Profilbild von Gelinde

Nichts wird dir bleiben

Nichts wird dir bleiben

Nichts wird dir bleiben, von Christian Kraus

Cover:
Recht gruselig, aber der Bezug zum Inhalt erschließt sich mir nicht ganz.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muss hilflos den Freitod einer ...

Nichts wird dir bleiben, von Christian Kraus

Cover:
Recht gruselig, aber der Bezug zum Inhalt erschließt sich mir nicht ganz.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muss hilflos den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen.
Das ist der Anfang einer unglaublichen Talfahrt.
Denn er ist in den Mittelpunkt eines Rachefeldzugs eines kaltblütigen Menschen geraten.
Sich selber hat Thomas schon aufgegeben, aber für seine Tochter wagt er alles um sie vor dieser finsteren Macht zu beschützen.

Der Einstig ist super spannend und erzeugt Gänsehaut.
Doch nach so ca.150 Seiten wird es leider esoterisch und für mich stellenweise recht konstruiert, unglaubwürdig und für mich auch mit einigen Logik- oder Folgefehlern.

Das „Sektenwesen“ wird gut dargestellt und wie heimtückisch sie sich in die „Gehirne“ von Menschen einschleichen.

Allerdings wird sehr viel Spannung aufgebaut und es gibt einen fulminanten Showdown

Autor:
Christian Kraus ist im Hauptberuf Psychiater und Psychoanalytiker.
Er wurde 1971 in Hamburg geboren und wuchs im Hamburger Umland auf. Er arbetet als niedergelassener ärztlicher Psychotherapeut und Psychoanayltiker in eigener Praxis.

Mir etwas zu unglaubwürdig und stellenweise zu konstruiert und auch das esoterische liegt mir nicht so, aber hoch dramatisch und spannend.
Deshalb gebe ich 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Die zitternde Welt

Die zitternde Welt

Die zitternde Welt, von Tanja Paar

Die zitternde Welt, von Tanja Paar

Cover:
Das Cover mit dem auf den Kopf gestellten Orangenbaum gefällt mir gut. Ich interpretiere es so: dass im Buch auch das Leben (durch den Krieg) auf den Kopf gestellt wird.

Beginn: 1896. Die schwangere Maria reist ohne das Ziel genau zu kennen, nach Anatolien zu dem Vater ihres ungeborenen Kindes.
Dort schlägt sie tiefe Wurzeln und lebt mit Wilhelm in wilder Ehe. Sie genießt ihre Freiheiten und Privilegien.
Dann steckt der Krieg seine Fühler aus und ein ganzes Leben und das der Familie (auch das der inzwischen erwachsenen Söhne und der Tochter) wird auf den Kopf gestellt.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Es war erfrischend zu lesen wie sich Maria über gängige Gewohnheiten und Sitten hinwegsetzt und wie sie ihrem Ehemann eine ebenbürtige Partnerin wird, die ihm auf Augenhöhe begegnet. Bei den meisten Streitpunkten gewinnt sie und es scheint so, als ob sie für sich das Paradies gefunden hat.

Doch dann kommt der Krieg und alles ändert sich.
Maria entwickelt sich auch zu einer ganz anderen Person, die ich überhaupt nicht mehr verstehe und deren Handeln ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Das hätte ich nie von ihr erwartet. Maria hat mich sehr verwundert. Von der starken zielstrebigen Frau wurde sie für mich (ohne Grund) zur verbitterten, bösen Frau.

Die Schreibweise erschwert mir auch, dem Handlungsverlauf zu folgen, da es eigentlich kaum Orts und Zeitangaben gibt und ich so viele Sprünge in der Handlung nicht verstehe oder erst zu spät. Mir fehlte hier eine deutlichere Zuordnung.

Das Ende lässt mich etwas ratlos zurück.
Was ist die Aussage des Buches?
Braucht es eine Aussage, ein Resümee?

Autorin:
Tanja Paar, geboren in Graz, ist Schriftstellerin. Nach ihrem Studium der Philosophie, Geschichte und Germanistik war sie lange als Redakteurin bei der österreichischen Tageszeitung Der Standard tätig. Sie lebt in Wien und Italien.

Ein Buch mit einer tollen Geschichte, das mir aber durch die Schreibweise das Lesen schwer mach und das mich mit vielen ungelösten Fragen zurück lässt.

Ich kann also nur 3,5 Sterne vergeben, die ich dann mathematisch auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Schwarzer Jasmin

Schwarzer Jasmin

Schwarzer Jasmin, von Manfred Rumpl

Cover:
Durch die Schrift, die Farben und das Muster wirkt es sehr asiatisch.

Schwarzer Jasmin, von Manfred Rumpl

Cover:
Durch die Schrift, die Farben und das Muster wirkt es sehr asiatisch.

Das Liebespaar Jakob(Journalist) und Julia (Sozialarbeiterin) stehen vor der Frage ob sie ihre Beziehung beenden oder retten wollen.
Der Tunesier Eymen hat schon al sind schlecht Startvoraussetzungen, er landet in einer kriminellen Spirale und landet schließlich als Flüchtling in Deutschland.
Frank (Polizei) steht kurz vor der Rente, doch er und seine Kollegen stehen oft vor Entscheidungen die nicht immer so einfach zu treffen sind.

