Cover-Bild Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Dragon Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Michael Petrowitz

Marek Bláha (Illustrator)

Diese Ninjas sind drachenstark!

Die Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp müssen die zweite magische Waffe in ihren Besitz bringen, bevor der böse Drache O-Gonsho sie in seine Klauen bekommt. Denn wer das mächtige Blasrohr Fukiya besitzt, kann damit gewaltige Stichflammen erzeugen. Doch das Blasrohr wird von dem gierigen Drachen des Feuers in seinem Vulkanpalast bewacht. Um ihn zu überlisten, müssen die Freunde erst eine wertvolle seltene Perle finden …

Ein geheimes Ninja-Internat.
Vier magische Waffen.
Und ein böser Drache, der sie in seinen Besitz bringen will ...
Nur die Ninja-Schüler Lian, Sui und Pepp können seine Pläne durchkreuzen. Denn sie sind Dragon Ninjas!

Entdecke alle Abenteuer der „Dragon Ninjas“-Reihe:
Band 5: Der Drache der Schatten
Band 6: Der Drache des Wassers

Veröffentlicht am 09.07.2020

Kleine Superhelden

Welcher kleine Junge oder welches kleine Mädchen möchte nicht gern Superheld bzw. Superheldin sein? Oder zumindest Geschichten von Superhelden lesen, besonders dann, wenn es sich dabei um Kinder handelt. Dieses Buch bietet genau das – und dazu noch in einer geheimnisvollen Welt mit Ninjas und Drachen.

„Dragon Ninjas - Der Drache des Feuers“ ist der zweite Band einer spannenden Reihe um Drachenblut Lian und seine Freunde Sui und Pepp. Die drei gehen auf eine Ninja-Schule und wohnen in einem dazugehörigen Internat. In diesem Band müssen sie Fukiya, das magische Blasrohr, in Sicherheit bringen und es dazu vorher dem Feuerdrachen Long Lung abnehmen.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und auch, wenn man den ersten Teil dieser Reihe nicht gelesen hat, fehlt nichts, um die Handlung zu verstehen. Dabei kommt der Autor ohne eine lange Zusammenfassung des ersten Buches aus. Überhaupt macht es den Eindruck, dass sich der Autor den kleinen Jungen in ihm bewahrt hat, denn sonst hätte er nicht ein so schönes Kinderbuch schreiben können.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Sie sind kindgerecht ansprechend, ohne kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein weiteres spannendes Abenteuer der Dragon-Ninja-Reihe

„Dragon Ninjas: Der Drache des Feuers“ ist der zweite Band der Dragon-Ninjas-Reihe des Autors Michael Petrowitz.

Dieses Mal müssen die drei Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp eine weitere magische Waffe in Sicherheit bringen, die Fukiya - ein Blasrohr das enorme Stichflammen erzeugen kann. Diese wird allerdings von dem bösen Drachen O-Gonsho bewacht und ihm diesen zu überlisten, müssen die Freunde eine Perle finden.

Der Schreibstil ist gut geeignet für die Zielgruppe der ab 8-jährigen, da der Autor einfache und klare Sätze verwendet. Ebenso passend sind die kurzen Kapitel, die sich perfekt für Leseanfänger eignen.

Die Ereignisse sind spannend und die verschiedenen Charaktere wirken lebendig und authentisch. Jeder hat so seine Macken und auch ganz besondere Fähigkeiten.

Im Buch befinden sich zahlreiche detaillierte schwarz-weiß Zeichnungen des Illustrators Marek Bláha. Sie machen das Buch zu einem rundum gelungenen Leseereignis. Am Ende findet man noch einige Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen aus der Welt der Ninjas.

Insgesamt ist es ein tolles Leseabenteuer für kleine Leser, in dem die Spannung bis zum Ende erhalten bleibt und in dem wieder einmal deutlich wird, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben.

