Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Schön für zwischendurch

Mir hat das Buch tatsächlich ganz gut gefallen. Der Schreibstil von Kelly Oram war leicht, erfrischend und das Buch war gut zu lesen. Und ich finde es gut, dass ein Thema wie Jungfräulichkeit und Sex vor der Ehe in ein Buch zu packen, gerade weil es ein Thema ist das vielleicht sonst nicht so offen behandelt wird.

Valerie ist eine starke junge Frau die zu sich selbst und ihrer Meinung steht. Mit ihrer Kampagne zeigt sie, dass jeder Mensch das Recht hat, für sich selbst zu entscheiden. Das es ok ist Jungfrau zu sein und sich nicht von anderen deswegen unter Druck setzen zu lassen. Sie betont ihre Ansicht dazu immer wieder, aber drängt diese niemanden auf. Sie macht denen Mut, die sich nicht trauen mit sich und den anderen ehrlich zu sein. Trotz dessen waren nicht immer alle Entscheidungen von ihr nachvollziehbar, vor allem gegen Ende des Buches. Isaac der in Valeries Leben auch eine Rolle spielt, finde ich toll und so verständnisvoll.

Kyle dagegen war der typische Bad Boy, oft machohaft, teilweise sexistisch, und etwas unnahbar. Obwohl durchblickt, dass er eigentlich im Inneren ganz anders ist. Dass Er Val`s Interessen nicht vertritt, war abzusehen. Dass Valerie sich gerade zu ihm hingezogen fühlt, macht das ganze interessant. Aber die ganze Rockstar-Nummer war teils leider übertrieben...

Was mich am Buch etwas gestört hat war das Ende. Die Entwicklung hat mir nicht ganz so gut gefallen und es war doch etwas überzogen.

Aber in meinen Augen geht es in dem Buch nicht alleine um das Thema Sex, sondern dass es jungen Menschen vor Augen führt, dass man für sich selbst eintreten darf und seine Entscheidung für sich selbst treffen darf wie man sein Leben gestalten will. Und es geht um Freundschaften, die nicht immer halten und welche die neu entstehen.

Insgesamt fand ich das Buch ganz gut und bin gespannt auf den zweiten Teil! Bei dem Buch ist mir die Bewertung doch schwer gefallen, daher gebe ich 3,5 - 4

Veröffentlicht am 19.08.2020

Süsse Geschichte

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Die Meinungen über das Buch sind ja ziemlich umstritten und genau deshalb musste ich mir meine eigene Meinung bilden.
Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mich mit dem Buch anzufreunden, denn es erschien mir mehr für Teenies.
Trotzdem hat mich die Gschichte noch gepackt und musste mich nicht durchquälen.
Vals Meinung gab mir nie das Gefühl, die einzig richtige zu sein und ich fand es schön, dass sie sich nichts einreden liess.
Der Epilog hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf A is for Abstinence. Bin gespannt wie es mit Val & Kyle weiter geht!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Nette Liebesgeschichte mit einem Star aus "Cinder und Ella"!

Das Cover des Buches ist hübsch anzusehen, sagt aber nicht viel über den Inhalt aus. Die Farbgebung weist aber schon deutlich darauf hin, dass die Geschichte aus Sicht des Mädchens Valerie erzählt wird. Der Schreibstil ist dabei flüssig und jugendlich gehalten und man rast nur so durch die Seiten.

Der Einstieg in das Buch gelang mir sofort. Kelly Oram wirft einen mitten rein in die Geschichte und so erleben wir direkt, wie Valerie von ihrem Freund abserviert wird, weil er mit der Tatsache, dass sie bis zur Ehe ihre Jungfräulichkeit behalten will, nicht klar kommt. Das geht sogar so weit, dass er die Tatsachen verdreht und Valerie damit in eine Ecke drängt, woraus sie sich mit ihrer großen Ansprache vor der gesamten Schülerschaft zu befreien versucht. Und daraus erwächst durch die sozialen Medien eine riesige Welle, die auch vor der Promiwelt nicht verborgen bleibt. Ob dies nun wirklich realistisch ist, mag ich nicht zu entscheiden. Aber es zeigt einmal mehr auf, wie schnell private Videos oder Bilder im Netz verbreitet werden und über die sozialen Medien eine große Reichweite erreichen können.

Valerie scheint ein ziemlich starkes Mädchen zu sein, da sie den ganzen Rummel relativ gut zu meistern scheint, doch immer wieder wird einem dennoch klar, dass sie ein junges unerfahrenes Mädchen ist, welches eigentlich nur aufgrund ihrer eigenen Entstehungsgeschichte weitreichende Entscheidungen für ihr Leben trifft.
Vielen mag die Figur des Kyle Hamilton vielleicht nicht gefallen haben. Er tritt zunächst als sehr oberflächlich auf und sieht in Valerie einfach nur eine Trophäe, etwas was er haben möchte. Doch ich fand es eigentlich mal ganz erfrischend, dass nicht der perfekte Mann dargestellt wird, der seine eigenen Gefühle und Überzeugungen einfach so über Bord wirft, um das Mädchen, in das er sich langsam zu verlieben scheint, auf Händen zu tragen.
Der immer wieder auftretende verbale Schlagabtausch zwischen Kyle und Valerie ist zudem witzig und bringt die Geschichte in Fahrt.

