Profilbild von Buchfresserchen

Ein Neuanfang mit Hindernissen

Ein Sommer im Alten Land

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Alix ist Parfümeurin, aber nach einem Unfall kann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben. Als es auch noch in ihrer Beziehung kriselt, flieht sie in die Provence. Doch in Grasse, der Stadt der Düfte, erinnert sie zu viel an das, was sie verloren hat. Da kommt die Einladung ihrer Tante auf den Apfelhof im Alten Land mehr als recht. Könnte sie hier nicht eine Seifenmanufaktur errichten – wie in Südfrankreich? Ihre Tante ist alles andere als begeistert, außerdem steht der Hof kurz vor dem Ruin. Nur der Ökobauer Johann unterstützt ihre Ideen, oder hat er mit dem Apfelhof ganz eigene Pläne?

Mir hat das Cover gut gefallen und da wir schon mal im Alten Land Urlaub gemacht haben nahm ich es mir aus meiner Bücherei mit.
Ich muss sagen das ich gut gewählt habe.
Eine seichte ,leichte Sommerlektüre. So richtig gut für in der Hängematte, bei einem kühlen Getränka unter einem Baum im Schatten. Herrlich.
Alix hat es nicht leicht. Durch einen blöden Unfall verliert sie ihr altes Leben und das vielleicht sogar in allen Bereichen Job und Privat.
Wie gut das die Eltern in Hamburg noch eine Verwandte im Alten Land haben, die gerade ein wenig Unterstützung braucht.
Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen und viel für´s Seelenheil.
Mich hat die notgedrungene Aussteigerin Alix gut mit auf den Weg genommen und ich hatte eine schöne Zeit mit ihr. Das Buch liest sich schnell und man kann schön in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Wie wollen wir den Sarg befördern?

Der kleine Vampir verreist

Anton soll mit seinen Eltern in Urlaub. Das wird bestimmt stinklangweilig dort.Wie gut das sein Freund Rüdiger zustimmt mitzukommen. Da er aber ein Vampir ist muss sein Sarg mit. Wie soll man aber bitte einen Sarg in der Bahn transportieren?

Ich habe die CD aus unserer kleinen Bücherei ausgeliehen. Eigentlich hat mich das Cover nicht sonderlich angesprochen, aber irgendwie kannte ich schon alle anderen CD´s und somit nahm ich diese mit.
Schon beim Erzähler fühlte ich mich in meine Kindheit zurück versetzt. Hans Paetsch war auch auf meiner Lieblingsplatte von der Hexe Schrumpeldei mit ihrer Tochter Schrumpelmei der Erzähler.
Das war also wie heimkommen.
Vom kleinen Vampir kannte ich noch keine Vorgängergeschichte.
Das war aber nicht schlimm, ich fand trotzdem gut hinein, da nicht zu viele Personen auftauchten.
Witzig war die Vorstellung schon, was die beiden Freunde alles auf sich nahmen um auch den kleinen Vampir in den Urlaub zu bringen.
Die Stimmen der einzelnen Sprecher waren sehr angenehm und die Geschichte nicht gruselig, wie erwartet sondern eher witzig und zum Lachen.
Mich hat die CD gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Neun 5 Minuten Geschichten über Helden

Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden

Cornelia Funkes Geschichten werden hier von 4 verschiedenen Erzählern gesprochen und durch orchestrale Musikstücke umrahmt.

Da geht es zum einen um Burgen und Ritter, wenn auch aus dem Volk der Mäuse, oder einem Jungen der von seinem Stiefvater auf den Dachboden gesperrt wird. Unter anderem einem Elefanten der genau weiß das er mal auf eigene Faust die Welt außerhalb des Zirkus erkunden will, dem Monster im Kühlschrank, dem kleinen Bruder der so nervig sein kann, aber als er am Strand plötzlich verschwunden ist doch unbedingt wieder gefunden werden muss.
Außerdem fragt man sich von was wohl Gespenster so leben, besonders wenn jemand den Dachboden pickobello aufgeräumt und gesäubert hat, oder warum Eleonore immer die Prinzen küssen muss, wenn sie doch lieber den Rosenzüchter ihres Vaters heiraten will.

