Profilbild von bookaddict10

bookaddict10

bookaddict10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Emotionalster Roman den ich bis jetzt gelesen habe

Ein wenig Leben

Dieser Roman ist so erschreckend, ergreifend, tiefgründig emotional und von Schmerzen geprägt, dass ich an einigen Stellen wirklich schlucken musste.

Mit dem Schreibstil und generell der Art des Buches ...

Mit dem Schreibstil und generell der Art des Buches musste ich mich erstmal anfreunden, weshalb es bei mir etwas gedauert hat in die Geschichte reinzufinden.

Allerdings wird man von den Personen und deren Lebensgeschichten so gefesselt, dass man das Buch einfach mögen muss und ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen muss.

Es geht hier sehr detailliert um das Leben der vier Freunde und Freundschaft ist auch ganz wichtiges Thema in diesem Buch. Im Mittelpunkt steht allerdings Jude, dessen Geschichte nach und nach ans Licht kommt.

Ich werde hier nichts zum Inhalt weiter verraten, weil es jeder selbst werleben muss. Ich kann nur sagen, dass es mir jedes Mal die Tränen in diew Augen treibt, wenn ich näher über Jude nachdenke.

Dieses Buch ist so erschütternd aber gleichzeitig so faszinierend, dass es für mich ein absolutes Highlight ist. Allerdings kann ich verstehen, dass manche mit dem Thema nicht viel anfangen können und vielleicht auch mit der Erzählweise nicht klarkommen, da es an einigen Stellen schon recht detailliert und langatmig ist. Dennoch für mich ein Buch, welches jeder zumindest einmal angeschaut haben sollte.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Starke Protagonistin und wichtige Werte

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Den Schreibstil habe ich von Anfang an als sehr angenehm empfunden und ich habe das Buch förmlich weggeatmet.

Die Leseprobe hatte mir schon richtig gut gefallen, deshalb war ich dann auch total gespannt wie es weiter gehen wird.

Lia fand ich sofort sympathisch und auch Asalia war total witzig mit ihren ganzen Sprüchen.

Die Thematik selbst fand ich wirklich interessant und ich war gespannt darauf, was Lia in Springwasser alles erleben wird. Ich stelle mir die Schule richtig toll vor und will am liebsten sofort selbst dorthin reisen. Die Freundinnen von Lia sind auch alle besonders und jeder hat verschiedene Eigenschaften. Dorient als großer Bruder war auch einfach großartig, weil er Lia bei allem unterstützt hat.

Ich finde es wurden auch tolle Werte vermittelt, z.B. dass man keine Vorurteile gegenüber anderen haben sollte und sich lieber erst ein eigenes Bild machen sollte.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Das Ende ist ja relativ offen, deshalb freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein wichtiges Thema worüber mehr gesprochen werden sollte

Wie viel wiegt mein Leben?

Ich kenne Toni bereits von Youtube und als sie ankündigte dieses Buch zu veröffentlichen wusste ich sofort, dass ich es lesen muss.

Das Buch ist sehr schön gegliedert und mir gefällt es, dass auch die ...

Das Buch ist sehr schön gegliedert und mir gefällt es, dass auch die Erfahrungen von Tonis Eltern und ihrer Schwester, aber auch fachliche Aussagen von Therapeuten mit einbezogen sind.

Toni beschreibt das Problem einer Essstörung ziemlich gut und ich habe mich in vielen Aussagen wiedergefunden. Sie hat auch gute Tipps gegeben für die, die an einer Essstörung leiden, aber auch für Angehörige.

Das Thema sollte viel öfter behandelt werden, ich empfehle jedem dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Erschreckend und absolut grausam

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das lag aber auch bestimmt daran, dass das Buch so spannend war.

Moonbeam mochte ich sehr gerne. Sie ist eine unfassbar ...

Moonbeam mochte ich sehr gerne. Sie ist eine unfassbar starke Protagonistin und hat einen klaren Verstand, obwohl sie so schlimme Dinge erleben musste.

Was in der Legion passiert ist will man sich gar nicht vorstellen müssen, da es absolut erschreckend ist und man es wirklich niemandem wünscht. Dazu kommt noch, dass es ja auf einer wahren Begebenheit ruht, das macht das Ganze noch schlimmer.

Agent Carlyle und Doktor Hernandez haben finde ich die Befragungen an Moonbeam sehr gut durchgeführt und sie nicht zu sehr gedrängt.

Es wird viel zu selten über so ein Thema gesprochen, deshalb würde ich jedem empfehlen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Wunderschöne Gestaltung

Queer Heroes (dt.)

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und die ganzen bunten Illustrationen und Zeichnungen sehen einfach nur toll aus.

Ich finde das Buch echt gut gemacht, man lernt sehr viele Persönlichkeiten ...

Ich finde das Buch echt gut gemacht, man lernt sehr viele Persönlichkeiten kennen, die zum Nachdenken anregen und einen unglaublich inspirieren können.

Das Buch ist in meinen Augen sehr gelungen und ich spreche den Menschen in diesem Buch und allen anderen die mit solchen Problemen zu kämpfen haben meinen größten Respekt aus.

Kann das Buch nur empfehlen, zum einen weil es wirklich toll aufgemacht ist, zum anderen weil die Message unglaublich wichtig ist.