Cover-Bild Immernacht
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Ross MacKenzie

Immernacht

Kanut Kirches (Übersetzer)

Das Waisenkind Larabelle Fox ahnt nichts von der drohenden Gefahr, als es ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur … Eine magische Geschichte für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Magie und Western

Das Waisenkind Larabelle Fox ahnt nichts von der drohenden Gefahr, als sie ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur … Eine magische Geschichte für alle Fantasy-Fans. (Klappentext)

Ich weiß nicht so genau was ich erwartete, aber das ganz sicher nicht. Ein Buch voller Magie, welches im wilden Westen spielt?
Ich dachte ja, anhand des Covers und der Kurzbeschreibung, das es sich um Steampunk handelte. Irgendwie tut es das wohl auch, aber auch der wilde Westen spielt eine Rolle.
Was mich allerdings am meisten stört, es ist ein Kinderbuch und dafür meiner Meinung nach viel zu Brutal.
So ganz wurde ich mit dem Buch nicht warm, wenn ich es aus Kindersicht betrachte ist es mir zu Brutal, für ältere Leser wiederum zu verträumt. Aber das Buch wird ganz sicher seine Leser finden, denn es hat was besonderes. Lesespaß hatte ich die meiste Zeit schon.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Dunkle Fantasy

Mit Immernacht hat der Autor Ross Mackenzi eine düstere Fantasy Welt geschaffen.

Larabelle Fox, ein 13 jähriges Waisenmädchen ist eine sogenannte Tosherin,d.h. sie versucht ihren Lebensunterhalt irgendwie durch Funde in der Abwasserkanalisation zu bestreiten.Zum Glück hat sie Joe, ebenfalls ein Tosher, der sich mit seinen 10 Jahren aufoperungsvoll um seine sterbenskranke Großmutter kümmert. Lara hat sich ein Leben eingerichtet als auf einmal seltsame und bedrohliche Kräfte in ihr Leben kommen. Ein Mann ohne Schatten macht die Kanalisation unsiicher und macht Jagd auf die Tosher, da er ein kleines Kästchen in der Kanalisation sucht. Er steht im Dienst von Mrs. Hesters, die die Macht über die Welt einnehmen will-dafür ist ihr jedes Mittel Recht, auch die Erweckung der Immernacht, die unaufhaltsam die Welt unter sich begraben wird, sollte sie niemand stoppen. Kann Lara es verhindern? welche Gefahren muss sie bestehen um ihren wahren Kern zu finden? Wer ist ein Helfer und wer ein Feind?

Die magische Welt die der Autor geschaffen hat, erinnert entfernt an Harry Potter. Dieses Treiben im Dorf und die unterschiedlichen Beweggründe sind ausgewogen und werden gut transportiert. Die Figuren sind allesamt gut charakterisiert, sei es Doppelacht auf der Suche nach seiner ganzen Seele oder Mrs Hesters, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass irgend etwas fehlt. Wirklich irritiert hat mich jedoch die Altersangsbe: an 11 Jahren: Für dieses Alter empfand ich den Schreibstil und die teilweise doch sehr große Brutalität nicht angemessen. Dies sollte der Verlag vielleicht noch mal überdenken.

Insgesamt kann ich dem Buch darum leider nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Interessante Umsetzung

Meinung

Meinung
Vor einiger Zeit entdeckte ich die leseprobe in einer Bücherplattform und ich wurde bereits von den ersten Zeilen mitgerissen. Nachdem die Bewerbung negativ war musste das Buch aufgrund meiner Neugier dennoch bei mir einziehen und es dauerte nicht lang, bis ich anfing darin zu lesen.

Bei immernacht handelt es sich um eine fantasygeschichte mit SteamPunk-Elementen. Im ersten Moment waren die Namen sehr gewöhnungsbedürftig, doch sobald man mehr zu den Protagonisten erfahren hatte passten diese wie die Faust aufs Auge. Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr düster und dies findet man im Inhalt wieder. Es gab einige gruselige Stellen und man hatte immer als Leser das Gefühl von Dunkelheit umgeben zu sein. Als Erwachsener habe ich jedoch den ein oder anderen Kritikpunkt. Für mich wirkte das Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft. Dieses Buch warf warf eher Fragen auf als Antworten und war für meinen Geschmack an manchen Punkten zu langwierig.

