Cover-Bild Wenn du zurückkehrst
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Nicholas Sparks

Wenn du zurückkehrst

Astrid Finke (Übersetzer)

Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen?

Veröffentlicht am 18.07.2020

Persönliche Weiterentwicklung

Vielen Dank an Bloggerportal
für die Bereitstellung des Reziexemplares "Wenn du zurückkehrst" von Nicholas Sparks🥰

Vielen Dank an Bloggerportal

"Das Leben bietet uns immer wieder die Chance, eine neue Richtung einzuschlagen, und dadurch wachsen wir und verändern uns; wenn wir in den Rückspiegel sehen, erhaschen wir einen Blick auf ein früheres Ich, das wir womöglich zeitweise gar nicht mehr erkennen."

Wenn ich schreibe, dass das wieder ein typisches Sparks Buch war. Ist das ein Lob. Ein Lob, an die Schreibweise, des Mannes der sein Handwerk versteht. Aber auch an die Szenen und Bilder die Nicholas schafft. Man kann sich so gut in den Büchern verlieren und in die Gegend hinein träumen. Gleichzeitig, nimmt man aber immer noch etwas mit. Mit für sich, fürs Leben und entwickelt sich ein Stück weiter. Wenn man es zulässt und erkennt, was Worte alles bewirken können.

Trevor erbt von seinem Großvater ein Cottage mit einem traumhaftem Garten und vielen Bienenstöcken. Dabei kümmert er sich um das Anwesen und trifft dabei auf Callie. Sie wirkt zurückhaltend und man merkt, dass etwas sie beschäftigt. Zur gleichen Zeit begegnet Trevor, die Polizistin Nathalie und es ist sofort um ihn geschehen. Doch auch sie hat etwas, dass sie fest hält und nicht frei sein lässt. Doch wie passt das alles zusammen und welche Rolle nimmt Trevor bei den beiden Frauen ein?

Die Geschichte des Buches fand ich leicht und sie hatte trotzdem etwas nachdenkliches an sich. Vor allem aber auch lehrreiches. Was das Leben an geht und die Bienenvölker. Das fand ich einen tollen Nebeneffekt.

Trevor ist ein gezeichneter Mann seiner Vergangenheit. Er macht trotzdem weiter und nimmt sich seinen Aufgaben an. Ich fand ihn sehr überlegt und nachdenklich. Aber er war auch ein cleverer und aufmerksamer Mann. Wie er mit den beiden Frauen umgegangen ist, hat mich beeindruckt, auch wenn er manchmal verzweifelt gewirkt hat.
Callie schlägt sich alleine durch und lässt niemanden an sich heran. Bis sie irgendwann dazu gezwungen ist, Hilfe anzunehmen. Und so kommt Stück für Stück die Wahrheit ans Licht.
Nathalie, verbrigt etwas vor Trevor. Läast sich zum Teil auf ihn ein, um das Gefühl zu bekommen, wieder lebendig zu sein. Doch sie trägt einen inneren Kampf mit sich aus. Einen Kampf dem man niemandem wünscht.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Das Buch war aus der Sichtweise von Trevor gehalten und ich fand die Perspektive und Denkweise des Mannes sehr interessant.

Das Cover ist einfach nur traumhaft. Mit den Wildblumen und den Bienenstöcken, kann man schon leicht erahnen, in welcher Gegend das Buch spielt.

Ich gebe 4 von 5⭐

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine besondere emotionale Geschichte des Autors

In „Wenn du zurückkehrst“ geht es um Trevor, der mit 32 an einem Punkt in seinem Leben ankommen ist. Als sein Großvater ihm ein eher heruntergekommenes Cottage hinterlässt, samt zwanzig Bienenstöcken beginnt er das Haus zu wieder herzurichten. Er begegnet zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die einer will er retten und die andere will er für sich gewinnen ....

Trevor hat in Afghanistan einen Angriff mit Mörsergranate überlebt und nun kann er nicht mehr zurück in sein altes Jobleben. Er will nun schauen was er mit dem Cottage anfängt, dass ihm sein Großvater hinterlassen hat. Er hat Narben davongetragen, die es ihm nicht leicht machen.

