Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2020

Hochspannend

Die Verfluchten. Lucius und Lyra
0

„Die Verfluchten. Lucius und Lyra“ von Luca Jaro ist ein spannender Fantasyroman, der hoffentlich bald eine Fortsetzung finden wird.
Lyra gehört zu den Verfluchten, denn sie ist ein Todesengel. Diese zerstörerische ...

„Die Verfluchten. Lucius und Lyra“ von Luca Jaro ist ein spannender Fantasyroman, der hoffentlich bald eine Fortsetzung finden wird.
Lyra gehört zu den Verfluchten, denn sie ist ein Todesengel. Diese zerstörerische Macht wollen sich die Kadask zunutze machen und jagen sie unerbittlich, damit sie eine der ihren wird. Der ausgesandte Jäger Lucius ist ebenfalls ein Verfluchter und spürt Lyra bald auf. Gegen ihren Willen fühlen beide eine Verbindung zueinander, aber um mit dem anderen eine gemeinsame Zukunft zu haben, müsste einer von beiden seine gesamte Überzeugung aufgeben.

Ohne langes Vorgeplänkel wird man sofort in die packende Geschichte hineingeworfen und kann sich dem Sog nicht mehr entziehen. Luca Jaro hat eine düstere Fantasywelt erschaffen, die einen nach wenigen Zeilen in ihren Bann zieht.
Lyra ist auf der Flucht und je mehr von ihrer furchtbaren Vergangenheit enthüllt wird, desto besser kann man sie verstehen. Sie ist mit ihrer Gabe verflucht, die nichts als den Tod bringt.
Lucius ist nicht der skrupellose Jäger, den man erwarten würde. Aber die Loyalität zu seinem König und den Kadask, die ihn einst gerettet haben, steht über seiner Liebe zu Lyra.
Beide entwickeln unerwartete starke Gefühle, aber in ihrer dunklen Welt voller Gewalt und Intrigen stehen diese unter keinem guten Stern. Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere ist unglaublich interessant und spannend. Ihre gegenseitige Annäherung ist nachvollziehbar beschrieben und es bricht einem das Herz bei den Ereignissen, die im Buch folgen.
Der Schreibstil liest sich richtig gut. Luca Jaro verleiht ihren Figuren eine Tiefe und Intensität, die einen beim Lesen absolut mitfühlen lassen. Auch kleinen Nebenfiguren wird soviel Leben eingehaucht, dass sie nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Die Handlung ist hochspannend und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Der üble Cliffhanger lässt einen sprachlos zurück und man kann nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Mein Fazit:
Die sehr düstere Fantasy stürzt ihre Protagonisten in tiefe Abgründe, aus denen es scheinbar keinen Ausweg gibt. Die Geschichte konnte mich in allen Punkten überzeugen und bekommt von mir persönlich die volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2020

Hier vermisst man nichts

Vegan! Das Goldene von GU
0

Dieses vegane Kochbuch für Tierfrei-Fans von GU bietet eine umfangreiche Rezeptsammlung und ausführliche Erläuterungsteile, die fast keine Wünsche offen lassen. Mit über 400 Seiten und mehr als 300 Rezepten ...

Dieses vegane Kochbuch für Tierfrei-Fans von GU bietet eine umfangreiche Rezeptsammlung und ausführliche Erläuterungsteile, die fast keine Wünsche offen lassen. Mit über 400 Seiten und mehr als 300 Rezepten gibt es aber auch eine riesige Auswahl, bei der wohl jeder fündig werden wird.
Auch wenn ich selbst kein Veganer bin, habe ich in diesem Buch jede Menge leckere Rezepte entdeckt, die ich zum Teil bereits gleich ausprobiert habe oder die auf meiner To-Do-Liste nun ganz oben stehen.
Auch bei den Tipps und Tricks der veganen Küche bin ich auf jeden Fall fündig geworden. Hier war ich ganz begeistert und ehrlicherweise überrascht, wie alltagsnah und praxistauglich vieles doch ist. Ich durfte mich beim Lesen zum Glück von einigen Vorurteilen verabschieden, die bisher in meinem Kopf herumschwirrten.
Schon beim Frühstücksteil habe ich ganz einfache und neue Favourites für mich entdeckt, die ich sofort in meinen Wochenplan eingebaut habe. Und ich kann einfach nur sagen: sehr lecker!
Die Rezepte reichen von ganz simpel bis beeindruckend und raffiniert, so dass für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas Passendes dabei sein dürfte.
Die tollen Fotos machen ganz klar Lust auf mehr. Die Gestaltung und die Untergliederung des Kochbuches sind trotz des sehr umfangreichen Inhaltes übersichtlich und anwenderfreundlich geblieben. Die Angaben zu Zeitaufwand, Portionen und Kalorienzahl machen die Planung leicht.
Zum Glück sind die Zutaten größtenteils überall erhältlich, so dass kein zusätzlicher Aufwand entsteht, was ich gerade als Mama sehr erfreulich finde.