Kelly Oram hat hier einen soliden Liebesroman vorgelegt, der sich leicht liest und einige humorvolle Stellen beinhaltet. Ich wurde gut unterhalten und auch die Hörbuch Variante ist sehr kurzweilig. So tiefgründig und ergreifend, wie ihre "Cinder und Ella" Romane ist "V is for Virgin" allerdings nicht.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein wichtiges Thema, leider etwas aufgezwungen

Ich wollte mir das Buch schon länger kaufen und war trotz der vielen schlechten Bewertungen sehr gespannt.

Cover

Cover
Das Cover finde ich wunderschön, das zarte Rosa passst sehr gut zu den bunten Akzenten und das große V hebt sich daraus hervor.

meine Meinung
Der Klappentext des Buches hat mich sehr neugierig gemacht ubd das Hauptthema, um das sich die gesamte Handlung dreht, finde ich spannend und wichtig.

Da es mein erstes Buch der Autorin war, hatte ich keine besonders hohe Erwartung an die Geschichte, aber ich wollte natürlich trotzdem erfahren, wie Valerie ihre Kampagne durchzieht- und die Folgen, die damit einhergehen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, ich war sofort in der Geschichte drin und konnte Val auch gut nachvollziehen.

Valerie Jensen aka Virgin Val hat das Ziel, bis zur Ehe Jungfrau zu bleiben. Mit ihrer Vorgeschichte kann ich das auch ganz gut verstehen, auch wenn man jetzt sagen könnte, das sie sich zu sehr darein steigert.
Ihre Nicht- Alle-Tun-Es Kampagne ist daher in der Grundidee nachvollziebar. Auch finde ich gut, dass sie Menschen damit Mut machen will und Frauen unterstützen will, die unter gesellschaftlichem Druck stehen, weil sie noch Jungfrau sind oder mal eine falsche Entscheidung getroffen haben.
In manchen Szenen kommt mir ihre Einstellung allerdings etwas aufgezwungen vor, sie versucht zwischendurch, anderen Leuten ihre Meinung aufzuzwingen, auch wenn sie doch immer sagt, sie wolle nur Mut zur Veränderung machen.

Kyle Hamilton ist Rockstar und Sänger von Tralse. Seit er sich in den Kopf gesetzt hat, Val zu verführen, kommt er eigentlich immer wie gerufen, um ihren Auftritt zu sabotieren und sie in jeder Lage zu nerven und zu tritzen, in der Hoffnung, dass sie einen Fehler macht oder sie ihr Versprechen an ihre leibliche Mutter aufgibt und sich ihm hingibt.
Durch ihn gibt es immer wieder sehr lustige Szenen, durch die das Buch deutlich aufgelockert wird.

Cara und die anderen Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, alle auf ihre Art und Weise.

Insbesondere der Schluss war etwas langatmig, weil quasi alles, was dazu gehört, in drei oder vier Szenen passiert und man deswegen eine lange Zeit am selben Ort ist.

Fazit
Ein gutes Buch über ein wichtiges Thema, das ich gut gelungen fand. Vals Entscheidungen und Überzeugungen waren mir nicht immer einleuchtend, die Grundidee ist aber sehr gelungen.
Durch Kyle und auch andere Charaktere wurde die Geschichte sehr aufgelockert, was mir gut gefallen hat und daher auch ein klares plus ist. Ich werde daher auf jeden Fall auch Teil 2 lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Gute Idee, aber etwas viel

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Als Valeries Freund sich von ihr trennt, weil sie nicht mit ihm schlafen will, geraten sie in der Mensa der High School in einen Streit und Valerie macht öffentlich bekannt, dass sie noch Jungfrau ist - und das auch bleiben möchte. Ihr Statement landet auf YouTube und damit wird Virgin Val geboren.
Valerie beschließt das beste aus ihrer Situation zu machen und sich für Aufklärung, gedankenvollem Umgang mit Sex und dem Warten auf das erste Mal einzusetzen.
Gleichzeitig wird der Rocksänger Kyle Hamilton auf sie aufmerksam, der Valerie ihre "V-Card" gerne abnehmen würde...

Meine Leseerfahrung
Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen. Für mich war es spannend genug, um es nicht lange aus der Hand zu legen. Kelly Oram geht sehr sorgfältig mit dem Thema der Jungfräulichkeit um. Valerie wird von ihren Mitschülern aufgezogen, aber sie wird deshalb nicht zum Außenseiter gemacht. Es werden gute Argumente dafür vorgelegt, warum sich das Warten lohnen kann und was dazu motiviert. Vor allem wird viel Wert darauf gelegt, dass Sex einvernehmlich und druckfrei sein sollte. Eine Botschaft, die vielen Jugendlichen gut tun würde.
Die Handlung des Buches will an einigen Stellen jedoch einfach zu viel. Handlungsstränge entwickeln sich teilweise sehr schnell, überschlagen sich dann oder verschwinden wieder ins Nichts. Klar, Valerie ist noch ein Teenager, dennoch verhält sie - und auch andere Figuren, wie ihre beste Freundin Cara - sich teilweise sehr unreif, zickig und reagiert übertrieben. Die Beziehung, die sich zwischen ihr und Kyle entwickelt, konnte ich nicht immer genießen oder gerne lesen.
Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass einige Probleme sich durch das vorangeschrittene Alter der Protagonisten lösen werden.