Cover-Bild Rosen & Knochen
Band 1 der Reihe "Die Hexenwald-Chroniken"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.09.2017
Christian Handel

Die Hexenwald-Chroniken
Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?
Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte …

Veröffentlicht am 08.12.2021

Bunter Märchen-Fantasy Mix
Als Fan von Fantasy-Literatur hat mich zunächst das Cover sehr angesprochen, das gleich sehr geheimnisvoll und faszinierend ist. Das neblige Haus im Hintergrund, die blutroten Rosen und die zwei ganz in schwarz gekleideten Frauen lassen erahnen, dass dem Leser hier sicher eine spannende Geschichte geboten wird.

Diese Geschichte klingt gleichermaßen vertraut und neu: Schneeweißchen und Rosenrot - diesmal keine Schwestern, sondern ein Dämonen jagendes Liebespaar, wollen den Geist einer mörderischen Hexe, der die Dorfbewohner tyrannisiert, bannen und dafür sorgen, dass wieder Ruhe im geplagten Leben der Menschen einkehrt. Dabei treffen sie auf bekannte Gestalten und kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Der Mix aus Märchen und Fantasy gelingt dem Autor Christian Handel überraschend gut. Zunächst habe ich keine besonders hohe Erwartungen an das Buch gehabt und war wirklich angetan davon, wie "rund" und spannend die Geschichte letztendlich geworden ist. Sie beginnt direkt mit den beiden Heldinnen, die vor dem Hexenhaus stehend mehr oder weniger gut gerüstet auf Hexenjagd gehen wollen und steigert sich bis zum überraschenden Finale mehr und mehr. Mir gefallen die Frauenfiguren gut, die meiner Ansicht nach noch etwas stärker ausgearbeitet werden könnten, wobei uns der Autor allerdings online mit Zusatzinformationen versorgt. Der Schwerpunkt liegt ohnehin auf der Hexe und ihrem grausamen Geheimnis.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm zu hören, sie liest genau im richtigen Tempo und passt hervorragend zur Geschichte

Die Sprache klingt märchenhaft schön, die Atmosphäre in dem gruseligen Hexenhaus wird an jeder Stelle deutlich und wer Märchen mag wird dieses Hörbuch lieben. Ich werde die weiteren Teile auf jeden Fall hören oder lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Schneeweißchen und Rosenrot

Muireann und Rose ziehen unter den Namen Schneeweißchen und Rosenrot durch die Lande um Dämonen und Hexen zu jagen. Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfes um Hilfe gebeten werden, begeben die Beiden sich zu einer verlassenen Hexenhütte im Wald. Dort angelangt lässt der Zauber der Hexe sie nicht mehr entkommen. Um den Fluch der Hexe zu brechen, müssen sich die Jägerinnen der albtraumhaften Geschichte dieses Ortes entgegenstellen und das Geheimnis der Hexe entschlüsseln.

Rosen und Knochen ist eine Märchenadaption von Hänsel und Gretel mit einem etwas anderen Ende und ein wenig düsterer als die ursprüngliche Geschichte. Rose und Muireann sind zwei starke und mutige Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben das Böse in der Welt zu bekämpfen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich hätte mir jedoch ein paar mehr Informationen zu den beiden Protagonistinnen gewünscht, da hier nur einige wenige Andeutungen gemacht werden. Die Geschichte ist sehr kurz und hätte ein paar mehr Ausschmückungen gut vertragen können. Da wohl noch weitere Bände folgen sollen, bin ich gespannt, ob man hier mehr über die Protagonistinnen und deren Welt erfahren wird.

Veröffentlicht am 25.03.2020

ser gelungen

Die Hexenwald Chroniken
Von Christian Handel

Die Hexenwald Chroniken
Von Christian Handel

Das Besondere an dem Buch ist zum einen, das wirklich wunderschön gestaltete Cover, zum anderen die wirklich außergewöhnlichen Buchseiten. Auf jeder Seite ist der Text eingefasst in einem wunderschönen Astmuster.

Das Buch ist aus der Sicht von Muireann geschrieben. Gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin geht sie seit 4 Jahren auf Dämonenjagd. Sie sind im ganzen Land unter ihren Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot bekannt.

Wir starten mitten im Geschehen. Die beiden Frauen folgen einigen Geisterkindern hinein in einen verzauberten Wald, in dem eine tote Hexe ihr Unwesen treibt. Sie wurden von der Dorfgemeinschaft, die am Rande des Waldes lebt, angeheuert dem Spuk ein Ende zu setzen.

Als sie das Haus der toten Hexe erreichen, können sie zunächst keine magischen Kräfte feststellen, als sie dann jedoch das Grundstück betreten, ändert sich das schnell. Sie werden von verschiedenen Zauber angegriffen und daran gehindert das Grundstück wieder zu verlassen. Sie sind gefangen.

Da sie jedoch sowieso auf der Suche nach dem Leichnam der Hexe sind, um ihn zu vernichten und damit den Spuk zu beenden, richten sie ihr Abendlager ein.
Muireann hat eine besondere Gabe. Es geschieht, dass sie Visionen bekommt, wenn sie bestimmte Gegenstände berührt. So auch in der Hütte der Hexe.

Durch ihre Visionen tauchen die Beiden in die Vergangenheit ab und erfahren welche grausame Geschichte sich auf dem Grundstück der Hexe abgespielt hat.

Das Buch hat mich total gepackt, es ist sehr spannend und düster, auch wenn die Geschehnisse für mich nicht immer überraschend waren . Der Schreibstil ist sehr bildlich und wortgewandt.
Obwohl das Buch mit nur 185 Seiten recht kurz ist, kann ich es jedem Märchenliebhaber, der es etwas düster mag, nur ans Herz legen. Die Geschichte ist in sich geschlossen. Es befindet sich im hinteren Teil jedoch noch eine kleine ebenfalls abgeschlossene Kurzgeschichte. Diese hat ein anderes Märchen zum Thema.

Ich werde mir auch die anderen bisher erschienen Märchenbücher des Autors besorgen.
Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen.

Liebe Grüße
Eure ZeilenSchwestern
(Ines)

Veröffentlicht am 01.04.2019

Tolle Märchenadaption

Erst einmal möchte ich meine große Bewunderung an den Mut des Autors aussprechen. Die Entscheidung die beiden Protagonistinnen in einer Liebesbeziehung zueinander stehen zu lassen, hat am Anfang meine Skepsis etwas geschürt. Gott sei Dank hat sich meine Skepsis als unbegründet herausgestellt, die Liebe der beiden zueinander hat man die ganze Geschichte lang gemerkt und aus meiner Sicht hat es der Geschichte aber auch etwas Warmes Gegeben.
Es war mir vor allem nach den Grausamen Visionen, die Muireann immer wieder hatte, eine willkommene Abwechslung. Die Geschichte war hin und wieder sehr Nervenaufreibend, weswegen ich eher an einen Thriller denken musste als an eine Fantasy Geschichte.
Leider war ich relativ schnell mit dem Lesen durch, aber nachdem ich angefangen hatte zu lesen wollte ich einfach wissen was passiert war und was noch passieren wird. Was mich Gestört hatte war, dass es nach der Geschichte ein Nachwort gab und danach noch einmal eine Kurzgeschichte, welche auch sehr Spannend aber auch irgendwie Grausam auf mich wirkte. Darauf folgte noch ein Text über Märchen und eine Danksagung, weshalb die Geschichte der beiden Dämonenjägerinnen doch etwas kurz war aus meiner Sicht.
Für mich fällt dieses Buch unter Märchen der Ursprünglichen Art. Grausam, Spannend und mit einer Art „Happy End“, dadurch das es etwas Kurz ist bekommt Rosen und Knochen: Die Hexenwald Chronik von mir 4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 03.08.2018

Knusper knusper Knäuschen...

Murieann und Rosalie sind unter dem Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot unterwegs. Sie sind Dämonenjägerinnen und sollen den Geist einer Hexe für immer verbannen. Allerdings kommt tief im Hexenhaus ein dunkles Geheimnis ans Licht, welches das Leben der beiden Heldinnen für immer verändern wird.

Das Buch ist aus Sicht von Schneeweißchen geschrieben. Die Atmosphäre ist sehr gruselig und düster, das hat mir sehr gut gefallen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich endlich mal jemand getraut hat Homosexualität einzubinden, und das richtig gut und so selbstverständlich. Sehr mutig und für mich das Beste am ganzen Buch.

Das Cover passt super zum Buch und auch die Kurzgeschichte hinten hat mir gut gefallen. Leider tat ich mir etwas schwer mit dem Schreibstil, vielleicht lag es aber auch an der Seitengestaltung, die mich etwas abgelenkt hat und mich deshalb nicht so flüssig durch die Zeilen führte. Ich mag einfach nicht so gerne Motivseiten. Ich freue mich aber auf weiteren Lesestoff von Christian Handel.