Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Was ist Glück?

Aufgetaut

Urga die Steinzeitfrau wird von einem Eissturm überrascht, als sie gerade ein Mini Mammutbaby gefunden hat. Selbst ihre Trauer darüber ist für die Nachwelt erhalten in Form von eingefrorenen Tränen im Eisblock.
Mehrere Zehnjahrtausende später kollidiert dieser kleine Eisblock fast mit dem Kreuzfahrtschiff auf dem Felix mit seiner 11 jährigen Tochter Maya fährt. Die beiden haben nach der Scheidung ein eher schwieriges Verhältnis und Felix versucht sich mit StartUps zu verwirklichen.
Dank Urga macht er sich auf die Suche nach dem Glück und will dann mit einer GlücksApp ein Sieger werden.
Ob ihm das wohl gelingen wird?

Felix ist ein eher unglücklich groß gewordener Mensch der selbst auf der Suche nach dem Glück ist.
Mit einem unmöglichen Vater, der ihn als Jungen mehrfach traumatisiert hat hat er es nicht leicht.
Der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes ist auch mit von der Party. Er ist Norweger und hatte bisher wenig Glück bei den Frauen.
Maya, Felix Tochter kommt als kleiner Klugscheißer rüber der den Erwachsenen hin und wieder mal klare Ansagen machen muss. Das gefällt mir ganz gut, ist aber dennoch recht überzogen.
Amanda die Ex-Freundin von Felix aus Internatstagen kann ich nicht so genau einschätzen. Sie hat eher eine Randrolle und taucht nur selten auf.
Die Geschichte an sich ist sehr an den Haaren herbei gezogen. Vielleicht sollte sie als Leitfaden für den Weg des Glücks dienen, aber das ist ihr bei mir nicht so recht gelungen. Ich fand die Dialoge zwar hin und wieder zum Schmunzeln, aber zwischendurch habe ich doch eher quergelesen um zum Ende zu kommen.
Da hatte ich mir nach Mieses Karma, das ich vor Jahren mal von David Safier gelesen hatte, deutlich mehr versprochen.
Es hat mich kurzweilig unterhalten, aber das ich mich hätte wegschmeißen können vor lachen, oder das ich in einem halben Jahr noch genau sagen könnte wie es mir gefallen hat kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Buch das man mal gelesen hat, das einem aber keine tiefgreifenden Erkenntnisse brachte und auch nicht zum brüllen war.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Das erste Erntedankfest in der neuen Welt

Im Land der ersten Siedler (Das magische Baumhaus 25)

Für Anne und Philipp geht es dieses Mal mit Morgans Hilfe mit dem Baumhaus in die neue Welt. Mitten unter die ersten Siedler in Amerika. Hier treffen sie auf bekannte Menschen aus ihrem Geschichtsunterricht und können somit hautnah erleben wie es den Siedlern damals ging.

Anne und Philipp sind schon oft mit ihrem Baumhaus gereist. Es kommt immer Wind auf und dann befinden sie sich plötzlich in einer anderen Zeit an einem anderen Ort.
Manchmal müssen sie dort Rätsel lösen, oder einfach erfahren was die Menschen dort in ihrer Zeit so machten.

In diesem Fall geht ihre Zeitreise nach Amerika. Dort treffen sie auf die ersten Siedler, die nach einer entbehrungsreichen Zeit und viel Leid endlich wieder einen Grund zum Feiern sehen.
Anne und Philipp helfen mit bei den Festvorbereitungen. Leider hantiert hier Philipp sehr ungeschickt und lässt das Essen verbrennen. Aber zum Glück kommt alles anders als gedacht.
Anne und Philipp kennen die Personen auf die sie treffen aus ihrem Geschichtsunterricht. Mir waren sie völlig unbekannt, aber das liegt sicherlich daran, das Mary Pope Osborne ihre Serie ja nicht in erster Linie für den deutschen Markt geschrieben hat.
Ich fand die Geschichte selbst nun auch nicht so ausnehmend spannend. Da gab es andere die mir deutlich besser gefielen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Sonderbare Rabensprache

Das verzauberte Spukschloss

Anne und Philipp müssen mal wieder Merlin, mit Hilfe des Baumhauses, helfen.
Dieses Mal haben sie auch wieder Unterstützung von Teddy, den sie schon vorher mal durch Morgan kennengelernt hatten.
Sie werden ...

Anne und Philipp müssen mal wieder Merlin, mit Hilfe des Baumhauses, helfen.
Sie werden ins Mittelalter reisen und dort einen Spuk beenden, indem sie dem Rabenkönig einen Schicksalsdiamanten abjagen.

