Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Winterwassertief

Winterwassertief

Ich habe mich nun, nach etwas längerer Zeit, getraut den zweiten Teil von Lilly Lindners Autobiografie weiter zu lesen. Ich musste es ein paar Monate pausieren, da ich dem Buch nicht die Aufmerksamkeit geben konnte, die es voll und ganz verdient.
Es ist, meiner Meinung nach, immer schwer etwas zu ihren Büchern zu sagen, denn
es ist ihr Leben. Es ist ihr Leben über das ich sagen soll wie es mir "gefallen hat".
Da mir das überhaupt nicht zu steht, werde ich es auch nicht machen. Hingegen
dessen bin ich sowieso immer nach ihren Büchern sprachlos.

Wenn ich ein Buch von ihr beendet habe, brauche ich mindestens einen Tag wenn nicht mehr um wieder Boden unter den Füßen zu fassen. Was Lilly Lindner in ihren Büchern schreibt ist Horror - zarter Horror, lieb erzählt.
Man will sie beschützen, umarmen, für sie reden und einfach bei ihr sein.
Ich verspüre beim lesen so viele Emotionen, von denen ich nicht mal wusste das sie in mir hausen. Es ist unfassbar was für eine Wortgewalt Lilly Lindner beherrscht.
Sie kann ein einzelnes Wort schreiben und man verspürt so viel wie nie zuvor.

Ich will nun auch gar nicht viel sagen. Lest es selbst!
Mehr kann man gar nicht sagen. Falls ihr natürlich etwas labil in solchen Dingen seid, oder ähnliches durchgemacht habt, oder euch leicht runterziehen lasst von solchen Geschichten, dann lest es auf keinen Fall! Das Buch ist dazu nämlich viel zu krass, dass kann man gar nicht anders sagen.
Mir aber hat es Mut gemacht. Es hat mir Mut gegeben weiter zu machen und
das zumachen was ich machen möchte. Es hat mir Mut gemacht stark zu bleiben
und an dem Festzuhalten was ich habe.
Es macht Mut!

Absolute Leseempfehlung für die, die es können.

Die Stadt der blinden

Die Stadt der Blinden

Die Gestaltung ist, wie ihr seht, sehr schlicht und einfach. Trotzdem versprüht
es eine angenehme und interessante Atmosphäre. Es ist eben ein typisches
Cover für einen "Erwachsenen-Roman", was ich schade ...

Die Gestaltung ist, wie ihr seht, sehr schlicht und einfach. Trotzdem versprüht
es eine angenehme und interessante Atmosphäre. Es ist eben ein typisches
Cover für einen "Erwachsenen-Roman", was ich schade finde, da man sich ein
klein wenig mehr Mühe geben könnte.
Aber es geht um den Inhalt und der war sehr gut!

Wir begleiten in diesem Buch verschiedene sehr tiefsinnige und ausgearbeitete Charaktere, die einem wirklich stark im Gedächtnis bleiben. Und ja ich kann das sagen
obwohl ich dieses Buch erst vor zwei Tagen beendet habe, und zwar aus dem Grund, dass
ich immer noch über jeden einzelnen sehr stark nachdenken muss. Ich weiß einfach das
ich diese Personen mit ihren verschiedenen Charakterfarben und ihren Arten nicht werde
vergessen können. Der Autor hat ihnen so viele sehr schöne kleine Details gegeben,
die sie unvergesslich machen. Unsere Protagonistin ist hauptsächlich die Frau des Arztes, wir erfahren in diesem Buch keine Namen, die wir dabei begleiten wie sie das ganze Übel,
welches geschieht, verfolgt.

Die Idee ist mal eine wirkliche sehr seltene. Mal zu sehen wie sehr Menschen ihre Augen eigentlich brauchen war mir vor dem Buch nicht so sehr bewusst. Natürlich denkt man ab und an das es schlimm wäre wenn man Blind ist, aber was es in der Gesellschaft ausmacht, wenn viele Leute erblinden, ist einem so, denke ich nicht bewusst.