Alle Wege dieser Personen treffen, beeinflussen und Kreuzen sich in Berlin.

Ein sehr vielschichtiger Roman.
Hier werden viele Aspekte aufgeführt und ausgeleuchtet.
Teilweise ist es für mich sehr verwirrend. Vor allem wenn es um das Kompetenzgerangle in und unter den deutschen Behörden geht.

Warum werden Menschen zu dem was sie sind?
Warum lassen sie sich radikalisieren (Gehirnwäsche)?
Welchen Einfluss hat das Umfeld, die Zeit in der wir leben, die Gesellschaft, die Religion, in die die Menschen geboren sind?
Warum und wie lassen sich einige verführen und verblenden?

Nur einige Fragen die das Buch (vielleicht) stellt und (vielleicht) in Ansätzen beantwortet.

Der Schreibstil ist in einer geschliffenen und sehr poetischen Sprache. Die Wortwahl als auch die Sätze sind absolut gekonnt definiert und eingesetzt.
Aber gerade das macht das Ganze für mich sehr distanziert und es fühlt sich für mich oft regelrecht „hochtraben“ an.

Tja und dann gibt es für mich quasi ein offenes Ende, was ich gar nicht mag bei Büchern.

Autor:
Manfred Rumpl, 1960 in der Steiermark geboren, studierte in Graz und Wien Philosophie und schloss mit einer Arbeit über Baudelaire ab. Für seine Romane erhielt er unter anderem den »aspekte«-Literaturpreis des ZDF und den Deutschen Kritikerpreis. Manfred Rumpl lebt in Wien und in der Steiermark.

Ein sehr facettenreicher Roman um menschliche Gefühle und Empfindungen, vor allem auch im Blick auf die Flüchtlingsproblematik.
Der Schreibstil (obwohl er sehr geschliffen und gewählt ist) war hier (bei dem Thema) nicht so meins.
Deshalb von mir 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand, von Franziska Jebens

Cover:
Die maritimen Motive und die Farbgestaltung lassen es sehr romantisch wirken, gefallen mir.

Sophies Lebenstraum ist Köchin ...

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand, von Franziska Jebens

Cover:

Sophies Lebenstraum ist Köchin und leben in einem mintfarbenen Foodtruck.
Doch ihr fehlt der Mut dies zu verwirklichen.
So laviriert sie sich mit ungeliebten Jobs durchs Leben.
Als sie durch Zufall die Karriereleiter nach oben purzelt und sich plötzlich in Dänemark am Strand wiederfindet und den Film eines angesagten Regisseurs promotet nimmt ihr Leben eine unerwartete Wende.

Eine tolle Geschichte die sich flott weg liest und die sehr viel Potential zum Schmunzeln und lachen bietet.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Sehr humorvoll und witzig und dabei sehr abwechslungsreich
Es sind auch viele tolle Sätze eingeflochten , die wirklich bemerkenswert sind und über die es sich nachzudenken lohnt oder bei denen ich einfach nur herzhaft lachen kann.

Zitate:
- Nur langsam kommt meine Würde wieder unter dem Schreibtisch hervor gekrochen und schleicht sich zurück in meinen Körper.

-Später wird der Bauch mich mit diesem zäh-ziehenden Schmerz geißeln, der sich so anfühlt, als hätte ich zwanzig Kaugummis verschluckt und ein paar Zwerge würden damit in meinem Inneren Gummitwist spielen.

- Sie ist nicht hier, und immer wenn ich das denke, ist sie es doch ein klein wenig.

Sophie ist eine Hauptprotagonistin die mir sehr sympathisch ist, wenn sie auch oft mal recht verpeilt und auch recht naiv ist, doch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte.

Trotzdem ist die ganze Story an einigen Stellen sehr realitätsfern und in vielem auch reichlich übertrieben.

Autorin:
Franziska Jebens wuchs an der Nordsee auf, studierte Journalismus in München und lebte in Tokio und New York. In Hamburg arbeitete sie im Marketing eines Filmverleihs bis sie in die Personalberatung wechselte. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem alten Forsthaus mitten im Wald, arbeitet als Autorin und Coach und hält Vorträge zu verschiedenen Themen.

OK, leichtes Sommerbuch, nett zum lesen und schmunzeln, an vielen Stellen sehr romantisch, wird aber nicht groß nachwirken

Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.07.2020

Freunde am Fluss - Das ungeschickte Murmeltier

Das ungeschickte Murmeltier von Ingo Blum

Eine tolle Idee, Bilderbuch und Malbuch in einem.

Das ungeschickte Murmeltier von Ingo Blum

Eine tolle Idee, Bilderbuch und Malbuch in einem.

Doch zum Malbuch kommt leider meine erste Kritik. Ich finde die Geschichte (Text) und die farbenprächtigen Illustrationen sehr schön für Kinder von 3- 5 (evtl. auch bis 7) Jahren. Doch die Malvorlagen finde ich viel zu detailliert für die Kleinen, hier werden sie schnell ihre Lust und Motivation verlieren.

Und es gibt leider zwei Seiten, bei denen Ich finde dass die Illustrationen nicht unbedingt gut um Text passen.

Das Format finde ich gut gewählt.

Die Botschaft, wenn man zusammenhält kann man viel Spaß haben und auch gefährliche Situationen überstehen, kommt auch sehr gut rüber.

Von mir 3,5 Sterne.