Cover-Bild Zähl nicht meine Tage
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Saskia Louis

Zähl nicht meine Tage

Wie viele Leben musst du berühren, um dein eigenes guten Gewissens beenden zu können?

Das Jahr hat 365 Tage.
Niemand weiß das so gut wie Zoe, denn an Silvester möchte sie sich das Leben nehmen.

Sie hat 365 Tage, in denen sie drei Menschen glücklich machen und ihre Schuld abarbeiten will, um ohne Reue zu sterben.
Doch die exzentrische alte Dame, das krebskranke Mädchen und der arrogante Banker nehmen ihre Hilfe nicht so dankend an wie geplant.
Sophia behandelt sie wie eine Verbrecherin, die ihr Gebiss auf eBay verhökern will. Mia hält ihren Stoffdelfin für kompetenter als alle Pfleger und dann ist da noch Alex Ferra.
Alex, der das eine sagt, aber das andere tut und sie Dinge fühlen lässt, an die sie nie wieder erinnert werden wollte.

Und während sie ihre Zeit stur weiter damit verbringt, sich auf den Tod vorzubereiten, bemerkt sie gar nicht, wie sie das Leben wieder einholt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Bewegend , kurzweilig zu hören

Wunderschön finde ich schon einmal das Cover, auf türkisblauem Grund die üppigen Blüten in Rosétönen, sehr romantisch anmutend. Der Beginn des Textes war allerdings eher traurig als romantisch, aber das hat sich zumindest stellenweise noch verändert.

Die Stimme der Sprecherin gefiel mir leider anfänglich nicht so gut, sie klang mit zu schwach und etwas gepresst, es fehlte ihr die Kraft, wie ich fand, aber das hat sich im Verlauf des Hörbuches gelegt. Zoe ist ja auch in mancher Hinsicht eine zarte Person, und die vielen vorkommenden Kinderstimmen passten auch...

Mit großem Genuss begleitete ich Zoe durch ihre drei verschiedenen Jobs, die jeder auf seine Art leicht skurril waren.

Sehr schön geschildert, mit sanftem subtilen Witz und guten Personencharakterisierungen. Musste oft lachen.

Alex ist eine vorhersehbare Enemies-to-LOvers-Figur, aber es war auch gut und witzig geschildert, wie sich alles entwickelt hat.

Die Begebenheiten in den verschiedenen sozialen Jobs von Zoe sind gut, klug und teilweise witzig, aber auch tragisch geschildert.

Die Handlung ist manchmal hart an der Grenze zum Kitsch, aber nach meinem Geschmack bleibt sie immer noch auf der "guten" Seite des Gefühlvollen.

Ich habe das Buch gerne gehört, es hat Freude gemacht und war sehr kurzweilig.

Veröffentlicht am 21.11.2023

„Zähl nicht meine Tage“, aber eigentlich solltest du genau das machen.

Saskia Louis hat ein Buch über ein sehr schwieriges Thema geschrieben. Es geht um Zoe, die ein paar Jahre nach dem Tod ihrer besten Freundin beschlossen hat, dass es sich nicht mehr zu Leben lohnt. Doch bevor sie stirbt, möchte sie noch ihre Schuld abarbeiten um ohne Reue sterben zu können. Dafür nimmt sie gleich mehrere Jobs an. Obwohl diese sehr unterschiedlich sind, trifft sie doch überall auf Menschen, denen sie ans Herz wächst.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war zunächst skeptisch, da dieses Thema nicht einfach ist. Vor allem ist es schwierig, wenn die Person aus der ich-Perspektive sich selbst umbringen möchte, aber Saskia Louis hat dieses Thema sehr gut umgesetzt.
Vor allem die verschiedenen Handlungsstränge, die durch Zoes Vergangenheit und ihren drei Jobs entstehen, haben mir sehr gut gefallen. Am Anfang war das Ganze zwar etwas verwirrend, aber je mehr ich gehört habe, desto besser hat es mir gefallen.
Sowohl den Schreibstil als auch die Hörbuchsprecherin haben super zu Zoe gepasst. Das Zählen ihrer Tage als Kapitelüberschrift finde ich eine super Idee.
Auch die Briefe an ihre verstorbene beste Freundin waren eine tolle Idee, da man so einen Eindruck über ihre Gefühle und Gedanken bekommt.
Das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht.

Insgesamt hat die Autorin das Potenzial des Buches super ausgenutzt. Das Buch hat mir gut gefallen, war für mich persönlich aber kein Highlight. Es hat mich auch sehr mitgenommen und einen anderen Blickwinkel auf das Thema gegeben.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein sehr ergreifender Roman

Heute habe ich für Dich meine Rezension zu dem Roman von Saskia Louis “Zähl nicht meine Tage”, der im Books on Demand Verlag erschienen ist.

Klappentext von Saskia Louis:
Wie viele Leben musst du berühren, ...

Klappentext von Saskia Louis:
Das Jahr hat 365 Tage.

Saskia Louis
© Saskia Louis
Zoe nimmt sich vor, dass sie sich nach dem nächsten Silvester das Leben nehmen möchte. Doch das Leben und viele tolle Menschen lernen ihr, wie schön das Leben doch ist und das sie es nicht einfach wegwerfen sollte.
Doch wie wird sie sich am Ende entscheiden. Silvester kommt schneller als gedacht.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich der Roman so fesseln konnte. Die Autorin Saskia Louis hat mich mit ihrem Schreibstil völlig in die Geschichte ziehen können. Ich habe mit einigen Protagonisten mitgelitten und Zoe oftmals nicht verstehen können. Aber letztendlich ist sie mir dann irgendwann doch ans Herz gewachsen, weil sie endlich Gefühle zuließ. Diese hat sie seit dem Tod ihrer besten Freundin tief in sich verschlossen und sie glaubte, dass sie nicht das Recht hatte leben zu dürfen.
Die Autorin schrieb sehr gefühlsvoll und ist auch vor traurigen Ereignissen nicht zurückgeschreckt. Manchmal hatte ich wirklich Tränen in Augen.
Auf einer der ersten Seite steht, was ich sehr gut finde, eine Trigger Warnung, da es in diesem Buch um Suizidgedanken, Depressionen, Tod, Verlustgedanken und Krebserkrankungen geht.
Von mir bekommt der Roman 4 von 5 Sternen, da es zwischendurch immer wieder Wiederholungen gab.
Ich kann jedoch eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Emotionales aber unterhaltsames Buch...

Farblich und gestalterisch schön find ich das Cover...der Titel und der Klappentext machen neugierig auf das Buch. Es behandelt kein leichtes Thema... trotzdem war es für mich durchaus unterhaltsam.
Manche ...

Manche Handlungen haben mich echt überrascht.... einige konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen, aber in "Ausnahmesituationen" kann sowas sicher passieren.....
Es gab Phasen da wurde es richtig Emotional, aber für mich sind ein paar kleinere "Längen" entstanden... wobei es nie überhand genommen hat.

Von den Charakteren hat mich vor allem die kleine Mia überzeugt, aber auch die ältere Dame Sophia fand ich richtig gut, obwohl sie manchmal etwas "eigen" war. Mit Zoe, der Hauptprogonisitin bin ich auch gut klar gekommen....

Das Ende war doch noch mal etwas anders als erwartet, aber es gefiel mir wirklich gut.

Am Schreibstil hab ich nichts auszusetzen, dieser war gut und flüssig zu Lesen...