Profilbild von Querbeerleseliebhaber

WARNUNG
Karmalevel 014/100
Stufe:
Doppelt ekelig – besoffene Kopflaus

Julius ist ein Geist ohne jeden Sinn für Gerechtigkeit. Gut ist, was mir guttut, lautet sein Motto. Kein Wunder, dass er sogar im Himmel Ärger bekommt. Um sein Karma aufzupeppen, muss er Missionen erfüllen, die er von ganz oben auf sein Himmelshandy geschickt bekommt. So weit, so verrückt. Das findet auch Mina. Sie ist die Einzige, die ihn sehen kann. Ihr zweiter Fall führt die beiden Karma-Jäger ist Rosen-Internat, wo sie - ausgerechnet! - für Gerechtigkeit sorgen sollen.

Meinung
Das Cover passt wieder perfektzur Geschichte.
Wieder ein spannender Karmaabstieg auf Julius seinem Himmelshandy. Janet Clarke hat eine lockere und lustige Art zu schreiben. Mit den Illustrationen hat man gleich noch mehr zu staunen und schmunzeln.
Ich mag Mina und Julius, obwohl sie beide so unterschiedlich sind, was im 2.Teil der Buchreihe noch deutlicher wird. Und doch sind sie ein super Team, das sich auf die Jagd nach KarmaPunkten begibt.
Im 2. Buch der Reihe sorgt Julius mal wieder für mieses Karma, das ganz schön nach hinten losgeht. Doch Mina und Isabel lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und zeigen wo die Mistgabel steht. In dem Buch wird das Thema Mobbing aufgegriffen.
Die Covervorschau auf Band 3 befindet sich am Ende des Buches 😊

1. Mina und sie Karma-Jäger - der Klassenkassen-Klau
2. Mina und die Karma-Jäger - Fiese Tat im Internat
3. Mina und die Karma-Jäger - Lichter aus im Geisterhaus

Das Buch Buch bekommt 5/5⭐

Veröffentlicht am 09.07.2020

Nichts scheint wie es ist

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

SIE HATTEN EIN GEHEIMNIS.
SIE MUSSTEN STERBEN. AN EINEM SONNTAG.

SIE HATTEN EIN GEHEIMNIS.
SIE MUSSTEN STERBEN. AN EINEM SONNTAG.

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine weitere grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung findet immer mehr Tote auf dem Grundstück. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita auf mysteriöse Weise verschwand. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.
Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer aus dem Hundezwinger identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Meinung
Ich liebe die Buchreihe um Pia Kirchhoff (Sander) und Oliver von Bodenstein und dies ist bereits der 9.Fall der beiden.
Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist einfach spannend und fesselnd, da fliegt man nur so über die 560 Seiten.
An den Geschichten ist nicht gekunzelt, die Protagonisten sind ganz normale Menschen von nebenan, genau wie die Schauplätze. Das macht die Bücher von Nele Neuhaus aus.
Bis kurz vor Schluss habe ich so viele Vermutungen gehabt, wie die Ermittler selber.
Das Buch beinhaltet so viele verschiedene Themen von früher, wie die Zustände in Kinderheimen, das Wegschauen des Jugendamtes, die Methoden Kinder gefügig zu machen ...
Das Buch spielt in Hofheim und Umgebung, aber auch in Zürich und in den Briefen des Serienmörders. Alles ist gut verpackt, keinesfalls verwirrend, auch alle Mitwirkenden sind nachvollziehbar.
Wieder ein gelungenes Buch von Nele Neuhaus

Ein buntes Buch

Queer Heroes (dt.)

"I WANT TO BREAK FREE" sang Freddie Mercury und genau das tat er auch!

"I WANT TO BREAK FREE" sang Freddie Mercury und genau das tat er auch!

Die Menschen, von denen dieses Buch erzählt, sind sich selbst treu geblieben. Sie sind für ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung eingetreten, haben sich mutig gehen Hass und Vorurteile gestellt und sind damit Heldinnen der Community der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Queeren geworden.
David Bowie mischte mit seiner Musik und seinen schillernden Outfits die gängigen Genderrollen der 1970er-Jahre auf. Billie Jean King setzte ein klares Zeichen gegen Sexismusaufcdem Tennisplatz und Ellen DeGeneres wies mit ihrem Coming-out in ihrer eigenen Fernsehshow 1997 den Weg für viele Menschen, die diesen schwierigen Schritt noch gehen mussten. Seitdem hat sich viel geändert, aber noch heute kämpfen viele gegen Vorurteile, wie die Aktivistin Jazz Jennings, die über ihr Leben als Trans
-Teenager schreibt, oder Subhi Nahas, der aufgrund seiner sexuellen Orientierung sein Heimatland Syrien verlassen musste.

