Profilbild von _buecherherz_

_buecherherz_

aktives Lesejury-Mitglied

_buecherherz_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _buecherherz_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Wird die Vergangenheit der Zukunft im Wege stehen?

Trust Again

Erster Satz: „Es war eine Schnapsidee gewesen, im Coffeeshop schreiben zu wollen.“

Lieblingssatz: „Ich will ein siebenundzwanzigstes Kapitel, Dawn.“

Lieblings Figur: Spencer

Meine Eindrücke: Seitdem ...

Lieblingssatz: „Ich will ein siebenundzwanzigstes Kapitel, Dawn.“

Lieblings Figur: Spencer

Meine Eindrücke: Seitdem ich Dawn und Spencer in begin again kennen und lieben gelernt habe, bin ich gespannt auf ihre ganz eigene Geschichte. Denn beide Protagonisten sind mir durch ihre witzige und charmante Art ans Herz gewachsen.
In Trust again habe ich die Protagonisten allerdings noch auf eine ganz andere Weise kennengelernt. Wir erleben Dawn tief verletzt, enttäuscht und zweifelnd. Die erste große Liebe hat Narben hinterlassen, die nicht so einfach vergessen werden können. Fest entschlossen einen solchen Schmerz kein zweites Mal zuzulassen, verschließt sie sich vor ihren Gefühlen. Doch Spencer ist fest entschlossen um die Liebe zu kämpfen, auch wenn er fast selber daran zerbricht. Denn auch Spencer versucht frei nach dem Motto „Jeder Tage gibt dir eine Chance, neu anzufangen“ seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, auch wenn diese ihn Tag für Tag immer mehr einholt.
Auf ihrer gemeinsamen Reise nach der Frage, ob die Liebe ihren Weg findet oder die Vergangenheit, der Zukunft im Wege steht, musste ich schmunzeln - und das nicht nur einmal - habe ich mich unglaublich aufgeregt und die ein oder andere Träne vergossen. Mona Kasten hat es mal wieder geschafft mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen und bis zum Ende nicht mehr loszulassen. Mein Herz wurde erwärmt und wieder schockgefroren. Ein tolles Spiel, was Mona Kasten da mit meinem Herz gespielt hat. Für mich kann das Buch also durchaus mit dem grandiosen ersten Teil mithalten. Das Buch wurde mit viel Liebe, Hingabe, einer Prise Humor, aber auch mit viel Ernsthaftigkeit und Tiefgang geschrieben.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Die etwas andere Cinderella Story

Cinder & Ella

Erster Satz: “Das Proben mit Märchen ist, dass die meisten mit einem tragischen Schicksalsschlag beginnen.”

Lieblingssatz: “Es war Liebe auf den ersten Zoff.”

Schönster Schauplatz: die FantasyCon

Lieblings ...

Lieblingssatz: “Es war Liebe auf den ersten Zoff.”

Schönster Schauplatz: die FantasyCon

Lieblings Figur: Ella

Was hat mich überrascht: Die charakterliche Entwicklung von einer der Stiefschwestern. Das liegt wohl einfach daran, dass ich während des Lesens immer das klassische Märchen vor Augen hatte, indem die Stiefschwestern charakterlich, meines Erachtens nach, nicht über sich hinauswachsen. In dieser Geschichte ist jedoch das Gegenteil der Fall. •

Meine Eindrücke: Kein Jahreshighlight, aber definitiv eine schöne Geschichte für zwischendurch. Das liegt wohl daran, dass ich erst meine Zeit gebraucht habe, um mich in die Geschichte reinzufinden. Auch war mir das Buch leider an manchen Stellen zu kitschig und vorhersehbar. Dennoch ist das Buch etwas besonderes und unterscheidet sich von anderen. Denn die Autorin spricht in diesem Buch viele wichtige Themen an und schafft dies auf eine sehr wortgewandte Weise. Sie berührt den Leser! Themen wie Körperliche Beeinträchtigungen, Mobbing und sie Liebe zu sich selbst werden zwar in vielen Büchern behandelt, doch hier besonders gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Buch, dass mich berührt hat

Everything I Didn't Say

Geschmöckert vom: 02.05 bis: 05.05.

Seiten: 517

Erster Satz: “es gibt viele Arten von Geschichten und mindestens ebenso viele Gründe, sie zu erzählen.”

Lieblingssatz:

Schönster Schauplatz: ...

Geschmöckert vom: 02.05 bis: 05.05.

Seiten: 517

Lieblingssatz:

Schönster Schauplatz: Spielplatz

Lieblings Figur: Lila!!!

Was hat mich überrascht: Ganz klar der Verlauf der Geschichte. Ich habe anfangs mit einer ganz klassischen Liebesgeschichte gerechnet. 2 junge Menschen lernen sich kennen, verlieben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten und dann Boom! Das Drama beginnt. Naja so in der Art war es auch. Nur mit der Art von Drama (ich will hier nichts vorwegnehmen) habe ich so gar nicht gerechnet.

