Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 30.07.2020

Bereits nach wenigen Seiten ziehen einen Daisy und The Six in ihren Bann

Daisy Jones and The Six

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken…

Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist überwiegend in Interviewform geschrieben, so dass alle Charaktere zu Wort kommen und man auch Situationen aus mehreren Blickwinkeln betrachten kann und selber seine Schlussfolgerungen, z.B. im Hinblick auf die Wahrheit, ziehen muss bzw. diese manchmal auch gar nicht erfahren kann, da die Situationen so unterschiedlich wahrgenommen worden sind und wiedergegeben werden.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Bandmitglieder von The Six, deren Manager und Produzent sowie Camila, Billys Frau, die mich sehr beeindruckt hat mit ihrer Stärke.

Der Autorin gelingt es mehr als gekonnt die Charaktere, ihre Geschichte und die Atmosphäre der damaligen Zeit zum Leben zu erwecken. Ich möchte hier nicht näher auf die Handlung eingehen, da dies dann doch spoilern würde, aber es geht um Liebe, Familie, Freundschaft, die Liebe zur Musik, das Leben im Showbusiness mit seinen Licht- und Schattenseiten, aber auch ernste Themen wie Drogen- und Alkoholsucht spielen eine Rolle. Die Charaktere sind nicht perfekt, sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler, aber deswegen sind sie auch so authentisch und lebendig. Sie und ihre Geschichte ziehen einen wirklich immer mehr in den Bann und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Die Zeilen von ihren Songs werden in die Handlung eingebracht, man spürt die Atmosphäre bei den Konzerten hautnah. Am Ende gibt es auch nochmal die Lieder in voller Länge, aber leider nur in Englisch, hier wäre eine Übersetzung das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Ein besonderes Lesevergnügen, denn Daisy und The Six schafften es, mich immer mehr und mehr in ihren Bann zu ziehen und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Zahlreiche Themen werden behandelt wie Liebe, Musik, Showbusiness, Drogen- und Alkoholsucht, die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind sehr lebendig dargestellt und beschrieben worden. Ich bin mehr als begeistert und kann nur 5 von 5 Sternen vergeben und eine absolute Leseempfehlung vergeben.

Fazit:
Ein besonderes Lesevergnügen über eine fiktive Band in den 1970ern, die aber so lebendig dargestellt und beschrieben wird, dass man trotz der Interviewform hautnah dabei ist.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Philosophische Gedanken leicht und verständlich veranschaulicht

Kleine Schule des Lebens

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wie schaffe ich es, jeden Tag so zu leben, als wäre er mein letzter? Wie finde ich auf der Arbeit die Freude wieder? Und wie werde ich weniger abhängig von meinem Smartphone? Leicht und charmant liefert der Philosoph Lammert Kamphuis Antworten auf die großen und kleinen Fragen. Mit Erasmus von Rotterdam lernen wir, wann wir unseren Liebsten die Wahrheit sagen sollten und wann nicht, mit John Rawls, wie wir empathischer werden und mit Aristoteles, wie wir nur noch Dinge tun, die wir mögen. Ein kluges, kurzweiliges Kompendium der Lebenskunst.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, der Autor spricht den Lesenden direkt an. Das Buch ist leicht verständlich. Die passenden Zitate zu Beginn der Kapitel läuten diese ein und durch Beispiele aus Filmen oder Alltagssituationen veranschaulicht der Autor seine Gedankengänge und Beispiele. Das Buch lässt sich so sehr gut sowohl am Stück als auch häppchenweise lesen.

Der Autor verbindet Theorien und Gedanken von Aristoteles, Kant, Rawls und weiteren Philosophen und Denkern mit unserer heutigen Gesellschaft und regt so zum Nachdenken an bzw. ruft bereits bekannte Sachverhalte nochmal ins Gedächtnis, wie z.B. die heutige Leistungsgesellschaft und welche Folgen sie haben kann. Er gibt einem hierbei keineswegs den „richtigen“ Weg vor, sondern lässt dem Lesenden Raum für eigene Entscheidungen und Gedanken(-gänge). Die verschiedenen Kapitel über das Leben und den Tod, Freundschaft, Arbeit, etc. regen zum Nachdenken und Reflektieren an, so dass sicher jede/r etwas für sich mitnehmen kann. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Die verschiedenen Kapitel über das Leben und den Tod, Freundschaft, Arbeit, etc. regen zum Nachdenken und Reflektieren an, so dass sicher jede/r etwas für sich mitnehmen kann. Durch anschauliche Beispiele werden Theorien wie z.B. von Aristoteles mit unserer heutigen Gesellschaft verknüpft und leicht verständlich veranschaulicht und vermittelt.

Spannender und heißer Romantic-Thriller mit einer guten Prise Humor

Codename: Hacker

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ich bin nicht mehr die Bebe Grimshaw von einst - die Frau, die jahrelang hinter den Gittern eines Hochsicherheitsgefängnisses verbrachte, weil sie im Auftrag eines Verbrechersyndikats Abschusscodes für Atomwaffen gestohlen hat. Aus heutiger Sicht bereue ich weder, was ich getan habe, noch dass ich geschnappt wurde, und doch bedaure ich die Jahre, die ich nicht mit meinem Sohn Aaron verbringen konnte. Mithilfe von Kynan McGrath wurde ich frühzeitig entlassen und trat seinem Team bei der Jameson Force Security Group bei. Heute setze ich meine Fähigkeiten dazu ein, anderen Menschen zu helfen.

