Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Gruselig grausiger Meerschweinchenvampir

Duden Leseprofi – Schaurige Geschichten vom Meerschweinchenvampir, 2. Klasse

Anna liebt es wie ein Vampir zu leben. Sie läuft immer in einem schwarzen Umhang herum, auch in der Schule. Paula findet das affig und zieht sie damit auf. Eines Tages bekommt Anna von ihrem Papa ein Paket. Darin sitzt ein kleines schwarzes Meerschweinchen mit langen weißen Zähnen. Sie nennt es Graf Dracula und es ist ein Meerschweinchenvampir.Von diesem Tag an macht sie alles mit Graf Dracula zusammen. Sie nimmt ihn auch eines Tage mit in die Schule und einmal gehen sie gemeinsam mit Tobi und Paula auch auf den Jahrmarkt. Hier wird es in der Geisterbahn echt gruselig für Paula.

Zwei Geschichten in einem Band. Bei den Leseprofis gibt es zwischendrin im Buch verteilt noch 8 Verständnisfragen, die man mit Hilfe eines Lesezeichens nach Richtigkeit überprüfen kann.
Die Schriftart ist gut zu lesen und recht groß geschrieben, genau passend für Kinder der 2. Klasse, die sich erst noch den Text erarbeiten müssen. Auch die Zeilenlänge ist dementsprechen kurz. Es hat viele Bilder die den Text unterstützen und auflockern.
Die beiden Geschichten um den Meerschweinchenvampir fand ich persönlich nicht so spannend. Gerade die zweite Geschichte ist schon ein wenig an den Haaren herbei gezogen, denn wer darf schon in der Geisterbahn aus dem Wagen aussteigen ohne Ärger zu bekommen.
Ansonsten finde ich die Bilder aber kindgerecht schön gemalt und auch die Probleme die Anna mit Paula hat kennt sicherlich jedes Kind in dem Alter.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Drachen steigen an der Copacabana

Pedro und der Drachen

Pedro wohnt in einer der Favelas von Rio de Janeiro. Dort wohnen die Ärmsten der Armen. Pedro liebt es seinen kleinen selbstgebauten Drachen an der Copacabana steigen zu lassen. Eines Tages verkauft ihm ein Mann einen neuen Drachen für einen Centavo. Dieser sieht aus wie ein Papagei und fliegt höher als alle anderen. Das sieht auch ein Nachbarsjunge und will den Drachen um jeden Preis haben. Auf wunderbare Weise hilft aber der Drachen dem kleinen Pedro und dieser bleibt ab dann unbehelligt von dem Jungen.

Das Cover des Bilderbuchs ist einfach gemalt. Es zeigt genau auf um was es im Buch geht.
Die Geschichte ist schön geschrieben. Die Kinder erfahren was Favelas sind und wie es Pedro so ergeht. Das phantastische an der Geschichte ist, dass Pedro als er in Bedrängnis gerät auf wunderbare Weise vom Drachen geholfen wird, indem dieser ihn vom Strand weg in die Luft zieht. Hierdurch erschrecken sich die Jungen so sehr, dass sie Pedro nicht weiter behelligen.
Ein nettes Märchen mit einem ernsten Hintergrund.
Die Bilder sind kindermäßig gemalt. Die Perspektiven sind wie auf Bildern von Kindern gemalt. Die Personen mit einfachen Gesichtern, auf denen man aber trotzdem die Gefühle gut erkennen kann.
Im Format eines richtigen Bilderbuchs hätte ich diese Geschichte besser gefunden, denn das verstehen auch kleinere Kinder. So stand sie bei den Lesebüchern im Büchereiregal und bleibt damit den Bilderbuchguckern eher verborgen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Der Leguan kommt zu Besuch

Krümel und Pfefferminz

Krümel das Kaninchen und Pfefferminz der Frosch sind Freunde. Beste Freunde. Eines Tages beschließen sie sich einen Brieffreund zu suchen. Ein Leguan meldet sich auf ihren Aufruf hin. Zuerst ist Frosch entsetzt, doch dann laden sie Leguan doch ein . Krümel erwartet ihn täglich und Pfefferminz greift zu drastischen Mitteln um seinen Freund wieder zum gemeinsamen Tun zu bewegen. Und dann ist der ersehnte Tag endlich da.

Krümel und Pfefferminz ist ein Buch der besonderen Art. Hier wird nichts in wörtlicher Rede geschrieben, sondern alles was Krümel spricht steht rot im Buch und alles von Pfefferminz in grün. Somit weiß der Leser immer gleich wer was sagt.
Die Bilder sind minimalistisch gehalten. Kein Hintergrund nur die Tiere. Diese auch mehr angedeutet, wobei mir der Frosch allerdings eher einem Krokodil ähnelt, finde ich .
Der Inhalt ist schön. Erst erschreckt sich Frosch fürchterlich vor dem Bild des Leguans. Fremdes macht Angst. Doch dann lässt er sich mit Kaninchens Hilfe auf das Wagnis ein und sie laden Leguan zu sich in den Wald ein. Während des Wartens taucht ein Chinese auf der nichts versteht. Kaninchen zeigt ihm trotzdem alles. Als er erkennt das es Frosch ist, was er aber nicht zeigt, macht er sich aus dem Staub. Die beiden unterhalten sich auch über den Chinesen ohne das einer der beiden zugibt das er weiß wer der Chinese in Wirklichkeit war. Als dann Leguan auftaucht ist es schön das er gleich in das Spiel der beiden mit eintaucht und seine Ideen toll sind. So wird aus den beiden Freunden schnell eine Dreierbande.

Ein etwas anders gestaltetes Bilderbuch, für schon etwas größere Kinder. Also auf jeden Fall ca. 3. Klasse würde ich sagen. Damit sie auch die Botschaft die dahinter steht verstehen können.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Juliana Blasius

Die Räuberbraut

Um 1800: Die achtzehnjährige Juliana zieht mit ihrem Vater und ihren Schwestern als Bänkelsänger durch den Hunsrück. Eines Tages lernt sie den berüchtigsten Räuberhauptmann der Gegend kennen. Der «Schinderhannes» umwirbt sie, verführt sie, liebt sie. Nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch was als romantisches Abenteuer beginnt, wird schon bald bittere Realität: Juliana findet sich in einem verhängnisvollen Strudel aus bedingungsloser Liebe und Brutalität, Flucht und Verfolgung wieder …Ein faszinierender Roman über eine der schillerndsten Gestalten der deutschen Geschichte

Ich habe mir das Buch ausgewählt, da ich am Ausläufer des Hunsrücks wohne, in dem der Schinderhannes sein Unwesen trieb.
Das Cover hätte mich nun nicht angesprochen. Wirkt auf mich altbacken, aber einfach nicht interessant genug.

Die Geschichte um den Hannes und seine Juliana fand ich interessant, auch wenn sie mir an manchen Stellen etwas zu langatmig war und ich dann seitenweise ein bisschen quer gelesen haben bis es wieder spannender wurde.
Toll fand ich die Probleme der Räuber mal beleuchtet zu sehen und wo er dann letzendlich mit Frau und Kind herum gekommen ist.
Ich hatte es mir immer eher so vorgestellt, das er irgendwo im Soonwald oder Hunsrück hauste und konnte nie verstehen warum man ihn dort nicht fand.
Erstaunlich fand ich das so viele im Obdach gaben. Ob die wohl alle so viel Angst vor ihm hatten, das sie es in der Regel ohne Kosten zuließen?
Schon erstaunlich. Die sind ja auch weit herum gekommen. Beim Lesen schien es mir über viele Jahre so gegangen zu sein, doch die Juliana war ja gerade mal Anfang 20 und er 24 als er hingerichtet wurde. Irgendwie hatte ich mir beide älter vorgestellt.
Auf jeden Fall ein Leben das schon hart war. Ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, das alle seine Schandtaten mit einer Meldung zum Soldaten abgewunken wurden. Das erschien mir doch mehr als sonderbar.
Auf jeden Fall ein Buch das bei mir ein etwas anderes Licht auf den Schinderhannes warf als das welches ich bisher von ihm hatte.
Ich dachte immer eher er sei wie Robin Hood gewesen und hat es den Reichen genommen und den Armen gegeben. Aber hier hat er es eigentlich hauptsächlich den Juden genommen, die sich nicht wehren durften und hat es für sich und seine Freunde genommen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Rittergeschichten mit der kleinen Maus

Tilda Apfelkern. Das Zauberpicknick im verwunschenen Garten und weitere Geschichten

Die kleine Maus Tilda Apfelkern reist in die Vergangenheit. Nachdem Igel Robin die Geschichte ihres kleinen Dorfest näher unter die Lupe genommen hatte erfuhr Tilda, das ihr Urahn Anselm Apfelkern ein Ritter war. Nach einem Picknick mit Molly wachen die beiden in der Ritterzeit auf und erleben dort nette Abenteuer.

Tilda die kleine Maus gibt es als niedlich bebildertes Kinderbuch und mittlerweile auch als Serie bei Kika. Die wurde zuletzt Mai/ Juni 2020 dort gezeigt.
Tilda erlebt kleine Abenteuer, die gerade abenteuerlich genug sind für kleine Zuhörer und Zuschauer.
Am besten finde ich das sie bei den Bilderbüchern rüber kommt. Hier bei dem AudioDownload wurde zwar auch alles sehr liebevoll gesprochen, aber eben nicht so bildhaft das man es sich als Kind so gut vorstellen kann, ohne das man Tilda vorher schon mal gesehen hat.
Die kleinen Sequenzen sind auch geeigneter für´s Vorlesen finde ich. Da passen die Geschichten herrlich als Gute-Nacht-Geschichte.

Schönes Hörbuch, das mir aber als Bilderbuch doch noch besser gefallen würde.