lexiherz

aktives Lesejury-Mitglied

lexiherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lexiherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Feurige Spannung

Abgefackelt

Michael Tsokos ist einfach der Meister in rechtsmedizin-lastigen Thriller. Ich liebe seine genauen Ausführungen über die Untersuchungen und die verschiedenen Methoden und dieses Gefühl während des Lesespaßes auch noch etwas zu lernen. Deshalb war für mich auch die Fortsetzung der Paul Herzfeld ein absolutes Must-Read für mich.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch dieser Teil der Reihe war wieder ein absoluter Pageturner. Es gab Wendungen, die ich absolut nicht vorhergesehen habe, kombiniert mit dem gewohnt grandiosem Schreibstil und dem i-Tüpfelchen der "lehrreichen" Passagen von Michael Tsokos.
Zu dem Cover muss ich, denke ich, auch nicht mehr viel sagen, es ist einfach richtig cool und passt super zu den anderen Bänden.
Insgesamt fand ich diesen Teil der Reihe leider nicht hunderprozentig so gut wie den ersten Teil "Abgeschlagen". Nichts desto trotz bin ich super gespannt und voller Vorfreude auf den angeteaserten nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Schwächster Teil der Reihe

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Der 6. Teil der Fabian Risk Reihe namens "Meeressarg" von Stefan Ahnhem ist am 18. Oktober 2021 im ullstein Verlag erschienen.

Als bekennender David Nathan Fan habe ich den aktuellen Fabian Risk Krimi ...

Als bekennender David Nathan Fan habe ich den aktuellen Fabian Risk Krimi als Hörbuch gehört und war von der Vertonung wieder mal sehr begeistert.

Die Storyline muss man hier wieder in zwei Stränge unterteilen. Den privaten Zweig um Fabian Risk und seine Familie, seine Kollegen und alles drum herum und den Zweig der aktuellen Story, also des Mordfalls, welcher die titelgebende Story beinhaltet.

Wie in den meisten Stefan Ahnhem Bücher steht definitiv der private Zweig an forderer Stelle, sodass dieser Teil der Reihe auf keinen Fall gelesen werden kann ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben, da einem sonst komplett der Bezug fehlt und man 75% des Buches nicht versteht.

Vom Schreibstil war es, zumindest als Hörbuch, auf jeden Fall wieder ein Highlight.

Wenn man die Reihe mag, wird man auf jeden Fall nicht enttäuscht. Für Neulinge der Reihe ist es definitiv nicht das Buch der ersten Wahl.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Toller Roman

Und immer nur du

Das Buch "Und immer nur du" von Josefine Weiss erscheint am 24. August 2021 im FeuerWerke Verlag.

Das Cover und somit der erste Eindruck des Buches haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ...

Das Cover und somit der erste Eindruck des Buches haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte um Fenja Mehlbach ist eine emotionale Berg- und Talfahrt, die den Leser nicht kalt lässt. Der Schreibstil ist geprägt von Emotionen und lässt einen "mittendrin statt nur dabei" sein.
Es hat mir deutliche Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich habe es (auch auf Grund seiner geringen Seitenzahl) sehr schnell durchgelesen. Man möchte es aber auch einfach nicht weglegen.

Das Schicksal meint es wirklich nicht gut mit Fenja, aber die Autorin schafft es eine authentische Protagonisten aus Ihr zu machen, der man ihre Emotionen abkauft.

Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite und auch wenn man zwischendurch immer wieder durch die rosarote Brille verschnaufen kann, so meint es das Schicksal bis zur letzten Seite nicht gut mit Fenja.

Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen. Es ist eine tolle Sommerlektüre und lässt einen tief in die Welt in dem kleinen Örtchen an der deutschen Nordsee eintauchen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Gemischte Gefühle

Career Suicide

Dieses Buch hat mich einiges gekostet- nicht nur Zeit, sondern auch Kraft. Auf der einen Seite war die Neugierde auf das was in dem Buch steht unheimlich groß, auf der Anderen Seite war die Angst, dass das Bild meines Teenie-Idols für immer verändert wird fast noch größer.
Dennoch besiegte irgendwann die Neugierde die Angst und ich begann zu lesen.

Die ersten 80 Seiten vielen mir unheimlich schwer. Ich wollte doch ein Buch aus der Sicht von Bill lesen, aber das was er da erzählte, klang eher wie die Erzählungen seiner Mutter. Er selbst würde sich ja wohl kaum an seine eigene Geburt etc. erinnern. Das flache meine Euphorie ordentlich ab und ich hab schnell zu anderen Büchern gegriffen, weil mir der Reiz zum weiterlesen fehlte.