Mein Fazit:
Für mich persönlich hat sich dieses Kochbuch absolut gelohnt, denn diesmal haben es verhältnismäßig viele Rezepte in unseren Speiseplan geschafft. Ich freue mich über die zahlreichen einfachen veganen Alternativen, die sich überraschend leicht in die alltägliche Küche integrieren lassen. Von süß bis herzhaft wird die gesamte Palette abgedeckt und niemand muss etwas vermissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 06.07.2020

Schattenseiten des Erfolgs

Rock'n'Trust
0

„Rock’n’Trust“ ist der vierte Band der Rock’n’Love-Reihe von Jayne Frost.
Diesmal geht es um den älteren Bruder des Leadsängers von Caged, Chase Noble. Chase hatte mit achtzehn Jahren selbst eine große ...

„Rock’n’Trust“ ist der vierte Band der Rock’n’Love-Reihe von Jayne Frost.
Diesmal geht es um den älteren Bruder des Leadsängers von Caged, Chase Noble. Chase hatte mit achtzehn Jahren selbst eine große Karriere vor sich, die früh an den Schattenseiten des Ruhmes zugrunde ging. Seitdem hält er sich im Hintergrund und ist als Manager, Clubbesitzer und Immobilienunternehmer sehr erfolgreich. Als er zufällig auf die erfolgreiche Musikagentin Taryn Ayers trifft, kann er sich nicht zurückhalten. Aber Taryn könnte die Eintrittskarte zum Erfolg für die Band seines Bruders sein und damit wäre eine private Beziehung zu ihr absolut unangemessen.

Ich muss sagen, die Reihe von Jayne Frost steigert sich mit jedem Band. Nach dem vergleichsweise oberflächlichen Auftaktband bin ich überrascht, wie tiefgründig die weiteren Geschichten der Autorin geworden sind.
In diesem Teil dreht sich viel um Trauerbewältigung, unverarbeitete Traumata und die Schattenseiten des Rockstarlebens, vor allem die Flucht in die Drogensucht.
Chase ist mega erfolgreich und doch nicht glücklich. Er muss jeden Tag an sich arbeiten, damit er nicht seinen alten Dämonen verfällt.
Taryn wirkt stellenweise wie ein wandelnder Geist, denn seit dem tödlichen Unfall ihrer besten Freunde ist sie nicht mehr sie selbst. Die ungesunde On-Off-Beziehung zu ihrer großen Liebe Beckett ist dabei auch keine Hilfe. Die Zufallsbegegnung mit Chase reißt sie kurzzeitig aus ihrer Starre, aber ob ausgerechnet der innerlich genauso kaputte Chase ihre Rettung sein kann, ist fraglich.
Die beiden gebrochenen Charaktere erleben kurze Momente des Glücks und reißen sich doch immer wieder gegenseitig in die Tiefe. Ob diese Achterbahnfahrt ein positives Ende nehmen wird oder nur Kollateralschäden hinterlässt, muss man unbedingt selbst im Buch lesen.
Jayne Frost lässt diesmal persönliche Erfahrung einfließen, was man der intensiven und berührenden Story auch anmerkt. Ihre Figuren wirken authentisch in ihrer Zerrissenheit und konnten mich voll überzeugen.

Mein Fazit:
Die Reihe wird meiner Meinung nach mit jedem Band besser. Mittlerweile hat Jayne Frost ein Level erreicht, welches ich nach dem ersten Teil nie vermutet hätte. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2020

Zurück in Logan Beach

Nine
0

„Nine“ ist nicht nur der neunte Band der Reihe des King-Universums von T. M. Frazier, sondern auch der selbst gewählte Name des Protagonisten.
Kevin „Nine“ Clearwater trifft am offensichtlichen Tiefpunkt ...

„Nine“ ist nicht nur der neunte Band der Reihe des King-Universums von T. M. Frazier, sondern auch der selbst gewählte Name des Protagonisten.
Kevin „Nine“ Clearwater trifft am offensichtlichen Tiefpunkt seines Lebens auf ein Mädchen, dass er einige Augenblicke später scheinbar für immer verliert. Aber diese Begegnung hat ihn geprägt und er denkt jeden einzelnen Tag an sie. Jahre später steht sie unerwartet wieder vor ihm und ihm verschlägt es erneut den Atem. Aber leider gehört sie zu einem Auftrag, den er für seinen Bruder Preppy ausführen soll und Nine muss sich entscheiden, ob er sie trotz aller drohenden Konsequenzen beschützen will.

