Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Laura Kern ermittelt wieder

Der Blütenjäger: Thriller

Eine junge Frau liegt leblos auf dem Waldboden. Eine Kugel steckt mitten in ihrem Herz. Es ist bereits das zweite Opfer innerhalb weniger Tage. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort die Handschrift eines Serienkillers. Denn die Frauen sterben nicht nur barfuß im Abendkleid. Der Killer platziert außerdem eine Blüte und ein Foto neben ihnen, das sie noch lebendig zeigt. Laura ermittelt auf Hochtouren und bittet zudem die Psychologin Dr. Niemeyer um ein Täterprofil. Gemeinsam jagen sie einen Mörder, der längst sein nächstes Opfer im Visier hat. Erst viel zu spät entdeckt Laura ein fürchterliches Geheimnis. Ein Geheimnis, das vor vielen Jahren in einem Wald begann.

„Der Blütenjäger“ von Catherine Shepherd ist der vierte Teil der Laura Kern Reihe.
Mir hat dieser Teil besonders gefallen, da hier mehr auf der psychologischen Ebene ermittelt wird. Kern zieht eine Psychologin hinzu, die ein Täterprofil erstellen soll. Ich fand es richtig gut, dass zu den klassischen Ermittlungen nun auch dieser Bereich dabei ist.
Der Fall war wie gewohnt verworren und spannend. Viele Indizien und Verdächte, falsche Spuren und kleine Hinweise. Das gefällt mir so an den Büchern von Catherine Shepherd. Man weiß lange nicht, was wirklich los ist.
Kapitelweise wird auch dieses Mal die Vorgeschichte des Täters beleuchtet, ohne zu verraten wer er sein könnte. Dieser Teil fasziniert mich jedes Mal.
Auch wenn die einzelnen Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können, machen die Figuren eine stetige Entwicklung durch. Besonders Laura Kern und Taylor Fields habe ich ins Herz geschlossen und freue mich über jeden Schritt in eine gute Richtung. Ich finde es gut, dass wir immer mehr über die Ermittler erfahren, die Geschichten aber trotzdem nicht präsent im Vordergrund stehen, sondern der Fall im Fokus bleibt.
Ich bin und bleibe ein Fan der Reihe und empfehle sie gerne wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Laura Kerns bisher spannendster Fall

Der Flüstermann: Thriller

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann.

„Der Flüstermann“ von Catherine Shepherd ist der dritte Teil der Laura Kern Reihe und in meinen Augen der spannendste Band. Die Autorin beglückt uns wie immer mit ihrem wirklich fesselnden Schreibstil, bei dem ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.
Laura Kern muss dieses Mal mit Tylor Fields zusammenarbeiten, was eine etwas andere Dynamik in die Ermittlungen gebracht hat. Der Fall ist wirklich skurril und stellt die Ermittler wieder vor viele Rätsel und Hindernisse.
Dieses Mal fand ich besonders die Hintergrundgeschichte des Täters sehr interessant und gut dargestellt. Zwar konnte ich eher als sonst mutmaßen, worum es eigentlich geht und was noch kommen wird aber umso spannender fand ich dann die Auflösung.
Auch die Figuren gefallen mir weiterhin sehr gut. Sie machen stetige Entwicklungen durch, die sehr glaubhaft dargestellt werden.
Die Bände lassen sich wie immer unabhängig voneinander lesen.
„Der Flüstermann“ ist bisher mein liebster Teil aus dieser Reihe. Ich bin begeistert und freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Gefühlvoll und witzig

Lessons from a One-Night-Stand

Wer die Bücher von Piper Rayne kennt, weiß dass Gefühle und schlagfertige Wortgefechte Hand in Hand gehen. Auch im Auftaktband der neuen Bailey-Reihe kann man sich darauf verlassen. Eine Prise Humor gibt es noch oben drauf.
Lake Starlight ist eine wirklich liebenswürdige Kleinstadt in Alaska. Jeder kennt jeden und alle geben aufeinander Acht. Dass man dabei auch mal im Fokus der Aufmerksamkeit steht, ist doch klar. Das ganze Kleinstadtgefüge wird sehr gut rübergebracht. Ich würde am liebsten selbst in dieses kleine Städtchen ziehen und mit zu dieser Gemeinschaft gehören.
Die Baileys sind eine bunte, chaotische aber unglaublich liebevolle Familie. Austin und Savanna, die die Rollen der Eltern übernommen haben, kümmern sich wirklich toll um ihre sieben Geschwister und den Familienbetrieb. Begleitet von ihrer schlagfertigen und ziemlich witzigen Großmutter. Austin ist eine tolle Hauptfigur. Er ist der perfekte Bookboyfriend und lädt einfach zum träumen ein.
Holly ergänzt das ganze Szenario perfekt. Sie kommt zwar von außen, ist aber so sympathisch, dass auch die Kleinstadtbewohner sie schnell in ihre Herzen schließen. Ebenso vermutlich sämtliche Leser. Holly und Austin zusammen zu erleben ist wirklich schön und bringt die ein oder andere Szene mit sich, die entweder vor Erotik geprickelt oder mich zum auflachen gebracht hat.
Hauptsächlich trägt sich die Geschichte durch tolle Figuren, Gefühl und Humor aber auch Spannung vermisst man nicht. Dabei kommt dieses Buch komplett ohne unnötiges Drama aus.
Ich finde dieses Buch einfach klasse und freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 27.06.2020