Somit ganz unterschiedliche Geschichten zu ganz unterschiedlichen Themen.
Die CD gibt es schon sehr lange in unserer Bücherei, aber irgendwie hat mich das Cover so absolut nicht angesprochen. Aber bei so unterschiedlichen Geschichten ist es eben auch schwer ein passendes Cover zu finden. Das leuchtet mir nun ein.
Allerdings wäre es sicherlich schöner gewesen sich eine der Geschichten rauszupicken und davon das Cover zu gestalten oder mit Hilfe eines aufgeschlagenen Buchs drumherum vielleicht die Vielfältigkeit der Geschichten aufzuzeigen.
Eigentlich habe ich sie jetzt nur meinem Nickname geschuldet mitgenommen, da sie auch von Buchfressern handeln sollte.
Aber ich bin froh das ich sie mitgenommen habe, denn sie ist ganz schön anzuhören. Am besten haben uns die Namenskreationen der Protagonisten durch die Autorin gefallen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Charles Dickens und seine Schreibblockade

Das magische Baumhaus (Band 42) - Geister in der Nebelnacht

Anne und Philipp sind mal wieder im Auftrag von Merlin unterwegs. Sie haben schon mehrere Persönlichkeiten aufgestöbert und ihnen auf ihrem Schaffensweg weiter geholfen. Jetzt sind sie auf dem Weg ins viktorianische England. In London sollen sie auf Charles Dickens treffen.
Ihm müssen sie bei seiner Schreibblockade helfen.

Ich mag die Serie, da man meistens etwas interessantes über Menschen, Länder oder Zeiten lernt.
In diesem Fall ist es etwas über die viktorianische Zeit und warum sie so heißt.
Anne und Philipp bekommen Hilfe durch magische Dinge. Dieses Mal gibt ihnen Katrein eine magische Geige und einen Bogen mit.
Während sie Charles Dickens aufstöbern und mit einer List auch zu ihm gelangen, wird klar das er an seiner Begabung als Schriftsteller zu zweifeln scheint. Die beiden helfen ihm zu finden was er verzweifelt sucht.
Wieder eine interessante Geschichte, die auch die rechte Spannung für kleine Zuhörer aufweist und ihnen auch etwas über Kinderarbeit in dieser Zeit berichten kann.
Mir hat die CD gefallen, auch wenn Cover und Titel erst auf eine Gruselgeschichte schließen ließen, was sie nun wirklich nicht war.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Liebe auf den zweiten Blick?

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Karo will sich nach dem Studium frei schwimmen. Deshalb zieht sie von Bochum nach Hamburg in die WG ihrer Freundin Saskia. Eine Stelle hatte sie auch schon, doch die zeigte sich am ersten Tag als Flopp. Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber gelangt sie an den Hamburger Fußballverein. Ihr Job hier ist allerdings nicht wie erhofft, sondern eher eine Art Babysitter für Patrick einen der Fußballer der es mit den Regeln des Vereins nicht ganz so eng sieht.

Karo ist ein Mädchen wie es viele in der Welt gibt.
Sie will nach den engen Familienbanden ihren eigenen Weg gehen und hat Glück, dass sie sich mit Karlheinz , dem neuen gebrauchten Mercedes den Oma ihr zum Abschluss des Studiums geschenkt hat, auf den Weg in ihr neues Leben.
Wie gut das sie mit Saskia eine Freundin dort hat, die auch ausgerechnet einen Platz in ihrer chaotischen WG hat.
Pekka, Saskia und Nils sind Karo eine wahre Stütze während ihrer Zeit in Hamburg. Auch ihr Lieblingsgrieche Costa hilft bei vielen hausgemachten Problemen, und wenn es nur mit einem Tisch und ner Flasche USO ist.

Patrick wirkt auch sehr sympatisch, obwohl Karo ihn zu Beginn echt zum kotzen findet. Ich fand ihn schon von Anfang an nett.

Den Chef im Fußballverein mag ich aber überhaupt nicht. Er ist in meinen Augen ein echter Kotzbrocken.

Witzig aber doch sehr klammernd finde ich die Familie aus dem Ruhrpott, die etwas überzogen aber doch täuschend echt rüber kommen. Das lag sicher aber auch an der Stimme von Nana Spier, die den Slang gut drauf hatte. Da musste ich doch manches Mal echt schmunzeln.
Selbst die bayerischen Einwürfe von Patricks Seite kamen echt rüber.

Eine seichte Geschichte, viel Vorhersehbares, viel Gefühl und viel Menschlichkeit. Genau das was ich mir von dem Hörbuch erwartet hatte. Mir hat es gefallen.Ich kannte aber auch schon andere Hörbuchter der Autorin und wusste auf was ich mich da einlasse.