Profilbild von cybergirl

cybergirl

cybergirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Starken Frauen gehört die Welt

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

London Silvester 1959, der Auftakt in das neue Jahrzehnt wird im Luxushotel Flanagans groß gefeiert.

Linda Lansing hat es weit mit ihrem Hotel gebracht seit sie es vor 10 Jahren von ihrem Vater geerbt hat.
Dabei hatten es ihr, ihre Cousins, denen 20% des Hotels gehören nicht leicht gemacht. Zu gerne hätten sie Linda scheitern sehen und das Hotel ganz übernommen.
Auch in dieser Silvesternacht droht ihr Cousin damit, dass Linda scheitern würde und das Hotel verkaufen müsse. Dabei liebt Linda das Hotel mittlerweile und möchte es im Sinne ihres Vaters weiterführen.
Die schwedische Erfolgsautorin Åsa Hellberg hat mit ihrem neuen Roman
„Willkommen im Flanagans-Das Hotel unserer Träume“ den Auftakt einer Saga um das Luxushotel in London gemacht.
Linda war gerade mal 21 Jahre als sie das Hotel von ihrem Vater geerbt hatte.
Ihre Mutter ist schon gestorben als Linda noch ganz klein war. Aufgewachsen ist sie bei ihrer Großmutter im beschaulichen Fjällbacka in Schweden.
Plötzlich soll Linda ein Hotel übernehmen, dass auch noch verschuldet ist. Ihre Cousins denen 20% des Hotels gehören warten nur darauf, dass Linda scheitert.
Zum Glück trifft Linda Mary, eine starke und intelligente Frau die mit einem reichen Mann verheiratet ist und alles kennt was Rang und Namen hat.
Die zwei Frauen werden beste Freundinnen und Mary berät Linda wie sie das Hotel zum Laufen bringt.
Für ein Privatleben bleibt Linda kaum Zeit und wenn es mal einen Mann in ihrem Leben gibt wird sie bitter enttäuscht.
Zu den beiden starken Frauen gesellen sich noch zwei weitere starke Frauen die im Hotel angestellt sind.
Elinor und Emma, beide kommen aus ärmlichen Verhältnissen und kämpfen für ein besseres Leben. Wobei Elinor auf Grund ihrer Hautfarbe zu dieser Zeit leider die geringeren Chancen hat.
4 starke Frauen die das Bestehen des Hotels beeinflussen.
All das fast Åsa Hellberg zu einer fesselnden Geschichte zusammen. Die Beschreibung Londons und des Hotels lassen beim Lesen schnell Bilder im Kopf entstehen.
Es ist auch schön zu lesen wie aus der jungen Linda eine starke, selbstbewusste und erfolgreiche Frau wird.
Ich freue mich schon auf den 2. Band und möchte noch viele rauschende Feste im Flanagans miterleben.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Sommerroman

Nur noch ein bisschen Glück

Stella ist ein ausgesprochener Großstadtmensch. Doch als sie merkt, dass ihr Verlobter sie betrogen hat packt sie kurzerhand ihre Sachen und fährt nach Südschweden in das beschauliche Laholm. Hier steht das kleine Holzhaus ihrer Großeltern, dass nach dem Tod ihrer Mutter ihr gehört.
Um sich ihren Traum zu finanzieren, Modedesigne in New York zu studieren will sie das Haus mit Grundstück verkaufen.
Doch dann lernt sie den Bauer Thor kennen und ihre Gefühle spielen verrückt.
Stella möchte sich noch ein bisschen Glück gönnen bevor sie nach New York geht.
„Nur noch ein bisschen Glück“ ist ein romantischer und leichter Sommerroman von Simona Ahrnstedt.
Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert und flüssig. Das Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen gelesen.
Die Handlung ist einfach, die Protagonisten meist sympathisch.
Stella macht im Laufe der Geschichte eine positive Entwicklung durch. War sie doch am Anfang etwas oberflächlich.
Die zwischenmenschliche Beziehung von Stella und Thor wurde manchmal etwas zu arg in den Vordergrund gerückt, hier hätte etwas Zurückhaltung der Geschichte gut getan.
Auch heikle und immer aktuelle Themen wie Rassismus, Toleranz, Homosexualität und Mobbing in der Schule werden am Rande angesprochen was dem Buch dann doch etwas Tiefe verleiht.
„Nur noch ein bisschen Glück“ ist als leichte Sommerlektüre für zwischendurch gut zu lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Der Lauscher an der Wand…

