Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Harper Collins

Die verstummte Frau von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld.

Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel …

Zum Buch

Da es sich bereits um den 8. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Ich bin schon seit 2004 ein riesengroßer Fan der Autorin und ihrer Bücher. Jedes einzelne wird von mir sehnsüchtig erwartet und sofort verschlungen. So war es auch mit dem aktuellen Werk, das mit seinen fast 700 Seiten der dickste Schinken der Autorin ist. Doch jede einzelne Seite fand ich faszinierend und ich bin für meine Lesezeit vollkommen in die Welt der Protagonisten Will Trent und Sara Linton abgetaucht. Eine erneut brutale Welt, aber Karin Slaughter schafft es immer wieder die entsetzlichen Taten nicht effektheischend darzustellen, sondern eher nüchtern zu betrachten. Für mich jedes Mal sehr authentisch und gerade bei medizinischen Fakten interessant und auch lehrreich. Sehr gute Recherche und Beratung an dieser Stelle.

Zu den Figuren möchte ich mich nicht weiter äußern, ebenso wenig zur Geschichte. Was ich aber unbedingt erwähnen möchte ist, dass mir die Figuren vom ersten Buch an ans Herz gewachsen sind und ich mich immer wieder freue, auf sie zu treffen. An diesem Titel ist eine Sache ganz besonders, die ich euch nicht verraten möchte, die mir aber für einen Moment den Boden unter den Füßen wegzog, bevor sie mich in eine andere Zeit katapultierte …
Was die Reihenfolge der Bücher betrifft, ist es so eine Sache. Gestartet ist Karin Slaughter mit ihrer Protagonistin Sara Linton in der Grant County-Serie – davon gibt es insgesamt sechs Bücher. Dann trat Will Trent auf den Plan und startete eine neue Serie. Diese wurde dann aber durch das Zusammentreffen von Sara und Will vermischt, so dass es eigentlich nicht nur diese acht Titel gibt, sondern ganze 16 Stück. Ich würde natürlich jedem empfehlen mit dem allerersten Buch Belladonna zu beginnen, damit man auch die Chance hat, Sara kennenzulernen ;)

Karin Slaughter hat mir mit ihrem neuesten Werk ein wahres Highlight beschert. Nicht nur ihr einzigartiger Schreibstil und ihre wahrhaft klasse Protagonisten sorgten bei mir für eine grandiose Ablenkung, sondern auch einige Besonderheiten in der Geschichte. Die Fälle, die hier bearbeitet werden, sind jetzt nicht das Spektakulärste der Welt, aber die Verarbeitung dessen hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich war zwischendurch absolut begeistert und schockiert und fand ein Wiedersehen mit altbekannten Figuren einfach nur großartig! Wie ich finde, ist es ein sehr persönlicher Fall mit dem gerade Sara Linton hier konfrontiert wird – wenn nicht sogar ihr persönlichster. Da kann man sich schon vorstellen, dass dieses Buch wirklich etwas Besonderes beinhaltet. Der Titel wird aufgegriffen und erhält seine Bedeutung, was ich sehr wichtig finde. Das Nachwort der Autorin solltet ihr auch unbedingt lesen – aber wirklich erst nach der Geschichte ;) Viele Worte von mir an dieser Stelle – eigentlich hätte nur eines gereicht: Großartig!

Tote Augen
Letzte Worte
Harter Schnitt
Bittere Wunden
Schwarze Wut
Blutige Fesseln
Die letzte Witwe
Die verstummte Frau

Verstummt und Entsetzen sind die ersten beiden Bände mit Will Trent, auf Sarah Linton trifft er erst in Tote Augen.

Zum Autor

Die internationale Nummer-1-Bestsellerautorin Karin Slaughter ist eine der weltweit populärsten und gefeiertsten Schriftstellerinnen. Ihre Bücher wurden in 33 Sprachen übersetzt und haben sich insgesamt über 30 Millionen Mal verkauft. Ihr Gesamtwerk beinhaltet die Grant County und Will Trent-Reihen, außerdem Cop Town- Stadt der Angst, das für den renommierten Edgar-Krimipreis nominiert wurde, sowie den psychologischen Thriller Pretty Girls. Karin Slaughter stammt aus Georgia und lebt zurzeit in Atlanta.

