Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2020

Sehr gut

Wie uns die Pille verändert

Ich ging völlig ohne Erwartungen an dem Buch, mein Freund hat bereits beim Erhalt des Buches die Augen verdreht und beim vorlesen einiger Stellen wurde dies auch nicht besser.
Das Buch wurde in drei Teilen ...

Das Buch wurde in drei Teilen unterteilt und diese noch in weitere, was mir sehr geholfen hat, da das Buch eine gewisse Ordnung hat. Doch zu beginn stellt sich die Autorin Dr. Sarah E. Hill vor und wie Sie zu dem Buch kam, warum Sie meint, dass das Buch wichtig ist. Dabei erfahren wir, dass es zum größten Teil um Ihre Tochter geht, dass Sie selber eine richtige Entscheidung trifft, wo Sie vorher aufgeklärt wird, im gegenteil zu Ihr, mir und vielleicht auch dich.
Dr. Sarah E. Hill geht Ihr wirklich nicht voreingenommen oder negativ an Ihr Buch heran, Sie nahm die Pille Jahrelang und hat natürlich auch da die Vorteile kennengelernt, doch die Pille ist nicht ohne, Sie hat unmengen an Nebenwirkungen, die auch gar nicht im Beipackzettel vertreten sind, als wäre dies Allgemeinwissen.
Wir haben im Buch Statistiken, Tabellen und Vergleiche, verschieden Abbildungen die erklärt und im Anhang mit Link nachzuvollziehen sind, wo diese Quelle herstammt.
In dem Buch steckt viel Arbeit, Recherche und vor allem Leidenschaft für ein Thema was wichtig ist und angesprochen werden muss, was nicht verschwiegen wird.
Ich habe sehr viel aus dem Buch mit nehmen können, das ich nicht wusste, was mir nie jemand erklärt hat.. auch nicht meine Frauenärztin die ich seit sieben Jahren Besuche, die mir die Pille empfohlen und gut geredet hat.

Fazit:
Trotz 288 Seiten vollkommener Thematik, ohne Danksagung, Anmerkungen und Stichwortregister habe ich das Buch an einem Nachmittag ausgelesen und sofort zwei Freundinnen haben sich bei mir zum Ausleihen angemeldet. Das Buch ist wichtig und sollte vielleicht auch den Weg in den Sexualkundeunterricht finden, um gerade Mädchen in dem Alter aufzuklären, wo die ersten Erfahrungen gemacht werden oder eben über die Pille nachgedacht wird.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Die Periode ist normal - sie ist Blutig!

Periode ist politisch

"Weltweit menstruieren rund 300 bis 800 Millionen Menschen. Alleine in diesem Moment. Sie tun dies heimlich, oft mit Selbstzweifeln und Angst, und zu großen Teilen ohne wirklich zu wissen, was dies genau bedeutet, weil sie gelernt haben, sich dafür zu schämen." - Seite 15

Es fing alles mit ein paar Zeilen 2018 auf Facebook an, die wir zu beginn auch lesen dürfen, wodurch für Sie eine Welle losgerissen wurde. Sie reiste zwölf Monate durch Pakistan, Indien, Bangladesch und Nepal und hat viele Erlebnisse und Erfahrungen erst einmal realisieren müssen, auf dem Weg zurück nach Hause, dass Sie das Buch geschrieben hat, war meiner Meinung nach, die richtige Entscheidung! Sie schrieb Ihre Bachlorarbeit über das Thema Menstruation, sogar die Universität legte Ihr dabei Steine in den Weg.

Franka Frei spricht genau das an. Dass wir zu wenig wissen, kein Verständnis von Nicht-Menstruierende bekommen und einfach mit einem Tabu leben müssen.
Niemals hätte ich gedacht, dass es in Ländern wie zB Pakistan, Nepal und in Indien wirklich so ist, dass du zu dieser Zeit als unrein und nur einen Menstruationslappen bekommst und das Thema tot geschwiegen wird, du zB nicht Kochen, verschiedene Dinge und Tiere nicht berühren darfst und draußen schlafen musst, zB in so genannten Menstruationshütten - für mich unbegreiflich. Doch nicht nur in "Entwicklungsländern" läuft im Thema Menstruation etwas Falsch, auch hier in Deutschland ist noch vieles nicht so wie es sein soll..
Doch genau das alles hat Franka Frei sich von Frauen vor Ort angehört und Reiste von Ort zu Ort um sich die Situationen vor Ort anzusehen und traf dort verschiedene Frauen, die sich für die Aufklärung einsetzt und wie wichtig es ist, Hygenisch mit der Menstruation umzugehen. Sie lernte diese Frauen durch Ihren Facebook Post kennen und entschied eher spontan einfach ein Visum zu beantragen und sich die Mythen und verschiedensten Bräuche vor Ort anzusehen, und räumte vor allem die Mythen im Buch auf.
Einige Dinge haben mich total verblüfft und waren für mich neuland, zB seit wann es Binden, Tampons und Menstruationstassen gibt - die erste Einmalbinde wurde 1926 in Deutschland Patentiert und der erste Tampon 1950 erstmals in Deutschland auf dem Markt! Ich war echt baff.

