Cover-Bild City of Elements 1. Die Macht des Wassers
Band 1 der Reihe "City of Elements"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Nena Tramountani

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Die Stadt Tessarect wird durch die Mächte der vier Elemente regiert und in strikte Klassen unterteilt. In dieser Welt, in der die Zugehörigkeit zu einem Element über das gesamte Leben entscheidet, wird das Leben der jungen Kia auf den Kopf gestellt, als sie entdeckt, dass sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist – eine Seltenheit, die ihr Leben in tödliche Gefahr bringt. Kia wird entführt und findet sich plötzlich in einem Netz aus Intrigen und Geheimnissen wieder, in dem jeder Schritt ihr letzter sein könnte. Ihr einziger Verbündeter in dieser unsicheren Welt ist ihr Entführer Will, ein Inventi, dessen einziger Lebenszweck es ist, sie zu beschützen. Doch Will ist alles andere als leicht zu handhaben. Während Kia gegen ihre Gefühle und gegen die Regeln kämpft, um ihr außergewöhnliches Talent zu entfalten, muss sie herausfinden, wem sie vertrauen kann.

• Intensive emotionale Achterbahnfahrt : Kias Kampf mit Wut, Einsamkeit und der schmerzhaften Suche nach ihrer Identität zeigt Nena Tramountanis meisterhafte Fähigkeit, Gefühle authentisch und intensiv zu vermitteln.
  • Unendlich spannend Dank der vielen unvorhersehbaren Wendungen in einer fantastischen Welt voller Geheimnisse.
  • Faszinierende und detailreich ausgearbeitete Fantasy-Welt zieht Leser*innen schnell in ihren Bann.
  • Starke Protagonistin , die lernt ihre eigene Macht zu erkennen und für sich zu nutzen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Spannender Auftakt einer tollen Reihe

Die junge Kia führt ein unscheinbar einfaches leben mit alltäglichen Problemen in ihrem Alter. Als es einen Angriff auf sie gibt, sie bzw. entführt werden soll erfährt sie vieles über sich, was seltsam und mysteriös ist. Es fällt ihr schwer das zu verstehen doch dee junge Will, dee ihr sogenannter Inventi ist hilft ihr sich in dieser neuen Welr zurecht zu finden. Ee macht einen seltsamen Eindruck auf sie, weil sie nicht weiss wem sie trauen kann und wem nicht. Und auch ist es schwer für sie Freund und Feind in dieser Situation auseinander zu halten. Ein spannendes Abenteuer durch verschiedene Welten bzw. Ebenen mit vielen Erlebnissen und Geschehnissen, die schwer zu realisieren und verstehen sind. Ein spannender Auftakt einer vielversprechenden Reihe. Dies ist mein erstes Buch dee Autorin , doch ihr Schreisbtil
isr super und locker zu lesen. Ein Lesetipp von mir hierfür für alle Fantasy fans. 4⭐

Veröffentlicht am 10.07.2020

City of Elements - Die Macht des Wassers

Bis zu dem Zeitpunkt an dem Kia entführt wurde, hatte sie ein ganz normales Leben. Doch nun muss sie erfahren, dass sie eigentlich niemals in die normale Welt gehört hat, sondern immer nur dort versteckt wurde. Ihr eigentliche zu Hause ist die Stadt Tessarect. Dort Leben die Elemententräger aufgeteilt nach ihrem Element in vier verschiedenen Stadtteilen. Sie erfährt, dass ihre Eltern auch Elememtenträger waren. Doch was das Besondere daran ist, dass ihre Eltern nicht dem gleichen Element angehören. Jegliche Beziehungen zwischen den verschiedenen Elementen sind eigentlich verboten, weshalb sie, eine Mischung aus zwei Elementen, etwas ganz Besonderes ist. Sie hat ein Talent in sich, aber niemand möchte sie darüber aufklären, weshalb sie dem selbst auf die schliche geht, was nicht selten gefährlich ist. Doch Will, ihr Inventi, der geboren wurde um sie zu schützen, weiß immer wo sie ist, was das Ganze ziemlich kompliziert macht.
Fazit:
Ich war wirklich davon begeistert, dass das Buch schon auf Seite 2 spannend wurde. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und konnte auch nicht mehr aufhören zu lesen. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit den Namen der Elementgruppen statt Feuer, Wasser Luft und Erde heißen sie Pyro, Ydor, Pnoe und Choys, aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Normalerweise verbindet man jedes Element mit einer Gabe, so etwas wie Wasser oder Feuer kontrollieren usw., aber hier in diesem Buch sind diese gaben ganz anders, was mich anfangs wirklich überrascht hat, ich aber mittlerweile auch ganz cool finde. Außerdem macht es die Geschichte dadurch auch ziemlich einzigartig.
Die Charaktere fand ich bis auf einige wenige, sehr sympathisch. Kia ist sehr neugierig und wissbegierig, was man ihr glaube ich aber auch nicht verübeln kann, denn sie wird ja ihn eine ihre fremde Welt geschmissen. Will ist ziemlich still, aber es ist so süß, dass er sich immer Sorgen um Kia macht und zusammen sind die beiden auch einfach nur ein Traumpaar. Eve fand ich in den wenigen Momenten, in denen sie vorkam sehr liebenswürdig und irgendwie habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Aber es ist schade, dass sie in diesem Buch, obwohl sie Kias beste Freundin ist, ein wenig untergegangen ist.
Doch obwohl ich die Geschichte nicht schlecht finde und die Reihe auf jeden Fall weiterlesen werde, hat das Buch noch ein wenig potenzial nach oben. Deswegen gebe ich dem Buch auch nur 4/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Perfekt für zwischendurch