672 Seiten
übersetzt von Fred Kinzel
ISBN 978-3-9596-7533-8
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/die-verstummte-frau-9783959675338

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ich bin begeistert!

Die Tochter des Uhrmachers

Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton
erschienen bei Diana

Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton
erschienen bei Diana

Zum Inhalt

Birchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt …

Über hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an einer Flussbiegung. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die faszinierende Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben?

Zum Buch

Birchwood Manor gehörte zu den Orten, an denen das Gewebe der Zeit sich lockerte und auflöste.
Seite 495

Für mich war dieses Buch das zweite der Autorin und auf keinen Fall das letzte. Ich bin auch hier wieder absolut fasziniert, wie ein Mensch es schafft, so viele Personen, Orte und Zeiten zu einem logischen und vollkommen aufgelösten Ende zu bringen! Erzählt wird die Story nämlich in der ersten und der dritten Person und wir bereisen gemeinsam mit den Figuren die Jahre 1862, 1899, 1928, 1940, 1962, 1992 und 2017. Wie man sieht – da kommt einiges zusammen ;)

Elodie ist im Hier und Jetzt und begibt sich auf Spurensuche. Obwohl sie nicht den Hauptpart in der Geschichte einnimmt, gefiel mir ihre Perspektive sehr gut. Sie ist Anfang 30 und steht kurz vor ihrer Hochzeit. Sie hat eigentlich ein tolles Leben, keine nennenswerten Sorgen, wirkt aber überhaupt nicht glücklich. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie eine Maske trägt – unbewusst – und ihr Leben so abspult, wie es andere für richtig halten … Der frühe Verlust ihrer Mutter tut da noch sein Übriges. Dagegen ist ihre beste Freundin Pippa ein Energiebündel, das nur so vor Lebensfreude strotzt. Sie redet viel und gern, ist Elodie aber auch eine Stütze. Vielleicht sieht Pippa mehr als Elodie …
Und dann gibt es natürlich noch die Tochter des Uhrmachers, sonst würde der Titel ja keinen Sinn ergeben ;) Doch zu dieser Person hülle auch ich mich in Schweigen – da gibt es für euch eine Menge zu entdecken. Ganz klar umrissen ist ihre Figur nicht immer und auch sonst verbergen sich einige Details, die mich zum Teil überraschen konnten.

Sentimentalität stand für Rührseligkeit und Kitsch, Nostalgie dagegen hatte etwas mit Trauer zu tun, mit der wehmütigen Erkenntnis, dass der Lauf der Zeit nicht aufhaltbar war, dass das menschliche Leben endlich war und sich daran nichts ändern ließ.
Seite 64

Kate Morton hat mich mit diesem Buch wahrhaftig erneut in ihren Bann gezogen. Sie hat eine wunderschöne und zugleich auch geheimnisvolle Umgebung mit dem Herrenhaus in London erschaffen, wunderbare und vielschichtige Figuren mit eingesetzt und mich auf eine Reise durch die Zeit mitgenommen. Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar, ebenso die verwendete Sprache. Lange Zeit fragt man sich als Leser, in wieweit die unterschiedlichen Personen und Zeiten zueinander passen – spätestens am Ende erhält man seine Antwort. Ich bin absolut begeistert von der Geschichte und auch von der kleinen Besonderheit, die ich hier gar nicht erwartet hatte. Auf jeden Fall schreibt die Autorin großartig, so dass einem auch auf über 600 Seiten nicht eine Minute langweilig wird. Ganz klare Leseempfehlung!

Zum Autor

Kate Morton, geboren 1976, wuchs im australischen Queensland auf und studierte Theaterwissenschaften in London und Englische Literatur in Brisbane. Ihre Romane erschienen weltweit in 34 Sprachen und 42 Ländern und eroberten ein Millionenpublikum. Alle Romane sind SPIEGEL-Bestseller. Kate Morton lebt mit ihrer Familie in Australien und England.

