Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein Leben für den feinperlenden Sekt

Wer gerne ein gutes Glas Wein zu einem guten Buch genießt, der ist hier genau richtig. Wer gerne in Weinbergen spazieren geht, der auch und wer gerne Familiengeschichten im historischen Gewand liest, der sowieso.

Der Roman spielt Ende des Neunzehnten Jahrhunderts im Weinanbaugebiet Saale Unstrut. Im Vordergrund steht Aenne deren Eltern einen Weinberg und ein Hotel betreiben. Ihr vorgesehener Weg ist es gut zu heiraten. Doch Senne hat ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Träume...

Der Roman entführt den Leser in die Welt der Winzer und des Weinbauer. Man erfährt einiges darüber, sehr erschreckend war zum Beispiel wie verheerend, die so harmlos klingende Reblaus sein kann. Aber er zeigt sich sehr deutlich das Frauenbild der Zeit, sie war nichts ohne einen Mann.

Aenne ist eine großartige Hauptfigur, auch wenn sie mir manchmal etwas zu verbockt reagiert hat. Ich habe sie und ihre Familie, besonders Tante Oda ist mir ans Herz gewachsen.

Alles in allem eine schöne Familiengeschichte mit ein wenig Drama und ein wenig Liebe.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Lockere und schöne Unterhaltung

Für mich war dieser Historische Roman sehr interessant und hat mir ganz neue Einblicke in den Betrieb rundum die Wein-Sektproduktion gewährt und dies war wirklich absolut spannend geschildet, sodass man nur so durch die Seiten flog.
Alles in allem hat da Buch eigentlich recht solide gut gefallen. Die Sprache und der Schreibstil sind recht leicht und einfach gehalten und wissen den Leser zu packen und zu begeistern. Die Charaktere sind mir als Leser sehr ans Herz gewachsen, wahrscheinlich weil sie so realistisch und nahbar gezeichnet wurden. Leider fehlte für mich im Mittelteil ein wenig die Spannung und im allgemeinen die Authentizität und den durchgängigen Flair eines historischen Romans, dies kam mir tatsächlich etwas zu kurz.

Fazit:
Eine lockere und atmosphärische Lektüre für zwischendurch, da es sich absolut schnell und schön lesen lässt. In meinen Augen besonders für Einsteiger in das Genre geeignet.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Die Zukunft ist nicht einfach.

Aenne, deren Eltern Weinberg und Hotel besitzen, träumt von einem eigenem Winzerbetrieb. Für die damalige Zeit etwas Unmögliches. Sie ist aber auch gegen den Willen ihres Vaters fest entschlossen, sich diesen Traum zu erfüllen. Sie weiß, dass sie gut ist und geht unbeirrt ihren Weg. Sie lernt die Liebe ihres Lebens kennen, weigert sich, den vom Vater ausgesuchten Mann zu heiraten. Auf ihre große Liebe will sie auch zugunsten ihres Berufswunsches verzichten. Zahlreich Rückschläge erschweren ihren Weg. Wird sie trotzdem ihre Berufung und ihr Glück finden. Der Leser wird es erfahren. Ein ausgezeichnetes Buch. außer der spannenden Handlung erfahren wir viel über des Winzerhandwerk und die Sektherstellung. Auch einige spezielle Rezepte gibt es zu lesen. Was will man mehr. Dieses Buch ist nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Unterhaltsam, aber manchmal ein bisschen arg gestrafft

Freyburg zwischen Saale und Unstrut, 1880: Aenne ist die Tochter eines Weingutbesitzers und kennt sich bestens aus. Trotzdem ist es zu dieser Zeit eine Unmöglichkeit das Gut zu übernehmen, vielmehr soll die junge Frau endlich heiraten. Aspiranten gibt es, aber Aenne will mehr als eine Vernunftehe und vor allem ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Der Auftakt einer dreiteiligen Familiensaga, der nicht nach dem kitschigen Cover beurteilt werden sollte, denn da steckt viel mehr drin, als es den Anschein erweckt.