53 BEWEGENDE GESCHICHTEN, die Mut machen! Sie erzählen von LGBTQ-Heldinnen aus allen Zeiten und ihrem Kampf um eine eigene Identität. Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen!

Meinung
53 Menschen wie du und ich! Menschen die ihr Leben leben möchten, egal welche sexuelle Orientierung sie haben. 53 Menschen deren Kampf für Anerkennung hart war/ist. 53 Menschen die stellvertretend für eine ganze Community stehen.
Ich als Cisgender akzeptiere jede sexuelle Orientierung,l. Meiner Tochter habe ich erklärt, dass es nichts Schlimmes ist und jeder Mensch das Recht darauf hat, frei zu entscheiden.
Dieses Buch ist bunt und erzählt von wunderbaren Menschen mit bunten Illustrationen, die das Buch lebendig werden lassen.
Am Ende des Buches werden im Glossar nochmal einige Wörter erklärt.
LGBTQ steht für L (Lesbian) G (Gay) B (Bisexuel) T (Trans
) Q (Queer)
Eine Community die akzeptiert gehört und denjenigen Mut machen soll, die sich noch unterdrückt und missverstanden fühlen.

Ich hätte gerne noch mehr Menschen in dem Buch gesehen, die der Community angehören, die man kennt.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lass dich nicht blenden

Paul und die Klettenhexe – Der unheimliche Cousin

"Zu sagen hat mir keiner was, ich zu, was mir gefällt! So war und ist schon immer das: Klarindes Hexenwelt!"

Die Klettenhexe Klarinde stellt nach wie vor allerleilustigen Schabernack in der Maria-Makellos-Schule für Hochbegabte an. Als ihr Cousin Archibald Kuckuck seinen Besuch ankündigt, stürzt sie sich gleich in die Vorbereitungen. Schließlich will sie auf den entfernt lebenden verwandten einen guten Eindruck machen.
Doch der geheimnisvolle Cousin ist nicht der, der er zu sein scheint. Und schon bald erkennen Klarinde und Paul, dass Archibald finstere Pläneim Gepäck hat.

Meinung
Der 2.Band der Buchreihe um Paul & Klarinde hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der erste Teil. Die Bücher sollte man in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst weiß man nicht wie es zu der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Häusling Paul& Klarinde Klettenhexe gekommen ist.
Der Schreibstil ist wieder leicht und altersgerecht. Das Cover und die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Durch den dummdusseligen Piesepampel hat die Geschichte eine gewisse Spannung, die sich durchs ganze Buch zieht. Am Ende des Buches gibt es wieder das "Klarinde Gewitterhexe - Deutsch Wörterbuch", Pflegetipps damit du noch schickelicher aussiehst. Klarinde lässt den Leser auch mal kurz in ihr Grimoire schauen, aber wirklich nur ganz kurz, denn das ist privat und nichts für Häuslinge. Die Freundschaft zwischen Paul&Klarinde scheint nun auf einem guten Weg zu sein.

Liebe Kinder auch hier sage ich es nochmal .. die Klarinde Klettenhexe treibt eine Menge Unfug, ist aber kein Frutzeler. Doch das richtige Schreiben muss sie noch lernen, vielleicht kann Paul ihr dabei noch helfen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Witzig und skurril

Unheimlich peinlich – Das Tagebuch der Ruby Black

Wer kennt das nicht? Irgendetwas oder Irgendwer ist einem unheimlich peinlich und da muss einfach eine Notlüge her und die verselbständigt sich dann von alleine! 😱 Nun gibt es ja manchmal das Problem, dass durch diese klitzekleines Notlüge alles nur noch schlimmer wird, das Leben wird einfach mega kompliziert. Wie kommt man da nur wieder raus aus dem Schlamassel?
Das denkt sich auch Rubinia Rosalinde Black genannt RUBY.
Ihre Familie und das was ihre Familie tut hat ihr schon an ihrer alten Schule Mobbing und einen Spießrutenlauf beschert. Doch an der neuen Schule soll Alles anders und vorallem besser werden. Doch irgendwie verstrickt sich Ruby da unfreiwillig in ein Lügennetz, aus dem es kein entkommen gibt und das für mehr Ärger sorgt als gedacht.
Das Buch hat schon ein wunderbares skurriles Cover, das sich durch viele Illustrationen durchs Buch fortsetzt. Das Buch ist locker und witzig geschrieben, aber greift auch Freundschaft, Feindschaft, Hinterhältigkeit, Trauer, Mobbing und Zusammenhalt auf.
Die unterschiedlichen Schriftarten, Schriftgrößen und die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern das Buch auf und ziehen einen quasi durchs Buch.
Wer noch nicht genug hat, kann den Psychotest "WIE PEINLICH BIST DU?" machen, denn du am Ende des Buches findest.
Und für die ganz hungrigen Leckermäuler, befindet sich das Rezept für "Totenkopftörtchen" im Buch zum Nachbacken.