Cover-Bild Zeitenchaos
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Tini Wider

Zeitenchaos

Das must have für alle, die Zeitreisen, London und den Hauch der Romantik lieben.
Ein Jugendroman mit 408 Seiten voller sprachlicher Bilder lässt die Leser ein London in verschiedenen Jahrzehnten erleben.

Allen Liebeleien abgeschworen erlebt Pepper nach einem schmerzlichen Vertrauensbruch eine fantastische Reise durch London und die Zeit. Daran schuld ist eine kleine harmlose Taschenuhr. Harmlos? Die Zeit spielt verrückt und Pepper versucht alles wieder geradezubiegen und verstrickt sich immer mehr in der Zeit. Die einzige Konstante in dieser verrückten Zeit ist der geheimnisvolle YouTube-Star Noah, der in Peppers Bauch die Schmetterlinge flattern lässt ...

Hast du dein Handy zur Hand? Natürlich! Die Wege und Orte, die Pepper bei ihrer Zeitreise besucht, kannst auch du in diesem Buch virtuell besuchen, denn das Cover enthält einen interaktiven Teil. Schau gleich mal rein!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Spannende Zeitreisegeschichte!

Nachdem Pepper herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, kehrt sie ihrem kleinen Heimatdorf den Rücken und will in London neu anfangen. Dort lernt sie nicht nur ziemlich schnell den gutaussehenden, charmanten aber manchmal wirklich eingebildeten Noah kennen, sondern stößt auch auf eine alte Taschenuhr, die mehr ist als sie zu sein scheint. Und so beginnt für Pepper ein Abenteuer durch die Zeit mit einigen Komplikationen und Problemen, aber auch romantischen Momenten und neuen Bekanntschaften…

Ich muss sagen, diese Rezension fällt mir wirklich nicht leicht. Es gibt ein paar Punkte an dem Buch, die mich persönlich gar nicht ansprechen… Nur anhand des Covers hätte ich zum Beispiel niemals zu diesem Buch gegriffen (mich hat eher der Klappentext angesprochen - seit der Edelsteintrilogie bin ich für Zeitreisegeschichten immer zu haben), außerdem ist Pepper gar nicht mein Typ Mensch, einfach weil sie einen anderen Geschmack und Charakter hat als ich. Außerdem war der Text an einigen Stellen nicht ganz so flüssig, wie ich es mir gewünscht hätte. ABER: trotzdem mochte ich das Buch sehr gerne, die Idee der Geschichte war einfach cool und absolut genial umgesetzt. Peppers Gefühle werden immer gut beschrieben und so konnte ich mich (auch wenn sie - wie bereits erwähnt - nicht mein Typ Mensch ist) immer in sie hineinversetzen. Es gibt auch viele Charaktereigenschaften an Pepper, die sie zu einer wirklich tollen Frau machen - sie würde alles für ihre Familie und Freunde tun, ist mutig und abenteuerlustig.
Alles in allem also trotz meiner Kritikpunkte eine Empfehlung und damit 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Wer Zeitreisen mag, wird dieses Buch lieben

Das Cover ist ein Traum. Die Farben, das Zusammenspiel, wie schön. Es gehört mit zu den schönsten Covern, die ich je gesehen habe. Mit London verbinde ich eher rot und blau, dass aber bewusst der Bruch gemacht und auf lila Töne gesetzt wurde, umgeht dieses Klischee. Die Taschenuhr musste mit aufs Cover. Sehr schön :)
Der Einstieg ist etwas holprig, aber das hat sich nach wenigen Seiten gegeben. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und man lernt Pepper besser kennen. Der Schreibstil wirkte an manchen Stellen etwas chaotisch, aber mit jedem weiteren Wort, das ich las, wurde mir bewusst, dass Pepper auch chaotisch ist und es deswegen perfekt zu ihr passt. Den Schreibstil an den Protagonisten anzupassen ist wirklich eine hohe Kunst und ich möchte Tine dafür ein großes Lob aussprechen.
Das Buch spielt größtenteils in London und da ich diese schöne Stadt selbst im Februar besuchte, bin ich von dem Realismus begeistert. Kleine Details, wie die Toilettensituation in Häusern, das intuitive Zurechtfinden in der U-Bahn sind mir besonders aufgefallen. Auch gut fand ich es, dass mit den Zeitreisen nicht immer alles klappte. Aber trotzdem hatten die beiden Protagonisten eine große Portion Glück.
Auch zu den Charakteren möchte ich etwas sagen. Die beiden Protagonisten sind klasse. Aber manchmal hätte ich mir einen genaueren Einblick in Peppers Gedanken gewünscht. Und auch bei den Nebencharakteren wird zwar gesagt, dass sie diese und jene Eigenschaft haben, aber eine kleine Begründung warum würde ich mir wünschen.
An manchen Stellen bleibt die ein oder andere Frage offen und klärt sich erst später. Jedoch wird dann nicht immer Bezug genommen zu der ursprünglichen Szene. Aber insgesamt ein schönes Werk.
4/5 Sterne
Wer Lust auf Zeitreisen hat, wird dieses Buch lieben :)

Veröffentlicht am 01.10.2020

London, Zeitreisen und die Liebe

Das Cover schaut wunderschön aus und macht direkt auf sich aufmerksam und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es ist super flüssig zu lesen und man mag das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Inhalt ...

Der Inhalt konnte mich am Anfang noch ziemlich begeistern und ich habe mich super auf das Buch einlassen können, obwohl das eher nicht mein Lieblingsgenre ist. Etwa ab der Hälfte hat sich das jedoch leider geändert, weshalb es mir immer schwerer gefallen ist, weiterzulesen.

Alles in allem ein Buch, dass mich leider nicht ganz von sich überzeugen konnte.