Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Der lange Weg bis zur Ehe

Liebesbriefjahre

Das zu tiefst ergreifende und wertvolle Buch "Liebesbriefjahre" von Audrey und Jeremy Roloff erzählt die wahre Geschichte einer besonderen Liebe.

Audrey und Jeremy lernen sich durch ein Blind Date kennen. ...

Audrey und Jeremy lernen sich durch ein Blind Date kennen. Es dauert allerdings einige Zeit bis sie sich verlieben und über eine gemeinsame Zukunft nachdenken. Beide werden durch ihr Studium noch sehr gefordert und können daher kaum sehr viel freie Zeit erübrigen, doch sie beschließen mutig eine Fernbeziehung einzugehen. Es beginnt eine Liebesgeschichte, die sich von vielen anderen sehr unterscheidet. Audrey und Jeremy nehmen ihre "Zuneigung auf Abstand" sehr ernst und beginnen an einer besonders kreativen Liebe zu arbeiten, die den Partner auch über die große Distanz spüren lässt, wie wertvoll und wichtig dieser ist.

Die beiden Menschen müssen durch Höhen und Tiefen gehen, investieren sehr viel Zeit in ihre Liebe und bereiten sich schließlich auf ihre Ehe durch einen besonderen Ehevorberitungskurs vor. Das ist nicht so leicht wie man denken könnte, denn dieser Kurs verlangt den Partnern ab, dem Anderen alle eigenen Schwächen anzuvertrauen und gemeinsam zu prüfen, ob der Partner mit diesen Eigenarten zurecht kommt, oder ob es Möglichkeiten gibt diese Schwächen zu bezwingen, was alles Andere als leicht ist. Das Paar fühlt sich in dieser Zeit immer stärker zueinander hin gezogen, doch beschließen sie sich noch bis nach der Vermählung zu
gedulden.

Audrey fährt schließlich mit Jeremys Familie in einen gemeinsamen Urlaub. Sie lesen sich "Eine harte Gnade" als Vorbereitungsliteratur zur Hochzeit gegenseitig vor. Auf diese Weise begreifen sie, welche Hingabe es bedeutet, wenn man sich in der Ehe für ein gemeinsames unwiederrufliches "Ja" entscheidet. Sie versuchen ihre Hobbys zu teilen und sie miteinander zu erleben. Beide sind in sehr unterschiedlichen Familien groß geworden und so werden sie viel daran arbeiten müssen, miteinander in Zukunft leben zu können.

Der Roman ist jeweils aus der Sicht Audreys und Jeremys geschrieben, wodurch der Leser die Gefühle und Gedanken der beiden Hauptfiguren des Romans klar und offen vor Augen hat. Die vielen Botschaften, Hinweise und Anregungen sind sehr wertvoll. Sie sind hilfreich für Menschen, die den Schritt in eine Ehe gehen wollen, aber auch ganz sicherlich für alle Verheirateten, die ihre wertvolle Beziehung vor der täglichen Routine und oftmals giftig wirkenden Selbstverständlichkeit schützen wollen. Die zahlreichen sehr motivierenden Anregungen und Tipps, die von den Protagonisten auf sehr unterhaltsame und schwungvolle Weise im Roman
vorgelebt werden, lassen sich im eigenen Leben sehr gut einbauen und für die (wieder-) Belebung einer Beziehung bestens einsetzen.

Ein ganz besonders schönes Highlight dieses Romans sind die Fotos und die berührenden Eheversprechen. Dieses Buch möchte ich jedem jungen Paar (aber auch schon fortgeschrittenen Eheleuten) mehr als wärmstens empfehlen. Seine Botschaften und Tipps sind sehr wertvoll.
Einen herzlichen Dank für das sehr schöne, rundum gelungene und mehr als informative Leseexemplar an Gerth Medien.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Träume werden wahr

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Das Hörbuch "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens ist eine lustige Komödie.

Sophie hat ihrem Vater zuliebe BWL studiert, obwohl sie eigentlich lieber ihrer Leidenschaft dem Kochen nachgegangen wäre. Schon seit langem träumt sie von einem mitgrünen Foodtruck, mit dem sie ihre Kochkünste beruflich verwirklichen würde.
Zufällig fällt ihr eines Tages eine Präsentation zu einem wichtigen Film in den Schoß, prompt wird sie engagiert und ist während der Dreharbeiten einer romantischen Komödie, die in den Dünen Dänemarks spielt, dabei. Dort lernt sie auch einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und stellt verwundert fest, dass sie die berühmten "Schmetterlinge im Bauch" fühlt.
Ist das nicht wahre Liebe, die sie empfindet? Aber eigentlich hat sie ja einen festen Freund zu Hause.....
Sophie ist eine sympathische und quirlige junge Frau, die es liebt zu kochen und große Freude daran hat, sich die leckersten Rezepte
auszudenken. Ihr fester Freund scheint ein rechter Snob zu sein, der seine Freundin eigentlich nur bevormundet und sie in Wirklichkeit nicht versteht. Sie passen ganz offensichtlich nicht zusammen und so ist es nicht erstaunlich, dass Sophie ihr Herz an einen Anderen verliert.