Franka erzählt Ihre Erlebnisse aber auch Erfahrungen ganz suverän und wir können es super lesen und verfolgen, sodass wir die ca 250 Seiten super schnell ausgelesen haben. Sie ist locker, hat spitze Kommentare und spart nicht an Sarkasmus und Ironie, verteilt goldene Erdbeeren an jene die kein Verständnis haben und dafür sind, dass dies ein Tabuthema ist, sowie Ekelhaft, als Beispiel die Marke Always und o.b. und Donald Trump mit seinen unnötigen Kommentaren und Meinungen.
Klasse fand ich, dass Franka nicht nur von Mädchen und Frauen spricht, sondern von Menstruierende! Sie schreibt mit Wut, Ihren Erfahrungen, Gedanken und ihren Zielen, womit sie für viele Frauen aus der Seele spricht, auch aus meiner.

Als damals die Petition für die Senkung der Mehrwertsteuern auf Menstruationsartikeln kam, habe auch ich unterschrieben und meine Familie darauf auch angesprochen habe, dass die es auch tun. Seit dem 01.01.2020 sind die Steuern von 19% auf "nur" 7% gesunken, doch der kampf hört nicht auf. Franka ist für eine enttabuisierung der Menstruation in den Medien, mit dem besten Beispiel der blaue, sterilen Flüssigkeit, die auf der Binde geträufelt wird, in der Werbung bei der Marke Always. Ich konnte nur zustimmen und habe meinen Partner gefragt, was die sich wohl dabei denken - es wäre zB beim essen oder für Kinder ekelig. Aber ein Aufgeschlagenes Knie bei der Pflasterwerbung ist okay? Ist Blut nicht Blut? Aber auch eine bessere Aufklärung in Schulen spricht Franka Frei an, sowie umweltbewussteren Umgang mit den Produkten und höhere Akzeptanz bei zB Schmerzen während der Menstruation.

Fazit:
Ich finde das Buch unglaublich wichtig, Franka hat einfach alles angesprochen und ich würde mir wünschen, dass das Buch auch nicht Menstruierende in die Hand nehmen und lesen! Mir hat das Buch vieles näher gebracht, auch auf alternativen werde ich umsteigen, da ich mich um ehrlich zu sein nun etwas vor meinen Slipeinlagen und Tampons ekle.. Schon lange habe ich einen Blick auf die Alternative von The Female Company geworfen, leider vermute ich, dass eine Menstruationstasse nichts für mich ist.. Jede Menstruierende sollte sich darum Gedanken machen..

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ich hatte noch nie so viele PostIts nach gut 250 Seiten...

Wie viel wiegt mein Leben?

Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar, sowie die tolle Karte! Und natürlich an Toni für das Buch, mit den ermutigenden Worten und Ihrer Ehrlichkeit.

Toni habe ich damals auf Youtube entdeckt, ...

Toni habe ich damals auf Youtube entdeckt, dann auch auf Instagram verfolgt.. Persönlich habe ich nur Toni gesehen, nicht Toni - die mit der Magersucht, da ich einfach Ihre Videos mag, mit Ihrem tollen Humor und eben Ihren zB Buchempfehlungen, die ganz nach meinem Geschmack sind.
Auf Ihr persönliches Buch habe ich mich total gefreut, umso mehr, als der Verlag mir das Buch zu gesandt hat! Es sind bereits andere Bücher von Toni erschienen, wie zB zu letzt erschienen "Die Maske der Vergangenheit", ein Fantasie Roman, welches ich allerdings noch nicht gelesen habe, das ist mein erstes Buch von Ihr.

Als erstes möchte ich das wunderschöne Cover ansprechen! Das springt sofort ins Auge und macht neugierig, durch das Detaillierte unterstreicht es die Thematik der Magersucht. Das Cover hat tolle Farbakzente und ist sehr Modern, passend zu Toni einfach.