608 Seiten
übersetzt von Charlotte Breuer, Norbert Möllemann
ISBN 978-3-453-36059-4
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Diana-Verlag/31000.rhd?rhcampaignid=GADMDRandomHouseVerlage-PH&gclid=EAIaIQobChMIMLIzcre6gIVFOR3Ch2fDAQ3EAAYASAAEgLiTfDBwE
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-Tochter-des-Uhrmachers/Kate-Morton/Diana-Verlag/e547190.rhd

Veröffentlicht am 16.07.2020

Was für ein Auftakt

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Stolen – Verwoben in Liebe von Emily Bold
erschienen bei Planet!

Stolen – Verwoben in Liebe von Emily Bold
erschienen bei Planet!

Zum Buch

Das Cover ist einfach nur der Hammer! Es ist in Blautönen gehalten und wenn man genau hinsieht, entdeckt man ein Gesicht im Schriftzug. Von dem farbigen Buchschnitt brauchen wir nicht zu reden – einfach nur göttlich! Erzählt wird die Story in der personalen und in der dritten Form.

Abby war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie ist ein Mädchen mit Ecken und Kanten und macht einfach auch mal Fehler. Ganz normal für einen Teenager und natürlich überhaupt für einen Menschen. Wären wir alle Maschinen, würde dies anders aussehen. So aber spürt man als Leser gleich eine Authentizität, die ich auch in Büchern mit einem Fantasy-Anteil wichtig finde. Einiges geht natürlich in eine Richtung, die nicht jeder Teenie einschlägt, aber wir sind ja schließlich nicht alle gleich ;)
Bastian und Tristan gehören eher zu der Sorte undurchsichtiger Teenager, wie man sie in den meisten Jugendbüchern antrifft. Absolut kein negativer Aspekt, wenn der Autor/die Autorin dies gut löst. Und wer Emily Bolds Bücher kennt, weiß, dass sie es perfekt löst. Ich muss aber gestehen, dass ich mehr zum Team Tristan gehöre, denn Bastian war mir einfach zu undurchsichtig und schon ein wenig unheimlich …
Das Setting fand ich ein wenig düster und genau passend zum Schulnamen und der ganzen Geschichte. Die Umgebungsbeschreibungen sind detailliert, aber nicht so ausschweifend, dass man ins Gähnen gerät.

Emily Bold hat mit dem Auftaktband ihrer neuen Trilogie wieder einmal den Vogel abgeschossen. Sie entführt den Leser von der ersten Seite an in ein spektakuläres Szenario, das zwar nicht an allen Stellen neu erfunden, dafür aber auf ihre ganz eigene Art und Weise neu interpretiert wurde. Ich liebe ihre gezeichneten Charaktere, Beschreibungen und Ideen. Bisher mochte ich all ihre Bücher aus dem Jugendbuch-Bereich und dieses reiht sich dort nahtlos ein. Ich war viel zu schnell mit der Story durch und hoffe einfach, dass Band 2 nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Es endet außerdem mit einem fiesen Cliffhanger, der mir bisher schon einige schlaflose Nächte bereitet hat … Eine sehr gelungene Mischung aus Teenager-Drama, Liebelei und einem Fantasy-Anteil. Nicht nur für eingefleischte Fans der Autorin eine absolute Leseempfehlung!

Stolen – Verwoben in Liebe
Band 2?

Zum Autor

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es außerdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.
Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

ab 12 Jahren
432 Seiten
ISBN 978-3-522-50659-5
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/stolen-verwoben-in-liebe-isbn-978-3-522-50659-5/

