Profilbild von KateDuCrainer

Autorin: Tini Wider
Verlag: hws 1. Suhler Kinderbuchverlag
ISBN: 9783948711016
Erscheinungsdatum: 01.07.2020

"Allen Liebeleien abgeschworen erlebt Pepper ...

Buchtitel: Zeitenchaos
Autorin: Tini Wider
Verlag: hws 1. Suhler Kinderbuchverlag
ISBN: 9783948711016
Erscheinungsdatum: 01.07.2020

"Allen Liebeleien abgeschworen erlebt Pepper nach einem schmerzlichen Vertrauensbruch eine fantastische Reise durch London und die Zeit. Daran schuld ist eine kleine harmlose Taschenuhr. Harmlos? Die Zeit spielt verrückt und Pepper versucht alles wieder geradezubiegen und verstrickt sich immer mehr in der Zeit. Die einzige Konstante in dieser verrückten Zeit ist der geheimnisvolle YouTube-Star Noah, der in Peppers Bauch die Schmetterlinge flattern lässt ... "

Zuallererst möchte ich mich bei der Autorin, Tini Wider, dafür bedanken, dass ich dieses tolle Buch schon einmal vorablesen durfte!
Zuerst kommen wir einmal zum Cover, das einfach nur unfassbar schön ist. Ich finde das Motiv mit der Taschenuhr und London im Hintergrund allein schon unglaublich fantastisch. In Zusammenstellung mit den Rosatönen und den gold-gelben Akzenten finde ich das wirklich magisch.
Nun kommen wir zum Inhalt des Buches. Ich finde ja generell alle Geschichten, die sich um London und Magie drehen richtig toll. Generell finde ich die Idee total gut und ziemlich originell. Zeitreisen hat sowieso immer etwas Fantastisches ans sich und seine ganz eigene Magie, genauso wie London. Dass Tini gerade diesen Ort als Schauplatz gewählt hat, war geradezu perfekt und das allein hat mein Interesse schon geweckt. Auch die Protagonisten sind der Autorin total gut gelungen. Sie sind nicht nur oberflächlich, sondern haben alle eine gewisse Tiefe. Zusätzlich erleben vor allem die Hauptprotagonisten eine gute charakterliche Weiterentwicklung.
Zum Schreibstil der Autorin kann ich auch nur Positives sagen. Der hat nämlich zum Lesen angeregt und den Lesefluss gefördert. So habe ich das Buch nämlich innerhalb von ungefähr zwei Tagen direkt beendet. Aufgrund der Spannung, die beinahe durchgehend herrscht, hat man einfach das Bedürfnis weiterzulesen und das Buch nicht beiseite zu legen. Man wird quasi in der magischen Welt, die Tini erschaffen hat, gefangen gehalten.

Fazit:
"Zeitenchaos" ist eines der schönsten und zugleich besten Romantasy Bücher, die ich bisher gelesen habe. Tini Wider hat da etwas ganz Besonderes geschaffen. Deshalb würde ich dieses Buch einfach absolut jedem empfehlen, der London, Magie und/oder Romantasy mag!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Videoaufnahmen

Club Bordeaux

Buchtitel: Club Bordeaux: Die komplette finale Staffel (Dark Alley 5)
Autorin: D.S. Wrights
Verlag: Besteman VV
ISBN: B0924TF1QR
Erscheinungsdatum: 15.10.2021

"Die finale Staffel!
Frisch ...

Buchtitel: Club Bordeaux: Die komplette finale Staffel (Dark Alley 5)
Autorin: D.S. Wrights
Verlag: Besteman VV
ISBN: B0924TF1QR
Erscheinungsdatum: 15.10.2021

"Die finale Staffel!
Frisch vermählt und ausgeruht von der Hochzeitsreise zurückgekehrt, zwingt ein dringendes Geschäft Jason die Seite seiner Ehefrau schon wieder zu verlassen.
Alice ahnt, dass ihr neuer Alltag ein anderer sein wird, als der, den sie vor ihrer Hochzeit kannte, denn die Welt steht nicht still und ihr Ehemann ist für Zehntausende von Arbeitsplätzen zuständig.
Doch stehen ihnen alle Möglichkeiten offen, ihre Beziehung heiß und knisternd zu halten.
Club Bordeaux ist das fünfte und letzte Band der
Dark Alley Reihe.
Sie müssen die vorherigen Staffeln gelesen haben, um dieses Buch in vollen Zügen genießen zu können. "

Zuerst möchte ich mich bei Buch-Luchs, beim Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Da es sich hierbei um den fünften und letzten Teil der Buchreihe handelt, möchte ich an dieser Stelle gar nicht einmal so viel verraten, sondern euch ganz kurz meine generelle Meinung schildern.
Aus dem Grund, dass mir bereits die Vorgänger recht zugesagt hatten, war ich natürlich gespannt, wie denn der finale Teil der Buchreihe werden würde. Ich muss sagen, die Autorin hat mich definitiv nicht enttäuscht. Einmal wieder bekommt man ganz private Einblicke in das Leben von Alice und Jason und begleitet die beiden auch nach ihrer Hochzeit weiter. Genau das ist hierbei sogar der springende Punkt. Denn selbst nach der Eheschließung wird es wohl definitiv bei den Beiden nicht langweilig, wie ihr euch wohl bereits denken könnt. Dazu möchte ich aber nicht mehr verraten, denn das solltet ihr lieber selbst lesen.
Was ich jedoch auch bei diesem Teil noch einmal anmerken möchte: Für das komplette Verständnis der Geschichte und Handlung im Buch, ist das Lesen aller vorherigen Teile auf jeden Fall ratsam!