Natalie und Callie könnten nicht unterschiedlicher sein. Die eine ist noch eine jugendliche also Callie und die andere eine Polizistin, die mehr in Trevor auszulösen scheint.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Trevor am meisten erzählt. Der Leser kann ihn so noch näher kennen lernen und seine Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die schöne Kulisse, die uns hier wieder der Autor zeigt, hat mich neugierig gemacht.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in, die Geschichte von Trevor gezogen. Er war in Afghanistan und dort hat ihn eine Garantenbombe getroffen und nun ist er wieder zurück mit seinen Narben, die ihn immer noch an alles erinnern. Sein Großvater stirbt und auf einmal hat er ein Cottage und zwanzig Bienenstöcke um, die er sich kümmern muss. Dann gibt es da noch zwei Frauen, die seinen Weg kreuzen, Callie eine jugendliche, die sich allein durchs Leben schlägt und eine große Last an Problemen hat. Natalie ist Polizistin, bei der Trevor spürt, dass es eine Anziehung gibt. Doch Natalie hat ebenfalls etwas aus ihrer Vergangenheit zu tragen, dass sie nicht so einfach loslässt und alles nicht so leicht macht. Was wird das Schicksal entscheiden? Dies war mein erstes richtiges Buch des Autors, weil ich sonst immer nur Filme von seinen Büchern gesehen habe und ich muss sagen, er hat eine besondere Art zu schreiben und mich als Leser mitzunehmen. Das Ende war mehr als nur emotional und habe nicht erahnt, wie es endet.

Das Cover sieht einfach toll aus und passt perfekt zu den Bienen, die Trevor geerbt hat. Die Farben sind schön sommerlich gestaltet.

Fazit

Eine besondere Handlung aus der Feder des Autors.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Tiefgründig, gefühlvoll, träumerisch

Meine Meinung: Nicolas Sparks hat uns mit „Wenn du zurückkehrst“ mal wieder einen sehr spannenden, tiefgründigen und emotionalen Lesestoff geschenkt. Er sparte dabei nicht an traurigen Schicksalsschlägen, komplizierten Verstrickungen und einer ordentlichen Portion Romantik.

Das Cover ist ein typisches Nicholas Sparks Cover. Alle Buchcover laden mit ihren Landschaften zum Träumen ein. Es ist wirklich schön!

Der Schreibstil ist genauso wie man ihn von ihm gewohnt ist. Sehr anschaulich, detailliert und facettenreich. Jedoch muss ich anmerken, dass einige Buchstellen sehr langatmig waren und das Lesen teilweise sehr zäh war.

Die Storyline war sehr gut ausgearbeitet und überwiegend in sich schlüssig. Die Protagonisten - sei es Natalie, Trevor, Callie oder auch Claude - wurden sehr realistisch dargestellt. Es war wirklich interessant die Entwicklung bzw. Verstrickung der verschiedenen Beziehungen zu verfolgen. Auch die jeweiligen Geheimnisse der Protagonisten sorgten dafür, dass die Handlung nicht an Spannung verlor.
Ich hatte jedoch zum Ende der Geschichte bedauerlicherweise festgestellt, dass der Ausgang der Story nicht ganz zu meiner Zufriedenheit führte. Ich empfand die letzte Szene doch als sehr abrupt und hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, um ein optimales und zufriedenstellendes Happy End zu erwirken. Es ging dann doch alles ziemlich schnell und war teilweise unrealistisch.

Fazit: Ich hätte mir zwar ein besser ausgearbeitetes Happy End gewünscht, jedoch gefiel mir das Buch im Großen und Ganzen recht gut und deshalb erhält es von mir daher vier Sterne.

Anmerkung: ich möchte mich an dieser Stelle beim Bloggerportal und dem Heyne Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache hat er jedoch keinesfalls eine Auswirkung auf meine Bewertung.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Schicksale mit Romantik

Sparks hat wieder einen neuen Roman voller Gefühle, Tiefgründigkeit und Spannung geschrieben. "Wenn du zurückkehrst" begleitet den jungen Trevor, der auf zwei Frauen trifft, die unfassbar traurige Schicksale mit sich tragen. Tränen musste ich diesmal keine vergießen, aber mitreißend ist es dennoch.

Das Buch von Nicholas Sparks liest sich sehr angenehm und leicht. Ich liebe den bildhaften Schreibstil von ihm. Dadurch kommt mir alles so authentisch und emotional vor. Die Geschichte handelt von Trevor, mal ein männlicher Charakter, der durch den Tod seines Großvaters nach North Carolina muss. Sein Erbe, ein verwilderter Garten und viele Bienenstöcke, warten dort schon auf ihn. Auf der Suche nach Antworten lernt er die junge Frau Natalie und die junge Callie kennen. Jedoch sind es die tiefgehenden Schicksale, die Trevors Leben ins Ungleichgewicht bringen.