Dann ergriff mich aber neue Motivation und ich beendete das Buch innerhalb von 2 Tagen. Die folgenden 300 Seiten waren so wie ich es mir vorgestellt hatte. Sie waren nah, emotional und erklärend, dennoch aber niemals abgehoben oder rechtfertigend. Hat man Bill bereits ein paar Mal sprechen gehört, so hatte man lebhaftig seine Stimme im Ohr beim Lesen.

Alles in allem ein gutes Buch, sofern man sich für das Leben und den Verlauf von Bill Kaulitz und Tokio Hotel interessiert.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Die Würfel sind gefallen

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

„Der Würfelmörder“ von Stefan Ahnhem ist 2020 im Ullstein Verlag erschienen. Bereits 2019 ist dieses Buch unter dem Namen „10 Stunden Tot“ ebenfalls im Ullstein Verlag erschienen. Es handelt sich also um eine Neuauflage des Buches unter anderem Titel, da es sich hier um Teil 4 der Fabian Risk Reihe handelt, welche mit Teil 5 dieser Reihe fortgesetzt wird, und man somit eine „eine Reihe in der Reihe“ erzeugt hat. Anders als meine Rezensionsvorredner muss ich sagen, dass ich mir dieser Tatsache bewusst war, da überall deutlich gekennzeichnet ist, dass „Der Würfelmörder“ und „10 Stunden Tot“ identische Bücher sind. Dass es natürlich eine Verkaufsstrategie sein kann und schnell zu Verwirrungen führt, mag ich gar nicht abstreiten, von Betrug würde ich hier allerdings nicht sprechen. Sofern man sich vorab etwas informiert hat, wird man sehr schnell herausgefunden haben, dass es einen Fortsetzung-Folgt Band geben wird. Dies war bereits bei Erscheinung von „10 Stunden Tot“ bekannt. Positiv finde ich, dass der neue Titel weitaus besser zu der Story passt, als der alte Titel, dennoch finde ich den Originaltitel „Motiv X“ immer noch am besten. Schade, dass die deutschen Übersetzungen nur selten einen Originaltitel übernehmen, aber dieses Buch ist da ja kein Einzelfall.
In „Der Würfelmörder“ geht es mal wieder um Fabian Risk, der in Helsingborg versucht die nächsten brutalen Mordfälle aufzuklären. Die Morde scheinen so unterschiedlich zu sein, wie es nur irgendwie Möglich ist, was dazu führt, dass sich auch nach mehreren Mordfällen kein Motiv des Mörders herausfinden lässt. Weiterhin kämpft Fabian, wie auch in den Bänden zuvor, mit haufenweise persönlichen und familiären Problemen, was auch die Nebenhandlungen sehr spannend macht.
Grundsätzlich hat mir auch dieser Teil der Fabian Risk Reihe wieder sehr gut gefallen und hat das Niveau seiner Vorgänger gehalten. Teilweise waren es mir tatsächlich zu viele Handlungsstränge und man hatte das Gefühl das eigentliche Bestreben den Würfelmörder zu finden existiert gar nicht mehr. Ich denke aber, dass gerade das komplett offene und Cliffhanger beladene Ende des Buches darauf abzielt, dass im Folgeband vieles Zusammenläuft und beantwortet wird. Ich werde auf jeden Fall die „Die Rückkehr des Würfelmörders“ sofort im Anschluss lesen.
Weiterhin möchte ich aber hier nochmal betonen, dass dieses Buch eher der vierte Teil der Fabian Risk Reihe ist, als der erste Teil der Würfelmörder Reihe. Was ich damit sagen will? Meiner Meinung nach ist entgegen aller Aussagen „Der Würfelmörder“ nicht unabhängig von der Fabian Risk Reihe lesbar. Mindestens 50 % des Buches geht es um die weitere Aufklärung aller persönlichen und familiären Probleme von Fabian Risk und gerade der Bezug zum dritten Teil „Minus 18Grad“ ist seeeeehr hoch. Die Verständlichkeit von vielen Handlungen würde einfach sehr darunter leiden, wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat und das fände ich sehr schade. Deshalb finde ich es auch etwas ungünstig vom Verlag gewählt, so eine „Reihe in der Reihe“ zu schaffen. Hier wäre ein Verweis, dass es sich beim 5. Teil lediglich um eine Weiterführung der Ereignisse aus dem 4. Teil handelt durchsichtiger gewesen.
Besonders schön finde ich dieses Mal die deutlich modernere Covergestaltung, welche zudem beim Taschenbuch noch eine Klappe über den Buchschnitt mit toller Detaillierung aufweist und zusammen mit dem 5. Band ein gemeinsames Bild ergibt.
Alles in allem wieder ein sehr guter schwedisch/dänischer Thriller mit kleineren Macken. Von mir gibt’s dieses Mal 4 Sterne.