Veröffentlicht am 15.07.2020

Toll inszeniert

14 Minuten gelogene Wahrheit

14 Minuten gelogene Wahrheit von Sarah Lyu
erschienen bei Magellan

14 Minuten gelogene Wahrheit von Sarah Lyu
erschienen bei Magellan

Zum Inhalt

Die Nacht, in der Jack starb, hat Remys Leben für immer verändert. Denn in dieser Nacht hat sie nicht nur ihre große Liebe verloren – von nun an muss
Remy auch an allem zweifeln, woran sie je geglaubt hat. Jack wurde erschossen, von Remys bester Freundin Elise. Doch Remy kann sich an die entscheidenden 14 Minuten dieser Nacht einfach nicht erinnern. Elise beteuert, dass Jacks Tod ein Unfall gewesen ist, also sagt Remy das bei ihrem Polizeiverhör aus. Schließlich wäre Elise niemals zu einem Mord
fähig – oder etwa doch?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schon ein wenig besonders. Der Leser sieht das Gesicht eines Mädchens in Form einer Uhr, die die besagten 14 Minuten anzeigt. Auf jeden Fall auffällig und hervorstechend. Geschildert wird die Story im personalen Erzählstil. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart, springt aber auch mitunter um bis zu elf Monate zurück und zeigt so die Entwicklung der Mädchenfreundschaft und wie es zu diesem Drama kommen konnte.

Remy gefiel mir auf Anhieb. Ein 17-jähriges Mädchen, das viel zu früh ihre große Liebe verloren hat. Schon die ersten Sätze des Buches ließen mir die Tränen in die Augen steigen und ich habe mit dem Mädchen mitgelitten. Eindringliche Sätze, die wirklich schon enorm zu Herzen gehen.
Elise ist hier die unsichere Stelle in der Geschichte. Ich wusste lange Zeit nicht, was ich wirklich von ihr halten sollte … Es gibt in der Geschichte um den Tod von Jack so viele Unsicherheiten und auch Ungereimtheiten, dass mir manchmal der Kopf schwirrte. War es wirklich ein Unfall oder kaltblütiger Mord? Ich muss sagen, dass ich mir dessen zu keiner Zeit absolut sicher sein konnte und fieberhaft dem Ende entgegenstrebte.
Die Autorin springt einige Male in der Zeit zurück und stellt so das Kennenlernen zwischen Remy und Elise dar. Man sieht als Leser ganz deutlich die Veränderung, die sich hier abspielt. Zeitweise eine sehr beängstigende Entwicklung …

Manche Schulden kann man niemals begleichen. Man kann es sein Leben lang versuchen, aber am Ende ist es nie genug.
Seite 45

Sarah Lyu hat mir mit ihrem Jugendbuch-Debüt einen großen Brocken hingeworfen. Sie hat mich in den Kapiteln verzweifelt zurückgelassen und immer neugieriger auf die nächsten Seiten gemacht. Ihre Figuren sind sehr gut gezeichnet und dargestellt, der Schreibstil und auch das Tempo der Story ließen mich nur so durch die Seiten fliegen. Ein wahrer Pageturner, der stellenweise überrascht, traurig und auch wütend macht. Ich habe gerade mit Remy mitgelitten und natürlich mitgerätselt. Es geht ja neben der Auflösung auch um die ganze Tragik und diesen einschneidenden Schicksalsschlag für das junge Mädchen, den man beim Lesen manchmal selbst nicht ertragen kann … Die Autorin hat die Geschichte sehr gut inszeniert und emotionale Momente eingestreut, die in meinem Hals einen Kloß hinterließen. Die Auflösung der 14 Minuten hätte ich mir ein wenig spektakulärer gewünscht, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein Jugendbuch und nicht um einen Thriller für Erwachsene handelt. Klare Leseempfehlung von mir!

„Ich will Spuren hinterlassen.“
Seite 120

Zum Autor

Sarah Lyu lebt mit ihrem Mann und ihren Hunden in Birmingham, Alabama Sie liebt es zu wandern, man trifft sie aber auch immer wieder mit einem Buch in der einen und einem Tee in der anderen
Hand an. 14 Minuten gelogene Wahrheit ist ihr erstes Jugendbuch.

ab 14 Jahren
400 Seiten
übersetzt von Sandra Knuffinke und Jessika Komina
ISBN 978-3-7348-5047-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.magellanverlag.de
Leseprobe https://www.amazon.de/Minuten-gelogene-Wahrheit-Sarah-Lyu/dp/3734850479/ref=sr11?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=14+minuten+gelogene+wahrheit&qid=1589200035&sr=8-1

