Profilbild von Nikashe

Nikashe

aktives Lesejury-Mitglied

Nikashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ergänzender Abschluss

Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland

Bei "Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland" von Christina Henry handelt es sich um den dritten und letzten Band der Reihe rund um Alice.

Die Covergestaltung finde ich sehr schön und geht ...

Die Covergestaltung finde ich sehr schön und geht wieder bis über den Buchschnitt hinaus.

In diesem Band handelt es sich um 4 Kurzgeschichten, die ein wenig aufeinander aufbauen und nach der Handlung aus Band 2 spielt. Daher ist das Lesen der Reihe in entsprechender Reihenfolge dringend empfohlen.

In der ersten Geschichte treffen wir auf Alice kleine Schwester, Elisabeth, die sich von der neuen Stadt in die Alte Stadt wagt und dort auf alte Bekannte von Alice trifft. Elisabeth selbst wurde in die Welt gesetzt, nachdem Alice eingewiesen wurde und kennt Alice somit nicht, da Ihre Eltern stillschweigen darüber bewahren. Sie scheint als Ersatz für Ihre verlorene Tochter zu dienen. Dies wird Elisabeth im laufe der Zeit immer klarer...

In der zweiten Geschichte glaubt Alice, dass Sie Elisabeths Abenteuer in der alten Stadt erst nur geträumt hat. Sie wandert mit Hatcher durch den Wald im tiefsten Winter. Also Hatcher vorläuft um nach einer Unterkunft zu suchen, findet Alice kurz bevor Sie der kälte im Schnee erliegt eine kleine Hüte. Doch was dort drinnen lebt, ist ihr nicht wohlgesonnen.

In der dritten Geschichte lernen wir Hatcher besser kennen. Es wird seine Geschichte aus dem Fight Club dargestellt und wie er Hattie traf. Diese Geschichte hatte er in den vorherigen Bänden bereits einmal erläutert.

Die letzte Geschichte enthält mögliche Spoiler für die 2. Geschichte!

Zum Schluss begeben sich Alice und Hatcher, auf den Weg zu dem Ort, den Alice immer wieder im Traum sieht.
Sie haben den Winter bei einer Hexe verbracht und versuchen nun den Pass über die Berge zu nehmen. Wo sie durch ein Dorf müssen, dass alles andere als normal ist und einen starken Glauben hat.

Die Geschichten sind alle ganz nett und ergänzend, jedoch haben sich für mich die Geschichten teils etwas langgezogen und ich bis auf die letzten 5 Seiten, hätte ich diese auch nicht mehr zwingend zum Abschluss gebraucht.

Der Schreibstil gefällt mir weiterhin, jedoch war es häufig eher ein auf der Stelle treten. Besonders Hatchers Geschichte hätte ich nicht mehr gebraucht, da man schon, bis auf einige wenige Details, wusste was passiert, dadurch das er diese Geschichte bereits erzählt hatte.

Zum Ende hin wurde es aber besser und die letzte Geschichte war nicht mehr so zäh für mich.

Fazit: Wer nochmal in die Welt um und mit Alice eintauchen möchte und etwas gruselige Abwechslung mag, den kann ich dieses Buch empfehlen. Für mich bewegt sich das Buch eher im soliden Mittelfeld, da es doch einige unnötige Längen hatte.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine Schule voller Mythen und magischer Wesen

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

In Legend Academy geht es um Graylee, die auf eine neue Schule in Texas geschickt wird. Die Swanlake Academy ist jedoch kein ganz normales Internat, sondern eine Schule für Mythen und Legenden. Dies zu glauben, fällt Graylee nicht leicht.
In Band 1 dieser Duologie, muss Graylee rausfinden, welche Gaben Sie hat bzw. welches Wesen sie zugehört.
Und noch dazu scheint ein Fluch auf der Schule zu liegen. Mädchen verschwinden und tauchen plötzlich wieder auf und scheinen total verändert.
Mit Ihren Freunden Willow, Hudson und den Kolibris versucht Graylee der Ursache auf den Grund zu gehen.

Dabei versucht Sie zusaätzlich der Zicke Vivienne aus dem Weg zu gehen, Ornellas vertrauen zu gewinnen und sucht Hilfe bei Baker dem Wendigo.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und gibt einen schon einen kleinen Einblick auf die Academy.
Desweiteren gibt es im Buch zwei Karten, die einen ein Einblick rundum den Swan Lake und der Academy geben.

