Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Chaos in Verona

Nonnas blütenreicher Waschsalon

Luzi van Gisteren dritter Roman über Die Super-Nonna - Nonnas blütenreicher Waschsalon entführt den Leser dieses Mal auf eine Klassenfahrt nach Verona.

Federicos italienische Großmutter fährt mit seiner ...

Federicos italienische Großmutter fährt mit seiner Klasse auf Studienfahrt in die Stadt von Romeo und Julia, um die Schüler zu bekochen.

Dabei kommt es zu einigen lustigen Begebenheiten, romantischen Verwicklungen und spannenden Entdeckungen im Keller der Villa Marchesani … im blütenreichen Waschsalon.

Eine kurzweilige, witzige Geschichte mit leckerem italienischem Essen, einer energischen Nonna die kein Blatt vor den Mund nimmt und einem 16jährigen Enkel, dem die Peinlichkeiten oft die Röte ins Gesicht treiben.

Die Geschichte versprüht italienisches Flair, aber wenig Krimi. Trotzdem ein unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das Geheimnis liegt in der Vergangenheit

Die Insel der Pelikane

Der erste Band der "Geheimnisse der Brandung"-Reihe führt noch Lobos Island, einer Insel vor Kaliforniens Küste. Dorthin zieht es die junge Biologin Lisa, die die unerklärlichen Ansiedlung von Pelikanen, die vom Aussterben bedroht sind, auf den Grund gehen möchte.
Allerdings hat sie nicht mit Widerstand gerechnet, Finn dem Leuchtturmwärter sind die Tiere wichtig, aber er verweigert die Zusammenarbeit mit Lisa.

Diese Geschichte ist eine Mischung aus Roman, etwas Krimi und ein bisschen Naturerzählung. Die Autorin hat das gut verfasst, so das man die Schönheit der Landschaft und das Leben der Vögel direkt vor sich sieht, ohne das es aufdringlich wirkt. Alles fließt ganz nebenbei in diese Geschichte ein.

Durch die zwei Erzählstränge erfahren wir zum einen viel über Finnley, der uns in seine Vergangenheit mitnimmt und zum anderen durch Lisa, die Geschehnisse in der Gegenwart.
So erhält man nach und nach Einblicke, die erklären, warum er so abgeschottet lebt und was auf der Insel vor sich geht.

Die Figuren sind lebendig beschrieben.. Wobei mich Finns Geschichte am meisten interessiert hat.
Es liest sich flüssig, aber meinen Geschmack hat es nicht ganz getroffen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Zurück zu den Wurzeln

Ein Jahr hinterm Deich

Auf diese Geschichte hatte ich mich gefreut. Ein Wohlfühlroman der seine Leser an die Nordsee entführt. Seeluft, Wellenbrecher, Möwengekreische, kuschelige Schafe.

JA man spürt das Feeling des Meeres, ...

JA man spürt das Feeling des Meeres, die Einzigartigkeit des Handlungsortes und es gibt schöne Momente und Erlebnisse. Interessante Charaktere, die für Abwechslung sorgen, Geheimnisse die gelüftet werden und
Rückblicke in die Vergangenheit von Ellis Familie.
Das liest sich auch gut und ist unterhaltsam.

Leider wollte die Autorin aber einfach ein bisschen zu viel von allem, das hat mich gestört.
Es wirkt auf mich so, als müsste man jedem aktuellen Thema gerecht werden. und sie unbedingt mit einarbeiten.
Manchmal ist weniger einfach mehr!

Veröffentlicht am 04.07.2023

viel Drama

Die Buchbeschreibung verspricht eine romantische und dramatische Geschichte über Magie, Hexen und Dämonen. Dazu kommt das zauberhafte Cover und der Farbschnitt, leider nur in einer limitierten Ausgabe.

Faith ...

Faith ihr Leben scheint zur Ruhe zu kommen, als sie nach Dundee zieht und
auf die Universität geht. Aber damit fängt das Abenteuer erst an. Geheimnisse werden gelüftet und die Gefahr ist allgegenwärtig.

Das Buch startet mit einem aufregenden Prolog. Aber bevor es dann richtig losgeht und die Spannung steigt, vergehen viele Kapitel. Das fand ich etwas schade.

Hier wird sehr viel Drama produziert um Faith und ihre beiden Favoriten Jax und Nate. Das nimmt der ganzen Geschichte einiges von ihrem eigentlichen Charme. Wo bleibt der der Fantasy-Aspekt, der magische Hintergrund? Ich hätte gerne mehr über die Dämonen und Co erfahren.

Die Geschichte liest sich gut, hat auch ihre positiven Seiten, aber hundertprozentig überzeugt hat sie mich nicht. Daran hat auch diese ganzes Romantik-Beziehungs-HinundHer schuld.

Ich bin gespannt was der zweite Teil bringt!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Der erste Fall

Mord im Watt vor St. Peter-Ording

Mit Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger ist hier ein neues Ermittlerteam am Start.
Sankt Peter-Ording, ein beliebter Urlaubsort an der Nordsee, ist der Schauplatz eines Verbrechens.

Während Wiesinger ...

Während Wiesinger zur Polizei gehört, ist Trulsen nur der Hausmeister des Feriendorfes Weiße Düne. Er weiß über alles und jeden Bescheid.

Kein Krimi, der einen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Hier geht es eher ruhig, gemütlich und humorvoll zu.
Die beteiligten Personen haben alle eine Vergangenheit. Manchmal wirkt es etwas klischeehaft, was sie erlebt haben und die Handlungen die darauf folgen.
Torge seine Rolle, dient sicherlich dazu, mal einen anderen "Ermittlertyp" eine Stimme zu geben. Ihn lernt man hier gut kennen, da er sehr viel agiert.

Alles in allem ein Buch für einen gemütlichen Strandtag.

Das Buchcover ist sehr schön und passt zur Serie.