T. M. Frazier kehrt zu Altbewährtem zurück und entführt ihre Leser wieder nach Logan Beach, Florida, und in die Welt von King, Preppy und Bear. Als Bruder von Preppy ist auch Nine eng in dieser Welt verflochten. Die Begegnung mit Poe, wie er das Mädchen genannt hat, hat sein Leben verändert. Als sich ihre Wege erneut kreuzen und er erkennt, wen er da vor sich hat, ist er sich bei einer Sache absolut sicher. Er darf sie nie wieder verlieren.
Ich liebe diese Reihe und ihre düsteren und teilweise durchgeknallten Charaktere. Das Leben in Logan Beach ist weitergegangen und das Imperium und die Familien von King, Preppy und Bear sind gewachsen. Es wird aber keinesfalls langweilig, auch wenn alle älter und scheinbar seriöser geworden sind. Dafür sorgt schon Preppy, über den ich mich wieder grandios amüsiert habe. Gegen ihn wirkt sein Bruder fast schon bodenständig und konservativ.
Die Autorin bleibt ihrem direkten und starken Erzählstil treu. Ihre Charaktere sind düster und scheinbar gebrochen, aber unglaublich kraftvoll und facettenreich. Hier hat jeder die Fahrt zum Grund der Hölle und wieder zurück mitnehmen müssen. Auch wenn sich die Story und die Figuren im mittlerweile neunten Band bekannt anfühlen, hat T. M. Frazier ein paar Überraschungen in die Handlung gepackt, die ich ganz bestimmt nicht erwartet hatte.

Mein Fazit:
Für Kenner der Reihe ein absolutes Muss! T. M. Frazier kehrt zu King und Co. und ihren Wurzel zurück und reißt die Leser dabei bis zum Ende mit. Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein Highlight

Manhattan Billionaire - Für immer nur du
1

„Manhattan Billionaire – Für immer nur du“ von Meghan Quinn erzählt eine unterhaltsame Lovestory und punktet mit einem außerordentlich charmanten Protagonisten.
Bram Scott war Jahrgangsbester in Yale und ...

„Manhattan Billionaire – Für immer nur du“ von Meghan Quinn erzählt eine unterhaltsame Lovestory und punktet mit einem außerordentlich charmanten Protagonisten.
Bram Scott war Jahrgangsbester in Yale und ist nun ein erfolgreicher Immobilienmogul in New York. Er hat den Erfolg gepachtet und bisher alles erreicht, was er sich vorgenommen hat. Bis auf eine einzige Sache. Seit Collegezeiten ist er nun schon in Julia Westin, die kleine Schwester seines besten Freundes, verliebt. Aber seit sie ihn vor zehn Jahren abblitzen ließ, hat er aus Angst vor einer weiteren Abfuhr keinen zweiten Versuch gewagt. Doch nun hat er einen ausgeklügelten Plan, der ihn zu seiner Traumfrau führen soll.

Dies ist mein zweites Buch von Meghan Quinn und nach dem großartigen „Bossy Nights“ hatte ich entsprechende Erwartungen. Diese wurden zum Glück nicht enttäuscht, was hauptsächlich an dem liebenswerten männlichen Protagonisten liegt, in den man sich einfach verlieben muss.
Bram ist in seiner unumstößlichen Liebe zu Julia zuckersüß. Dazu kommt, dass er ein total netter und sympathischer Kerl ist, auch wenn er vielleicht für viele auf den ersten Blick einen anderen Eindruck macht. Die enge Verbindung zu seinen beiden besten Freunden seit Collegetagen geht genauso ans Herz, wie seine Liebe zu Julia. Die Chemie der drei Buddies ist einfach herrlich. Ich glaube es ist unmöglich, ihn nicht zu mögen.
Julia ist intelligent, unabhängig und irgendwie ein kleiner Nerd. Sie ist leider total blind für Brams Verliebtheit und versteckt sich lieber hinter Fakten und Zahlen. So dauert es gefühlt ewig, bis sie ihn endlich von seinem Elend erlöst. Ich konnte fast schon nicht mehr hinschauen, so leid tat er mir.
Meghan Quinn behält auch in diesem Buch ihren humorvollen und lockeren Schreibstil bei, so dass ich beim Lesen jede Menge lachen konnte. Die Perspektive wechselt zwischen Bram und Julia und die beiden liefern sich witzige Schlagabtausche. Sie sind ganz klar ein süßes Paar und die Funken fliegen wie verrückt.

Mein Fazit:
Diese Lovestory ist unglaublich unterhaltsam, amüsant, romantisch und bei Bram muss man einfach dahinschmelzen. Für mich ein ganz klares Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere