Profilbild von rox3y

rox3y

Lesejury-Mitglied
offline

rox3y ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rox3y über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

hat etwas von "ein ganzes halbes Jahr" oder "die Schöne und das Biest" - jeder der diese Art von Geschichten mag, wird sich nicht mehr von dem Buch lösen können

Crush on You
0

Crush on You von Lauren Layne

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

Ein junger Mann, der denkt, dass er alles verloren hat, und eine Heldin, die ihm neuen Mut fürs Leben gibt ...

Olivia Middleton hat nur ...

Crush on You von Lauren Layne

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

Ein junger Mann, der denkt, dass er alles verloren hat, und eine Heldin, die ihm neuen Mut fürs Leben gibt ...

Olivia Middleton hat nur einen Wunsch: Ihr Glamour-Leben in New York hinter sich zu lassen und noch einmal ganz von vorn anzufangen. Sie hat einige Dinge getan, auf die sie nicht stolz ist, Dinge, die sie auf andere Weise wieder gutmachen will. Da kommt ihr das Jobangebot als Haushaltshilfe für einen verletzten Kriegsveteranen gerade recht. Doch als Olivia in dem abgelegenen Küstenstädtchen in Maine ankommt, muss sie feststellen, dass Paul Langdon kein bisschen so ist, wie sie ihn sich vorgestellt hat - sondern jung, attraktiv und alles andere als erfreut, sie in seiner Nähe zu haben. Doch sein Vater hat ihm ein Ultimatum gesetzt: Die neue Haushaltshilfe muss es drei Monate mit ihm aushalten - oder Paul verliert sein Erbe. Und je mehr Zeit Paul und Olivia miteinander verbringen, desto schwerer fällt es ihm, die Mauern, die er um sich - und sein Herz - herum errichtet hat, aufrechtzuerhalten ...


Das Buch wird jeweils aus der Sicht von Olivia und aus der Sicht von Paul erzählt. Gefällt mir somit schon sehr gut, da ich gerne in beide Köpfe blicke. Generell ist Olivia eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ihr Umgang mit Paul finde ich absolut großartig. Insgesamt sind die Dialoge und die inneren Monologe authentisch und nachvollziehbar geschrieben. Die Autorin hat es zudem auch noch geschafft weder zu wenig noch zu viel an Beschreibung bei den Erotik-Szenen einzusetzen .

Natürlich hat die Geschichte etwas von "ein ganzes halbes Jahr" oder "die Schöne und das Biest" - aber jeder der diese Art von Geschichten mag, wird sich nicht mehr von dem Buch lösen können.

Schade, dass sich der zweite Teil um den besten Freund von Olivia handelt. Hätte gerne etwas mehr von Paul und Olivia gehabt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein Thriller genau nach meinem Geschmack.

Die Chemie des Todes
0

Seitenanzahl: 430

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

STERBEN KANN EWIG DAUERN...aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus ...

Seitenanzahl: 430

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

STERBEN KANN EWIG DAUERN...aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt. Ein Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zu seinem Ursprungzurückzuverfolgen. Und so entdecken die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war … Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter. Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war, und die Polizei bittet ihn um Unterstützung. Gerade als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knöcherner Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten...

Hier wird der bio-chemische Zerfall nach dem Tod auf eine Art und Weise beschrieben die vielleicht nur aus Fachbüchern bekannt ist. Diese Detailgenauigkeit ist für den Laien absolut verständlich beschrieben und wird dem Leser bereits am Beginn der Geschichte bewusst gemacht. Durch detaillierte örtliche Beschreibung schafft der Autor ein richtiges Gefühl für den Leser. Diese Genauigkeit zieht sich durch das gesamte Buch.

Grundlegend wurde das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben. Die einzelnen Perspektiven-Wechsel wurden klar und verständlich aufgebaut, und sind so schnell nachvollziehbar für den Leser.

