Dreamingbooknerd

Dreamingbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Nach Boston Nights hatte ich mehr erwartet.

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Ich bin erst nicht so gut in das Buch reingekommen, es war mir am Anfang zu langweilig und naiv. Die ganze Stimmung war nicht so meins, irgendwie zu düster, und ich habe einige Zeit gebraucht, um mit der Protagonistin warmzuwerden. Der Schreibstil war dafür aber schön flüssig zu lesen.
Auch Killian mochte ich erst nicht, erst nach etwa 100 Seiten fand ich die Protagonisten nett, aber besser wurden sie für mich leider nicht. Killian war mir viel zu unfreundlich und Skylar konnte ich in ihren Handlungen und Gefühlen nicht ganz nachvollziehen. Mir hat auch der Aufbau einer Spannung zwischen den beiden gefehlt. Als die beiden dann zusammengekommen waren, fand ich das sehr unrealistisch, weil es davor quasi keine Anziehungskraft zwischen ihnen gab.
Die Handlung war von der Idee her eigentlich ganz gut, aber für mich einfach nicht ganz rund und logisch umgesetzt und ich fand es oft nicht nachvollziehbar.
Nachdem ich einmal im Buch drin war, war es ganz nett zu lesen, aber wirklich begeistern konnte es mich nicht. Dafür war es mir zu langweilig und mir hat der geniale Humor aus „Boston Nights“ total gefehlt.
Für mich war es nichts, aber das ist wohl Geschmackssache.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine süße Geschichte mit ganz anderen Blickwinkeln.

Der kleine Prinz

Der Schreibstil ist etwas älter, was man beim Lesen an den Formulierungen liegt. Dennoch lässt er sich gut und flüssig lesen und regt auch schön zum Nachdenken an. Die Figuren sind sehr einzigartig und man schließt sich auf ihre verschrobene Weise schnell ins Herz. Gerade der kleine Prinz ist wirklich süß und herzerwärmend. Es ist eine ganz andere Welt, in die man eintaucht, nichts scheint unmöglich zu sein und man selbst ist immer der Herr der Lage und wie man sie auslegt.
Besonders gefallen haben mir die ganzen Denkanstöße, die Welt mal aus anderen Augen zu sehen. Es ist wirklich tiefgründig, interessant und außergewöhnlich, was der kleine Prinz erlebt und wie er die Welt sieht. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und man kann das ein oder andere daraus mitnehmen. Wie zum Beispiel sein Verständnis von Freundschaft oder „Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut“. Ich habe diese Geschichte sehr gerne begleitet, die Illustrationen unterstützen die Handlung sehr gut und ich fand es einfach mal eine nette Abwechslung. Teilweise habe ich aber nicht ganz verstehen könne, was mir die Geschichte bzw. bestimmte Momente sagen und was ich aus ihnen mitnehmen sollte.
Ansonsten aber echt sehr schön und definitiv keine verschwendete Zeit, vor allem da man die knapp 120 Seiten ja auch schnell gelesen hat.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein wirklich schönes Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben sollte.

Die unendliche Geschichte

Der Schreibstil ist sehr schön und durch die tolle Beschreibung, kann man sich die Welt wirklich gut vorstellen. Die Geschichte ist super kreativ und spannend, hat mich leider teilweise auch gelangweilt.
Die ...

Die Figuren sind alle sehr einzigartig und cool. Meine Lieblinge sind Atréju und Fuchur, da die beiden sehr weise sind und vor allem auch tolle Freunde für Bastian. Bastian dagegen ging mir leider den Großteil des Buchs auf die Nerven, da er sich oft ziemlich dumm, idiotisch und selbstsüchtig angestellt hat.
Die Geschichtsidee finde ich ziemlich cool, leider habe ich nicht jeden Gedankengang des Autors verstehen können, da die ganze Welt einfach sehr komplex ist und man schnell den Überblick verliert und nicht ganz versteht, wieso dieses und jenes so ist, wie es eben ist. Alles in allem hat mir Phantásien aber unglaublich gut gefallen, vor allem weil es auch so unfassbar vielseitig und besonders ist. Es gab immer wieder super schöne Szenen und Idee, für die ich das Buch wirklich sehr liebe. Es gab schöne Messages, aber leider auch nicht ganz so schöne. Da war das Buch ziemlich ausgewogen.
Richtig cool ist auch, dass das Buch in zwei verschiedenen Farben gedruckt ist (rot für Bastians Welt und grün für Phantásien). Gerade am Anfang hat mich jedoch gestört, durch welch belanglose Situationen aus Bastians Welt die Geschichte Phantásiens unterbrochen wurde. Das hat sich aber zum Glück mit der Zeit gegeben.
Das Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung, auch wenn sich der Mittelteil leider ein wenig zieht.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Eine nette Collegegeschichte, leider etwas wenig Tiefgang.