Julia Schwarz mischt wieder mit

Dunkle Botschaft: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

„Dunkle Botschaft“ von Catherine Shepherd ist der vierte Fall der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, denn auch wenn es ein wenig um die Figuren selbst geht, stehen doch die Ermittlungen im Vordergrund.
Auch in diesem Fall geht Julia Schwarz weit über ihre Aufgaben als Rechtsmedizinerin hinaus. Sie bleibt mit ihrer Assistentin Lenja nicht in der Pathologie, sondern unterstützt den Hauptkommissar Florian Kessler mit Leibeskräften. Dass sie natürlich wieder auf ihre eigensinnige Art mitmischt und sich dabei in Gefahr bringt, kennen wir schon von ihr. Wer Julia Schwarz und die ersten Bände mochte, wird auch dieses Buch hier mögen.
Der Fall ist auch dieses Mal wieder sehr spannend. Man weiß lange nicht, was der Täter will und was er als nächstes vor hat. Wieder lernen wir ein Opfer näher kennen und können richtig gut mit ihr mitfiebern. Die Autorin lenkt uns immer wieder auf die falsche Fährte und lässt den wahren Täter lange im Dunkeln verschwinden.
Dier Ermittlungen lassen auch den Leser wunderbar miträtseln und verraten nicht zu früh, wie die Auflösung lauten könnte.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass mir im Endergebnis irgendwie der richtig heftige Knall gefehlt hat. Das letzte Fünkchen zum Wow-Effekt. Aber der Punkt ist so klein, dass ich dafür keinen Stern abziehen möchte.
Ich bin ein großer Fan der Autorin und freue mich schon auf die nächsten Bücher!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Die Pest hält Einzug

Todgeweiht: Thriller

Gegenwart: Zoe will nach einem anstrengenden Tag eine Runde joggen gehen. Doch bevor sie losläuft, klingelt es an der Tür. Ein Pizzabote übergibt ihr eine Bestellung, die sie überhaupt nicht aufgegeben hat. In der Lieferung findet sie einen merkwürdigen Zettel mit der Aufschrift: Henkersmahlzeit.
Nur wenige Kilometer von Zoes Wohnung entfernt ermittelt Kommissar Oliver Bergmann in einem neuen Fall. Am Ufer eines Sees wurde eine Frauenleiche angeschwemmt. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass die Frau vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat. Offenbar befand sie sich über einen längeren Zeitraum in der Gewalt ihres Mörders.
Kurz darauf ist Zoe verschwunden.
Zons 1501: In Zons breitet sich die Angst aus. Die Pest steht vor den Toren der Stadt und Bastian Mühlenberg trifft hastig Vorbereitungen, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Doch innerhalb der Stadtmauern geschehen zugleich weitere grausame Dinge.
Der Wirt Gottfried liegt tot vor seiner Schenke. An seinem Hals prangt eine Pestbeule. Merkwürdigerweise sind seine Gliedmaßen entsetzlich verrenkt. Bastian ist hin- und hergerissen. Wurde der Wirt Opfer der Pest oder steckt etwas anderes dahinter? Als ein weiterer Toter aufgefunden wird, greift Bastian zu einer List. Nicht ahnend, dass er gegen das Böse kämpft, das vor nichts zurückschreckt.

„Todgeweiht“ von Catherine Shepherd ist bereits der zehnte Band der Zons-Reihe um Oliver Bergmann und Bastian Mühlenberg. Wieder stoßen wir hier auf zwei wirklich spannende und leicht skurrile Mordfälle, verübt von Serientätern, die lange nicht im Fokus stehen. Es gibt wieder viel zu rätseln und einige falsche Fährten, die es bis zum Ende spannend machen.
Die Bücher von Catherine Shepherd halten bei mir immer nur wenige Stunden, einfach weil ich sie nicht aus der Hand legen kann. Ihr Schreibstil zieht mich immer wieder in seinen Bann und egal ob Gegenwart oder Mittelalter, ich möchte Seite um Seite wissen, wie es weitergeht.
Die Hintergrundgeschichten um die Hauptfiguren laufen wie immer nebenher und geben den Fällen einen persönlichen Touch. Da sie aber nicht im Vordergrund stehen, können die Bände gut unabhängig voneinander gelesen werden. Ich freue mich trotzdem bei jedem weiteren Band, die altbekannten Figuren wiederzutreffen und zu erfahren, wie es ihnen ergeht. Denn nicht nur die Mordfälle sind spannend, auch die Charaktere sind sehr sympathisch und toll entworfen.
„Todgeweiht“ reißt uns in eine Welt, in der die Pest noch das größte Übel war und in der die Menschen bestrebt waren, die Sünde ebenso wie die Pest auszurotten. Gegenüber stehen die gegenwärtigen Fitness- und Beauty-Influencer, die nicht jeder gut findet und die dem ein oder anderen ein wahrer Dorn im Auge sind. Beide Themen wurden wieder unglaublich gut recherchiert und dargestellt. Mir gefällt es, wenn auch die Hintergründe authentisch sind und man als Leser hier und da Neues lernt.
Das Gesamtpaket stimmt auch im zehnten Fall von Bergmann und Mühlenberg und reiht sich perfekt bei den Vorgängern ein.
Ich bin und bleibe ein großer Fan der Reihe und der Autorin und kann jedem Thriller- und Krimifan die Bücher wärmstens ans Herz legen!