Die Geschichte startet sofort in dem Geschehen. Es gibt kein langes drumherum, was mir persönlich gut gefallen hat. Wir begleiten erst einen Charakter, der dann solange wechselt, bis wir die Frau des Arztes kennen lernen. Sie bleibt dann unsere Protagonistin und schildert uns, da sie die einzige ist die sehen kann, was alles passiert.
Es war wirklich sehr spannend und vor allem interessant. Ich zu meinem Teil finde das ich wirklich noch einige kleine Dinge dazugelernt habe beim lesen, was wirklich immer toll ist.
Es gab, da der Autor wirklich gerne Dinge umschreibt, ab und zu mal ein paar langatmige Stellen, doch wenn diese wieder vorbei waren ging das spannende Geschehen sofort weiter.

Die Spannung auf die wir in diesem Roman treffen ist eher eine Spannung der Interesse.
Wir sind nicht gespannt darauf zu wissen wie es weiter geht weil das Buch die
totale Action beinhaltet. Sondern weil es super interessant ist, dass Geschehen in der Anstalt mit zu verfolgen - also wie verschiedene Dinge organisiert und geklärt werden. Natürlich passieren auch 4 -5 sehr krasse Dinge die ich so von dem Buch überhaupt nicht erwartet habe.

Der Schreibstil von José Saramago ist sehr außergewöhnlich. Das ganze Buch ist ohne Namen geschrieben, er gibt den Charakteren sehr schöne und interessante Merkmale. Man kann sie so also unmöglich vergessen. Er schreibt nur mit Punkt und Komma. Es gibt weder
Satzzeichen noch gibt es große Erklärungen wer nun was gesagt hat. Keine Angst man kann sich dies ganz einfach herleiten. Es war, dass muss ich sagen, am Anfang sehr
gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit habe ich mich sehr in seinem originellen Schreibstil verloren.

Mitten ins Gesicht

Mitten ins Gesicht

Die Gestaltung ist zwar schlicht, aber trotzdem cool. Es hebt sich, hingegen
andern Covern, ein wenig ab. Der Inhalt der Geschichte ist auch nicht sehr häufig
anzutreffen und hebt sich auf jeden Fall auch ...

Die Gestaltung ist zwar schlicht, aber trotzdem cool. Es hebt sich, hingegen
anzutreffen und hebt sich auf jeden Fall auch ab.

Wir begleiten in diesem Buch einen ganz außergewöhnlichen Charakter. Und zwar ist das
Stijn, unser Protagonist. Warum er so außergewöhnlich ist möchte ich mal unerwähnt lassen, da nur ein Teil im Klappentext erwähnt wird. Er war wirklich ein sehr unerwartet lieber, hilfsbereiter und teilweise ehrlicher Charakter. Er hatte eine solch strahlende Charakterfarbe man musste ihn einfach mögen, egal was er im Endeffekt getan hat. So waren auch alle anderen Charaktere, welche eine nicht so große Rolle gespielt haben, sehr ausgeschmückt mit Details und hatten tolle Charakterfarben.

Die Idee ist an sich nichts neues. In diesem Buch geht es um Krebs, was, wie wir alle
wissen, in sehr vielen Büchern das Thema ist. Aber in diesem Buch ist es dann doch wieder eine etwas neue Idee, da es diesmal nicht die Person ist die Krebs hat und uns berichtet, sondern der Ehemann der alles miterlebt und uns so alles schildern kann.

Die Geschichte fängt noch ziemlich harmlos an, steigert sich aber ab 20 Seiten stetig aufwärts und wird immer schlimmer. Es ist eine sehr emotionsvolle Geschichte, bei der
man auf jeder Seite Gänsehaut bekommt. Man fühlt sich Stijn und Carmen so nah, dass man alle Gefühle mit ihnen teilt, als würde man sie selbst erleben.
Es wird in diesem Buch oft über Fußball gesprochen, dass hat mich jetzt nicht total
genervt, aber es war ab und zu anstrengend zu lesen. Vor allem wenn man sich da gar nicht auskennt. Doch langweilige oder langatmige Stellen gab es für mich nicht. Ich fand es
von Anfang bis Ende sehr gut. Es ist eine schöne, doch gleichzeitig auch sehr traurige Geschichte, die einen viel zum Nachdenken anregt.

