Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2020

Geschichte zwischen Trauer und Freude

Jeden Tag ein neuer Himmel

Daisy. So hieß die Tochter von Charlotte. Ja, hieß, den die kleine Maus ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Auch wenn das Ende absehbar war, traf der Tod der kleinen Daisy ihre Mutter, verständlicherweise, sehr.
Umso bewundernswerter ist der Schritt zurück in Charlottes Beruf, der Arbeit in einem Kinderhospiz. Dort trifft sie dem Straßenjungen Harmisch. Wird sie das Treffen auf einen sterbenskranken Jungen jedes Mal an Daisy erinnern? Und kann sie mit der ständigen Konfrontation leben?

Viel härter als die Arbeit trifft sie jedoch das Lied „Daisy“ des Straßenmusikers Sam. Das Lied wirft sie beim Hören völlig aus der Bahn. Kennt Sam etwa ihre Geschichte?

Der Schreibstil ist unglaublich toll. Man ist sofort in der Geschichte. Zwischendrin hat man leider nur öfter das Gefühl das vieles heruntergerattert werden (müssen). Einige Geschichten werden angefangen, aber nicht zu Ende geführt. Das tut der Geschichte keinen Abbruch, ist trotzdem etwas schade.

Das Buch ist eine unglaublich schöne, bewegende Geschichte. Mit viel Gefühl beschreibt Violet Thomas die Leben von Charlotte und Sam. Beide tragen ihr Paket. Wenn diese auch sehr unterschiedlich erscheinen, passen sie super zusammen.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.05.2020

Zwang-Erholungsurlaub mit Mutti

Der Löwe büllt

In letzter Zeit läuft es in der Firma für Nico Schnös nur semi-gut. Erst ist schnell gereizt und fährt schnell aus der Haut – wenn seine Kollegen aber auch so unfähig sind…

Von seinem Chef wird er jetzt ...

Von seinem Chef wird er jetzt genötigt Erholungsurlaub zu nehmen. Aus Fürsorge bekommt er daher eine Woche Urlaub in einem Clubhotel auf den Kanaren geschenkt.
Also Beweis seiner Erholung muss Nico jedoch innerhalb einer Woche, mit Hilfe seines Fitness-Trackers, einen Ruhepuls von 60 nachweisen.
Da seine Freundin Mia ihn nicht begleiten kann, denkt sich daher Nico, dass er mit seiner Mutter Rosi Schnös verreisen sollte. Sie bemängelt eh seit dem Tod seines Vaters, dass er zu wenig Zeit mit ihr verbringt. Aber ob das so eine gute Idee ist, um wirklich eine Ruhepuls von 60 zu bekommen?

Ich finde die ganze Story einfach nur super lustig. Das Buch ist ein typischer Tommy Jaud. Lustig, leicht übertrieben und leider doch recht viel Wahres dran.
Auch wenn Nico, dank seiner Art, gefühlt nie und nimmer der 50 so nah sein kann, tut er einem im Prinzip wirklich leid!
Seine Mutter nervt unendlich und konzentriert sich nur auf sich, mit seiner Freundin Mia läuft es nicht rund, der Todestag seines Vaters nähert sich und in der Firma ist er mehr als gereizt und genervt.

Dennoch gelingt es Tommy Jaud die ganzen traurigen Geschichten super lustig zu verpacken. Ich fand das Buch ziemlich gut und freue mich auf alle kommenden Jaud-Bücher.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Freundschaft, Familie und die Wende

Auf Erden

Sunny ist 40 Jahre alt, ihr geliebter Vater ist gerade verstorben und während er im Sterben lag, hat sich auch noch ihr Freund von ihr getrennt.
Und nun?
Nun blickt Sunny auf ihr Leben zurück. Im Ostteil ...