Die Geschichte hat einen schönen Einsteig und man wird langsam und ausführlich in diese neue Welt voller Legend und Mythen eingeführt.
Die Thematik ist auch mal etwas Neueres und habe ich zuvor so noch nicht gelesen.
Es kommen viele Charaktere in der Geschichte vor, teils sehr Klischee behaftet. Aufgrund der Menge an Charakteren fehlt es hier häufig an tiefe.
Manche Handlungen oder Verhaltensweisen finde ich dadurch schwerz nachvollziehbar. Wie z.B. Ornellas misstrauen gegenüber Graylee, auch nachdem diese mehrfach bewiesen hat, dass Sie Ornella nur helfen möchte und auf Ihrer Seite steht.

Den Schreibstil der Autoren finde ich sehr angenehm, jedoch fehlte miretwas der Spannungsbogen und die Geschichte wirkte, besonders in der Mitte sehr langatmig. Ich hatte dasGefühl, es geht nicht wirklich voran.
Das hat mir leider zwischenzeitlich etwas den Lesespaß genommen.
Das Ende war interessant und endet mit einen kleinen Cliffhange, sodass man das 2. Buch lesen möchte.

Im Großen und Ganzen eine nette Geschichte, mit vielen mythíschen Charakteren und Wesen, in einem schönen Settingen.
Jedoch fehlte es mir bei den Charakteren etwas an Authentizität und die Geschichte hätte kürzer sein können, damit ein Spannungsbogen erhalten bleibt.

Ich denke jedoch, dass dieses Fantasy Buch vielen Leser*innen gefallen wird.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Eine nette Story für Zwischendurch

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Es geht um das Model Jules die gerade von ihrem Freund und Instagram Star Dan frisch getrennt ist, nachdem dieser Sie betrogen hat.
Jules zieht nach der Trennung von L.A. nach Miami um dort genug Abstand ...

Jules zieht nach der Trennung von L.A. nach Miami um dort genug Abstand zu gewinnen und um sich dort weiter auf Ihre Karriere als Bikini Model zu konzentrieren. Sie ist erfolgreich und doch stellt sie ihren Job immer mehr in Frage. Sie möchte nicht mehr viel mit den Sozialen Netzwerken am Hut haben. So einfach ohne ist es aber auch nicht.
Bei einem neuen großen Shooting für die Firma shells trifft Jules auf Paul, den Sie einen Nacht zuvor schon im Club kennengelernt hat.
Paul ist das Gegenteil von Ihrem Ex-Freund Dan und hat mit Instagram & Co. gar nichts am Hut.
Die Beiden lernen sich schnell besser kennen, vielleicht zu schnell?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jules und ab und an aus der Sicht von Paul erzählt. Dies ist gut kenntlich gemacht.
Es handelt sich um eine Liebesgeschichte die am Anfang ohne große Ereignisse von statten geht und sich gut lesen lässt, allerdings auch wenig Spannung beinhaltet. Ab und zu bekommen wir einen Einblick in die Bedziehung die Jules damals mit Dan geführt hat, dies ist mit Änderung der Schriftart kenntlich gemacht.
Mit Paul hatte ich ab der Mitte so meine Probleme, da ich sein Verhalten immer weniger nachvollziehen konnte und hier eher unnötig ein eher langweiliges Drama rausgeholt wurde.

Die Kritik an die Sozialen Netzwerke und besonders an Instagram finde ich dennoch gut gelungen ohne eben diese zu verteufeln.
Rundum war es eine nette Geschichte, jedoch hätt ich mehr tiefe für die Charaktere gewünscht und ein bisschen mehr pepp für den Verlauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Leider nicht ganz mein Fall.

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

In City of Burning Wings geht es um May, die Himmelstürmerin die als Aschekriegerin ausgebildet wurde und nach dem Tot des Königs den Thron übernehmen soll. So war eigentlich der Plan, doch statt bei Ihr taucht Plötzlich die Rune des Königs auf Luans Stirn auf. Der Geheimnishändler Luan kommt aus dem Elendsviertel und hat noch nicht einmal Flügel und nun soll ausgerecht May ihm dabei helfen, die Macht zu kontrollieren um die Stadt zu beschützen.
Diese Aufgabe übernimmt May nur widerwillig, bis ihr klar wird, dass viel mehr davon abhängt als es ihm ersten Moment scheint.