Wirkliche Spannung gab es in diesem Buch nicht, da jetzt keine Actionszenen auftreten.
Doch es war spannend im Sinne von interessant. Denn es war sehr interessant die Krankheit von Carmen aus einer anderen Sicht, als aus ihrer eigenen, zu lesen.

Der Schreibstil von Kluun ist mal etwas anderes gewesen. Auf sehr vielen Seiten
in diesem Buch gibt es Randnotizen auf denen kleine Informationen stehen. Ich habe noch nie ein Buch gelesen in dem es so etwas gab, aber es hatte eine so schöne Atmosphäre. Es hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten hat der Autor einen sehr durchschnittlichen Schreibstil, würde ich sagen. Er war nichts besonderes, aber man konnte schnell und flüssig lesen. Oft gab es eine kleine Moral zu lesen, was ich sehr sehr schön fand.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Ein Buch voller Emotionen!

Wenn nachts der Ozean erzählt

Ich stelle euch heute ein Buch vor, dass mir den Atem geraubt hat und mich stumm weinen lies. Ich kann euch vorneweg nur bitten euch dieses Buch unbedingt anzuschauen, denn es bietet einem so viel, vor allem aber Tiefsinnigkeit.
Es gibt keinen einzigen negativen Kritikpunkt, den ich euch über dieses Buch erzählen könnte. Für mich war alles an diesem Buch, von Gestaltung (sowohl äußerlich als auch innerlich) bis über den Schreibstil der Autorin und alles andere, perfekt.
Die Art und Weise, wie die Autorin den Weg von Subhi beschreibt ist unglaublich poetisch und tiefgründig. Sie erschafft aus wenigen Worten Sätze voller Gefühle. In wirklich jedem Satz steckt eine so große Wortgewalt, dass es einem des öfteren beim Lesen eiskalt den Rücken runter läuft. Sie kann Umstände, Personen, Gefühle und Situationen mit solch emotionaler Stärke beschreiben, sodass man Realität nicht mehr von Fiktionalität unterscheiden kann. Mit wirklich jedem Satz hat die Autorin etwas in mir ausgelöst.
Es passieren in dieser Geschichte so viele schreckliche Dinge, bei denen man während des Lesens hofft, dass sie nur erfunden sind. Was natürlich leider nicht der Fall ist. Jedoch geschehen auch einige schöne Dinge. Ebenso Subhis Gedankenwelt ist sehr schön, aber auch traurig. Die ganze Geschichte ist in einem traurig-schönem Stil geschrieben. Vor allem ist sie aber herzzerreißend. Die Autorin schreckt auch nicht davor zurück die andere Seite zu beschreiben, die viele sehen wollen wenn sie das Wort "Flüchtlinge" hören, denn es gibt in jedem Land gut und böse. So gibt es diese in dem Flüchtlingslager natürlich auch. Mir haben alle Darstellungen richtig gut gefallen!
Der Schreibstil macht diese wundervolle Geschichte zu einem wahrhaftigen Meisterwerk!

Denn wie schon gesagt, benötigt die Autorin nicht viele Worte um zu beschreiben in welch schlimmer Lage diese Menschen sich befinden. Es erfordert auch nicht viele Worte um Charaktere zu beschreiben, welche man aber trotzdem perfekt abgebildet im Kopf hat. Diese sind mir nach wenigen Sätzen schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht gehen lassen wollte. Ich habe mir, trotz der Dünne dieses Buches, eine ganze Menge Zeit beim Lesen gelassen. Denn diese einzelnen Kapitel können einen ganz schön umhauen.

