Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2020

Freiheit hat ihren Preis

Der Garten meiner Mutter

1923 kam der deutsche Maler Walter Spieß nach Bali. Er interessierte sich jedoch nicht nur für die Bildenden Künste, sondern auch für Tanz und Musik. Sein Haus war ein Treffpunkt für internationale Künstler und Intellektuelle wie Charly Chaplin und Rabindranath Tagore. Auch Anuradha Roy hat es besucht und danach die Geschichte in "Der Garten meiner Mutter" weitergesponnen, indem sie Gayatri auf Walter Spieß treffen lässt, wodurch ihr Leben und das ihrer Familie komplett auf den Kopf gestellt wird. Dieses Prinzip heißt übrigens historical Fiction.

Gayatri, selbst Künstlerin und Mutter von Myshkin, droht an den Zwängen der indischen Gesellschaft zu zerbrechen, verlässt von einem auf den anderen Tag ihre Familie und ihren kleinen Sohn. Das Buch handelt jedoch nicht nur von der persönlichen Freiheit in Form einer künstlerischen Selbstfindung, sondern v.a. von den Konsequenzen, die ihr Verschwinden auf die Hinterbliebenen hat, v.a. für Myshkin. 60 Jahre später erzählt er rückblickend, wie er seine Mutter in Erinnerung hat in "Der Garten meiner Mutter". Sie war eine außergewöhnliche Frau, die im Sari Fahrrad fuhr, bis in den späten Vormittag schlief und ihrem Ehemann Widerworte gab. Roy betrachtet aber auch die Freiheit auf politischer Ebene, nämlich Indiens Unabhängigkeitskampf gegen die Kolonialmacht.

Treffender finde ich den englischen Titel "All the lives we never lived", der besser die Träume und Sehnsüchte nach einem anderen Leben, die sich im Roman und in der Wirklichkeit nur selten erfüllen, ausdrückt.

Anuradha Roy hat auch mit ihrem neuesten Buch bewiesen, warum sie zu meinen LieblingsautorInnen zählt. Sie schreibt einfühlsam, kritisch und poetisch, ihr Roman ist vielschichtig, lehrreich und jede einzelne Zeile lesenswert.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Nicht nur für Ü50

Yoga 50 plus

Rita Trieger hat eine außergwöhnliche Herangehensweise an den Yogaunterricht: Sie verbindet westliches Weltbild und unseren Lebensstil mit der indischen Tradition. Dadurch wird ihr Unterricht sehr praxisnah und ist leicht umzusetzen. Kurze, effektive Übungssequenzen stärken Rücken und Nacken. Dabei erklärt sie Schritt für Schritt den Aufbau der Asanas bzw. Übungsfolgen und anhand von vielen anschaulichen Fotos werden zusätzlich zahlreiche Variationen gezeigt. Trieger unterteilt z.B. in die Kapitel Vorwärtsbeugen, Rückbeugen, Entspannung, Kräftigung von Rücken und Hüfte, so dass man sich genau die Übungen aussuchen kann, die man machen möchte bzw. die einem gerade gut tun.

Ich kann das Buch sowohl Praktizierenden als auch Unterrichtenden empfehlen und nicht nur denjenigen davon, die über 50 sind.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Volkskrankheit Diabetes

Diabetes vorbeugen, behandeln, abwenden (Prä-Diabetes, Prädiabetes heilen)

Übergewicht, Bewegungsmangel und kohlehydratreiche Ernährung können zu Prädiabetes bzw. Insulinresistenz als Vorstufe des Diabetes Typ II führen. Dieser ist keine Bagatelle. Sicherlich gibt es dafür Medikamente, wie z.B. Metformin oder gleich Insulin, allerdings haben zum einen die Medikamente starke Nebenwirkungen, zum anderen sind die Symptome und Komplikationen einer Diabeteserkrankung, wie z.B. schlecht heilende Wunden, erhöhte Infektionsanfälligkeit, Unterzuckerung, diabetisches Koma uvm., nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Dabei sind die Vorerkrankungen so einfach zu heilen. Genau jetzt kommt Marie Feldman ins Spiel.

