, die Geschichte hat eine spezielle Atmosphäre, sehr drückend und schwer beim lesen, aber nach dem wenn die zu Ende ist spendend viel Trost.

Die Personen sind sympathisch und authentisch und die ganze Geschichte wie aus den Leben, der Autor hat geschafft dem Leser die kleine Stadt sehr bildlich vorstellen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Melancholisch

flüchtig
0

Ein sehr melancholisches Buch über Liebe und Sehnsucht, über Schicksale und Glück.

Maria verschwindet an einem Tag einfach so, ihr Ehemann weiß nicht ob sie noch lebt...

Der Autor erzählt uns das ganze ...

Ein sehr melancholisches Buch über Liebe und Sehnsucht, über Schicksale und Glück.

Maria verschwindet an einem Tag einfach so, ihr Ehemann weiß nicht ob sie noch lebt...

Der Autor erzählt uns das ganze Leben von Maria von Anfang an, ihre Gefühle und ihre Träume über ihre Kindheit bis zu alt werden, über ihre Flucht und die große Suche nach sich selbst.

Der Schreibstil ist sehr ruhig, hier ist kein Spannung, nur Erzählung mit die vielen Gefühlen und vielen Facetten von Leben. Der Autor nimmt uns auf die Reise quer durch Europa von Österreich bis nach Griechenland , aber die Reise ist auch durch unsere innere, hoch emotional und Erinnerungen weckend, durch die innere Reise wir finden zu uns selbst und werden viel ruhiger.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein bisschen anders...

Das eiserne Herz des Charlie Berg
0

Charlie Berg will von sein Haus ausziehen und ein Roman schreiben, doch das leben meint mit ihm anders , zu erst die Geschichte mit Opa und dann noch die heimliche Liebe Mayra, ob das Herz von Charlie ...

Charlie Berg will von sein Haus ausziehen und ein Roman schreiben, doch das leben meint mit ihm anders , zu erst die Geschichte mit Opa und dann noch die heimliche Liebe Mayra, ob das Herz von Charlie Berg alles ertragen kann....?

Das Buch ist bestimmt ganz anders, besonder der Schreibstil, ich habe das Gefühl, dass ich ein schulischer Aufsatz lese, am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber mit die Seiten habe ich mich gewöhnt, und das ganze hat sogar Spaß gemacht. Die Charaktere hier sind extrem skurill und beim lesen eine oder andere vorkommt blöd, aber im ganzen die Personen sind hier warmherzig und humorvoll.

Der Schreibstil ist plastisch und viele Szenen sind leicht vorstellbar, dem Autor ist auch gelungen das ganze sehr lebendig zu machen, die Geräusche sind hörbar und die Gefühle spürbar.

Mir hat das Buch gut gefallen, aber das Buch braucht Zeit um das ganze Schönheit zu zeigen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Gutes Psychthriller

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis
0

Kirsty zusammen mit ihrer Familie will neu Anfang machen in ihrer alten Heimat Wales, sie will eine kleine Pension aufmachen und die Ruhe dort finden, plötzlich erscheint in die kleiner Pension Selena ...

Kirsty zusammen mit ihrer Familie will neu Anfang machen in ihrer alten Heimat Wales, sie will eine kleine Pension aufmachen und die Ruhe dort finden, plötzlich erscheint in die kleiner Pension Selena und mit die Ruhe ist vorbei. Selena und Kristy als Kinder und Jugendliche waren unzentrennlich, aber etwas hat die Verbundenheit zerstört und die etwas egal wie schmerzt muss auf die Licht kommen.....

Das Buch ist sehr ruhig geschrieben und gleichzeitig der Spannung ist super aufgebaut, die Autorin hat geschafft ein fesselndes Psychothriller zu schreiben , ein Paar langatmige Stellen habe ich hier auch gefunden, darum 4 Sterne.

Die Atmosphäre ist düster und die langsam vorkommende Geheimnisse aus der Vergangenheit machen das alle noch düsterer, die Personen sind gut ausgearbeitet und stehen der Leser sehr nah. Die vielen Details aus der Alltag lockeren ein bisschen der Spannung doch die geheimnisvolle Klima mit vielen Fragen bleibt.