Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein tolles Buch

Mir wurde dieses Buch als E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Mir wurde dieses Buch als E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Für mich ist ein großer Knackpunkt in diesem Buch bzw. beim Bewerten dieses Buches die Persönlichkeit von Ella. Ella liebt Bücher, Disney-Filme und zeichnet gerne. Die typische Beschreibung einer New Adult Protagonistin. Sie wirkt einfach platt, den fast jede(r) LeserIn dieses Buch, wird Bücher mögen und Disney-Filme mag auch fast jeder. Zeichnen ist auch das typische Hobby für introvertierte Charaktere. Also perfekt zum Identifizieren für den Leser. Ein bisschen zu perfekt für mich. Bei ihr sticht nicht wirklich was heraus, sie hat nicht dieses eine Merkmal, diese eine Eigenschaft, die sie unterscheidet. Aber gleichzeitig hat es auch mich in eine kleine Identitätskrise von 30 Minuten getrieben, wenn ich ein Buchcharakter wäre, wäre ich auch so 0815? Hätte ich herausstechende Merkmale? Die Identitätskrise hat nicht wirklich 30 Minuten gedauert, ich musste sie nur unterbrechen, weil ich Mittagspause hatte und noch was Essen wollte und mein Handy mich abgelenkt hat. Ich bin schnell zu dem Schluss gekommen, ja ich habe mehr Persönlichkeit. Und ja es hätte Ella gut getan auch etwas mehr Persönlichkeit zu haben.

Der wohl wichtigste und interessanteste Aspekt bei diesem Buch ist wohl das K-Pop-Element, die gruselig aufmerksamen Leser meines Blogs erinnern sich vielleicht an “Frankly in Love”, da hatte ich auch schon eine kurze K-Pop-Phase nach diesem Buch und bei “When We Dream” ist es nicht anders. Nur das man in diesem Buch tatsächlich etwas mehr über die Hintergründe von K-Pop erfahren hat, doch wer wie ich schon ein oder zwei k-Pop Phasen (von ca. 5 Tagen pro Phase) hinter sich hat, wird nichts Neues erfahren. Ein Erklärvideo auf YouTube und man ist auf dem gleichen Stand. Aber wir lesen dieses Buch auch nicht, um etwas über K-Pop zu lernen, denn dann wären wir auf Wikipedia oder YouTube.

Kommen wir endlich zu dem Part, für den wir das Buch lesen. Die liebesgeschichte. Der beste Teil am ganzen Buch, abgesehen vom Cover. Das Cover ist so traumhaft und nichtssagend für uns BTS laien, ja ich hatte K-Pop Phasen ohne BTS Stan (Stalker-Fan) zu werden. Das kann auch nicht jeder behaupten. Egal wir wollten über die unwahrscheinliche und traumhafte Romanze in diesem Buch sprechen. Es war schon sehr typisch “Introvertiertes Mädchen trifft reichen Typen und wird in seinen Kult eingeführt”, aber wir lesen das ja schließlich, um von der tristen Realität der Welt abgelenkt zu werden und davon zu träumen, dass unser Prinz Charming aus der nächsten Boyband hüpft, um uns seine Ausgabe von Harry Potter zu schenken. Der typische dunkle Seite des Loveinterest wird hier einfach durch die Last seines Fame ausgetauscht und schon haben wir eine dramatische und geheime Romanze. Was mich unvorbereitet getroffen hat, war, dass die Geschichte mit diesem Buch nicht abgeschlossen ist, in band 2 geht es tatsächlich mit diesen beiden weiter. Auch wenn es alles sehr negativ klingt, macht es tatsächlich sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen.

Kommen wir nun zum Schreibstil. Ich habe keine Ahnung wie ich den beschreiben soll, er lässt sich schnell und einfach lesen, die Sätze enthalten Wörter, die Wörter Buchstaben. Übersetzt wurde es nicht, da die Autorin auf Deutsch geschrieben hat. Ich habe ein Kapitel von diesem Buch gelesen, es ein paar Wochen liegen gelassen und dann das ganze Buch in einer Nacht verschlungen und dann mich wegen dem Cliffhanger aufgeregt.

Mein Fazit
Die Protagonistin ist nicht besonders farbenfroh, vom Charakter her. Wenn die Handlung ein Kuchen wäre, wäre sie ein warmer Apfelkuchen, sehr lecker aber kennt man schon. Das einzig Überraschende war für mich, dass die Handlung sich über drei Bände stecken wird und nicht im nächsten ein anderer Charakter behandelt wird. Insgesamt ein tolles Buch, perfekt, wenn man ein Feelgood Buch braucht.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Keine dramatische Abwechslung

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil

Das Cover ist ein schöner Hingucker und allen New Adult Romanen.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und lies mich das Buch flüssig und schnell beenden.

Charaktere

Mir sind alle Charaktere von Anfang an sympathisch gewesen. Ich konnte keinen als den "Doofen, den mag ich nicht" abstempeln.
Allerdings konnte ich keine wirkliche Entwicklung der Charaktere feststellen, da die Geschichte, meiner Meinung nach, in dieser Hinsicht zu monoton gestaltet ist.
Die einzelnen Charaktere sammeln zwar neue Erfahrungen aber keine die ihre Züge beeinflussen.

Eigene Meinung

Ich war lange am überlegen, ob ich dieses Buch lesen sollte, da ich bereits viele gespaltete Meinungen gehört habe. Ich kann mich aber der positiven Seite anschließen!
Der Verlauf der Geschichte ist zwar eher monoton und ohne Schwankungen aber dennoch ist die Handlung schön. Es ist eine schöne Abwechslung für jeden der mal auf großes Drama verzichten möchte und für all Diejenigen, die kein Drama mögen super geeignet.
Ich hätte jedoch etwas mehr Drama vertragen können :D

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein toller NA-Roman :)

Ich bin mit seehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen, da man überall nur 5-Sterne Bewertungen sieht. Meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, aber trotzdem fand ich das Buch sehr gut! Vor allem die Konstellation, dass Ella mit ihren Schwestern zusammenwohnt hat mir sehr gut gefallen.