Ich bin mit Anne und Philipp schon öfter in der Zeit gereist und fand es immer toll etwas über die Zeiten zu lernen.
Diese Reise ist so ganz anders als das bisher von mir gehörte und eher märchenhaft magisch.
Sie reisen zum Schloss einer Herzogsfamilie in dem es spuken soll. Mit Hilfe von Zaubersprüchen, die sich reimen müssen können sie sich Dank Teddy verwandeln. Sie verwandeln sich in Raben und sprechen dann auch plötzlich Rabensprache, was mir sonderbar vorkam und ich dann doch eher nicht so mochte.
Auch wie sie die Spukgeschichte lösten war mir wirklich zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Ein eher sonderbares Abenteuer der zwei Zeitreisenden das mir nicht so gut gefiel wie das was ich sonst von der Serie gewohnt war.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ach du liebes Bisschen

Stück für Stück ins Glück - Folge 03

Dani,Lu und Kate versuchen ihre Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen, was ihnen aber nur mehr schlecht als recht gelingen mag.

Danis Zwillinge sind außer sich ,da ein Mitschüler behauptete das ...

Danis Zwillinge sind außer sich ,da ein Mitschüler behauptete das ihr Vater im Knast sitzen würde. Ihre Mutter hatte ihnen aber immer erzählt er sei in Alaska. Was stimmt denn hier? Und wie kann Dani da ihre Geschichte aufrecht erhalten.
Lu´s Tochter hat beschlossen bei Papa zu bleiben, der inzwischen mit seinem Freund zusammen wohnt. Lu versucht mit allen Mitteln ihre Tochter wieder für sich zu gewinnen, wählt dabei aber auch nicht wirklich die richtigen Lösungsstrategien.
Und dann ist da noch Kate, die mit Hilfe ihrer Freundinnen ihren Blog wieder aufzupuschen. Allerdings ohne das die beiden davon wissen. Sarah, ihre Chefin kommt ihr dabei aber auch immer blöd und Kate fällt mal wieder auf wie sehr sie die Arbeit für Sarah verabscheut.
Dabei sind die drei in der Regel durch´s Telefon in Kontakt.

Das Cover ist nicht der Bringer, hat aber hohen Wiedererkennungswert, da es immer gleich aussieht, nur die Farbgestaltung ändert.
Einfach gemacht, wie die Folgen eben. Es geht irgendwie nicht so richtig weiter mit der Geschichte und die Flops, die die Damen so bringen nerven mich auch ein bisschen. An manchen Stellen musste ich denken, wie naiv man in dem Alter eigentlich sein kann. Gerade Lu kommt wirklich mega naiv rüber, so dass ich sie gerne schütteln würde.
Und auch Dani hätte eigentlich doch wissen müssen das Lügen kurze Beine haben. Aber nein, es wird alles immer noch schlimmer.
Mir ein bisschen zu hefftig und leider ist der AudioDownload auch so ruhig aufgenommen, das ich das Hörbuch nur bei Stille um mich herum hören kann, wobei ich sowas eigentlich gerne laut aufdrehe um es auch bei der Hausarbeit zu hören. Das geht hierbei aber nicht, da ich schon am oberen Ende der Lautstärkenscala angekommen bin und es doch recht leise von statten geht.

Ich denke den nächsten Teil werde ich mir nicht mehr anhören.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Das 16. Abenteuer von Tom und seinen Freunden

Beast Quest (16)

Nachdem Tom mit Elena, ihrem Wolf Silver sowie seinem Hengst Storm sein Heimatland von 6 Biestern befreit hat, und auch die sechs Teile der goldenen Rüstung gefunden hat, muss er nun ins Land Gorgonia um auch dort gegen 6 Biester Mavels zu kämpfen um die guten Biester Avantias zu befreien.
Ob es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelingen wird auch diese Aufgaben zu erledigen?

Das Cover zeigt schon auf, um was es in diesem Band geht. Tom muss gegen Kaymon den Höllenhund des Grauens kämpfen.

Dieser Band startet auch wieder mit einer Stimme, die den Leser in Gorgonia begrüßt und das Land kurz beschreibt. Er fordert auch den Leser auf darüber nachzudenken ob er wirklich weiter kommen möchte oder nicht lieber zurück kehrt.
Der Anfang in Gorgonia ist dieses Mal recht grausam, da der Höllenhund einen Menschen angreift und auch beschrieben wird wie seine Zähne in den Menschen beißen.
Ein für mich eher grausiges Bild für Kinder.

Die Geschichte ist unterbrochen von Instrumentalmusik, die auf den nächsten Abschnitt hinweisen.
Der Erzähler spricht die Geschichte mit sehr spannender Sprachmelodie, bei der die kleinen Hörer auch gebannt lauschen werden.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren.
Die Stimme Mavels ist gespenstisch mit Echolaut aber leider nicht zu unterscheiden von der des Wächters Gorgonias.
Ich finde diesen Band den bisher schwächsten der Serie, da er keine besondere Handlung aufzuweisen hat und ich auch von der Spannung nicht so viel gemerkt habe.
Vielleicht habe ich mich aber auch inzwischen satt dran gehört. Sollte vielleicht erst einmal eine Pause machen.