Ihr Buch "Diabetes vorbeugen, behandeln, abwenden" erklärt im 1. Teil leicht verständlich die theoretischen Grundlagen und zeigt dem Leser, wie man Strategien zur Vorbeugung entwickeln und aktiv auf seine Gesundheit Einfluss nehmen kann. Dabei geht es v.a. darum, schlechte Gewohnheiten zu ändern. Das Tolle ist, dass man dafür keinen Arzt und keine Medizin benötigt, sondern Einsicht und klarer Menschenverstand. Im 2. Teil wendet sich Feldman der Umsetzung in die Praxis, sprich dem Alltag zu. Viele praxisnahe Tipps zu den Themen Ernährung, Bewegung, Gewicht, Stress und Schlafgewohnheiten verbessern unsere Gesundheit und Lebensqualität wesentlich und wenden das Risiko an Diabetes zu erkranken ab.

Ich kann das Buch nicht nur den LeserInnen empfehlen, die bereits die Risikogruppe darstellen oder bereits erkrankt sind, sondern auch solchen, die (noch) nicht betroffen sind, um der Krankheit vorzubeugen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Reisen vor der eigenen Haustür

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Das richtige Buch zur richtigen Zeit: "Hiergeblieben!" beinhaltet 55 großartige deutsche Reiseziele, die auch zu Corona-Zeiten bereist werden können.

Das Buch ist wunderschön und aufwändig gemacht: vielversprechende ...

Das Buch ist wunderschön und aufwändig gemacht: vielversprechende Fotos ergänzen den Text des jeweiligen Reiseziels, der zusätzlich noch mit Sehenswürdigkeiten in der Nähe sowie Restaurants- und Übernachtungstipps bereichert wird.
Besonders positiv überraschten mich die Vergleiche der deutschen Ziele mit analogen weltberühmten Hotspots, wie z.B. das Ringheiligtum Pömmelte in Sachsen-Anhalt mit Stonehenge in Amesbury oder die südpfälzische Mandelblüte mit der auf Mallorca. Die Auswahl der Destinationen ist ebenfalls besonders gut gelungen. Die eine oder andere kennt man, wie z.B. die Insel Mainau, die Walhalla oder Garmisch-Partenkirchen, aber ganz viele waren mir völlig neu und wurden mir durch "Hiergeblieben" näher gebracht.

Ich werde die Ideen sicherlich für den einen oder anderen Wochenendtrip aufgreifen und freue mich schon, dieses Jahr meine Urlaubstage in Deutschland zu verbringen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Potkartenleserinnen

Postkartenbuch Lesende Frauen

Kann man Postkarten lesen? Nein, kann man natürlich nicht, aber man kann wieder welche schreiben, sie an lesende Frauen verschenken oder selbst als Lesezeichen verwenden.

Bei diesem Postkartenbüchlein ...

Bei diesem Postkartenbüchlein handelt es sich um eine Sammlung von 20 Kunstpostkarten, einfach gebunden, jedoch mit bestechendem Inhalt. Renommierte Künstler wie Vincent van Gogh in "L'Arlésienne" haben lesende Frauen in einem Augenblick eingefangen. Obwohl die Gemälde längst vor meiner Zeit gemalt wurden, kann ich mich in einigen wiedererkennen. Sei es, dass ich nachdenklich lese wie die Frau in "Lektüre im Freien - Frau auf dem Balkon" oder bis tief in die Nacht lese, weil das Buch so spannend ist wie in "Lesendes Mädchen in einem Interieur".

Vielleicht schafft es diese Postkartensammlung ja, dass man wieder mal eine Postkarte schreibt oder man macht damit einer lesebegeisterten Freundin ein kleines Geschenk.