Meine Eindrücke: Ich liebs! Die Geschichte hat mich trotz der vielen traurigen Entwicklungen so oft zum schmunzeln gebracht, was unter anderem an der unglaublich süßen und liebenswürdigen Lila liegt! Ihr müsst wissen, ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin und die Dialoge mit Lila kommen mir so bekannt vor. Ähnliches habe ich schon von den Kids in der Kiga gehört. Diese Dialoge machen das Buch für mich so echt! So greifbar! Denn Kindermund tut Wahrheit kund.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ein Buch mit wichtiger Message

Frankly in Love

Erster Satz: „Eigentlich habe ich zwei Namen.“

Lieblings Figur: Frank

Erster Satz: „Eigentlich habe ich zwei Namen.“

Lieblings Figur: Frank

Meine Eindrücke: Der Einstieg in die Geschichte ist mir leider nicht leicht gefallen. Der Schreibstil des Autors wirkte auf mich leider zu gewollt, zu gezwungen. Es machte fast den Eindruck als würde der Autor fast krampfhaft versuchen jugendlich zu klingen, wobei viele Ausdrücke nicht realitätsnah wirkten. Es wirkt etwas überdreht und ich musste mich erst einmal an der Art von Humor gewöhnen.
Allerdings kristallisiert sich nach einigen Kapiteln die eigentliche Thematik des Buches heraus und die ist unbeschreiblich wichtig. Denn es geht um Alltagsrassismus. Eine Thematik, die niemals vernachlässigt werden darf und worüber nie aufgehört werden darf nachzudenken. Über das Buch findet der Leser, gerade auch die jüngeren, einen guten und vor allem einfachen Zugang zu dieser Thematik. Dabei geht es in diesem Buch nicht um gewalttätigen Rassismus, sondern vielmehr um festgefahrene Denkweisen verschiedener Gruppen. Es war erschreckend zu sehen wie entmutigt und resigniert Frank teilweise mit der rassistischen Einstellung seiner Eltern umgegangen ist. Er versucht Konflikten aus dem Weg zu gehen, sei es weil er dessen müde geworden ist oder er das Gefühl hat genau zu wissen, wie sie ausgehen.
Letztlich erlebt man Frank auf der Suche nach seiner Identität, die durch Rassismus und Schwierigkeiten sich selbst zu lieben und zu akzeptieren geprägt ist. Die Botschaft, dass Liebe keine Hautfarbe, Religion oder Nation etc. kennt, ist unglaublich wichtig und gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema!
Allerdings kann ich das Buch eher jüngeren Menschen/Jugendlichen empfehlen, was mitunter an dem Schreibstil liegt. Nichtsdestotrotz kann dieses Buch Kindern und Jugendlichen eine wichtige Stütze auf ihren eigenen Wegen zu sich selbst bieten. •

Das perfekte Buch zum nachdenken

Veröffentlicht am 11.07.2020

Eine schöne Geschichte, aber eher für jüngere Leser

Never Let Me Down

Never let me down

Autor/-in: Sarina Bowen

Geschmökert vom: 05.06. bis 08.06.

Seiten: 400

Never let me down

Autor/-in: Sarina Bowen

Geschmökert vom: 05.06. bis 08.06.

Seiten: 400

Erster Satz: „Als ich in der dritten Klasse war, fand ich heraus, dass der Mann aus dem Autoradio, der Wild City sang, derselbe war, der meiner Mutter jeden Monat einen Scheck schickte.“

Lieblingssatz: „Vielleicht Weden mein Vater und ich uns nie richtig hören können, denn von unserem Anfang wurde so viel weggeschnitten und weggeworfen.“

Lieblings Figur: Jake

Meine Eindrücke: Diese Geschichte war so ganz anders als erwartet. Ob das gut ist oder schlecht, weiß ich nicht so ganz einzuordnen. Ehrlich gesagt habe ein New adult Roman erwartet mit einer schönen Liebesgeschichte. Stattdessen war es für mich eher ein Young adult Roman, das ein Vater-Tochter Thema behandelt, wohingegen die Beziehung zwischen Rachel und Jake eher in den Hintergrund rückt. Die Charaktere waren jünger als gedacht und dem Alter der Protagonisten waren auch die eher verhaltenden romantischen Szenen angepasst. Statt College besuchen die Protagonisten eher ein Elite-Internat. Statt leidenschaftlich war mir die Beziehung zwischen Rachel und Jake etwas zu oberflächlich. Mich persönlich konnte leider der Fokus der Geschichte nicht all zu sehr packen und mir fehlte den Charakteren manchmal die gewisse Tiefe. Ich hätte mir teils mehr Gefühle von Rachel gewünscht. Es hat den Anschein gemacht, dass sich zwar immer viel in ihr angestaut hat, die Emotionen aber nie wirklich bis an die Oberfläche kamen. Ich habe mir hier mehr erhofft und man hätte auch durchaus mehr aus der Geschichte machen können. Mir persönlich fehlte leider der Spannungsbogen und die Höhepunkte in der Geschichte. Nichtsdestotrotz war das Buch durch den flüssigen Schreibstil jedoch gut zu lesen. Allerdings habe ich für mich persönlich festgestellt, dass ich zu alt für so junge Protagonisten geworden bin und mehr Leidenschaft und Tiefgang in einer Liebesbeziehung brauche.