Erstmal muss gesagt werden, wie schön das Cover ist!
Allerdings blieb die Geschichte etwas hinter meinen Erwartungen zurück.

Erstmal muss gesagt werden, wie schön das Cover ist!
Allerdings blieb die Geschichte etwas hinter meinen Erwartungen zurück.
Ich mag Geschichten mit Elementen, nur hier wurden die Elemente auf eine mir gänzlich unbekannte und völlig neue Art interpretiert.
Am Anfang war das recht verwirrend, aber man gewöhnt sich daran. Und es ist eben einfach mal etwas anderes.
Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Es gab keine riesigen Emotionen, keine bahnbrechende Spannung und keine gänzlich schockierenden Erkenntnisse.
Es war einfach eine schöne nette Fantasy-Geschichte, die absolut perfekt für zwischendurch ist.
Für mehr fehlte einfach das gewisse Etwas. Ich habe es gerne lesen, aber gefesselt wurde ich nicht und nicht mal die Erkenntnis vom Ende konnte mich in irgendeiner Weise vom Hocker reißen. Leider.
Das Buch hatte seine Momente, aber so wirklich konnten die Gefühle von den Seiten nicht überschwappen.
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich die Reihe jetzt weiter lesen soll oder nicht. Wir werden sehen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Gelungener Auftakt

Wie war's?

Ich wurde sofort angezogen durch das wundervolle Cover - es ist einfach so hübsch!

Wie war's?

Die Geschichte startet ziemlich schnell und man befindet sich als Leser bereits nach wenigen Seiten zusammen mit Kia in einer äußerst abstrusen, beängstigenden Situation. So nach und nach wird man mit einer völlig neuen, magischen Welt konfrontiert, in welcher ganz eigene Regeln herrschen. Mir hat Tessarect sehr gut gefallen, auch wenn man merkt, dass hier definitiv noch Potenzial ist (es ist aber ja auch der erste Band).

Die Story schreitet ziemlich flott voran und ich fühlte mich super unterhalten. Hier eine Wendung, da ein Geheimnis, da ein zarter Hauch von Annäherung zwischen Kia und Will... Hach, schön. Auch der Schreibstil trägt natürlich seinen Teil dazu bei: Lockerleicht und flüssig geschrieben kam ich ziemlich flux durch die Seiten.

Lediglich bezüglich Kia konnte ich mir ein kleines Augenrollen ab und an nicht verkneifen. Sie war mir an einigen Stellen doch etwas zu naiv und handelte unbesonnen (selbst angesichts ihrer besonderen Situationen).

Was war besonders?

Ich mochte die ganze Idee und den Aufbau von Tessarect sehr gerne. Auch wenn die Grundidee der Elementarmagie nichts Neues ist, war das Zusammenspiel hier sehr stimmig und bot so einige frische Ansätze. Zwar merkt man ganz deutlich, dass hier noch einiges kommen wird, aber dafür ist ja auch noch drei Teile Zeit.

Reading City of Elements - Die Macht des Wassers makes me feel like...

...interessanter Auftakt einer neuen Reihe mit tollem Worldbuilding!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine Geschichte mit viel Potential!