Mich erwarteten sehr viele Details von denen mir manche auch einen Hauch too much waren. Mir ging leider ein wenig die eigene Vorstellungskraft unter. Das Buch ist in sich abgeschlossen aber ich denke, dass es einen zweiten Band geben wird, da einiges ungeklärt bleibt und sich die Hauptcharaktere Lara am Beginn ihrer ganz eigenen Karriere befindet.

Fazit
Immernacht ist düster, geheimnisvoll und faszinierend. Hier und da weniger Details, sowie das beseitigen der ein oder anderen Unklarheit hätten für mich dieses Werk zu einem highlight gemacht. Aus diesem Grund gibt es von mir 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 15.07.2020

Dunkelheit und Schattenjack

Lara Fox ist eine dreizehnjährige Waise, die als Tosher, als Kanalsammlerin ihr Leben fristet. Das Einzige, was sie noch von ihrer Mutter besitzt, an die sie sich nicht erinnern kann, ist ein seltsames Medaillon. Sie lebt in einer Welt, in der ein König herrscht mit Hilfe der bösen Mrs Hesters und ihrer Armee von Weißen Magiern. Magie selbst ist für das normale Volk verboten und das gilt auch für die Hexen auf der anderen Seite des Meeres. Als Lara eines Tages in den Abwässern der Kanäle ein seltsames Kästchen mit einem mechanischen Vogel findet, gerät sie in die Aufmerksamkeit von Schattenjack, einem bösartigen Gesellen, der nur den Befehlen von Mrs. Hesters gehorcht. Doch nicht nur dadurch ändert sich Laras Leben und sie gerät in einen Strudel von Ereignissen, die vor allem eines sind: lebensgefährdend.

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen bei dem Buch. Erwartet habe ich eine Lektüre mit viel Magie und eher kindgerecht/junge Jugendliche vom Klappentext her. Man bekommt auch tatsächlich eine originelle Art von Magie, die besonders Westernliebhabern passen dürfte, auch die Geschichte wirkt keinesfalls ausgelutscht. Was mich jedoch wirklich schnell gestört hat - weil eben nicht erwartet - war die Grausamkeit und Brutalität, die oftmals vorherrschte. Da werden Kehlen aufgeschlitzt, Leute für tot liegengelassen, nachdem man ihnen ein Messer in den Bauch gerammt hat, Augen ausgestochen, Menschen sterben fleißig an allen Ecken und Enden. Das war mir ehrlich gesagt way too much, schließlich wurde hier nicht das neue Panem vorgestellt. Von daher gibt's trotz interessanter Grundidee und sympathischer Protagonisten Abzüge: 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Immernacht

Als Larabelle Fox ein geheimnisvolles Kästchen findet, ahnt sie nicht, dass dieses Kästchen ihr ganzes Leben verändern wird und sie dadurch auch in große Gefahr gerät.
In dem Kästchen ist der Schlüssel ...

In dem Kästchen ist der Schlüssel zur Immernacht, die die ewige Dunkelheit über das Silberkönigreich bringen soll. Mrs Hester, die böse Beraterin des Königs, schickt einen Dschinn aus, einen Mann ohne Schatten, der ihr dieses Kästchen bringen soll.
Und so heftet er sich an Laras Fersen.

Das Buch klingt wirklich sehr gut und ich hab mich total auf die Geschichte gefreut. Leider konnte es mich nicht so begeistern wie ich es erwartet habe.
Der Schreibstil ist gut, ich musste mich etwas daran gewöhnen aber nach einigen Seiten gefiel er mir total. Aber die ganze Geschichte um Larabelle, ihren Freunden, dem Mann ohne Schatten usw. konnte mich leider nicht richtig packen. Dabei ist es so eine gute Idee. Es ist total düster und ich finde nicht unbedingt dass es etwas für Kinder oder Jugendliche unter 14 Jahren ist. Aber dennoch… ich bin immer noch enttäuscht aber so ist das leider manchmal. Ich denke aber dass es ein großes Publikum finden wird. Vielleicht bin ich mit 35 ein wenig zu alt für diese Geschichte, trotz der Düsternis oder aber es ist einfach nicht mein Geschmack.