Toni ist einundzwanzig, sie ist jung und hat noch Ihr ganzes Leben vor sich und sollte Abenteuer erleben, feiern gehen, sich auslassen und neues kennen lernen, sowie ausprobieren oder bereits probiert haben.. Doch Toni steckte fest. mit vierzehn Jahren bekam Sie erste Anzeichen einer "Anorexia nervosa" und war drei mal in einer Klink, bis Sie begriffen hat, was gerade überhaupt mit Ihr passiert, um vom untergehenden Boot abspringen zu können.
Sie erzählt von den Jahren an dem Sie zu viel war und Spricht über Dinge, über die Sie bis jetzt nicht mal mit Ihrer Mutter sprach - Ihren inneren Gefühlen und Gedanken.
Das Buch ist total schön aufgebaut, das Kapitel beginnt mit einer schön geschwungenen Überschrift, die immer zu hundert Prozent stimmig mit dem Inhalt ist, und wird dort erneut in untertiteln eingeteilt. Oft wurden kleine Tipps von Toni oder Kommentare wie zB von Ihrer Schwester mit eingebaut, was das Buch viel Persönlicher gemacht hat. Auch haben wir ein Frage - Antwort Spiel zwischen Toni und einer Ihrer Therapeuten, das fand ich sehr gut, da auch einige meiner Fragen beantworten wurden. Auch wurden Beispiele mit eingebunden, die uns bei dem Erläuterten helfen und wir dem näher gebracht werden, sowie Hilfestellungen und Erklärungen, die gut mit eingebunden wurden, sowie damit auch Optisch schön ins Gesamtbild passen.

Als das Buch ankam habe ich es sofort begonnen und an einem Nachmittag bis Abend beendet, doch dann brauchte ich eine Pause.. Ich habe zunächst einen King begonnen und mich dann wieder bereit gefühlt, das Buch noch einmal zur Hand zu nehmen und zu lesen, um die unzähligen tollen Stellen zu Markieren und zu Unterstreichen. Mir ist das bei einem Ratgeber und Sachbuch wirklich total wichtig, ob ich zum Textmarker greife, für mich macht dies ein gutes Buch definitiv aus, auch dass ich bei diesem Genre oft direkt zwei mal lese, erst um es zu lesen und dann das wichtige, informative oder schöne zu unterstreichen, als hätte ich einfach das Gefühl etwas überlesen zu haben.
Toni hat einen angenehmen Schreibstil, der leicht zu lesen ist, was auch gerade bei einem Ratgeber und Sachbuch sehr wichtig ist, da es sonst schnell langweilig und vor allem langatmig wirken kann und nicht die kurve bekommen könnte. Sie umschreibt viel, was aber nicht langweilig ist, sondern eher Interesse weckt und einen ermutigt das nächste Kapitel zu lesen.
Oft habe ich mit Toni fühlen können, es liegt einfach an Ihrem herzlichen Schreibstil und der Tatsache, dass es Ihre Vergangenheit ist.. auch habe ich oft an mich zurück denken müssen, wo ich zu viel war.

"Das Leben beginnt außerhalb der Komfortzone!"

Meinen größten Respekt gehen aber auch an Toni, weil Sie so offen über Ihre Krankheit spricht, Sie nennt keine Zahlen, doch Ihre Gefühle und das was Sie in dem Moment dachte, sagt wirklich sehr viel. Klar, Toni ging mit der Zeit immer offener damit um, doch alles in einem Buch zu verfassen, ist noch eine andere Sache, als darüber zB im Internet zu sprechen.
Ganz wichtig ist hierbei, dass es kein Buch ist dass irgendwie Tiggern kann! Wie gesagt, nennt Toni hier keine Zahlen oder was genau Sie zu sich nahm, was ich absolut richtig finde und macht somit auch klar, dass du nicht die Magersucht bist, du bist der Boss und die Krankheit dein Untermieter!
Toni spricht von Ihren Erfahrungen, Gedanken und Erlebnissen ... Sie lässt uns an Ihrer Vergangenheit Teil haben und zeigt uns Ihren Weg zur Genesung. Dadurch dass Toni so souverän mit Ihrer Geschichte umgeht, ist dies ein Buch für ehemals Kranke aber auch Angehörigen, denjenigen die Toni einfach toll finden oder die die Thematik interessiert.
Toni ist definitiv jemand, an den man Aufsehen kann, Ihr weg war nicht einfach und wird nie zu Ende sein.. Doch sie hat es geschafft.
Ich hoffe einige nehmen sich ihr ein Beispiel und können genau so offen drüber reden, da dieses Buch auch Balsam für die Seele sein kann!