Fazit:
Insgesamt ist es also einmal wieder ein echt gutes Buch und vor allem auch ein gelungener und würdiger Abschluss für die Buchreihe. Von mir gibt es auch wieder eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Eintführung ins Unbekannte

Die Bücherschmuggler von Timbuktu

Buchtitel: Die Bücherschmuggler von Timbuktu - Von der Suche nach der sagenumwobenen Stadt und der Rettung ihres Schatzes
Autor: Charlie English
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 9783455006827
Ausgabe: ...

Autor: Charlie English
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 9783455006827
Erscheinungsdatum: 04.01.2020

"Timbuktu ist ein Mythos – einst so reich, dass angeblich sogar die Sklaven Goldschmuck trugen, verfügt die abgelegene Stadt am Niger über einen ganz besonderen Schatz: eine der größten Bibliotheken mittelalterlicher Schriften. Als im Jahr 2012 die Stadt in die Hände von Islamisten fällt, droht die Vernichtung der Bücher. Doch eine Gruppe von Bibliothekaren und Archivaren schmuggelt die Bücher unter Lebensgefahr aus der Stadt. Eine große, meisterhafte Reportage über Menschen, die sich mutig der Vernichtung eines Wissensschatzes und Erbes der Menschheit entgegenstellen – und eine Zeitreise zu einer sagenumwobenen Stadt."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Das Cover, welches ich zu Beginn ansprechen möchte, ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Die Farbtöne und das generelle Design sind einfach nur toll und stimmig.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt des Buches. Tatsächlich kann man von der Geschichte mindestens genauso viel Spannung wie von so manchem Thriller erwarten. Trotzdem muss ich anmerken, dass es keine leichte Lektüre ist. Er benötigt durchaus ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit beim Lesen, vor allem durch die vielen unterschiedlichen Namen. Insgesamt ist das Buch in drei große Teile gegliedert, in welchen der Autor die Afrikaforschung, deren Anfänge und die Bildung von Mythen behandelt. Was mich persönlich durchaus fasziniert hat, sind die Fotos und Landkarten, welche im Buch eingebunden wurden. Außerdem arbeitet der Autor durchaus fundiert, was man vor allem bei der Quellenangabe am Ende sieht.
Der Schreibstil ist durchaus flüssig und angenehm, auch wenn er, passend zu Genre Sachbuch, durchaus sachlich ist. Durch die inkludierten Abbildungen unter anderem jedoch, wird das Buch trotzdem nicht langweilig, und durch die bildlichen Beschreibungen kann man die Story regelrecht vor seinem inneren Auge sehen.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein überaus gut recherchiertes und spannendes Buch über einen durchaus interessanten Mythos. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Einblick in die Essstörungen

Essstörungen (griffbereit)

Buchtitel: Essstörungen - Das Kurzlehrbuch
Autor: Thorsten Heedt
Verlag: Klett-Cotta Verlag
ISBN: 9783608400434
Erscheinungsdatum: 21.08.2021

"Das kompakte Praxisbuch für ...

Buchtitel: Essstörungen - Das Kurzlehrbuch
Autor: Thorsten Heedt
Verlag: Klett-Cotta Verlag
ISBN: 9783608400434
Erscheinungsdatum: 21.08.2021

"Das kompakte Praxisbuch für die Behandlung von Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Disorder und Co.
- Handlungsbedarf: Anorexie ist eines der schwerwiegendsten psychiatrischen Störungsbilder
- Umfassend und kompakt: Theorie, Historie, Diagnostik, Neurobiologie, Psychopharmakologie, Fallbeispiele, Therapieansätze und Behandlung der Zukunft
Sie behandeln schon seit drei Monaten ambulant eine Patientin mit Magersucht, und trotzdem nimmt sie jede Woche ein Kilogramm ab? Sie fangen demnächst als Assistenzarzt, Psychologin, Körper- oder Kunsttherapeutin auf einer Essstörungsstation an und wissen noch nicht viel über das Thema? Sie behandeln gerade eine depressive Patientin und haben Sorge, dass sie eine Essstörung haben könnte, wissen aber nicht, wie Sie das herausfinden oder ansprechen können? Sie sind Mutter und verzweifelt, weil Ihre Tochter ständig abnimmt, während sie das völlig normal findet? Dann sollten Sie dieses Buch lesen. Dr. med. Thorsten Heedt bespricht die Symptomatik von Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Störung. Er schildert körperliche und psychiatrische Auswirkungen, berichtet über mögliche Ursachen und wirft dabei auch einen Blick auf genetische, neuroanatomische und neurophysiologische Grundlagen. In kompakter Form stellt er die wichtigsten Behandlungsverfahren vor und präsentiert neue Forschungsansätze. Mit diesem Buch sind Sie gut vorbereitet auf die Behandlung von EssstörungspatientInnen!
Dieses Buch richtet sich an:
AssistenzärztInnen, FachärztInnen für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapeutische Medizin, Psychosomatik, ÄrztInnen mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, PatientInnen/Betroffene"

