Cover-Bild König Pups
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Bettina Rakowitz

König Pups

Lustiges Kinderbuch übers Pupsen, das Groß und Klein zum Lachen bringt
Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen ⋯ Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Nicht altersgerecht

Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

MEINUNG
Die Geschichte ist als Buch, eBook und horbich erhältlich. Ich durfte das Buch als eBook lesen.
Das Buch ist in Reimen geschrieben, was sich angenehm lesen lässt. Die Illustrationen machen das Ganze sehr anschaulich. Zum Glück ohne Geruch. 😅
Allerdings ist das Buch meiner Meinung nach nicht kindgerecht, da so einige Wörter enthalten sind, die Kinder im Alter von 3-5 Jahren nicht verstehen. Auch die Aktion mit dem Korken könnte nach Hinten losgehen. (im wahrsten Sinne des Wortes)
Der Grundgedanke, das Pupsen nichts Schlimmes ist, ist meiner Meinung nicht ganz umgesetzt. Denn der König wird eigentlich gemobbt und gemieden.
Das Buch ist eher was für Erwachsene als kleines Mitbringsel, für die großen "kleinen" Stinker.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Auch die Oberen müssen pupsen

„König Pups“ von Bettina Rakowitz ist eine humorvolle Geschichte über Flatulenzen. Die in Reimform geschriebene Geschichte zeigt, dass nicht nur Kinder pupsen, sondern auch Könige davor nicht gefeit sind. Während Kinder im Allgemeinen herzhaft über Pupse lachen können, zieht sich der König immer weiter zurück, probiert diverse Dinge aus, die ihn aus seiner misslichen Lage befreien sollen.
Als Erwachsener kann man des Öfteren Schmunzeln. Für Kinder finde ich die thematische Umsetzung nicht ganz gelungen. Die Illustrationen sind schön aber recht schlicht. Für eine jüngere Zielgruppe hätte ich gewünscht, dass das Ganze detailreicher daherkommt. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.
Ich empfinde das Buch eher als humoristisches Buch für Kinder ab 8 Jahren und natürlich auch für Erwachsene.
Insgesamt war das witzige Buch eine kurzweilige Unterhaltung. Jedoch hat mir das Gewisse etwas gefehlt, dass das Buch zu einem einzigartigen Werk macht.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Nicht ganz kindgerecht

König Pups geht beschämt durchs Leben, denn er kann seine Winde nicht halten. Alle Maßnahmen bleiben zwecklos, so dass der arme König nur noch einen Ausweg sieht und sich hinter seinen Schlossmauern verbarrikadiert. Doch dass ist keine gute Lösung, denn dann machen alle was sie wollen und am Schluss läuft das Königreich sogar Gefahr, von Feinden eingenommen zu werden. Doch gerade dann kann der kleine Herrscher die Situation auf seine ganz spezielle Art und Weise retten und wird dadurch zum Held.
Die Illustrationen fand ich ganz nett und die Verse sind witzig, sie bringen mich als Erwachsenen Leser zum schmunzeln. Für kleinere Kinder wirkt jedoch die Sprache welche die Autorin nützt zu kompliziert und "verschwurbelt". Zu viele Fremdwörter und altertümliche Bezeichnungen stören daher den Lesefluss mit den ganz kleinen Lesern bzw. Zuhörern. Aber für Kinder ab 8 Jahren kann die Geschichte durchaus als witzige Lektüre eingebracht werden, sofern man Zeit dazu hat, viele der Wörter zu erklären.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Eine Geschichte übers Pupsen

Es ist unangenehm und peinlich, wenn man in der Öffentlichkeit pupst. So geht es auch dem König. Immer ist er von einer unangenehmen Duftwolke umgeben. Fast jeder in seinem Hofstaat hat einen Rat für ihn, doch alles versagt. Der König zieht sich immer mehr zurück, aber in seinem Land funktioniert nichts mehr richtig, da niemand wirklich regiert. Doch dann gerät das Land in Gefahr und der König kann zeigen, dass seine Pupse zu etwas nütze sind.
Das Buch ist ganz unterhaltsam, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich es keinem Kind geben. Es konterkariert die Erziehungsversuche der Eltern.
Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte in Reimform daherkommt. Das mögen Kinder sehr. Pupsen ist ein Thema, über das Kinder sich auch sehr amüsieren können. Die Illustrationen finde ich auch ganz nett.
Es muss wohl jeder selbst entscheiden, ob ihm das Thema zusagt. Ich musste jedenfalls beim Lesen schmunzeln.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eher schwer verständlich für Kinder

Eine wirklich süße, witzige und tolle Idee ein Kinderbuch über dieses Thema zu schreiben, denn das Thema "pupsen" ist bei vielen Menschen (immer noch) ein Tabu-Thema!

Die Geschichte um König Pups ist ...

Die Geschichte um König Pups ist in Reimform geschrieben, was an sich eine gute Idee ist, leider ist mir dabei aufgefallen, das einige Wörter für kleine Kinder eher unverständlich sind. Da hätte man die Wortwahl einfacher halten können. Das Buch ist mit kleinen Illustrationen auf jeder Seite abgerundet, was immer toll ist, auch wenn mich diese nicht so begeistern konnten wie andere Bilder in Kinderbüchern.
Gegen Ende fande ich das Buch dann nochmal sehr witzig und ich habe auch mal lachen müssen. Die Botschaft des Buches, dass pupsen eigentlich gar nicht so schlimm ist, blieb aber sehr im Hintergrund selbst für mich als Erwachsene und erschließt sich Kindern nur schwer.

Fazit: Eine witzige, süße und originelle Idee, aber meiner Meinung nach für Kinder in einigen Dingen zu schwer zu begreifen. Es eignet sich vielleicht besser als Gag-Buch für Erwachsene.