Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Thematisch stark und tolle Message

V is for Virgin

In "V is for Virgin" geht es um Val, die von ihrem Freund verlassen wird, weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten möchte. Als jemand ein Video von ihrer Verkündung ins Internet stellt, wird sie sozusagen über Nacht als Virgin Val zur Berühmtheit. Als Folge dessen engagiert sie sich für ihren Standpunkt und versucht ihre Herzensangelegenheit den anderen Menschen näher zu bringen. Doch dann taucht Kyle auf, der Frontman einer Boygroup, und erklärt, dass er sie verführen wird. Soweit alles gut, würde es ihm nur nicht wirklich gelingen, ihren Entschluss so sehr ins Wanken zu bringen.
Das absolute Highlight dieses Buches war sein Thema - sprich mit dem Sex zu warten - und wie unterschiedlich und teilweise wirklich negativ dies in der Gesellschaft aufgenommen, auf der anderen Seite aber auch, wie viele Menschen insgeheim davon betroffen sind und sich nicht trauen, dazu zu stehen. Für das Thema und den Umgang damit von mir also ein riesiges Lob.
Was mich persönlich etwas gestört hat, war, dass das Buch an einigen Stellen bzw. die ein oder andere Figurenentwicklung und Handlung auf mich sehr kindlich und naiv wirkte. Ab und an hatte ich das Gefühl, es geht jetzt einfach zu glatt und perfekt und an anderen Stellen wollte ich die Figuren nur schütteln, weil sie sich so verhalten haben, wie sie es getan haben.
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch meiner Meinung nach insbesondere inhaltlich und auch durch die vermittelte Message sehr wertvoll und wichtig und bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung. Ich finde es ist definitiv mal eine etwas andere Richtung für Bücher dieses Genre und ich würde mir wirklich mehr in diese Richtung wünschen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Gelungene Fortsetzung aber aber etwas schwächer als Teil 1

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

In "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Zeilen" wird die Geschichte von Hope Turner und der Buchwelt weitererzählt.Weiter geht es auf der Jagd und Suche nach den Absorbierern und wie zuvor werden neue Figuren und Welten entdeckt.
Die Fantasywelt und die Ideen hinter der Geschichte haben mir weiterhin sehr gut gefallen.
Besser als in Band eins fand ich auch die Dramatik. Es gab einige wirklich spannende und aufregende Stellen, bei denen man wirklich sehr mit den Personen mitfiebern konnte.
Etwas geschwächelt hat die Geschichte für meinen Geschmack zum einen in Bezug auf die neuen Figuren, die fand ich großteils nicht ganz so spannend wie in Band 1 und an sich eher flach.
Außerdem fand ich es etwas schade, wie schnell sich alle Probleme in diesem Band aufgelöst haben. Teilweise hatte ich etwas das Gefühl, dass die Geschichte nur ein wenig gestreckt und in die Länge gezogen wird. Etwas gefehlt hat mir auch die Figurenentwicklung, die meisten sind ein wenig in ihrem Status stecken geblienen.
Dennoch war es für mich eine gelungene - wenn auch nicht zu hundert Prozent^^ - Fortsetzung, mit vielen tollen und spannenden Ideen. Fragen die im ersten Band aufgekommen sind, wurde hier sinnig gelöst und andere bleiben weiterhin offen für den nächsten Teil - auf den ich schon sehr gespannt bin.

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.06.2020

Süße Story, aber etwas gewöhnlich

Flowers of Passion – Verführerische Rosen

In "Flowers of Passion - Verführerische Rosen" geht es um die Gartenarchitektin Maddie, die bei ihrem aktuellen Auftrag auf den CEO Landon trifft und sich auf Anhieb verliebt. Landon geht es nicht anders. Seit dem Tod seiner Frau hat er sich in seiner Arbeit vergraben, aber mit Maddie hat er endlich wieder Spaß am Leben. Doch nicht nur ihre Vergangenheit, sondern auch Probleme in Landons Firma und seine baldige Abreise scheinen das junge Glück zu verhindern.
"Flowers of Passion - Verführerische Rosen" ist eine harmonisch geschriebene Geschichte mit Problemen, die meist auf "erwachsene" Art und Weise gelöst werden. Eine süße, aber leider etwas kurzweilige Liebesgeschichte, von zwei Personen, die beide bereits etwas erreicht haben, etwas das sich ihnen und ihrer Verbindung dann doch in den Weg zu stellen scheint.
Sehr positiv aufgefallen ist mir zum einen das wirklich auffallend altersentsprechende Handeln der Protagonisten und die Nähe zur Realität in der gesamten Geschichte. Probleme wurden nicht gewollt in die Länge gezogen oder mysteriöse Umstände sorgten für die Lösung sondern alles ganz realistisch. Zum anderen fand ich, dass sich die gesamte Geschichte sehr angenehm und durchaus harmonisch lesen lies - bestimmt auch dadurch, dass sie nicht besonders gekünstelt sondern echt wirkte, aber auch durch den angenehmen und sehr flüssigen Schreibstil.
Auf der anderen Seite fand ich die Geschichte schon fast ein bisschen zu gewöhnlich, wirklich einzigartig war für mich leider fast gar nichts und insgesamt war sie auch eher kurzweilig und nicht besonders Eindruck machend.
Insgesamt also eine schöne und durchaus angenehme Liebesgeschichte, die ich aber leider nicht besonders außergewöhnlich finden konnte.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Starke Protagonisten und eine spannende Handlung