Campus Love

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll, ich habe ihre Formulierungen wirklich genossen. Er lässt sich sehr flüssig lesen und ist fesselnd. Der Freundeskreis ist sehr sympathisch und man schließt die Figuren in sein Herz und begleitet sie gerne. Auch die Hauptpersonen sind sympathisch, aber mir hat Jason viel besser gefallen als Kayla, die ein wenig schwammig und nicht ganz einschätzbar war.
Die Geschichte der beiden ist wirklich nett, es ist schön wie die beiden zusammenkommen. Allerdings fehlt hier leider der nötige Tiefgang. Die Probleme der beiden werden immer nur kurz angeschnitten und bekommen nicht den angemessenen Raum, sondern werden in gewisser Weise übergangen. So scheint auch ein ernster Streit irgendwie lasch und nicht ernsthaft behandelt.
Der fehlende Tiefgang wird aber durch das Talent mit Worten umzugehen wettgemacht und so habe ich diese Geschichte trotzdem gerne gelesen.
Mit dem Hintergrund, dass die Autorin während dem Schreibprozess eine schwierige familiäre Phase durchmachen musste, ist das Buch wirklich gut gelungen. Dafür bekommt sie von mir wirklich Respekt!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Supertolle Liebesgeschichte, leider mit schlechter Umsetzung…

#ichwillihnberühren

Wow, was für eine Liebesgeschichte! Es ist so schön mal so eine wahre Geschichte zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch rübergebracht und sympathisch. Nicht ganz warm geworden bin ich mit der Freundin von ER, aber gut man kann ja nicht jeden mögen. Die eigentliche Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen, wie die beiden immer wieder dem Anderen näherkommen und sich fragen, was der andere dabei denkt und ob die Gefühle nun erwidert werden oder nicht usw. Gefehlt hat mir dabei aber eine ordentliche Einbindung der Jodelkommentare, da bei jedem Kapitelanfang ein paar vorneweggestellt waren, ohne dass deren Bedeutung oder Ähnliches klar wurde. Mir war als Nicht-Jodel-Kenner zudem nicht ganz klar ob @214 so etwas wie ein Nutzername war, die Anzahl der Likes/Shares oder sowas und überhaupt. Es ging auch nie näher um die Kommentare, was ich schade fand. Man hätte ein paar, die OJ zum Beispiel besonders geholfen haben an der passenden Stelle mit in die Geschichte einbauen können.
Generell hat mir die ganze Umsetzung von dem Buch überhaupt nicht gefallen. Ziemlich lange wurde nur aus OJs Sicht erzählt und das obwohl ER, als er dann zum Wort kam, auch dieselben Tage beschrieben hat. Wieso hat man das also nicht chronologisch gemacht, das wäre für das Verständnis sehr viel besser gewesen. Auch gab es immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, dass es erschwert hat nachzuvollziehen, wie sich die Gefühle zwischen den beiden entwickelt haben.
Und dann gab es immer wieder Absätze, die für mich ohne ersichtlichen Grund da waren. Es war an sich wenig Handlung und viel Gefühlswelt und es schien, als sollte damit die Gefühlswelt ein wenig sortiert werden, allerdings war das Gegenteil der Fall. Der Gedankengang ging im nächsten Absatz meistens weiter, weswegen die Absätze hauptsächlich störend waren.
So, das war jetzt ein wenig durcheinander, aber genauso hat mich die Geschichte zurückgelassen. Denn obwohl die Geschichte so viel Potential hat, fand ich das Lesen zwischendrin sogar anstrengend. Echt schade. Weiß echt nicht, ob ich es empfehlen kann…