Fazit:
Ich habe sage und schreibe 34 Post It's bei mir im Buch, die ich am liebsten alle mit euch teilen würde, aber auch würde ich viel mehr über Tonis Buch schreiben, doch ich denke, dass dies dann einfach zu lang werden würde.
Zu dem Buch werde ich definitiv noch öfter greifen, da es für mich persönlich, ein absolutes Jahres Highlight ist und ich einigen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Unglaublich gut

Meine liebe Familie

Das Cover finde ich wirklich toll, es passt zum vorherigen Buch der Autorin und ist auch passend zum Inhalt des Buches.

Wir wurden sofort in die Geschichte geworfen, es ging spannend und temporeich los und zog sich durch die ganze Story.

Ava hat ein tolles Sorgenfreies Leben mit Ihrem Mann und zwei kleinen Töchtern, doch eines Nachts dringen zwei Maskierte in Ihre Villa ein und alles änderte sich. Ava und Ihre kleine Tochter June wurden bedroht, es fallen Schüsse und Ava landet im Krankenhaus und Ihre sorgen gelten an erster Stelle Ihrer Tochter, die nun im Koma liegt.
Die Polizei tappt wie so oft im dunklen und darauf hin ermittelt Ava auf eigener Faust - Somit deckt Sie Lügen und Geheimnisse auf, nicht nur Ihre eigenen.

Der Schreibstil ist flüssig, wie auch schon in "Meine beste Freundin" ist die Geschichte temporeich und voller Verwirrung, die am Ende aufgedeckt wird.
Mit Ava hat Sarah Alderson eine tolle Protagonistin entworfen, die wirklich eine tolle, fürsorgliche Mutter ist, die emotionale Verbindung zur Story hat sehr gut gepasst.
Oft habe ich mich gefragt, ob ich etwas überlesen habe oder ob das tatsächlich passiert ist.. doch das ist der Stil von Alderson, alles klärt sich am Ende.

Fazit:
Das Buch hatte einen tollen Spannungsbogen, der nicht abnimmt. Die Bücher von Sarah Alderson werde ich definitiv weiter lesen und hoffe, das noch weitere Erscheinen.
"Meine liebe Familie" hält mit dem vorherigen Band mit.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Bestimmt gut für Einsteiger

Die Leiche

Ich finde es total klasse, dass der Heyne Verlag die Novelle aus "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" entnommen hat, da ich nicht so der Fan von Kings Sammelbänden bin.
Die Novelle "Die Leiche" im Original ...

Die Novelle "Die Leiche" im Original 'The Body' wurde sogar 1986 mit dme Namen "Strand by me" verfilmt.
Das Cover des Buches gefällt mir total gut, die Farben sind toll und es greift zu hundert Prozent die Story auf, finde ich großartig. Generell hatte ich sofort einen guten ersten Eindruck, da ich mich sofort in die Story eingefunden habe.

Während wir aus der Sicht von Gorden lesen, lernen wir alle vier Jungen zu Beginn kennen, welche alle unterschiedlich sind, da die Charaktere gut herausgearbeitet sind wird es für uns sichtbar. Unseren Erzähler Gordie fand ich wirklich großartig, er ist der cleverste aus der Gruppe und gefiel mir im ganzen einfach am besten, generell wäre ich am liebsten ein Teil der Clique gewesen. Alle vier haben zwar Angst, geben es aber nur bedingt im laufe des Abenteuers zu, was ich sehr passend und realistisch fand. Alle vier haben keine leichte Kindheit gehabt und bei jedem wartete ein schlechtes und vernachlässigtes Heim, im nachhinein haben Sie alle kein schönes Schicksal.

Auch wenn die Story etwas Makaber ist, dass vier Freunde auf dem Weg sind, um eine Leiche eines Jungen im selben Alter ausfindig zu machen. Auf dem Weg zum Ort an den Gleisen, wo der Junge liegen soll, durchleben die Freunde allerdings zahlreiche Brenzliche Situationen und eine Abenteuerreiche Zeit.

Da es eine Novelle von King ist, liegen wir mit dem Buch weit unter seiner gewöhnlichen Buchlänge, dennoch hat er die ca 250 Seiten sehr gut genutzt und alles gut ausgebaut, für die Geschichte war es vollkommen ausreichend. An den richtigen Stellen wurde viel Spannung aufgebaut, auch wenn es im ganzen eher ein ruhiges Buch ist, konnte ich es nicht beiseite legen, da die aufgebaute Spannung immer wieder an mir nagte.

Fazit:
Da ich jetzt das Buch gelesen habe, freue ich mich in der nächsten Zeit den Film mal zu sehen, da ich den noch nicht kenne. Auch wenn das Buch kein gewöhnlicher King ist, bin ich wirklich begeistert! Die Charaktere und die Erlebnisse auf Ihrem Abenteuer fand ich passend und realistisch, genau das was ich an King so sehr mag!