Die Telefonistin – Mrs. Dalton hört mit

„Die Telefonistin-Mrs. Dalton hört mit“ ist ein recht unterhaltsamer Roman von Gretchen Berg.
Die Geschichte erzählt vom Leben in einer amerikanischen Kleinstadt in den 1950er Jahren.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Vivian Dalton arbeitet bei einer Telefonvermittlung. Es ist zwar verboten aber die Angestellten hören trotzdem öfter die Gespräche mit. In der Kleinstadt kennt fast jeder jeden und wer weiß, vielleicht ist es einmal hilfreich mehr über den anderen zu wissen.
Doch an einem Tag hört Vivian ein Gespräch mit in dem über sie geredet wird. Das Gehörte stellt ihr Leben gehörig auf den Kopf.
Die Geschichte ist schön geschrieben. Der Schreibstil ist einfach, unterhaltsam und regt auch manchmal zum Schmunzeln an.
Bei mir haben sich schnell Bilder im Kopf eingestellt und ich habe die Frauen bei ihrem heimlichen Abhören beobachtet.
Das Leben in der Kleinstadt war sehr authentisch beschrieben, so wie ich es mir auch vorstelle.
Die Inspiration für diese Geschichte bekam die Autorin durch Anekdoten ihrer Großmutter, die bei einer Telefonvermittlung gearbeitet hat.
Ob sie auch Gespräche belauscht hat? Wer weiß.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Langsam bekommt die Story Struktur

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

„Die Rückkehr des er Würfelmörders“ ist der 2. Band der Würfelmörder Reihe.
Der 1. Band war mit seinen vielen Handlungssträngen eher verwirrend aber trotz allem spannend.
Den 2. Band fand ich persönlich ...

„Die Rückkehr des er Würfelmörders“ ist der 2. Band der Würfelmörder Reihe.
Den 2. Band fand ich persönlich noch spannender da man die Zusammenhänge langsam besser verstanden hat.
Der Würfelmörder lässt unaufhörlich seine Würfel fallen.
Langsam fangen die Ermittler an einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Morden zu sehen.
Je weiter ich in dem Buch vorangekommen bin, umso weniger konnte ich es aus der Hand legen. Wollte ich doch so schnell wie möglich erfahren ob es gut oder schlecht für Fabian Risk ausgeht.
So kommt es am Ende auch zu einem Showdown bei dem alles passieren kann.
Die Würfelmörder Reihe kann man zwar unabhängig von den 3 vorangegangenen Büchern der Fabian Risk Reihe lesen, ich finde aber es hat schon Vorteile, wenn man die Bücher kennt den es werden am Rand immer wieder die alten Fälle erwähnt.
Beim 1. Band hätte ich ohne die Vorkenntnisse wahrscheinlich noch weniger durchgeblickt.
Die Würfelmörder Reihe ist spannend aber auch sehr unrealistisch was der Unterhaltung aber keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Spannend aber viele Handlungsstränge

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

„Der Würfelmörder“ ist 2019 schon einmal unter dem Titel „10 Stunden tot“ erschienen, allerdings habe ich das Buch damals nicht gelesen.
Jetzt wurde es unter anderem Titel als Zweiteiler neu aufgelegt.
Das ...

Jetzt wurde es unter anderem Titel als Zweiteiler neu aufgelegt.
Das Buch baut auf das vorangegangene Buch „Minus 18°“ auf. Ich war froh, dass ich das Buch gelesen hatte so konnte ich einiges besser verstehen.
Die Familie von Fabian Risk ist zerrüttet. Das Verhältnis zu seiner Frau kaum noch zu retten und auch zwischen ihm und seinem Sohn Theodor klafft eine große Gruft.
Die Gründe hierfür ergeben sich aus dem vorangegangenen Buch, auch wenn es immer wieder Erläuterungen gibt finde ich es besser, wenn man das Buch gelesen hat.
Fabian Risk ist bemüht das Verhältnis innerhalb der Familie aufzubessern was den Anschein hat ein auswegloses Unterfangen zu sein.
Gleichzeitig arbeitet er in seiner Freizeit an dem Selbstmord eines Kollegen an den er nicht glaubt.
Wieder im Team zurück häufen sich die Fälle in denen ermittelt wird. Es gibt fremdenfeindliche Übergriffe, einen Mord an einem Jungen und ein mysteriöser Mord in einem Supermarkt sowie eine Frau, die nachdem sie sich verfolgt gefühlt hat tot in ihrer Wohnung liegt.
Zwischendurch schaut man dem Würfelmörder über die Schulter wie er sein tödliches Spiel mit den Würfeln spielt.
Das Buch ist spannend geschrieben und ich konnte es auch oft nicht aus der Hand legen.
Die vielen Handlungsstränge haben mich allerdings auch irritiert, für mein Empfinden ist es etwas zu überladen.
Am Ende ist dann ein Teil so gut wie geklärt anderes ist offen und man ahnt nur die Richtung in der es weitergehen wird.
Gut, dass man auf den 2. Teil nicht warten muss, sondern sofort mit „Die Rückkehr des Würfelmörders beginnen kann.