Franziska Jebens hat einen herrlich flüssigen, lebendigen und sehr realistischen Schreibstil. Was mir ein bisschen zu viel war ist die Darstellung der ständigen Magengeräusche, unter denen Sophia litt.
In der Hörbuchfassung wurde der Roman durch Corinna Dorenkamp noch unterhaltsamer als er sowieso schon ist. Ihre sehr schöne Betonung und erzählende Dynamik verlieh der Story einen weiteren Glanzpunkt.
Das Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten. Der Roman ist eine wunderschöne Lektüre zum Abschalten und Träumen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Heilung durch Vergebung

Ein verzehrendes Geheimnis

Der historische Roman "Ein verzehrendes Geheimnis" von Francine Rivers zeigt auf, wie die junge Cadi durch ihren Glauben an Gott Vergebung erhielt.

Mitte des 19.Jh. besiedeln die schottischen Einwanderer ...

Mitte des 19.Jh. besiedeln die schottischen Einwanderer die Appalachen im Osten Nordamerikas. Eine ihrer Traditionen besteht darin einen sogenannten "Sühnemann " ins Tal zu rufen, wenn jemand verstarb. Dieser "Sühnemann" schultert in einem Ritus die Sünden der Dahingeschiedenen auf seine spirituellen Schultern, um die Seele frei in das Jenseits zu entlassen. Niemand darf ihn ansehen; er ist vermummt. Alle Menschen drehen sich bei seinem Erscheinen um...

Dieser Tradition bewußt sucht die zehnjährige Cadi verzweifelt nach dem "Sühnemann", damit er ihre Schuld auf sich nähme. Sie zerbricht fast schon unter der Last ihres vermeintlichen Vergehens. Cadi ist ein junges Mädchen von zehn Jahren, die durch die Mißachtung ihrer Mutter zu tiefst belastet wird. Ihre einzigen Freunde mit denen die kleine Cadi reden kann sind Fagan und die alte Nachbarin Miz Elda. Als jedoch ein Fremder ins Tal kommt und vom Erlöser Jesus Christus spricht, ändert sich ihr Leben. Durch den Prediger erhält Cadi und ihr Freund Fagan Gnade und Erlösung. Durch den Mut der Kinder hört die Gemeinde schließlich wer ihre Sünden tatsächlich vergibt und wer ihre Schuld schon lange vor ihrem eigenen Leben auf sich nahm. Werden die Menschen endlich mit der alten, nahezu heidnischen, Tradition brechen?
Ich schätze Francine Rivers als eine meiner Lieblingsautorinnen sehr.
Bevor ich das Buch "Ein verzehrendes Geheimnis" las wußte ich nicht, dass es tatsächlich eine schottische Tradition eines "Sühnemanns" gab. Für mich war es eine fürchterliche, kaum nachvollziehbare Vorstellung wie eine Volksgruppe auf die Idee kommen konnte einem bedauernswerten Menschen dazu zu verurteilen die Sünden anderer zu tragen, sich dabei
als geächtete Person zu verhüllen und von der Gesellschaft als isolierter Außenseiter zeitlebens ausgeschlossen wird. Der "Sühnemann" wurde gezwungen einsam in den Bergen zu hausen - was für ein grausames, von der Gesellschaft aufgezwungenes Schicksal!
Wie schön war es zu lesen, dass Cadi zum wahren christlichen Glauben geführt wurde und bei Gott die Erlösung fand, die sie so lange suchte. Die Botschaft vom einzigen wahren Erlöser, unserem Herrn Jesus Christus, erschien wie das heilende Licht der Morgenröte in diesem Roman.
Ich danke Gerth Medien für das interessante Leseexemplar.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine Qual bis zum Tod

Profiling Murder – Fall 8

In der Serie um Lurie Walsh "Profiling murder- letzter Atemzug" Fall 8 von Dania Dicken stößt die gewiefte Polizistin auf einen Cold Case der sie sofort interessiert. Ihr fällt auf, dass in diesem Fall mehrere brutale, sich sehr stark ähnelnde, Sexual - und Foltermorde an jungen homosexuellen Männern verübt wurden. Das jüngste Verbrechen dieser Art war besonders grausam und erschütternd. Es beweist, dass der Serientäter immer noch aktiv sein muss und in regelmäßigen Abständen Opfer aus dem Homosexuellen Milieu aufsucht, um sie zu Tode zu quälen.

Dania Dicken zeigt auch in diesem Roman ihre besondere Fähigkeit zu spannungsgeladenen Thrillern der Extraklasse. Dem Leser fällt es wie immer sehr schwer das Buch zur Seite zu legen, denn man möchte unbedingt erfahren, wie Laurie und Jack den brualen Mörder finden, um den schrecklichen Vedrbrechen ein Ende zu setzen.

Dieses spezielle Thema hat mich jedoch nicht so sehr interessiert, wie die vielen anderen erstklassigen Romane dieser Serie. Nur aus dem Grund konnte ich diesmal den Psychothriller "Profiling murder- letzter Atemzug" nicht mit vollen fünf Sternen auszeichnen. Doch dies liegt allein am Thema und nicht im Mindesten an der ausgezeichneten Sprache und dem bemerkenswerten Können der bekannten Autorin. Die Finesse in der Ausarbeitung und die explosive Spannung des Thrillers ist die Selbe, die Dania Dicken immer wieder hervorragend präsentiert.

Jake hatte in diesem Fall ordentlich zu knabbern, denn er ging ihm förmlich unter die Haut.
Einen herzlichen Dank an den Verlag und Dania Dicken für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Himmlische Düfte

Die Lilienbraut

Der in zwei Zeitebenen verlaufende Roman "Die Lilienbraut " von Teresa Simon spielt zum einen in der Vergangenheit zwischen 1940 - 1945 sowie der Gegenwart im Jahr 2019.
In den Kriegsjahren arbeitet Nellie ...

In den Kriegsjahren arbeitet Nellie in Köln als Büroangestellte in der Manufaktur "4711". Der Chefparfümeur Luuk van Geeren entdeckt bei Nellie
die Begabung außergewöhnliche Düfte zu kreieren und entschließt sich der jungen Frau eine Chance als seine Assistentin zu geben, um neue Düfte zu erfinden während in der Zwischenzeit der Krieg im Land tobt. Nellie ist
in einen Priester verliebt, der ihre Liebe in aller Heimlichkeit erwiedert. Die beiden Menschen gestehen sich ihre Liebe, auch wenn sie vom Klerus verboten ist...

In der zweiten Zeitebene, die im Köln im Jahr 2019 spielt, beginnt Liv kurz nach ihrer Trennung von Hendrik ein neues Leben in dieser großen Stadt. Im Stadtteil Köln - Ehrenfeld eröffnet sie ein eigenes Geschäft mit dem Namen "Göttliches Düftchen". Die notwendigen Mittel stammen aus ihrem Erbe, das ihre Tante Wimmi hinterließ. Liv hat einen süßen kleinen Sohn, Thijs, der sein Stofftier Pinki, ein kleines Schweinchen, über
alles liebt. Sie begegnet Nouria, einer toughen jungen Frau, die sie kurzerhand als Hilfe für ihr kleines Geschäft einstellt, beide Frauen verstehen sich sehr gut und bilden ein harmonisches Arbeitsteam. Als Liv schließlich Jan begegnet, erwachen bei ihr schon längst vergessene
Gefühle, obwohl sie mit Männern, durch ihre schlechten Erfahrungen mit Hendrik, nichts mehr zu tun haben wollte. Wird sie sich auf eine neue
Beziehung einlassen? Was sie sehr erstaunt ist, dass Jans Großmutter Karin eine erstaunliche Geschichte über ihre Familie weiß.

Liv kreiert in ihrem Laden himmlische Düfte. Es ist schon erstaunlich, dass unser Geruchssinn über eine Billion Gerüche wahrnehmen kann - was mehr emotionale Eindrücke bewirkt als Augen und Ohren zusammen
wahrnehmen könnten.
Liv ist eine herzliche und fürsorgliche Mutter, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich trotz ihrer Fehlschläge nicht vom Leben unterkriegen lässt.
Jan hat braune Augen und beeindruckt Liv über seine frische und freche Art. Es rührt Liv sehr, wie Jan mit dem kleinen Thijs umgehen kann und ihr damit ein wenig Zeit verschafft, wenn es in ihrem Geschäft terminlich eng wird. Jan ist selbst Teilhaber eines Restaurants "Delirium" das ausgesprochen leckere Speisen anbietet.
Ganz besonders interessant fand ich an diesem Roman die vielen Einblicke in Methoden zur Kreation neuartiger Düfte. Die Kriegsthematik des zweiten Weltkriegs hingegen wurde in vielen Romanen schon mehr oder
weniger erschöpfend und in so ausgedehnter Weise beleuchtet, so dass es mir sehr wünschenswert erscheint, wenn sich die Romane möglichst auch in andere Richtungen orientieren würden, zumal historische Romane in den entsprechenden Epochen und menschlichen Gegebenheiten viele weitere und
für die Leserschaft weitaus ansprechendere Motive und Anregungen finden könnten als das mittlerweile recht langweilig wirkende Kriegsgeschehen des zweiten Weltkriegs.
Das beigelegte Lesezeichen ist wunderschön; auch die Rezepte im Anhang verführen zum Ausprobieren.
Das Cover ist frisch und weist auf die symbolträchtigen Lilien hin, es ist ein bezaubernder Hingucker.
Insgesamt empfand ich den Roman "Die Lilienbraut " als den schwächsten der Reihe. Dabei habe ich schon so sehr auf sein Erscheinen hingefiebert und wurde, ganz besonders durch das wirklich erschöpfend beleuchtete und erneute zweite Weltkriegsthema, sehr enttäuscht. Mit den in diesem Roman vorgestellten Charakteren konnte ich auch nicht so recht warm werden.

Eine kleine Bemerkung möchte ich noch zum Cover des in 2021 angekündigten Buches von Teresa Simon machen. Ich finde es passt gar nicht zu der bisherigen Reihe, was mich auch recht enttäuscht.
Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für das Leseexemplar.