Und nun?
Nun blickt Sunny auf ihr Leben zurück. Im Ostteil von Berlin ist sie mit einem älteren und einem jüngeren Bruder behütet aufgewachsen. Sie haben zusammen die Wende erlebt. Den neuen, bunten Westen hat sie zusammen mit ihren neuen Freundinnen Alma, Jessi und Katharina erkundet. Und mit jedem Treffen lernt Sunny ihr behütetes Familienleben zu schätzen. Jede ihrer Freundinnen hat ein ordentliches Päckchen zu tragen und so wird Sunny als die Glücklichste erkoren. Doch irgendwann muss doch mal jede Glückssträhne enden. Und da kommen wir wieder ins derzeitige Leben der Frau zurück.
Wie geht es jetzt weiter? Wie soll sie ohne ihren Vater das Leben bestreiten?
Hält die Freundschaft der vier Frauen immer noch?

„Auf Erden“ ist ein schöner Roman über das Leben, die Familie und Freundschaft. Anne Kanis nimmt uns mit auf eine Reise mit vielen Höhen und Tiefen. Der Schreibstil war ganz gut und das Buch hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und so kann man schnell ziemlich viele lesen 😉

Veröffentlicht am 20.03.2024

auf den Spuren der Vergangenheit

Issa

Issa will eigentlich gar nicht - aber ihre Mutter besteht darauf...sie muss zurück nach Kamerun um die heiligen Rituale durchführen zu lassen. Ansonsten steht ihre Schwangerschaft unter einem schlechten Stern.
Also sitzt Issa im Flugzeug, geplagt von Übelkeit und den schlechten Gerüchen um sie herum.
Kaum in ihrer alten Heimat angekommen, empfängt sie ihre Omas und begleiten sie bei den so wichtigen Bräuchen und Sitten.
Mit jedem Tag fühlt sich Issa wieder bei sich selbst. Und nicht nur das, auch sie erfährt die Geschichte ihrer Urahnen...und trifft eine Entscheidung fürs Leben.

Eine schöne Geschichte einer starken schwarzen Frau und ihrer Vorfahren. Issa fühlt sich als Deutsche, wird aber als Ausländer gesehen. In Kamerun wäre ihre Herkunft, aber durch ihren Akzent wird sie dort nicht mehr als Heimische anerkannt. Also wo gehört sie hin? In Form von Zeitsprüngen erfahren wir die harte Lebensweise in Kamerun kennen. Zwischen Krieg und Mehrehen werden Kinder geboren und beerdigt.
Eine wirklich mitreißende Story, die sehr gut geschrieben ist.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen...

Veröffentlicht am 04.12.2023

neue Freunde - neue Perspektiven

Liebe rein, Scheiße raus 2

Mitten in der Genesungsphase deines Burnouts findet ein Jahrgangstreffen statt. Kurzerhand beschließt du, an dem Treffen teilzunehmen. Und wen triffst du direkt: der Person, die du nie wieder begegnen willst. Genauso geht es Isabella...Auf dem Treffen trifft sie ausgerechnet auf Nadja. Damals hat sie sich an Isabellas Jugendschwarm angeschmissen und ihn bekommen. Sogar geheiratet haben beide - doch Nadja ist alleine auf der Feier. Von der Neugier gepackt nehmen beide Kontakt auf und nach all den Jahren entsteht sogar eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen.
Nadja zeigt Isabella eine ganz andere Seite des Lebens und bringt Isabella dazu, ihr bisheriges Leben zu überdenken.
Warum steckt sie im Burnout? Was hat Isabellas Familie damit zu tun? Was können alle ändern, um das Leben wieder Lebenswert zu machen? Und wie reagiert Isabellas Familie auf die geplanten Veränderungen?

Für mich eine nette Geschichte, die einen sein eigenes Leben überdenken lässt? Was kann man in seiner eigenen Familie optimieren? Und sie zeigt, dass Reden ein absolutes Muss ist.
Der Schreibstil ist klasse. Es liest sich sehr gut weg. Wobei ich nicht immer zu 100% Isabellas Verhalten nachvollziehen kann.