Ich wünsche mir sehr, dass eine so emotionale, realistische und tiefgründige Geschichte mal als Schullektüre eingeführt wird. Dieses Thema betrifft uns momentan alle, weshalb es dem einen oder anderen bestimmt helfen würde eine solche Geschichte zu lesen. Ich bitte euch inständig diesem Buch eine Chance zugeben, selbst wenn euch das Thema nicht anspricht.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Jenseits von Timbuktu

Jenseits von Timbuktu

Wir verfolgen in dieser Geschichte Anita, welche von Glück nicht mehr gesegnet sein könnte, denn sie hat einen wundervollen Mann, den sie bald Heiraten wird und ein wunderschönes Zuhause. Ebenso ihre Mutter und ihren Vater, letzterer ist leider schon verstorben, spielen eine große Rolle in ihrem Leben. Bis zu dem Tag, an dem Anitas Glück sich in Pech verwandelt und sie alles verliert was ihr jemals wichtig war. Und nicht nur das sie schlimme Schicksalsschläge ereilen – nein, ihre Eltern hatten anscheinen all die Jahre ein sehr großes Geheimnis vor ihr. Um dieses Geheimnis zu lüften muss Anita sich auf den Weg nach Afrika machen, denn dort haben ihre Eltern eine sehr lange Zeit gewohnt.

Anita ist eine sehr liebreizende Protagonistin, welche zwar sehr ruhig ist, aber trotzdem einen Aussagekräftigen Charakter beherbergt. Leider blieb sie für mich ein wenig transparent, was schade ist, da ich nie Probleme habe mir Charaktere vorzustellen. Egal welches Buch ich lese, wenn die Beschreibungen in einer Geschichte gut sind, dann läuft das Buch wie ein Film vor meinem inneren Auge in Gedanken ab. Jedoch hatte ich bei diesem Buch viele „Filmrisse“, denn die Beschreibungen waren zwar nicht zu kurz, aber oft wurde Wert auf Beschreibungen gelegt, die meine Vorstellungskraft nicht angekurbelt haben. Trotzdem waren alle Charaktere, welche in diesem Buch vorkamen sehr sympathisch und charmant, auch die „Bösewichte“ waren perfekt dargestellt. Ebenso hatten sie alle unterschiedliche Charakterzüge bzw. Farben, sodass niemand wie ein Stereotyp gewirkt hat. Sie hätten alle durchaus reale Menschen sein können.

Das Beste an der Geschichte, waren die Beschreibungen und Erzählungen über Südafrika, denn da die Autorin selbst von dort stammt, konnte sie bis ins Detail über die Landschaft, das Verhalten der Menschen die dort Leben und über viele weitere Dinge sehr realistisch berichten. Das Ganze hat sie so interessant und spannend gestaltet, dass man gar nicht mehr aufhören wollte mit dem Lesen. Auch die Handlung im weiteren Verlauf hat den Spannungspegel enorm hochgeschraubt. Denn Anitas Zeit in Afrika war sehr aufregend für mich, denn sie erlebt dort mit vielen verschiedenen Personen schlimme, sowohl als auch schöne Dinge. Vor allem wurde dem Leser die Gefahr bewusst, welche in Reservaten und auch auf offenen Straßen im tiefsten Südafrika herrscht. Mir ist mehr als einmal ein Schauer über den Rücken gelaufen, denn man kann sich vorstellen das die Kriminalität dort nicht kleingeschrieben wird.

Ich möchte aber, ohne groß zu Spoilern eine kleine Warnung abgeben, denn es geht in dieser Geschichte auch teilweise um Kindesentführung, diese wird zwar nicht ausführlich beschrieben, jedoch werden verschieden Themen angerissen wie Misshandlung, Kindesprostitution und Vergewaltigung. Wie gesagt diese Themen werden nur angedeutet, aber ich denke dort draußen gibt es bestimmt Menschen, die diese Themen nicht mal angedeutet lesen möchten.

Für mich war diese Geschichte großartig, denn sie hatte einen wundervollen Spannungsbogen, der genau an den richtigen Stellen in die Höhe geschossen ist. Auch mein Interesse wurde mit jeder Seite mehr und mehr, da die Geschichte so viele verschiedene Themen beinhaltet und vor allem die komplexe Idee fand ich sehr beeindrucken. Eine große Leseempfehlung meinerseits.