Man wird am Anfang der Geschichte direkt ins Geschehen geworfen, was einen den Einstieg nicht gerade sehr einfach macht und sich leider fast das ganze Buch durchzieht.
Immer wieder hatte ich leider das Gefühl, mir würden zu viele Informationen über diese Fantasiewelt und deren Wesen fehlen.
So dass ich mich schwer auf diese Welt einlassen konnte und abtauchen konnte.
Der Handlungsstrang ist zudem für mich nicht besonders spannend gestaltet gewesen, mir fehlte hier eindeutig der Spannungsbogen.
Erst auf den letzten 50 Seiten hat die Geschichte dann endlich fahrt aufgenommen und dann kam zu viel auf einmal, dass meiner Meinung nach auch nicht unbedingt in die Story gepasst hat und für mich persönlich zuweit hergolt war.
Den Charakteren mangelte es ebenfalls an tiefe. Wobei Luans Sichts mir ein wenig besser gefallen hat, da man etwas mehr Einblick in seine Vergangenheit und seinen Charakter erhalten hat als bei May.
Der Sichtwechsel wurden am Anfang des Abschnitts klar gekennzeichnet.
Desweiteren hätte ich mir einen größeren Romance Anteil gewünscht.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch leider nicht zugesagt und ich denke mit mehr Seiten hätte dieser Einzelband mir die Möglichkeit gegeben mehr in die Geschichte einzutauchen und hätte dem ganzen mehr tiefen verliehen.
Besonders hervorzuheben ist jedoch noch der schöne farbige Buchschnitt mit Federmuster.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Halb so viele Seiten hätten auch gereicht.

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Cursed Kiss ist der erste Band der Dilogie "Gods of Ivy Hall".

Erin hat einen Pakt mit Hades geschlossen und ist seitdem als Rachegöttin unterwegs um ihm jede Woche eine Seele zu liefern.
Und ...

Cursed Kiss ist der erste Band der Dilogie "Gods of Ivy Hall".

Und wo würde dies besser gehen als auf einen College?
Dort lebt Sie in einer Stundenverbindung gemeinsam mit anderen Rachegöttinnen.
Auf einer Party lernt sie dann Arden kennen.
Doch Erin darf Arden auf keinen Fall küssen, denn sonst würde sie ihm seine Seele rauben.

Puuuh! Wo soll ich da Anfangen?
Der Schreibstil und die ganze Handlung ist sehr langatmig.
Man tritt die ganze Zeit auf der Stelle und es passiert bis aud die letzten 40 Seiten gar nicht wirklich etwas. Was bei über 500 Seiten alles andere als spannend ist.
Man steigt mitten in der Geschichte ein, bekommt aber erst nach und nach Bröckchenweise alles erklärt. Wie z.b. der Countdown am Arm, der Pakt die do's und don'ts etc.
Auch die Beziehung zwischen Erin und Arden hat mich wenig berührt und es fehlte mir hier an Gefühl.
Die Kapitel sind meist im Wechsel aus der Erin's oder Ardens Sicht geschrieben. So bekommt man einen besseren Einblick für die jeweilige Sichtweise des anderen. Und trotzdem habe ich selten so langweilige Protagonisten gesehen.
Auch die am Rande vorkommenden Nebencharaktere sind mir nicht detailliert genug beschrieben worden und doch um einiges interessanter als Erin und Arden.
Die Geschichte hätte so viel Potenzial gehabt anstatt die ganze Zeit auf der Stelle zu stehen.
Der Plott am Ende war ebenfalls in meinen Augen vorhersehbar und leider keine große Überraschung. Jedoch eine nette Idee.
Den von vielen erwähnten Cliffhanger habe ich nicht als solchen empfunden und die Geschichte hätte für mich auch so Enden können.

Das Cover ist sehr schön gestaltet worden mit samt Umschlag und Gold Verzierungen.

Fazit:
Ob ich den 2 Teil lesen werde, ist eher fraglich. Da ich mich schon durch den ersten Teil eher quälen musste. Hätte das Buch nur halb so viele Seiten gehabt, dann hätte daraus meiner Meinung nach eine tolle Geschichte werden können und die Spannung wäre höher gewesen.