Profilbild von gemaltegedanken

gemaltegedanken

aktives Lesejury-Mitglied

gemaltegedanken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gemaltegedanken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Perfekt für Fans von „Wunder“

Freischwimmen

Cymbeline Iglu ist 9 Jahre alt und ohne seinen Vater aufgewachsen. Eigentlich ist er ein ziemlich beliebter Junge in seiner Klasse, was Sport angeht. Zumindest in Allem außer Schwimmen. Cym ist nämlich noch nie geschwommen und der Tag an dem er das erste Mal schwimmt oder besser gesagt versucht zu schwimmen wird ihm so schnell nicht aus dem Kopf gehen. Dummerweise lässt er sich ohne zu ahnen, was auf ihn zukommen wird, auf ein Wettschwimmen mit einem Klassenkameraden ein. Man könnte jetzt denken, dass er nach dem peinlichen Zwischenfall das Mobbingopfer Nummer 1 ist, aber tatsächlich passiert etwas viel schlimmeres: Seine Mutter ist plötzlich verschwunden wodurch er von einen auf den anderen Tag zu seinem Onkel und seiner Tante ziehen muss. Obwohl er teilweise mit den neuen Umständen zu kämpfen hat, gewinnt er neue Freunde dazu mit denen er zusammen versucht das Familiengeheimnis zu lösen.

Zu allererst möchte ich sagen, dass die Worte „Originell, lustig und tiefgründig schreibt Adam Baron über ein Familiengeheimnis, wahre Freunde und die Überwindung von Angst – für Fans von "Wunder" “ mit denen das Buch beworben wird mich persönlich magisch angezogen haben. Vor allem die Erwähnung des Buches „Wunder“. Ich will die Bücher keinesfalls vergleichen, aber so viel kann ich verraten: Ich bin von „Freischwimmen“ fast so sehr begeistert wie von „Wunder“.

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und vor allem angenehm zu lesen. Das liegt größtenteils daran, dass Cym aus der Ich-Perspektive schreibt und die Leserschaft mit „ihr“ direkt anspricht. Die ersten Sätze des Buches zeigen das ziemlich gut:

„Ihr werdet es nicht glauben. Ich, Cymberline Iglu, bin noch nie geschwommen. Was ihr nicht glauben werdet, ist übrigens das mit dem Schwimmen, nicht wie ich heiße“.

Ich finde diese Art des Schreibens sehr erfrischend und diese sticht definitiv aus der Masse hervor. Cym als Protagonisten finde ich auch sehr sympathisch und es war sehr einfach sich in ihn und seine Gefühle hineinzuversetzen. Das gilt auch für die anderen Charaktere. Obwohl das Buch viele ernste Themen behandelt und durchaus auch traurig ist, hat es mich oft zum Schmunzeln gebracht. .

Abschließend kann ich „Freischwimmen“ allen empfehlen, die sich gerne von einer einer berührenden Familien- und Freundschaftsgeschichte verzaubern lassen wollen.

Was ich noch für erwähnenswert halte ist, dass eine Art 2. Band bereits im Original im Sommer 2019 unter dem Titel „You Won’t Believe This“ erschienen ist, aber unabhängig von „Freischwimmen“ ist.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Schonungsloses und berührendes Jugendbuch

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin

ɪɴʜᴀʟᴛ
April ist in einer Klinik, um ihre Essstörung zu bekämpfen. Ihre jüngere Schwester Phoebe (9 Jahre alt) versteht die Welt nicht mehr und fängt an April Briefe zu schreiben. Und das obwohl April nie zurückschreibt.

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch besteht nur aus diesen Briefen und ist allein deswegen schon ein bisschen etwas besonderes. Was ich jedoch am außergewöhnlichsten empfunden habe ist Phoebe’s Art mit Worten umzugehen. Man bekommt einen ganz neuen Blickwinkel auf verschiedenste Worte. Nicht nur das. Die Welt durch Phoebe’s Augen zu sehen erschafft im Prinzip einen ganz neuen Blickwinkel auf das Leben. Es ist echt zuckersüß und ich musste einige Male schmunzeln. Zugleich ist es auch zutiefst traurig. Es bricht einem förmlich das Herz Phoebe traurig und wütend zu sehen. Was mich echt fassungslos gemacht hat und verständnislos zurücklässt ist das Verhalten von den Eltern der beiden. Okay, vllt nicht komplett verständnislos, aber definitiv nicht leicht nachzuvollziehen und trotzdem wahrscheinlich sehr realitätsnah. Ich würde gerne noch über so viel mehr schreiben, aber das würde definitiv zu viel vom Inhalt vorwegnehmen.

