Profilbild von Shanna1512

Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wunderschön und ergreifend

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Aus dem Klappentext

Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden.

Ein wundervolles Buch.
Der Autorin ist es gelungen, den Leser mit auf eine Reise in die deutsche Vergangenheit zu nehmen.
Eine Reise in eine längst verlorene Heimat.
In eine Landschaft von Seen und Wäldern, von Pferden und Menschen, die alles aufgeben mussten und ohne groß darüber zu klagen, wieder neu anfangen, so schwer es auch gewesen sein mag.
Das Buch erzählt von einem mutigen Mädchen, dass viel zu schnell erwachsen werden musste.
Das nie die unbeschwerte Zeit eines Teenager erleben durfte, sondern vom Kind gleich zur Frau wurde.
Der bildliche Erzählstil und die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere, haben dieses Buch zu einem besonderen gemacht.
Ein Roman, der mitten ins Herz geht und tief bewegt.
Das Cover paßt wundervoll dazu und lädt ein, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu lesen.
5 Sterne für dieses Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Gelungener Auftakt

Die Wunderfrauen

Aus dem Klappentext

Drei Frauen werden immer wieder Luises Weg kreuzen: Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben in den Zeiten des Aufbruchs und des Neubeginns einen gemeinsamen Wunsch: Endlich wieder glücklich sein.

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer 3 teiligen Serie rund um vier Freundinnen,
die in der Zeit des Wirtschaftswunders wieder versuchen Fuß im Leben zu fassen.

Dank des bildlichen Schreibstil fühlt man sich zurückversetzt in die 50.iger Jahre des letzten Jahrhunderts. Man sieht Mädels in Petticoats, Vespers, und Menschen, die einfach nur wieder leben und glücklich sein wollen.
Das Buch liest sich flüssig und die Charaktere der Hauptprotagonisten sind liebevoll bis ins Detail ausgearbeitet.
Man lebt, liebt und leidet mit den 4 Freundinnen und erfährt, was Freundschaft alles vermag.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die Fortsetzung dieser Serie.
Das Cover paßt wunderbar zum Inhalt und zur Zeitreise.
Von mir 5 Sterne für diesen gelungen Auftakt.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Wieder mal gelungen

Mydworth - Tödliche Fracht

Aus dem Klappentext

England, 1929: Die Firma Excelsior Radios aus Mydworth hat sich auf die Herstellung moderner Rundfunkgeräte spezialisiert und steht kurz davor, damit den Weltmarkt zu erobern. Aber dann werden die Lieferungen gestohlen und die Fahrer der Lastwagen bedroht. Der Eigentümer fürchtet um seine Existenz und bittet Kat und Harry um Hilfe. Die beiden beginnen zu ermitteln, aber der Auftrag erweist sich als gefährlich und schon bald gerät Lord Mortimer selbst in tödliche Gefahr ...

Bei dem Band handelt es sich um den 5. Band rund um das sympathische Ehepaar Mortimer.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und mit gefüllt.

Man muss nicht zwangsläufig die anderen gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Allerdings verpasst man eine schöne Krimiserie, die Spaß macht, sie zu lesen.
Der Schreibstil isr flüssig, man ist sofort in der Geschichte und durchlebt zusammen mit Kat und Harry einen spannenden Kriminalfall.
Die bildliche Beschreibung führt den Lesern in das England der 20.iger Jahre des letzten Jahrhunderts und in das Leben des Landadels.
Ein Buch, dass auch mal und den Alltag vergessen lässt. Zusammen mit einer guten Tasse Tee, eine kleine Auszeit.
Sicher nicht literarisch die erste Liga, aber auf jeden Fall unterhaltsam und es macht Spaß, das Buch zu lesen.

Schön fand ich, dass immer wieder der schwarze, englische Humor durchblitzt.
Gerne möchte ich noch mehr Zeit mit dem adligen Paar verbringen und freue mich schon auf den nächsten Fall mit LORD UND LADY MORTIMER.
Von mir 5 Sterne für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Wen verbirgt die Maske

Mydworth - Mord beim Maskenball

Aus dem Klappentext

Lady Lavinias jährlicher Maskenball auf Mydworth Manor ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte in dem kleinen Städtchen. Aber als einer der Gäste am See des Anwesens tot aufgefunden wird, ist die Party schlagartig vorbei. Zunächst sieht es aus wie ein Herzinfarkt. Aber Harry und Kat vermuten, dass der Tote mit der Maske tatsächlich das Opfer eines cleveren Mörders geworden ist, und beginnen zu ermitteln ...

Bei dem Band handelt es sich um den 4. Band rund um das sympathische Ehepaar Mortimer.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und mit gefüllt.

Allerdings verpasst man eine schöne Krimiserie, die Spaß macht, sie zu lesen.

Schön fand ich, dass immer wieder der schwarze, englische Humor durchblitzt.
Von mir 5 Sterne für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Spannung garantiert

Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)

Aus dem Klappentext

Ein Mörder schickt seinen Opfern Nachrichten, bevor er sie tötet. Die Suche nach ihm wird für Kommissar Dühnfort zur besonderen Herausforderung. Er hat gerade seine neue Stelle in der Abteilung Operative Fallanalyse angetreten und muss sich bewähren. Als das Team der Profiler im Laufe mehrerer Wochen zu verschiedenen Tatorten gerufen wird, erkennt er als Erster den Zusammenhang. Doch sein Vorgesetzter glaubt nicht an einen Serienmörder. Ein fataler Fehler.

Dies ist der 9. Fall aus der Dühnfort-Reihe.
Wie auch bei den Vorgängern findet man sich als Leser sofort in der Handlung wieder.
Man muss auch nicht die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Die Charaktere sind wieder liebevoll ausgearbeitet.
Die Autorin hat es verstanden, jedem von ihnen eine eigene Persönlichkeit zu geben.
Schön auch, dass man einen Blick ins Privatleben der Kommissare Dühnfort/ Angelucci werfen darf.
Das macht das Buch lebendig.
Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung von Anfang an vorhanden.
Sie steigert sich im Laufe der Handlung und endet in einem Finale, auch wenn dieses vorhersehbar war.
Ein gelungenes Buch, mit Tiefgang.
Das Cover ist im gleichen Stil, wie die Vorgänger. Schlicht, aber es würde mich jetzt nicht animieren, das Buch in die Hand zu nehmen, wenn ich die Autorin nicht kennen würde und wüsste, dass sie ein Garant für Spannung ist.
Von mir 5 Sterne und die Hoffnung auf Band 10.