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Sachbuch, das definitiv für niemanden mit schwachen Nerven gedacht ist. Tatsächlich ist es viel mehr für all jene gedacht, welche sich bereits in diesem Gebiet und den unterschiedlichen Thematiken der Essstörungen auskennen. Ich persönlich studiere ja selbst Psychologie und Philosophie für die Ausbildung als Lehrerin und hatte bereits Kontakt zu unterschiedlichsten Menschen, die an Essstörungen leiden, weswegen ich mich selbst für dieses Buch sehr interessiert habe. Ich finde jedoch, dass es nicht nur Lektüre für Menschen, die sich bereits etwas mit dem Thema auskennen, ist, wie in der Inhaltsangabe beschrieben. Selbst als Laie kann man dem Inhalt durchaus einiges abgewinnen, da man detaillierte Einblicke in die Entstehung, der Therapie und Co einer Essstörung bekommt. Es werden unterschiedlichste Störungsbilder beschrieben und aufgearbeitet, was ich persönlich wirklich gut gelungen finde. Was mir besonders gefallen hat ist, dass die gesamte Lektüre überaus wissenschaftlich fundiert ist und nach jedem Kapitel eine kleine Bibliographie angehängt wird. Was mich ebenfalls recht begeistert hat, waren die eingebundenen Beschreibungen aus dem DSM und ICD, wodurch man gesehen hat, dass sich der Autor auf jeden Fall mit dem Thema auseinander gesetzt und sich ziemlich gut ausgekannt hat. Außerdem finden nicht nur allseits bekannte Störungsbilder von Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa eine Erwähnung, sondern auch noch weniger bekannte Störungsbilder wie das Binge Eating Disorder.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein durchaus gelungenes Sachbuch zum Thema Essstörungen, welches ich jedem Interessenten - von Fachleuten bis zu Laien - durchaus weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Hinter den Kulissen der Kunst

Blütenschatten

Buchtitel: Blütenschatten
Autor: Annalena McAfee
Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071139
Erscheinungsdatum: 28.04.2021

"Eve – eine Künstlerin mit einem Faible für Blumen und junge ...

Buchtitel: Blütenschatten
Autor: Annalena McAfee
Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071139
Erscheinungsdatum: 28.04.2021

"Eve – eine Künstlerin mit einem Faible für Blumen und junge Männer – bereitet in London eine große Museumsretrospektive vor. Aber ihr Leben ist in Aufruhr: Ihre Ehe steht vor dem Aus, ihre Tochter ist eine Enttäuschung, ihre größte Rivalin setzt ihr zu, und ihre Affäre mit dem weitaus jüngeren Luka ist so berauschend wie gefährlich. Doch Eve ist alles andere als ein zartes Pflänzchen."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir direkt mit der allgemeinen Bewertung des Textes an. Vorneweg muss man direkt sagen, dass die Art und Weise wie dieses Buch geschrieben wurde, definitiv auch Kunst. Wie die Autorin mit den Worten umgeht und mit diesen jongliert ist einfach einzigartig. Genau dieser besondere Schreibstil hat mich auch irrsinnig fasziniert beim Lesen. Dadurch wurde auch die Geschichte selbst noch einmal so interessant und einnehmend. Richtig auffallend war auch das Wechselspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, welches, gepaart mit der Wortwahl, eine ziemlich besondere Atmosphäre geschaffen hat. Diese wird bis zum Schluss aufrecht erhalten, obwohl ein tragisches Ende doch ziemlich vorhersehbar war.
Die Protagonistin hatte durchwegs eine doch sehr unsympathische Ausstrahlung, was dem Buch aber umso mehr Charme verliehen hat. Besonders die Vielschichtigkeit von der Hauptprotagonistin ist der Autorin richtig gut gelungen. Vor allem der zwischenmenschliche Umgang spielt eine doch große Rolle, genauso wie Kunst.
Insgesamt muss man demnach auch erwähnen, dass "Blütenschatten" für Personen ohne ein gewisses Grundinteresse an Kunst recht langweilig wirken kann, da diese ebenfalls recht präsent ist. Außerdem ist das Buch keine allzu leichte, sondern viel mehr eine doch recht anspruchsvolle Lektüre, weswegen man zum Lesen durchaus etwas Zeit mitbringen sollte.

Fazit:
Alles in allem ein absolut grandioses Buch, welches einem vor allem die Probleme dieser Zeit vor Augen hält. Ich würde es auf jeden Fall an jeden Kunst-Fan oder Fan von anspruchsvolleren Büchern weiterempfehlen.