ғᴀᴢɪᴛ
Wenn euch der Inhalt anspricht solltet ihr definitiv das Buch lesen. Ihr werdet es nicht bereuen ;) Insgesamt gebe ich »Was fehlt wenn ich verschwunden bin« 4/5⭐️. Mich hätte noch sehr die ganze Geschichte aus der Perspektive der Eltern interessiert und das Ende hat für mich noch einiges offen gelassen.

nette Sommerlektüre mit Inselfeeling

Sterne sieht man nur im Dunkeln

ɪɴʜᴀʟᴛ
Als Anni’s Freund Thies nach jahrelanger Beziehung das Thema Heiraten in den Raum stellt fängt Anni an zu zweifeln. Zu zweifeln, ob es wirklich das Leben ist, was sie leben will. „Gefangen“ in einer Firma als Game-Designerin und in einer festen Ehe. Da kommt es wie gerufen, dass ihre fast schon vergessene Freundin Maria aus Norderney sich bei ihr meldet und Anni kurzerhand entschließt zu ihr für 6 Wochen zu fahren. Doch vor Ort wird sie immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und auch als sie nach 6 Wochen nach Zuhause zurückkehrt stellt sie fest, dass nicht alles so ist wie es vorher war.

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Der Roman erfüllt die Zusatzaufgabe des #adventurerread ziemlich gut. Bei dem Teil des Buches, der auf Norderney spielt habe ich direkt das Fernweh in mir gespürt. Aber auch so hat es sich ein bisschen so angefühlt selbst dort zu sein. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich über die Charaktere sagen soll. Für mich persönlich waren diese nicht so richtig greifbar. Ich fand sie eher symphatisch als unsymphatisch, aber mir ist nichts so richtig im Kopf geblieben. Deswegen fühlen sich die alle ein bisschen blass an. Während des Lesens hat mich aber nichts an ihnen gestört und ich habe die Handlungen alle als ziemlich realitätsnah empfunden. Kein unnötiges Drama. Auch der Schreibstil passt perfekt in den Sommer rein. Locker, leicht und einfach zu lesen. Ein Detail, was mich echt gefreut hat sind die ganzen illustrierten Sprüche, die Anni mit der Zeit erfindet und auch immer an passender Stelle im Buch abgedruckt sind. Zusätzlich gibt es hinten noch mal alle in Farbe auf etwas hochwertigerem Papier.

ғᴀᴢɪᴛ
Insgesamt war es eine echt nette Sommerlektüre, aber eben auch nicht mehr. Deswegen 3/5⭐️. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für ältere Leser, die ähnlich alt wie die Charaktere sind, einfacher ist sich in Anni hineinzuversetzen und es gibt dann bestimmt noch einiges mehr, was man mitnehmen kann.

Berührendes Coming-of-Age Buch

254 Tage mit Jane Doe

Jane ist neu in der kleinen Stadt Williamsburg wie Geschichts-Nerd Ray sagen würde. Aber eigentlich nennen es alle Burgerville. Da dort sonst nichts spannendes passiert ist sie die neue Hauptattraktion. Und ausgerechnet - zum Erstaunen aller Schüler - werden die beiden Außenseitern Ray und Simon ihre neuen Freunde. Und so nimmt Rays Leben von einer Sekunde zur anderen eine 180° Wende. Doch so toll das Leben der drei ist und ihre Freundschaft immer tiefer wird (trotz Jane’s Verschwiegenheit bei manchen Dingen), ahnt Ray nicht, was noch alles auf sie zukommen wird.