Bei der Beschreibung der Charaktere wurde eher an der Oberfläche gekratzt. Reicht dennoch aus, um eine gutes Gefühl für die Geschichte zu erlangen.

Bereits am Beginn des Buches wird man in die Geschichte gezogen, dennoch legte ich immer wieder Pause ein oder las bei einem anderen Buch weiter. Ab Mitte des Buches konnte ich es jedoch nicht mehr weg legen. In den letzten Kapiteln folgte eine Überraschung nach der Anderen. Zwischendurch lag ich mit meiner Vermutung, wie das Buch enden würde, bereits auf der richtigen Spur, ließ mich aber wieder davon abbringen und so wurde es schlussendlich doch noch ein nicht ganz so vorabsehbares Ende.

SPOILER

Was mir nicht so gut gefallen hat: Der Protagonist war schlussendlich doch wieder der Held.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2020

Großartiges Buch mit einer Geschichte die den Leser zum Nachdenken bringt.

Someone New
1

Seitenanzahl: 544

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst ...

Seitenanzahl: 544

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...



Großartiges Buch mit einer Geschichte die den Leser zum Nachdenken bringt.

Julian entspricht nicht dem „klassisches Schönheitsideal“ vieler anderer Bücher… Er ist nicht groß und sieht nicht überdurchschnittlich gut aus. Vorweg, allein für diese Beschreibung hat er mich auch sofort für sich gewonnen.

Micah ist eine sehr taffe junge Frau, die jedem die Stirn bieten kann mit einem großen Herzen und viel Liebe für ihre Familie und ihre Freunde. Ich hatte immer wieder das Gefühl von ihr lernen zu können. Außerdem hat es mir gefallen endlich einen Roman zu lesen, wo die Protagonistin keine Mitte 20-jährige, unschuldige Jungfrau ist (wiederkehrende Charaktere nerven mich einfach, vor allem seit 50 Shades of Grey gib’s ja fast nichts anderes mehr 😊…).

Ich selbst war so gefesselt von der Geschichte, dass ich auch bei kleinen Anspielungen auf Julians Geheimnis absolut nicht mit dem Endergebnis gerechnet hätte. Demensprechend war ich überrascht und machte eine kurze 5-Min. Pause beim Lesen, um mir selbst Gedanken über meine Reaktion zu machen (eine ausgiebige Recherche via Google fand direkt nach dem Lesen statt 😊). Wie bereits erwähnt, Micah ist eine tolle und starke Frau und ich wünsche jedem Menschen mit Julians Geschichte eine solche Person an der Seite.

Zum Schluss hin fand das Buch für mich leider ein eher schnelles Ende. Ich hätte gern etwas mehr von den Beiden und ihrer Zukunft erfahren. Auch wie es mit Adrian und Micahs Eltern weiter geht. Vielleicht finde ich ja ein bisschen darüber bei der Geschichte von Cassie und Auri heraus.

Ein Zitat aus dem Nachwort möchte ich unbedingt noch erwähnen:

SPOILER

"Sie verlieren keine Tochter oder einen Sohn. Sie gewinnen ein glückliches Kind. Ein Kind, das Ihnen vertraut und das den Willen hat, glücklich zu werden – mit sich selbst und seinem Leben. Es ist okay und völlig verständlich, wenn Sie ein solches Outing erst mal aus der Bahn wirft, aber Sie werden merken, dass Ihr Kind aufblühen wird. Dass Ihr Kind kein anderer Mensch wird, nur weil es einen anderen Namen trägt. Ihr Kind liebt und braucht Sie. Und so sollte es Ihnen (hoffentlich) auch gehen."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

etwas weit hergeholt

Vicious Love
0

Vicious – Sinners of Saint

Seitenanzahl: 338

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

Emilia LeBlanc traut ihren Augen nicht, als sie nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder Baron "Vicious" Spencer gegenübersteht. ...