„‚Du bist hier nicht mehr sicher, du musst mit mir kommen. Deine Wohnung wird noch vor Sonnenaufgang in Flammen aufgehen, und es ist mein Job, dich davon zu überzeugen.‘“
Die „City Of Elements“ ist Tessarect ...

Die „City Of Elements“ ist Tessarect und ist in die vier Elemente aufgeteilt. Jedes Element besitzt seinen Stadtteil. Kia weiß von dieser Welt nichts, bis Will sie eines Nachts aus ihrer Wohnung rettet, welche Stunden später in Flammen aufgeht. Er bringt sie nach Tessarect, denn Kia ist eine Begabte, was sie bisher noch nicht wusste. Will ist ihr Inventi- ihr Beschützer, der immer spürt, wo sie ist. In Tessarect soll Kia lernen, ihre Gaben zu beherrschen.
Doch Kia ist besonders, denn sie vereint in sich zwei Elemente: Wasser und Feuer. Wegen dieser Besonderheit ist sie gefährlich, aber bisher weiß keiner wie groß die Gefahr sein könnte. Kia entdeckt selbst ihre Gabe und bringt sich dabei mehr als einmal in Gefahr.

Das Buch hat sich so interessant angehört und das Cover hat mich so begeistert, dass ich das Buch einfach kaufen musste. Was ich aber etwas kritisch finde, was eher weniger mit dem Inhalt des Buches zu tun hat, ist der Preis. Wie gesagt, das fließt nicht in meine Bewertung mit ein, weil es nichts mit dem Inhalt zu tun hat, aber ich finde 12 Euro für ein Taschenbuch schon etwas happig. Unter normalen Umständen hätte ich es mir für den Preis eigentlich nicht geholt, aber das Cover hat mich einfach magisch angezogen.
Direkt befindet man sich in der Geschichte und es geht actionreich mit Kia und Will los. Das ist zum einen gut gewesen, weil es dadurch direkt spannend war und man das Buch nicht weglegen konnte. Dennoch dachte ich mir zu Beginn: Was ist denn mit ihren Eltern? Was ist allgemein mit ihrer vorherigen Welt? Wird die einfach ignoriert beziehungsweise kaum erwähnt? Man erhält später im Buch einige Antworten, auch wenn ich mir diese gern vorher ein wenig gewünscht hätte- zumindest zu den Eltern. Dennoch wurde bei diesem Aspekt Spannung erzeugt, was genau es auf sich hat mit dem Ex von Kias bester Freundin.
Der Schreibstil ist angenehm. Man liest die Seiten schnell, da der Schreibstil humorvoll, frech und aus kurzen Sätzen besteht, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.
Dennoch muss ich auch sagen, dass mir der Einstieg in diese andere Welt etwas schwerfiel. Die Elemente besitzen jeweils besondere Fähigkeiten, die ich persönlich erst mal richtig verstehen und nachvollziehen lernen musste. Die Autorin hat sich aber sehr bemüht, alles ausführlich zu erklären. Ich bin aber sehr gespannt, wie es in den weiteren Teilen sein wird, wenn man mehr in der Welt der Geschichte eingetaucht ist!
Die Charaktere sind interessant. Als man in Tessarect ankommt, ist es meiner Meinung nach etwas überfordernd gewesen, da so viele Charaktere aufeinandergetroffen haben, aber mit der Zeit hat man gelernt, alle Charaktere irgendwie immer zuordnen zu können.
Kia hat mir gefallen, genauso wie Will. Tatsächlich mochte ich Will etwas mehr, da ich das Gefühl hatte, dass man über ihn noch viel mehr erfahren könnte. Die Gespräche zwischen Kia und Will fand ich manchmal etwas sprunghaft. Erst haben sie sich gestritten und dann war doch alles harmonisch. Ja, es kann leidenschaftlich zwischen zwei Charakteren sein (Hass-Liebe beispielsweise), das war mir dann aber doch irgendwie nicht glaubwürdig genug. Ich glaube aber fest daran, dass sich das in Band 2 ändern wird.
Zusammengefasst besitzt diese Reihe definitiv noch viel Potential, aber es war angenehm sie zu lesen (trotz mancher Kritikpunkte). Ich kann sie definitiv empfehlen, vor allem LeserInnen, die mal etwas anderes im Fantasybereich lesen möchten. Mit den verschiedenen Elementen ist es definitiv etwas anderes!