Ein historischer Roman, der sich um das Schicksal von Aenne dreht, deren Geschichte eng mit dem Weinbau und dem Sekt verbunden ist. Aufgewachsen in einem Weingut ohne Sohn, ist es ihr Traum das Gut einmal zu übernehmen, doch um 1880 ist das natürlich ein Unding. Einzig ein Mann kann diese Aufgabe übernehmen – glaubt man zu der Zeit – entsprechend soll Aenne einen Mann finden. Tut sie nach langem hin und her auch, allerdings verbietet der Vater eine Beziehung zu Clemens, dem Verwandten eines rivalisierenden Guts. Es ist keine typische Romeo und Julia Geschichte, aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Schwere Zeiten brechen an und das auch jenseits der Gefühlswelt, denn die Reblaus und mancher andere Schicksalsschlag machen nicht nur Aenne das Leben schwer.

Eine Familiensaga die eng verwoben mit dem Wein und Sekt ein recht prickelndes und kurzweiliges Lesevergnügen bietet. Man erfährt sehr viel zum Thema, wie beschwerlich die Arbeit war, wie verbohrt manche Menschen und wie schwer es Frauen daher hatten, besonders ist einer Männerdomäne. Die Arbeit in den Weinbergen, aber auch das Marketing der Zeit ist Thema und hat mich überrascht. Rotkäppchen ist bis heute eine Marke und ihre Entstehung ist interessant zu verfolgen. Eine kurze Google-Suche zeigt, dass die Autorin gut recherchiert hat und das Interessante der Firmengeschichte in einen kurzweiligen Roman gepackt hat. Mich persönlich haben sowohl die Geschichten um die Weine und Sekte, als auch das schwere Los der Frauen, die für gleiches viel härter arbeiten mussten, interessiert und weitgehend überzeugt. Aenne ist eine beeindruckend starke Frau, die auch ihre Schwächen hat und somit sehr authentisch wirkt. Manchmal konnte ich ihre Handlungsweisen nicht ganz nachvollziehen, aber das ist einfach der Zeit geschuldet. Leider gab es immer wieder Momente die plötzlich ganz schnell und knapp abgehandelt wurden, mancher Zeitsprung war ein bisschen arg groß, aber die Zusammenhänge wurden immer klar und es blieben keine Fragen offen. Trotzdem hatte es stellenweise was von einer raschen Zusammenfassung, als hätte das Buch irgendwie gestrafft werden müssen. Für einen historischen Roman ist er ja auch eher schmal.

Insgesamt ist es ein wirklich interessanter Auftakt der Trilogie, der mich zumindest so überzeugt hat, dass ich am liebsten sofort die weiteren Bände gelesen hätte. Leider war ich teilweise vom Schreibstil nicht ganz so überzeugt, mir fehlte an einigen Stellen die Tiefe (vor allem mancher Charakter ist ein wenig arg farblos), aber insgesamt ist es nicht so ins Gewicht gefallen, da der Stil sonst flüssig und recht bildhaft ist. Ich freue mich schon mehr von Aenne und Hedda zu erfahren und wie es mit den Wein-/Sektgeschäften weitergeht, denn das war überraschend spannend.
Insgesamt 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2020

Weinschlösschen mit tragischen Ereignissen

Ich fand den Schreibstil sehr gut, er ist zwar in etwas älterer Form gehalten, was natürlich an der Zeit liegt, in der das Buch spielt, aber das hat mich überhaupt nicht gestört.

Ich fand, dass die Weinberge ...

Ich fand, dass die Weinberge wirklich toll beschrieben wurden. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen und die ganze Thematik mit der Weinherstellung fand ich sehr interessant.

Aenne mochte ich sofort richtig gerne, weil sie sich nicht alles hat sagen lassen von ihren Eltern und ihren eigenen Weg gehen wollte. Ihre Schwester habe ich manchmal als etwas nervig und naiv empfunden, aber insgesamt war sie völlig in Ordnung.

Oskar konnte ich gar nicht leiden, zum Ende hin tat er mir dann aber doch ein wenig Leid, seinen Bruder hingegen mochte ich sehr gerne.

Das Schicksal von Clemens und Aenne war echt traurig, da sie sich so geliebt haben, aber lange Zeit nicht zusammen sein durften.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der tragische Liebesgeschichten mag und eventuell sein Wissen über die Weinindustrie aufbessern möchte.