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannende Serie

Der Fahrer

Der Fahrer von Andreas Winkelmann
erschienen bei rororo

Der Fahrer von Andreas Winkelmann
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Die Gestalt sitzt zusammengesunken auf einer Bank im Hamburger Stadtpark und rührt sich nicht - sie ist tot. Ihr Gesicht scheint zu leuchten - fluoreszierend im Licht der Straßenlaternen. Jemand hat die Leiche mit Leuchtfarbe angemalt.
In Hamburg treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer: junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Viele waren Kundinnen beim neuen Fahrdienst namens MyDriver. Aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Komissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln fieberhaft - obwohl beide mit privaten Herausforderungen kämpfen. Jens wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und Rebecca versucht erfolglos, ihn in die Gegenwart - und zu sich - zu ziehen. Dann tauchen überall merkwürdige Hashtags auf. Erst auf den Privatautos der Opfer, dann an immer mehr Orten steht: #findemich - in Leuchtfarbe. Und es scheint, als wäre diese Aufforderung direkt an Jens Kerner gerichtet...

Zum Buch

Von Andreas Winkelmann habe ich vor vielen Jahren einige Bücher gelesen und war eigentlich immer recht begeistert. Von dieser Serie kenne ich Band 2, das ich letztes Jahr als Hörbuch gehört habe. Natürlich wäre es besser, ganz chronologisch vorzugehen, aber ich hatte keinerlei Probleme hier wieder anzuknüpfen. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, einzig die Protagonisten entwickeln sich selbstverständlich.

Dass der Autor Hamburg als Setting gewählt hat, gefällt mir als Nordlicht sehr gut. Wenn man die Stadt selbst ein wenig kennt, ist es noch wieder etwas ganz Besonderes, mit den Figuren an bekannten Plätzen umherzustreifen.
Das Ermittlerduo mochte ich schon in Band 2 recht gerne, obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Beide strahlen Authentizität aus, sind aber natürlich nicht unfehlbar. Aber gerade das macht mir Figuren so sympathisch – denn wer ist schon perfekt und fehlerlos? Gerade auch in Büchern sollten die Autoren viel öfter auf den Mann/die Frau von nebenan zurückgreifen und nicht versuchen, den perfekten Menschen zu erschaffen. Genau das ist Andreas Winkelmann auch dieses Mal wieder gelungen und ich bin froh darüber. Über den privaten Hintergrund und die persönlichen Probleme der beiden Protagonisten werde ich hier jetzt nichts schreiben – das müsst ihr schon selbst in Erfahrung bringen ;)
Aber auch Carina ist wieder mit von der Partie – ich kenne sie zumindest aus dem letzten Teil und freute mich über das Wiederlesen. Auch ihre private Entwicklung habe ich mit Neugier verfolgt.

Andreas Winkelmann konnte mich mit diesem dritten Teil um sein Ermittlerduo Kerner und Oswald auf ganzer Linie überzeugen. Waren die anderen Bücher von ihm und speziell Band 2 schon richtig gut, so startet dieser Teil mit einem enormen Tempo. Die Spannung wird somit sehr hochgehalten. Gerade die kurzen Abschnitte innerhalb eines Kapitels und das Springen zwischen den verschiedenen Perspektiven erlauben dem Leser kaum eine kleine Atempause … Der Schreibstil ist einfach klasse und lässt sich sehr gut lesen. Durch die relativ schnellen Perspektivwechsel wurde meine Neugier nur noch weiter angeheizt, denn fast jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger. Miträtseln kann man als Leser natürlich auch – ich bin nun nicht komplett auf die Auflösung gekommen, war aber nahe dran. Alles in allem ein wirklich gelungener Thriller, der mich doch überlegen lässt, ob ich mich jemals wieder in ein Taxi setzen werde …

Das Haus der Mädchen
Die Lieferung
Der Fahrer

Zum Autor

Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas.

400 Seiten
ISBN 978-3-4990-0038-6
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/taschenbuch/andreas-winkelmann-der-fahrer.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!