Vicious – Sinners of Saint

Seitenanzahl: 338

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

Emilia LeBlanc traut ihren Augen nicht, als sie nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder Baron "Vicious" Spencer gegenübersteht. Vicious, der ihr das Leben einst zur Hölle gemacht hat. Vicious, der nie nett, immer furchtbar zu ihr war. Vicious, der sie ans andere Ende der USA und weg von ihrer Familie getrieben hat. Vicious, der einzige Mann, den sie je geliebt hat.

Inzwischen ist er ein erfolgreicher Anwalt und leitet mit seinen drei besten Freunden ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen. Emilia, die es kaum schafft, sich und ihre kranke Schwester über die Runden zu bringen, weiß, dass Vicious der letzte Mann ist, den sie jetzt in ihrem Leben gebrauchen kann. Und doch kann sie sich wie damals schon einfach nicht von ihm fernhalten ...



Mir hat mir die Schreibweise der Autorin gut gefallen. Geht insgesamt sehr in Richtung „50 Shades“, also für LeserInnen, die diese Art von Geschichte mögen, absolut empfehlenswert. Eigentlich hat mir das Buch bis kurz vor dem Schluss gut gefallen. War leicht zu lesen und immer wieder spannend. Ich hab‘ nur zum größten Teil weder Emilia in ihren Reaktionen noch Vicious in seinen Handlungen verstanden. Schon weit hergeholt meiner Meinung nach aber ganz ok bis hin zur Reaktion von Emilia auf das Geheimnis von Vic – absolut unverständlich. Außerdem mag ich den starken Drogen-Konsum nicht.

Das Ende des Buches (2 Monate später) war dann leider auch sehr…naja, sagen wir mal so: meine Augen haben sich nur schwer vom Überdrehen erholt. Für mich hätte das Buch besser gepasst, wenn die Autorin auf den letzten Teil verzichtet hätte.

Ich möchte den zweiten Teil dennoch auf jeden Fall noch lesen. Zwar kommt mir die Story lt. Klapptext 1:1 mit dem von Emilia und Vic vor, dennoch war mir Dean immer sehr sympathisch und bin gespannt auf die weitere Entwicklung.



Zudem einige Zitate aus dem Buch, die mir sehr gut gefallen haben:

„Lust ist, wenn der andere dafür sorgt, dass du dich gut fühlst. Liebe ist, wenn du dafür sorgen willst, dass der andere sich gut fühlt.“

„Nur weil er das Herz nicht auf der Zunge trug, hieß das nicht, dass er keines besaß.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2020

Eine Geschichte, wie sie leider passieren kann.

Tote Mädchen lügen nicht
0

Seitenanzahl: 288

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt ...

Seitenanzahl: 288

Weiterempfehlung: ja


Klapptext:

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...



Da ich leider die Serie zum Buch zuerst gesehen habe, wusste ich natürlich bereits welche Geschichte auf mich zukommt. Überrascht war ich dennoch als ich herausfand, dass sich die Geschichte doch etwas anders abspielt. Vor allem was die kurze Zeit, in der das Buch erzählt wird, betrifft. Aus diesem Grund ist mir das Buch vielleicht auch viel zu kurz und zu wenig detailliert vorgekommen.

Das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben, wobei der Leser immer wieder einen guten Einblick von Hanna bekommt. Leicht und einfach geschrieben, nachvollziehbar – nicht umsonst ein Jugendbuch 😊.

Die Charaktere, vor allem Jay hab‘ ich sehr gerne. Er ist absolut authentisch. All seine Handlungen und Reaktionen sind nachvollziehbar. Er ist ein Mensch wie jeder andere und macht Fehler, fühlt sich missverstanden und kann nun auch nicht die Gedanken anderer Menschen lesen. Ich finde gerade diese Eigenschaften werden bei vielen Protagonisten vergessen. Anderen Personen im Buch sind meiner Meinung nach auch typische und vor allem in jeder Schule anzutreffende Charaktere.

Insgesamt auf jeden Fall eine Geschichte, wie sie leider passieren kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere