Profilbild von maryloubooks

maryloubooks

Lesejury-Mitglied

maryloubooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maryloubooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herzensbuch

Der Sonne nach

"Wer hat denn gesagt, dass eine Blume dort bleiben muss, wo sie aus dem Boden gewachsen ist?" (Seite 53)

Das Buch ist eigentlich die Prüfungslektüre meiner jüngeren Schwester. Ich habe nur eine Seite gelesen, ursprünglich um ihr bei einer Aufgabe zu helfen. Der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen. Also habe ich es gelesen:

Die Geschichte ist wunderschön, herzerwärmend, leicht, regt aber auch zum Nachdenken an. Die Entwicklung der beiden Jungs ist nicht zu bestreiten. Jede einzelne Seite, ist eine Schlüsselsituation in ihrer Freundschaft. Mit jedem Satz begleitet man ihre Entwicklung und ihrem Sein und Werden.

Ich mochte beide von Anfang an sehr gerne. Die Anticharaktere habe ich gehasst, so wie es sein soll.

Es gibt teilweise Situation, die einen wütend machen könnten. Aber auch diese Situationen gehören zur Entwicklung der beiden. Dario hat seine Denkweise, die nicht unbedingt immer human ist. Genau das ist das beeindruckende. Er ändert diese Denk- und Sichtweise mit Andys Hilfe, was zu Anfang noch undenkbar gewesen wäre.

Meine Empfehlung: Hirn aus und drauf los lesen! So wird es zu einer leichten Lektüre, bei der man durch die Seiten fliegt, was nicht zuletzt dem absolut genialen Schreibstil zu verdanken ist. Er ist poetisch, emotional, witzig, flüssig und der hauptsächliche Grund warum ich das Buch gelesen habe. Er ist so gut auf Dario angepasst, dass man alles nachvollziehen kann, was er fühlt, sieht und wahrnimmt.

Triggerwarnung: Zu Tränen rührend.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Mein erstes Young Adult Buch

I Knew U Were Trouble

Ich habe das Buch in der Buchhandlung gesehen, das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt und musste es einfach mitnehmen. Der Klappentext klang so vielversprechend und ich habe mich mit diesem Buch vor drei Jahren das erste Mal auf die New Adult Schiene gewagt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Klappentext nicht hält was er verspricht. Ja, ich dachte "Buch zum Sommerferien überbrücken". NEIN. Der Klappentext versprach zu wenig! Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen.
Zu der Zeit war ich der Protagonistin Frankie sehr ähnlich, was ich aber erst im Nachhinein gemerkt habe.
Alle Protagonisten sind super ausgearbeitet und mir schnell ans Herz gewachsen, selbst die Anti-Charakter hatten einen Funken Gutes in sich.
Der Schreibstil ist so flüssig dass man hindurch schwimmen könnte und praktisch keine Pause machen kann.
Die Story ist kein Klischee, egal was man anfangs denkt.
Die ganze Geschichte wandelt sich immer wieder so um, dass das vermutete Ende vollkommen verschoben wird.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen!

Empfehlung

Wildflower Summer – In deinen Armen

Ich habe die Redwood- Reihe von Kelly Moran geliebt, weshalb ich auch Wildflower Summer unbedingt lesen musste.

Ein Himmel der unendlich scheint, Berge, deren schneebedeckte Spitzen in der Sonne glitzern, Wildblumen, die sich im Wind wiegen. Dieser Anblick erwartet Nate Roldan, als er die Wildflower Ranch erreicht. Im selben Moment wird ihm klar, dass er nicht hierhergehört. Mit seinem Motorrad und seinen Tattoos sticht er an diesem schönen, friedlichen Ort heraus wie ein hässlicher Ölfleck. Nur scheint das Olivia Cattenach nicht zu stören. Ihretwegen ist Nate hier. Er hat ihrem sterbenden Bruder geschworen, auf sie aufzupassen. Und diese Aufgabe wird er erfüllen, egal was es ihn kostet. Er hätte nur nicht gedacht, dass der Preis sein Herz ist...

Wie der Klappentext schon verspricht, ist das Setting wieder unglaublich gut gelungen und wird zu einer reinen Wohlfühl-Oase.

Ich fand beide Charaktere tiefgründig und mochte sie sehr gerne, ebenso wie die meisten Nebencharaktere. Viele von ihnen brennen vor Selbstlosigkeit und Fürsorge. Aber, Hand aufs Herz, mein absoluter Lieblingscharakter war Bones - der Hund!

Der einzige Minuspunkt: Olivia hatte noch einen anderen Verehrer, der mir, genauso wie Nate, etwas zu überfürsorglich schien. Im Doppelpack war mir das manchmal echt zu anstrengend. Als würde Olivia ohne Hilfe eines Maskulins (den Hund mal außen vor gelassen) nichts auf die Reihe kriegen. Denn auch eine andere Frau als Begleitung kam nicht in Frage.

4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Nicht ganz so gut wie erwartet

Trust Again

Dawn, die aufbrausende, beschützerische beste Freundin von Allie und Spencer, der scheinbar immer gut gelaunte, humorvolle beste Freund von Kaden. Ich habe beide in Band eins sofort lieb gewonnen und habe mich total auf "Trust again" gefreut. Wie erwartet haben mich meine heiß geliebten Dialoge nicht enttäuscht allerdings habe ich von Dawn mehr erwartet. Nicht dass sie sich in ihrer Vergangenheit schon als naiv herausgestellt hat, sie rennt in der Gegenwart vor ihren Problemen regelrecht davon. Bei der Wendung gegen Ende war ich dann gar nicht mehr zufrieden mit Dawn. Aber sie hat eingesehen, dass sie Mist gebaut hat und es wieder gerade gebogen.

Trotzdem tolles Buch!

Empfehlung mit kleinen Mängeln

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ein tolles Buch. Brutaler als gedacht aber dagegen habe ich nichts. Die Mitte war phänomenal. Gegen Ende hat es wieder etwas nachgelassen.
Ich bin wohl eine der wenigen gewesen, die dieses Buch noch nicht ...

Ich bin wohl eine der wenigen gewesen, die dieses Buch noch nicht gelesen haben.

Ich wusste absolut nicht, was mich erwartet und doch habe ich etwas Anderes erwartet. Das Buch war auf jeden Fall brutaler als erwartet. Ich finde 14 fast etwas zu jung für das Buch. Aber ich bin jemand der auch gerne ein wenig Brutalität liest.

Ich habe etwa ein Drittel gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Mittig war die Geschichte bombastisch! Doch die letzten hundert Seiten haben das wieder etwas abgeflaut. Gegen Ende fand ich Feyre und die meisten Nebencharaktere irgendwie nervig. Gut die Hälfte der hundert Seiten wären nicht so detailliert nötig gewesen und es hat sich ein kleines bisschen gezogen.

Das Ende hatte einen etwas schalen Nachgeschmack.

Trotz allem ein tolles Buch mit starker Protagonistin und gut ausgearbeiteten Charakteren. Eine glaubhafte und spannende Geschichte.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und kann den ersten Band auch guten Gewissens empfehlen. (Finde allerdings, dass das Buch noch nichts für sensible 14-Jährige ist.)