Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Mein schwarzer Hund

Mein schwarzer Hund

Ich habe beruflich viel mit psychisch kranken Menschen zu tun und der Depression bin ich in den vergangenen Jahren schon oft begegnet.

Vor längerer Zeit hatte eine Psychiaterin, mit der ich zusammenarbeite, ...

Vor längerer Zeit hatte eine Psychiaterin, mit der ich zusammenarbeite, dieses Buch dabei.

Das Thema und besonders die Umsetzung haben mich sehr berührt.

Der Autor, selbst ein Betroffener, findet in seinem Bilderbuch für Erwachsene Motive für die Krankheit, die jeder versteht und weckt auf scheinbar ganz spielerische Art Verständnis für diese oft unverständliche Erkrankung.

Wenn ich bleibe

Wenn ich bleibe

Durch verschiedene Rezis bin ich auf dieses wunderbare Buch aufmerksam geworden und darüber bin ich sehr froh. Mir wäre ansonsten wirklich etwas entgangen.

Gayle Forman schreibt in einer einfachen, fast ...

Gayle Forman schreibt in einer einfachen, fast schlichten und gleichzeitig sehr lebendigen Art über die universellen Dinge des Lebens wie Liebe, Familie, Freunde, den Tod, Verlust, Trauer und Hoffnung.

Einerseits eine traurige Geschichte und zugleich doch auch sehr lebensbejahend.

Mich hat „Wenn ich bleibe“, sehr berührt, auch wenn mir die richtigen Worte fehlen, um es gebührend auszudrücken.

Sara, die kleine Prinzessin

Frances Hodgson Burnett, Sara, die kleine Prinzessin

Sara wird von ihrem Vater in ein englisches Internat gebracht, da er sich bei seinem Aufenthalt in Indien nicht richtig um sie kümmern kann. Damit es seiner Tochter an nichts mangelt, sorgt er bei der Internatsleiterin mit massiven finanziellen Mitteln vor.
Von ihren Mitschülerinnen und der Internatsdirektorin wird Sara teilweise neidisch, aber auch bewundernd „Prinzessin“ genannt.
Der unerwartete Tod ihres Vaters bereitet Sara nicht nur in einer Hinsicht Kummer. Plötzlich ist sie eine mittellose Waise und der Gnade der Internatsleiterin ausgeliefert.
Alle Grausamkeiten und Erniedrigungen erträgt Sara duldsam und hat stets ein freundliches Wort für andere übrig. Ihre unglaubliche Fantasie hilft ihr alle Demütigungen, den Hunger, die Einsamkeit zu überstehen.
Als ins Nachbarhaus ein geheimnisvoller Mann einzieht, kündigt sich ein Wunder an und am Ende zeigt sich, dass Sara eine wahre „Prinzessin“ ist.

Eine absolut zauberhafte Geschichte über die Kraft der Fantasie und den Glauben an Wunder =)

Wie man einen Prinzen heiratet

Wie man einen Prinzen heiratet

Die zahlreichen Rezis machten mich neugierig auf dieses Buch und auch im Laden hatte ich es ein paar Mal in der Hand. Nur zum Kauf konnte ich mich irgendwie nicht entschließen

Dank der größzügigen Leihgabe ...

Dank der größzügigen Leihgabe einer lieben Freundin kam ich dann doch noch in den Lesegenuß.
Und ein Genuß ist diese federleichte, romantische und humorvolle Geschichte alle mal. In ein paar Stunden hatte ich das Buch durch und hinterher noch lange ein Lächeln im Gesicht.

Eine Geschichte, wie ein schöner Liebesfilm...einfach tolle Unterhaltung und perfekt zum "die-Welt-um-sich-vergessen"

Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

"Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" ist das 2. Buch, nach "Sofies Welt", dass ich von Jostein Gaarder gelesen habe und es ist ein wunderschönes, nachdenkliches und gleichzeitig trauriges Buch.

Die ...

Die Geschichte wird in einer einfachen und doch unglaublich kraftvollen Sprache erzählt.

Ich liebe an Jostein Gaarders Geschichten, dass ich die Welt, mich und das Leben nach dem Lesen mit anderen Augen sehe. Und besonders dieses Buch hat meinen Blick auf das Leben an sich verändert.

Ich schließe mit einem meiner liebsten Zitate aus dem Buch:
"Geboren zu werden, bedeutet eine ganze Welt geschenkt zu bekommen."

Herr Gaarder, vielen Dank für diese sensible und berührende Geschichte