Ich versuche nur, die verlorene Zeit wiedergutzumachen, und konzentriere mich auf meine Arbeit bei Jameson sowie darauf, Aaron großzuziehen. Solange ich meinen Sohn und meine Karriere habe, bin ich zufrieden. Doch das Leben hat so seine Art, einem zu zeigen, was man braucht, und als ein unglaublich attraktiver Fremder namens Griffin sich im Park mit Aaron anfreundet, muss ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass mir etwas fehlt. Ein leidenschaftlicher Teil von mir, der vor langer Zeit weggesperrt wurde, erwacht zu neuem Leben, und ich betrachte Griff auf eine Weise, wie ich seit über zehn Jahren keinen Mann mehr angesehen habe.

Gerade als ich glaube, dass die Dinge sich zum Guten wenden, wird mein Leben erneut auf den Kopf gestellt. Wie sich herausstellt, war die Begegnung mit Griff kein Zufall, denn er ist der Mann, der geschickt wurde, um mich zu töten.

Dies ist der vierte Teil der Reihe, aber da vor allem das Pärchen im Fokus steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, kann man das Buch auch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen, wobei so natürlich das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern schöner ist.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Bebe und Griffin geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Aaron, Bebes Sohn, und die Mitarbeiter-/innen der Jameson Force Security, die mich noch neugieriger auf die Folgebände machen.

Man spürt die Anziehung zwischen Bebe und Griffin, ihr Schlagabtausch ist herrlich und sorgt für einige Lacher. Die erotischen Szenen sind sinnlich und ansprechend geschrieben. Wie auch bei den Vorgängerbänden kommt die Spannung nicht zu kurz. Besonders schön fand ich die gemeinsamen Szenen mit Aaron, die leider viel zu kurz waren, und die Szenen mit Bebes Kollegen, hier vor allem Dozer. Teilweise ging es mir zu schnell voran und stellenweise hätte ich mir mehr Tiefe bzw. Details und Seiten gewünscht, aber insgesamt ist es Meckern auf hohem Niveau.
Wie auch bei den Vorgängerbänden blitzt auch immer wieder der tolle Humor der Autorin durch. Das Ende macht mich schon sehr, sehr neugierig auf die Fortsetzung und ich fiebere ihr ungeduldig entgegen. So gibt es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für alle die heißen Romantic-Thrillern mit einer guten Prise Humor nicht widerstehen können.

Fazit:
Wer heiße und spannende Romantic-Thriller mit einer guten Prise Humor liebt, ist bei dieser Reihe genau richtig.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Man trifft sich immer zweimal im Leben…

Lessons from a One-Night-Stand

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Holly und Austin geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Austins Großmutter und seine Geschwister, auf deren Geschichten ich schon sehr gespannt bin.

Holly und Austin sind sympathische Charaktere und haben beide ihr Päckchen zu tragen. Vor allem Austins Zwiespalt zwischen seiner Rolle als Bruder aber auch als Elternersatz ist authentisch dargestellt worden. Man spürt die Anziehung zwischen Holly und Austin, die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Neben den Gefühlen kommt vor allem der Humor nicht zu kurz, vor allem auch dank Austins Geschwistern und der „typischen“ Neugier in der Kleinstadt, die auch noch durch eine Klatschwebsite befeuert wird. Ich bin gespannt, ob man im Laufe der Reihe erfahren wird, wer dahintersteckt (am Schluss ist es jemand aus der Bailey-Familie?).

Wer witzig-spritzige und heiße Geschichten mit familiärer Gemeinschaft liebt, ist bei dem Autorinnen-Duo definitiv richtig! Ich habe die Lesezeit wieder sehr genossen und kann nur 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung vergeben. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit den Bailey-Geschwistern.

Fazit:
Wer witzig-spritzige und heiße Geschichten liebt, ist bei dem Autorinnen-Duo definitiv richtig! Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher.

Humorvoller Liebesroman mit liebenswerter, aber auch spezieller Protagonistin

Love factually (Knitting in the City 1)

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Nachdem Janie Morris am selben Tag Freund, Wohnung und Job verloren hat, fragt sie sich wirklich, welchen fiesen Plan das Schicksal für sie vorgesehen hat. Zu allem Überfluss ist Quinn Sullivan, der äußerst attraktive Securitymann, auch noch Zeuge ihres blamablen Abgangs. Und läuft ihr danach ständig über den Weg. Wie ein Paar Schuhe, das man gerne hätte, sich aber nicht leisten kann. Doch das letzte, was Janie von ihm erwartet hätte, ist ein Angebot, das sie einfach nicht ablehnen kann.

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Janie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einmal kommt auch Quinn zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Janies Freundinnen aus der Stickgruppe, hier insbesondere Elizabeth, auf deren Geschichte ich mich schon sehr freue.

Janie ist ein liebenswerter, aber auch spezieller Charakter (deswegen am besten einen Blick in die Leseprobe werfen ob man mit ihr und ihrer Art warm wird oder nicht). Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.
Man spürt die Chemie zwischen Janie und Quinn und der Schlagabtausch der beiden ist einfach herrlich. Ich liebe den Humor der Autorin und so habe ich mich köstlich über Janies Faktenwissen amüsiert, welches sie (mit-)teilt, wenn sie unsicher ist. Doch obwohl sie sehr intelligent ist, ist sie auch naiv und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber gut, wer ist schon perfekt? Die Stickgruppe von Janie und ihren Freundinnen sorgt auch für so manche Lacher, ebenso wie Janies neue Kollegen.

Ein wunderbarer und humorvoller Liebesroman mit sympathischen und authentischen Charakteren mit Stärken und Schwächen, humorvollen und sarkastischen Dialogen, etwas Spannung sowie Familie und Freundschaft. Mehr als verdiente 5 von 5 Sternen für dieses tolle Lesevergnügen. Ich freue mich auf die weiteren Bücher der Reihe bzw. der Autorin.