Ella fand ich auf Anhieb sehr sympathisch, da ich das Gefühl habe, dass wir uns sehr ähnlich sind. Jae's Art fand ich sehr beruhigend und er wirkte etwas schüchtern auf mich. Ich habe mir während des Lesens allerdings gewünscht noch mehr über ihn zu erfahren und so geht es mir nach beenden des Buchs immernoch. Irgendwie war er für mich sehr undurchsichtig und mir hat es was seinen Charakter angeht irgendwie an Tiefe gefehlt. Ein Kapitel aus seiner Sicht, grade zum Ende hin, hätte ich sehr interessant gefunden. Der Anfang des Buchs hat mir gut gefallen, sodass ich die Seiten nur so verschlungen habe, allerdings hat sich die Mitte des Buchs über 100-150 Seiten sehr gezogen und ich fand es teilweise schon langweilig, weil einfach nicht viel passiert ist, sodass ich mich überreden musste weiterzulesen.. Zum Glück! Denn die letzten 100 Seiten konnten mich
Alles in allem ist When we dream eine wirklich süße Liebesgeschichte, die mich trotz der Längen im mittleren Teil verzaubern konnte. Ich hoffe allerdings, dass man Jae im 2. Band noch besser kennenlernt.

Veröffentlicht am 15.07.2020

K-Pop Lovestory

《 Und du meinst, ich bin die Merkwürdige von uns beiden? Wer bei Disneyfilmen nicht mitsingt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.》
When we dream ist eine süße Geschichte über die erste Liebe. Geprägt ...

When we dream ist eine süße Geschichte über die erste Liebe. Geprägt ist diese zarte Bindung von schwierigen Differenzen aufgrund der Lebensumstände. Ella ist eine junge Studentin, die früh ihre Eltern verloren hat und seitdem mit ihren beiden Schwestern zusammenlebt. Sie zieht sich gerne zurück, weicht Menschenmassen aus und versinkt in Büchern oder ihren Zeichnungen. Jae ist Mitglied einer erfolgreichen koreanischen Pop-Band und liebt es Musik zu machen. Doch genau sein Promiststatus ist das Problem. Als die beiden sich zufällig kennen lernen, weiß Ella gar nicht wer er ist und Jae genießt es einfach als Person und nicht als Promi geschätzt zu werden. Doch können die beiden überhaupt ernsthaft zusammen sein wenn sie in Chicago wohnt und er in Seoul?
Ella ist einfach so bezaubernd lieb, dass ich sie sofort mochte. Besonders ihre aufrichtige Liebe zu Disneyfilmen macht sie so sympathisch. Am liebsten hätte ich mich zu ihr und ihrer kleinen Schwester Liv auf die Couch gesetzt und einen Marathon veranstaltet. 😍 Doch auch Jae ist ein toller Typ. Trotz des Ruhms ist er nicht abgehoben, sondern ein sehr ernsthafter und einfühlsamer Mensch. Und mit seinem Faible für Harry Potter hat er bei mir einen Stein im Brett. 😁
Prinzipiell lasse ich mich recht wenig vom asiatischen Raum und den Sitten und Bräuchen anziehen, doch dieses Thema ist hier auch nicht überstrapaziert. Ich finde die Idee mal nicht den "typisch amerikanischen Rockstar" als männlichen Hauptcharakter auszuwählen sehr gut. Das verleiht der Story einen einzigartigen Charme und eigenen Stil. Ich muss zugeben, dass ich mir Jae nicht so gut vorstellen kann, doch das liegt eher an mir als an den Beschreibungen im Buch. Das ganze K-Pop Thema ist eher das Gerüst um die Geschichte und sollte euch nicht abschrecken. Im Vordergrund steht tatsächlich die niedliche Anbahnung zwischen den Protagonisten. In diesem Reihenauftakt wird bei einigen ernsten Themen schon an der Oberfläche gekratzt, doch ich würde mir für die Fortsetzung wünschen, dass darauf noch mehr eingegangen wird. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten und mir ein paar locker leichte Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Nichts ganz so für mich

Ich war etwas unschlüssig, ob ich "When we dream" lesen soll, da ich absolut kein Fan von K-Pop bin. Ich kann mit dieser Musikrichtung absolut nichts anfangen und daher war ich skeptisch. Nachdem aber zahlreiche Leser versprochen haben, dass man das Buch nichtsdestotrotz lesen kann, habe ich mich doch dazu entschieden.
Anne Pätzold hat einen angenehmen Stil, allerdings ist dieser mir zu jung und hätte meiner Meinung nach in ein Jugendbuch besser gepasst. Dennoch ließ sich das Buch dadurch unglaublich flüssig und vor allem schnell lesen.
Ella ist eine sympathische Protagonistin, der mir persönlich ein wenig das Besondere gefehlt hat. Sie ist nett und liebenswürdig. Jae-yong ist auch ein sympathischer Love Interest. Die Story um ihn hat mir gut gefallen und zusammen sind die beiden auch sehr süß.
Aber genau deshalb hat mich das Buch jetzt nicht komplett abgeholt. Es war mir alles "zu lieb" und "zu süß". Das ist in der Tat eine nette Abwechslung, dass es hier nicht so viel Drama gibt, aber trotzdem. Das gewisse Etwas fehlt mir.

Ich werde die Reihe wohl nicht weiterverfolgen, aber es ist ein gelungener Auftakt :)