*Trigger-Warnung für dieses Buch: suizidales Verhalten*

„254 Tage mit Jane Doe“ ist ein Coming-of-Age-Roman, der mir echt gut gefallen hat. Das Buch ist aus der Perspektive von Ray geschrieben, wodurch es sehr leicht ist mit ihm mitzufühlen. Es ist Wahnsinn, was für eine Gefühlsachterbahn man mit ihm mitmacht (Ich empfehle Taschentücher bereitzuhalten). In einem Moment glücklich und im anderen todtraurig. Das wird dadurch verstärkt, dass es ständig Zeitsprünge zwischen den „Davor“- und „Danach“-Kapiteln gibt. Da das Buch sehr ähnlich vom „Plot“ her zu anderen Coming-of-Age-Romanen ist, fand ich dieses Detail sehr erfrischend und durch den Kontrast habe ich mich auch besser in die ganze Geschichte an sich hineinversetzen können. Ein ganz anderer Effekt ist natürlich noch die dadurch entstehende Spannung. Man weiß als Leser, das etwas passiert und fiebert darauf hin zu wissen, was genau denn passiert ist. Generell hat mich der Aufbau sehr begeistert, weil dadurch, dass man im Prinzip schon von Anfang an weiß, dass die Geschichte ein tragisches Ende hat, liegt der Fokus größtenteils auf den (Schuld)gefühlen und Gedanken der Angehörigen sowie darauf, dass man oft nicht von Außen sehen kann wie es wirklich einem Menschen geht. Ein anderer wichtiger Aspekt sind natürlich die Charaktere, welche alle drei sehr gut dargestellt werden. Jeder von den dreien hat so seine ungewöhnlichen Merkmale wie z.B. Ray mit seinen tausenden amüsanten Geschichten über Burgerville oder Simon mit seiner Vampirleidenschaft. Jane’s Charakter fand ich ein bisschen mysteriös und unberechenbar weswegen ich euch über sie nicht zu viel verraten will ;).

Insgesamt kann ich allen, die gerne Coming-of-Age-Romane lesen, dieses Buch wärmstens empfehlen. Auch wenn es das erste Buch von Michael Belanger ist, kann es definitiv mit bekannten Autoren wie John Green mithalten.

Für Fans von Tribute von Panem nicht unbedingt ein Must Read

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Der 18-jährige Coriolanus Snow hat zusammen mit seinen Mitschülern die Ehre bei den 10. Hungerspielen erstmalig als Mentor teilzunehmen. Jeder bekommt einen Mädchen oder einen Jungen aus den Distrikten 1 bis 12 zugeteilt. Zu Snows Enttäuschung bekommt ausgerechnet er, der dringend Ruhm und Geld braucht, Lucy Gray aus Distrikt 12.
Schnell bemerkt er, dass Lucy ein ganz besonderer Tribut ist, der das Herz der Zuschauer gewinnt und vielleicht sogar sein eigenes, wenn er nicht aufpasst. Hin und hergerissen zwischen seinen Gefühlen, dem Wunsch zu Überleben und nicht die Regeln zu brechen, entwickelt sich sich das Leben für ihn außerhalb der Arena so langsam in eine Richtung, die er nicht wagte vorherzusehen.

„Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange“ ist ein Prequel zu der bisher erschienen Die Tribute von Panem-Trilogie und spielt inhaltlich 64 früher.

Zu erst einmal ein paar Worte zu dem Protagonisten Snow: Da man schon weiß, welch ein Tyrann er später als Erwachsener sein wird, fand ich es etwas schwierig die Geschichte durch seinen Blickwinkel zu verfolgen. Mich haben seine Ideen und Gedanken zusammen mit der obersten Spielmacherin schockiert. Doch leider ist das, genau wie einige Wendungen, nicht besonders überraschend weswegen ich einige Dinge voraussehen konnte. Suzanne Collin schafft es trotzdem ihn als etwas sympathisch darzustellen, damit man das Buch nicht direkt wegen ihm abbricht.
Lucy Gray ist einer der Gründe, warum mir das Buch gefällt. Ihre Persönlichkeit erinnert mich ein wenig an Katniss und trotzdem ist sie ganz anders. Sie singt für ihr Leben gern, was für einige Überraschungsmomente sorgt. Obwohl sie so ein sympathischer Charakter ist, konnte ich nicht wirklich mit ihr mitfühlen, weil sie immer etwas distanziert zum Leser wirkt und nur als Nebenfigur fungiert. So erging es mir zumindest. Deswegen hätte ich mir Kapitel gewünscht, wo man einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt bekommt.
Eine positive Sache über, die sich alle Panem-Fans freuen dürften, sind die ganzen Andeutungen auf die Zukunft Panems und die Details bezüglich der Entwicklung zu der sich Panem zur Zeit der 10. Hungerspiele befindet.

Insgesamt konnte mich das Prequel nicht komplett überzeugen und es ist meiner Meinung nach kein Muss für Panem-Fans. Trotzdem ist es interessant und spannend. Wenn ihr neugierig seid, lest es selbst und bildet euch eure eigene Meinung. Bestimmt wird es auch einige Fans komplett begeistern.