Sparks erzählt von zwei ganz unterschiedlichen Schicksalen, die in diesem Buch im Fokus stehen. Die Handlung handelt dadurch nicht nur von Liebe, sondern auch von Familie, Trauer, Verluste, Neuanfang und Krankheiten. Manche der Themen gehen stark in die Tiefe, bei manchen jedoch zu wenig. Die Mischung ist dennoch gelungen. Die zwei Schicksale gehen stark auseinander. Ich denke, es hätten gut auch sogar zwei Romane werden können.

Sowohl Callie als auch Natalie wirken sehr distanziert gegenüber Trevor. Obwohl sich Natalie in Trevor schnell verliebt, erwidert sie nach mehreren Tagen seine Zuneigung nicht mehr. Das Problem wird erst nach der Hälfte deutlich, was dann zu starken Emotionen führt. Callie ist auch sehr geheimnisvoll. Trevor will ihr helfen, wird aber ständig von Callie abgelehnt. Ihr Geheimnis ist ebenfalls erschreckend. Mich hat besonders Callies Schicksal stark mitgenommen.

Ein Sparks, der mich auf vielfältige Weise begeistern konnte. Hin und wieder wäre mehr Tiefgang toll gewesen. Insgesamt ein gelungener Liebesroman mit interessanten Charakteren und einer schönen Botschaft!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wenn du zurückkehrst

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe mich gefreut wieder ein Buch von Nicholas Sparks lesen zu dürfen. Ich kenne sie (fast) alle. Der Schreibstil ist wie gewohnt von Sparks, so dass Buch wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen ist. Tatsächlich verwendet er in dieser Geschichte nur eine Erzähl-Perspektive, wie er es nur in ein paar seiner Geschichten macht. Eigentlich sind wir als Leser verschiedene Perspektiven gewöhnt. Wir erfahren die Geschichte komplett aus Trevors Perspektive, was definitiv mal etwas anderes ist (eine männliche Perspektive).

Erwartet habe ich natürlich, basierend aus der Erfahrung der anderen Büchern, eine Liebesgeschichte. Aber tatsächlich steht diese hier, meiner Meinung nach, nicht komplett im Vordergrund. Sondern es geht mehr um Trevor und Callie und die Lösung des Rätsels, was Trevors Großvater ihm am Sterbebett anvertraut hat. Die Geschichte rund um das Rätsel war toll aufgebaut und ich habe mit Trevor gemeinsam die Infos wie Puzzleteile zusammen gesetzt, Kleinigkeiten waren vorhersehbar, aber eben auch nicht alles. Trevor leidet unter dem Post-Traumatischen-Belastungs-Syndrom (PTBS) und dieses Thema hat Sparks gut aufgegriffen in der Geschichte. Es kommt authentisch rüber, zu mal ich es toll finde, dass diese Erkrankung hier eine Plattform bekommt und etwas öffentlicher gemacht wird. Denn PTBS kommt häufiger vor, als die Allgemeinheit denkt.
Trevor und Callie gefallen mir sehr gut als Charaktere. Sie sind mir beide auf ihrer eigenen Art sympathisch gewesen. Nur mit Natalie bin ich nicht richtig warm geworden. Es hat viel mit ihrem Verhalten zu tun und dass es für mich als Leser erst recht spät im Buch nachvollziehbar wird, warum sie so handelt. Ich denke, da fehlt eben einfach ihre Perspektive, die es wesentlich einfacher gemacht hätte und sie nicht so unsympathisch hätte wirken lassen. Dennoch hat sie auch an einigen Stellen für mich unbegreiflich gehandelt, was ich manchmal nicht authentisch empfand. Sie hätte Trevor viel eher in ihr Geheimnis einweihen sollen, wenn sie ihn wirklich lieben würde.
Zwischendurch und vor allem zum Ende hin wurde mir das mit der Liebesgeschichte zwischen Trevor und Natalie irgendwie alles ein wenig zu schnell. So erinnere ich mich nicht an vorherige Bücher von Sparks.

Fazit:
Es ist eine der schwächere Geschichten von Sparks meiner Meinung nach, aber als Sparks-Fan sollte man sich auf jeden Fall ein eigenes Bild machen und sie dennoch lesen. Ich habe mich trotzdem unterhalten gefühlt und ich habe das Buch zügig durch gelesen. Positiv finde ich, dass das Thema PTBS eine Plattform erhalten hat und das Sparks versucht etwas Neues in seine Geschichten zu bringen.