Versuchung zum Aperitif

In "Versuchung zum Aperitif" geht es um die attraktive Sasha, die sich noch nicht ganz klar ist, was sie mit ihrem weiteren Leben anfangen möchte und deshalb wieder zurück an ihr Internat kehrt, eine Schule, die mithilfe von militärartigem Drill u.ä. ihre Schüler in perfekte Bodyguards usw. ausbildet. Dabei stolpert sie aber nicht nur ein mysteriöses Rätsel, auch der verlockende AJ kreuzt ihre Wege und schnell enstehen Gefühle, wo eigentlich keine sein sollten.
Die Geschichte war ziemlich spannend und ebenso interessant geschrieben. Thematisch hat sie mir ziemlich gut gefallen, auch wenn es mir hier und da fast ein bisschen zu extrem wurde.
Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und auf eine eigene Art ziemlich locker und hat dennoch eine spannende Handlung aufgebaut.
Gut gefallen hat mir die Protagonistin Sasha, die als Einzelgängerin so gar nicht auf Gefühle, Beziehungen und Co steht und als super starke Frau, die eigentlich weiß was sie will auftritt. Und dennoch schafft das Leben es, auch ihr einen Stein - aka AJ in den Weg zu legen. Sasha fand ich ziemlich toll, auch wenn ich das Bild, das man von ihr bekommt in Teilen zu krass fand, war es insgesamt eine doch runde und gefällige Sache.
Auch die anderen Figuren haben es mir im Großen und Ganzen angetan und sie haben mir recht gut gefallen.
Ein bisschen schade fand ich es, dass mir am Ende alles ein bisschen zu schnell und fast zu glatt verlief. Das passte für mich nicht so ganz schön in den Rest rein.
Ansonsten war dieses Buch mal etwas anderes und auf seine Art eine ziemlich tolle Geschichte mit starken Protagonisten und einer spannenden Handlung.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Locker und witzig

Friends without benefits (Knitting in the City 2)

In "Friends without benefits" geht es um Elizabeth, die nur an eine große Liebe denkt und somit die Chance für sie, sich nochmal zu verlieben, gegen null geht und um Nico, einen bekannten Fernsehmoderator, den mehr als nur eine gemeinsame Vergangenheit mit Elizabeth verbindet.
Sehr gut gelungen ist hier der lockere und witzige Schreibstil kombiniert mit ernsteren - vielleicht sogar etwas philosophischeren - Themen.
Das Setting an sich war echt spannend, insbesondere auch das behandeln der medizinischen Themen und auch die gemeinsame Vergangenheit und der beiderseits unterschiedliche Umgang mit dem, was dort geschehen ist, fand ich wirklich spannend zu lesen.
Desweiteren hat es mir sehr gut gefallen, wie sehr die Figuren aus dem ersten Band hier wieder aufgetaucht und sozusagen ihrem Namen alle Ehre gemacht haben.
Meine Probleme hatte ich aber dann leider doch mit Elizabeth, auf der einen Seite mutig und ganz und gar nicht auf den Mund gefallen, ist sie andererseits absolut verschlossen und von ihren Ansichten geradezu fanatisch überzeugt. Das fand ich teilweise einfach zu übertrieben und es wirkte auf mich etwas gestellt.
Auch das Problem der möglichen Beziehung zwischen den beiden und die "Unterstützung" dazu war für mich etwas viel des Guten. Ebenso fand ich das Ende für diesen Kontext zu dramatisch und übertrieben.
Dennoch insgesamt eine lockere und witzige, kurzweilige Liebesgeschichte, die es leider meiner Meinung nach aber nicht mit dem ersten Teil aufnehmen kann.