Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Die Liebe kommt auf Samtpfoten

Die Liebe kommt auf Samtpfoten

Die 28-jährige Fotografin Miriam ist frisch getrennt von ihrem Freund Richard. Das gemeinsame Fotostudio mussten sie schließen. Miriam zieht wieder zurück zu ihren Eltern, doch auf Dauer kann das natürlich keine Lösung sein. Da kommt ihr die Bitte ihrer Tante Juliane eigentlich gerade recht: Juliane hat sich das Becken gebrochen und fällt mehrere Wochen oder gar Monate aus. Sie muss ins Krankenhaus und danach zur Reha. Doch Juliane hat ein eigenes Geschäft und eine Katze; beide müssen versorgt werden! So macht sich Miriam von Hamburg auf in den Odenwald, um dort vorübergehend in Julianes Häuschen einzuziehen. Sie ahnt noch nicht, dass Katze Kaila sowie ein sehr attraktiver Nachbar ihr Leben in neue Bahnen lenken werden.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist die perfekte Lektüre für kalte Tage. Mit nur gut 300 Seiten und einem sehr einfachen, angenehmen Schreibstil lässt sich die Geschichte flüssig und leicht lesen. Die Geschichte von Miriam, Sascha und der kleinen Katze Kaila ist dabei herzerwärmend und einfach nur schön. Da die Geschichte in der Vorweihnachtszeit spielt, stimmt sie auch schon ein wenig auf die gemütliche Weihnachtszeit ein.

Mag sein, dass die Handlung leicht vorhersehbar ist, aber bei dieser Art von Büchern erwarte ich auch gar keine überraschenden Wendungen. Manchmal braucht man einfach nur etwas fürs Herz, und das bietet dieses Buch auf jeden Fall.

Eine schöne Idee ist auch, dass die Geschichte zum Teil aus der Sicht der Katze erzählt wird. Ich denke, nicht nur für Katzenfreunde ist das etwas Besonderes.

Es ist ein echtes Wohlfühlbuch, das den Alltag für eine Weile vergessen macht und ein gutes Gefühl hinterlässt.

Empfehlenswert!

Spurensuche am Nil

Spurensuche am Nil

Ägypten im Jahr 1329 vor Christus: Der Finanzminister des Pharaos gibt ein Fest, bei dem seine drei Kinder eine schlimme Entdeckung machen: Das Essen wurde vergiftet! Wer steckt dahinter und zu welchem Zweck? Die drei Geschwister nehmen die Spuren auf und kommen dem Täter langsam immer näher.

Mein Leseeindruck:

Ich mag die "Tatort Geschichte"-Bücher sehr gerne, und auch dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil. Die Handlung ist spannend und wird durch kleine Rätsel am Ende der Kapitel noch abgerundet.

Besonders gut hat mir auch hier wieder gefallen, dass der Leser am Ende des Buches noch ein paar geschichtliche Daten erfährt (in diesem Fall hauptsächlich über Pharao Tutenchamun).

Sehr empfehlenswert für wissbegierige Kinder ab 10 Jahren.

HIyokoi 5

Hiyokoi 05

Yushin hat sich dank Hiyokoi doch noch von seiner langjährigen Freundin Kisaki am Flughafen verabschieden können. Kisaki zieht nach England, doch ist damit nun der Weg frei für Hiyokoi? Sie hat sich in Yushin verliebt, ist aber immer noch viel zu schüchtern, um es ihm zu sagen.

Mein Leseeindruck:

Auch Band 5 dieser wirklich süßen Manga-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Hiyokoi ist eine sympathische Protagonistin, die sich zwar von Band zu Band weiterentwickelt, aber immer noch damit zu kämpfen hat, ihre Schüchternheit zu überwinden.

Mir macht es Spaß, ihre Entwicklung mitzuverfolgen und ihre Erlebnisse zu teilen. Ich bin gespannt, was im nächsten Band geschehen wird und freue mich auf die Fortsetzung.

Der Zeichenstil gefällt mir natürlich auch sehr. Alles in allem eine wirklich schöne und empfehlenswerte Reihe!

So weit die Wellen uns tragen

So weit die Wellen uns tragen

An ihrem 30. Geburtstag erhält Merielle von ihrer Großmutter einen Brief, den Merielles vor vier Jahren verstorbene Mutter Laura hinterlassen hat. In dem Brief erklärt Laura, dass Merielle nicht Lauras leibliche Tochter ist. Für Merielle ist dieses Geständnis ein Schock. Von ihrer Großmutter erhält Merielle dann noch ein altes Tagebuch von Laura, in dem diese die Umstände von Merielles Geburt aufgeschrieben hat. Auch Alden, ein langjähriger Nachbar und guter Freund, spielt eine entscheidende Rolle dabei. Zu diesen aufwühlenden persönlichen Angelegenheiten kommen noch berufliche Probleme hinzu…

Mein Leseeindruck:

Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses schöne Buch zu lesen. Es ist eine warmherzig erzählte Familiengeschichte mit einer Prise Romantik. Die Liebesgeschichte bleibt immer etwas im Hintergrund, ist aber dennoch immer spürbar und schön zu lesen.

Die Autorin hat dabei einen angenehmen, leichten Schreibstil, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Obwohl es eine eher ruhige Geschichte ist und das Buch gute 480 Seiten umfasst, tritt beim Lesen keine Langeweile auf.

Ich konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinfühlen, die sehr authentisch und lebendig geschildert werden.

Wer also gerne Familiengeschichten liest, der sollte sich diesen Roman einmal näher anschauen.Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Hiyokoi 7

Hiyokoi 07

Und weiter geht es mit Hiyori und Yushin. Sie sind nun endlich zusammen, müssen sich aber noch richtig kennenlernen. Doch zunächst bleibt kaum Zeit dafür, denn ein großes Schulfest steht an. Ausgerechnet Hiyori wird in den Festausschuss gewählt und soll das Schulfest planen und organisieren. Hilfe bekommt sie von einem Klassenkameraden, was Yushins Eifersucht weckt.

Mein Leseeindruck:

Ich mag diese Reihe einfach, und auch dieser siebte Band hat mir sehr gefallen. Zwar könnte Hiyori langsam etwas selbstsicherer werden, aber sie ist schon auf einem guten Weg dahin. Und sie ist mir einfach sehr sympathisch, genau wie Yushin und auch viele Nebencharaktere.

Der Zeichenstil ist schön und trifft meinen Geschmack. Ich bin froh, dass ich noch ein paar Bände der Reihe vor mir habe.