Wir sind jetzt schon gespannt auf die beiden nächsten Bände und welche Hindernisse die drei Freunde überwinden müssen, um an die übrigen beiden magischen Waffen zu gelangen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das Abenteuer geht weiter

Mit großer Spannung haben wir auf den zweiten Band der Dragon Ninjas gewartet. Und wurden nicht enttäuscht. Der zweite Band, der Drache des Feuers knüpft nahtlos an Band 1 an. Die Dragon Ninjas Sui, Lian und Pepp sollen diesmal die magische Waffe Fukiya, ein Blasrohr das gewaltige Stichflammen erzeugen kann, vor den Tiger Ninjas retten und sie zurück nach Chipanea zu bringen.
Doch dafür müssen sie erst den riesigen und feuerspukenden Drachen des Vulkanpalastes von Long Lung besiegen, denn dort ist das Blasrohr versteckt.
Werden sie es schaffen?
Die Geschichte ist wieder sehr aufregend geschrieben für die kleinen Ninja Leser und das Abentuer sehr schön geschildert mit den vielen Illustrationen, die alles bildlich lebendiger machen. Wir sind nun wieder auf den Folgeband gespannt und vergeben für dieses Abenteuer volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Die Oma würden wir auch gerne kennen

Lian fühlt sich nicht zu jung, um nach der zweiten, der magischen Waffen zu suchen. Und dieses Mal weiht er seine beiden Freunde von vornherein ein. Doch um einen Anhaltspunkt zu finden müssen die Kinder nach Bara-Cuda, der Hafenstadt der Insel. Dort begegnen sie dem Perlentaucher Randi und einer sehr eigenen alten Dame. Können diese bei der Suche nach Fukiya helfen? Und was machen eigentlich die Tiger Ninjas?

Meinem Sohn konnte es gar nicht schnell genug gehen, so fesselnd fand er dieses Abenteuer. Die Geschichte hatte wieder einmal alles, was sein Jungenherz höher schlagen ließ – Spannung, Abenteuer und eine gehörige Portion an leichtem Witz und Spaß. Die Mischung kam bei ihm gut an. Richtig mitgenommen wurde er diesmal nicht allein von der Geschichte um Fukiya selbst. Nein, auch die ganzen familiären Zusammenhänge um Lians Herkunft hatten ihn begeistert. Wer hätte nicht die Mutter der Hüterdrachen zur Oma?

Die Zeichnungen von Marek Bláha gefielen wieder uns beiden sehr gut. Und auch Schreibstil sowie Kapiteleinteilung sind wie im ersten Band überzeugend altersgerecht.

Und jetzt noch ein Punkt, der mir als Mutter sehr gut an dieser Reihe gefällt. Wer sich dem Klischee der Ninjas widmet weiß, dass es um Geheimnisse und Action und Gewalt geht. Das tut es auch in diesem Kinderbuch – aber total kreativ.
Geheimnisse: Klar, die ganze Geschichte um die magischen Waffen ist ja mytisch.
Action: Muss sein, sonst wäre es langweilig.
Gewalt: Geht streng genommen meist mit Action Hand in Hand und kommt hier ganz eng betrachtet auch vor. Aber, und das kann ich gar nicht genug betonen – wer richtig liest, dem wird auffallen, dass Gewalt nicht mit Gegengewalt oder Brutalität entgegnet wird, sondern dass in den beiden bisher erschienenen Bänden immer eine kreative und weitestgehend gewaltfreie Lösung herangezogen wird.
Und das ohne pädagogischen Zeigefinger! So kann es gerne in den folgenden Bänden weiter gehen.

Es gibt von uns eine ganz klare Lesempfehlung für abenteuerliche und atemberaubende Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Gelungener zweiter Band

Der zweite Band der Dragon Ninjas - Der Drache des Feuers, gefiel mir genauso gut wie bereits der erste. Das Cover ist sehr gelungen und die Zeichnungen des Drachen wirklich sehr kreativ. Der Schreibstil ist lustig und spannend und genau richtig für Kinder. Ebenso die Schriftgröße. Die kleinen schwarz/ weiß Bilder im Buch gefallen mir sehr gut, der Zeichenstil ist sehr ansprechend.
Ich liebe die verschiedenen Charaktere des Buchs, jeder hat seine eigenen Macken und ist wirklich unterhaltsam. Hinten im Buch werden sogar nochmal die wichtigsten Ninja-Begriffe erklärt, sodass man immer wieder nachschlagen kann. Mit knapp über 200 Seiten ist es eine ordentliche Geschichte mit Spannungsbogen die Kinder sicherlich begeistern wird!